Jacquard Tag

Nike x RoundelManchmal kommen auch in der Sneaker-Welt Dinge zusammen, die man so nicht erwartet hätte. Die vom italienischen Slam Jam-Store neu gegründete Marke „Roundel by London Underground“ machte zuletzt mit Nike gemeinsame Sache für ein wirklich originelles Projekt. Auch wenn Collabos inzwischen an der Tagesordnung sind, so fällt die Nike-Roundel-Idee doch aus dem üblichen Rahmen. Und wo andere mühsam eine Geschichte hinter ihrem Design zu erfinden versuchen, ist die Quelle der Inspiration in diesem Fall mehr als offensichtlich.

Zu Ehren der Londoner Tube, die derzeit ihr 150-jähriges Jubiläum feiert, wurden zwei von Nikes beliebtesten Air Max-Modellen in den Stoff und das geometrische Muster der aus den Zügen bekannten Sitzpolsterung verpackt. Während der Air Max 90 ein einteiliges, gewobenes Obermaterial aus dem zum Thema passenden Jacquard-Stoff verpasst bekam (inklusive nahtlosem Swoosh), wurde beim ebenfalls auffällig gemusterten Air Max 1 das traditionelle Nähverfahren angewandt. Ein interessantes Detail ist bei diesem der besonders strukturierte Nike-Swoosh, der sich so vom ansonsten eher glatten Upper des Schuhs spürbar abhebt. Rund um die Senkellöcher erhielt der Air Max 1 zudem einen je nach Lichteinfall mehr oder weniger sichtbaren Kunststoffüberzug, der als Schutz vor Ausfransung und Abnutzung dient. Als Liebhaber von Gum-Sohlen sind wir natürlich von der Sohlengestaltung mehr als begeistert. Auch passt die Farbe zum Schwarz-rot-gelb/gold gemusterten Rest und der klassisch weiß gehaltenen Midsole.

Nike x RoundelDie Formprobleme des Air Max 1 sind allseits bekannt, fallen jedoch beim „Roundel“ nicht so sehr ins Gewicht. Zumindest in den kleinen Größen wie der hier abgebildeten US7 lässt sich mit diesem Makel noch ganz gut leben, zumal das bunte Muster des Schuhs hiervon geschickt ablenkt und vieles kaschiert. Natürlich darf auch das weltbekannte Logo der Londoner U-Bahn nicht fehlen. Hier ersetzt es den üblichen Nike-Schriftzug auf der Zunge. Ansonsten braucht man über einen Klassiker wie den Air Max 1 keine Worte mehr verlieren. Trotz Nikes Release-Überflutung in den letzten Jahren wird dieser wohl immer zu unseren Lieblingen gehören. Und in dieser außergewöhnlichen Verpackung (die Umschreibung trifft gleichermaßen auf die Box zu) besitzt er sogar endlich wieder einen originellen Touch.

Nike x RoundelDass die Jungs von „Roundel“ die ersten 150 Paare seinerzeit in einem Pop-up-Store unter dem Piccadilly Circus an die dortigen Turnschuhfreunde brachten, ist eine nette Anekdote, die das Thema der Collabo konsequent zu Ende bringt. Mal sehen, wann es für uns endlich heißt: London calling! Dabei sollte sich nicht nur sneakertechnisch eine Reise lohnen.

E. & M.

Ergänzung: Bei Size? findet sich noch eine UK6 (EU40).Nike x Roundel Nike x Roundel Nike x Roundel Nike x Roundel Nike x Roundel Nike x Roundel Nike x Roundel Nike x Roundel Nike x Roundel Nike x Roundel Nike x RoundelNike x RoundelNike x Roundel