HTM iD Tag

Flyknit Max HTM-4Auch dieses Jahr präsentierte Nike anlässlich des „Air Max Days“ wieder einige Specials, Events und limitierte Releases. Zu letzteren gehörte auch eine besondere HTM-Interpretation neuer und älterer Nike-Silhouetten. Hinter dem Kürzel HTM verbergen sich wie die meisten sicherlich wissen die kreativen Vordenker Hiroshi Fujiwara (fragment design), Tinker Hatfield (Mr. Air Max) und Matt Parker (Nike CEO). Während Hiroshi den Air Max LD-Zero erschuf – dabei wurde der LD-1000 mit einer vom Flyknit Max bekannten Air Unit verbunden –, entschied sich Matt Parker für ein Ultra-Update des BW Classic. Nicht nur für mich war der Air Max LD-Zero ganz offenbar der Beste des Trios. Immerhin war dieser anders als die anderen beiden HTM-Releases ziemlich schnell ausverkauft.

Flyknit Max HTM-16Wer mehr als diese HTM-Interpretationen suchte, wurde ebenfalls nicht vergessen. So gab es für begrenzte Zeit eine HTM-Option im NikeiD-Programm auf der Basis des Air Max 1, des Flyknit Max und des Air Max 95. Gemein waren allen drei Modellen, bei denen jeweils ein Mitglied des HTM-Trios als „Coach“ fungierte, ihr besonderes HTM-Branding sowie eine Vielzahl erstmals zur Verfügung stehender Designoptionen. Beim Flyknit Max durfte man sich so mit etwas Unterstützung von Nike-CEO Matt Parker austoben. Dabei waren für mich vor allem die beiden Multicolor-Varianten interessant. Meine Wahl fiel schließlich auf die grün-gelb-blaue Flyknit-Musterung. Irgendwie musste ich bei diesem Farbmix sofort an die kleinen, aus dem Aquarium oder der Zoohandlung bekannten Neonfische denken. Als ich vor ein paar Tagen dann den Schuh zum ersten Mal in Händen hielt, war die Ähnlichkeit sogar noch größer als gedacht.

Flyknit Max HTM-2Um einen gewissen farblichen Kontrast zum dschungelartigen Flyknit-Überzug herzustellen, nahm ich ein sattes Rot für das Lining. Bei der Außensohle fiel meine Wahl auf die transparente Variante. Zusammen mit der großen, rundherum sichtbaren Air Unit des Flyknit Max wirkt der HTM iD dadurch recht leicht und aufgeräumt (beim Air Max 95 HTM wäre es vermutlich die Gum-Option geworden). Bunt schimmernde, metallische Lace Tips mit HTM-Aufdruck sind neben den ebenfalls mit HTM-Branding versehenen Innensohlen zwei von mehreren Details, die diesen iD vom nunmehr erhältlichen Flyknit Max iD-Programm unterscheiden. Natürlich bietet dieses auch andere, keinesfalls schlechtere Multicolor-Optionen.

Was die Zahlen auf der Zunge zu bedeuten haben, will und brauche ich sicher nicht zu erklären. Die Qualitäten des gleichermaßen sport- wie fashiontauglichen Flyknit Max sind vielfältig und reichen vom leichten, luftdurchlässigen Obermaterial bis zur erstklassigen Air-Dämpfung. Zusammen mit dem Sock Dart zählt er dann auch zu den bequemsten Nike-Modellen überhaupt. Er ist mein Alltags- wie Urlaubsbegleiter und jetzt als iD sogar noch einer mit HTM-Gütesiegel.

M.Flyknit Max HTM-15 Flyknit Max HTM-14 Flyknit Max HTM-13 Flyknit Max HTM-12 Flyknit Max HTM-11 Flyknit Max HTM-10 Flyknit Max HTM-9 Flyknit Max HTM-8 Flyknit Max HTM-7 Flyknit Max HTM-6 Flyknit Max HTM-5 Flyknit Max HTM-3 Flyknit Max HTM