Gay Tag

Im „Zauberer von Oz“ sang Judy Garland vom Land auf der anderen Seite des Regenbogens. Ein bisschen Rainbow-Feeling kann man sich nun auch beim Sock Dart an die Füße schnallen. Der bislang nur in einigen NikeLab-Stores wie London und Paris gelaunchte „Be True“ macht es möglich. Der ansonsten meist auf einfarbige Designs festgelegte, unfassbare bequeme Sock Dart bekam von Nike den Regenbogen-Look spendiert, welcher sich nicht nur auf den Schnallen sondern verbunden mit dem „Be True“-Slogan auch auf den Innensohlen wiederfindet.

Nike will damit auch ein Zeichen setzen – ursprünglich für die Toleranz im Sport und die Inklusion von schwulen oder lesbischen Sportlern. Aber natürlich ist das Ganze auch ein durchaus politisches Signal und in Richtung der LGBT-Community sicherlich auch ein durchaus gewollter Image-Coup. Eigentlich müsste man bei Nike jedoch auch ein Paar an den Kreml oder an andere Regierungen liefern lassen, die mit ihrer homophoben Stimmungsmache eine verachtenswerte Kampagne fahren. Ob Nike aber so mutig ist? Wir fänden es jedenfalls großartig.

Es sollte inzwischen bekannt sein, dass der Sock Dart ab 2016 auch als General Release ziemlich breit von Nike vermarktet wird, was ihn für manchen vermutlich uninteressant machen dürfte. Vom „Independence Pack“ gab es ja bereits unzählige Restocks. Wie auch der Presto hat das Modell längst eine derart große Fangemeinde gefunden, die noch vor ein paar Jahren kaum möglich schien. Der „Be True“ Sock Dart scheint allerdings doch eher in einer begrenzten Auflage produziert worden zu sein. Während der Mann sein Paar mit einem kleinen Aufschlag aus Frankreich bekam, hatte ich bei unserem letzten London-Trip ziemliches Glück, als ich das letzte Paar im dortigen NikeLab entdeckte. Selbst beim aktuellen, miesen Pfundkurs brauchte ich da nicht wirklich lange überlegen. Und weil man einen Sock Dart nicht erst „einlaufen“ muss, hat er mich dann auch gleich die restlichen Tage durch London begleitet.

E.Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" Sock Dart "Be True" IMG_7825