France Tag

Das Timing hätte nicht besser sein können. Zur Fashion Week in Berlin startete Nike den Verkauf der ersten vier Modelle seines Tier-Zero-Camo-Packs. Wood Wood in Mitte und Voo in Kreuzberg waren die einzigen beiden deutschen Shops, die das streng limitierte Pack reinbekamen. Zunächst stand der Release der beiden Frankreich-Modelle (Air Maxim 1, Air Classic BW) an. Am Tag drauf sollten dann die beiden Italy-Air-Max (AM97 und AM90 HYP) zu Voo und Wood Wood kommen. Nachdem wir zur Eröffnung bei Voo zu spät kamen und unsere Größen bereits ausverkauft waren, sprinteten wir schnell zu Wood Wood. Dort konnten wir uns in die Schlange der Wartenden einreihen. Daniela hatte Glück. Da vor ihr niemand eine US7 wollte, konnte sie den Air Maxim 1 ganz stressfrei einpacken. Ich ging hingegen leer aus.

Am nächsten Tag waren wir besser „vorbereitet“ und bereits eine Stunde vor Ladenöffnung vor Ort. Da es seltsamerweise keine US10 vom Air Max 90 HYP gab, musste ich mit einer 10,5 vorlieb nehmen. Der ist mir nun zwar etwas zu groß, doch das kann ich verschmerzen. Warten bis ich ihn vielleicht getauscht bekomme wollte ich jedenfalls nicht.

Natürlich ist die Form vom Maxim gewöhnungsbedürftig, in kleineren Größen hält sich dieses Problem aber zumindest noch in Grenzen. Die Fuse-Behandlung steht dem Maxim ebenso wie das i doch dezentere Camo-Muster gut zu Gesicht. Die Toebox blieb bei dem mit einem Canvas-Stoff verkleideten Maxim sogar unbedruckt.

Der Air Max 90 Hyperfuse ist da schon eine ganze Ecke auffälliger und dürfte eher Männer ansprechen. Ich bin ja vom Hyperfuse inzwischen ziemlich überzeugt – sogar die neuen Air Max 1 sind als Hyperfuse tragbar –, dazu kommt bei diesem 90er eine luftdurchlässige Toebox, was meine Füße gerade jetzt im Sommer sehr zu schätzen wissen. Beide Schuhe besitzen im Camo-Stil bedruckte Innensohlen, auf welche die Landesflaggen aufgenäht sind – ein nettes, wenn auch verstecktes Detail.

Auf der Seek konnten wir uns dann noch von den Qualitäten der restlichen Camo-Modelle überzeugen. Die beiden deutschen „Vertreter“ scheinen dabei nicht nur uns am besten gefallen zu haben. Vor allem der Air 180 ist eine Granate (passt ja). Ich persönlich freue mich auch noch auf den dunkelgrünen Air Max 95 des Japan-Packs. Den kann man einfach nur lieben oder hassen. Für mich geht Nike hier volles Risiko und schon das sollte belohnt werden. Konsens-Sneaker gibt es ohnehin schon mehr als genug.

Wir werden in den nächsten Tagen noch weitere Fotos hochladen.

M.