07 Aug Drop Weekly (20) – Quickstrikes, Exclusives & some Hype
Klasse statt Masse lautet die Devise für den 20. „Drop Weekly“. Den Anfang macht am Freitag Nike mit dem Lebron XI „Gum & Black“. Schwarzes Upper, knalliges Lining, großes Air-Fenster und eine Art Gumsohle. Gefällt uns richtig gut, obwohl wir sonst mit den meisten Lebron-Modellen nur wenig anfangen können. Der Schuh ist ebenso wie der legendäre Air Flight Huarache (in seinen OG-Farben) ab 9 Uhr im Nike-Store erhältlich.
Am Samstag legt Nike dann mit dem Jordan Spizike im wilden White Cement/Green/Red-Colorway nach. Als Hommage an Spike Lee und dessen Produktionsfirma erdacht, ist dieser Jordan-Hybrid sicherlich weniger ein Massending. Kann man mögen, muss man aber nicht. Nach etwas mehr Mainstream fühlt sich dann schon der Jordan Future Premium „Gym Red“ an. Mit der für einen Jordan geradezu klassischen Farbkombination und dem vom Future bekannten Woven-Upper (hier mit 3M) sollte der Schuh nicht nur Jordanheads ansprechen.
Einen unerwarteten (?) Hype erlebt derzeit unter Nikes Klassikern insbesondere der Huarache. Dass Leute in den letzten Tagen sogar für den nicht gerae limitierten „Triple Black“ campten, macht uns schon sprachlos (den Schuh mögen wir trotzdem, mehr dazu später). Am Freitag erscheint gleich der nächste Huarache-Colorway. Bei Size? geht der „Magenta“ in den Größen UK 3 bis 9,5 um 9 Uhr online (Kostenpunkt: 85 Pfund).
Von adidas erscheint an diesem Samstag als „Foot Locker exclusive“ die Schwarz-Weiß-Version des zu Beginn unglaublich gehypten ZX Flux „Prism“. Ob dieser auch ohne seine markante Multicolor-Optik funktioniert, muss sich erst noch zeigen. Die Idee, ganz einfach die Farbe aus dem knallbunten Flux herauszulassen, ist zumindest so einfach wie genial. Ohnehin besteht derzeit an neuen ZX Flux-Releases nicht zuletzt durch den Relaunch von „mi adidas“ kein Mangel.
Nur eine Woche nach ihrer letzten Asics-Collabo legen Concepts aus Boston mit einer weiteren „Gel Lyte V“-Collabo nach. Und diese ist für uns die deutlich schönere. Der Farbmix aus einem hellen Cremeton, Lila und Pistaziengrün wirkt frischer und durchdachter. Verpackt in der Concepts-typischen Box und ausgestattet mit vier unterschiedlichen Rope Laces wird das gute Stück (angeblich limitiert auf 400 Paare) voraussichtlich nur Instore bei Concepts erhältlich sein. Jetzt wäre daher ein idealer Zeitpunkt, um seine Bekannten und Freunde in Boston zum Sneaker-Campout zu überreden.
Auch online gibt es dagegen die Möglichkeit, an die neue, ebenfalls heiß begehrte A Bathing Ape X mita sneakers x Reebok-Collabo um den Insta Pump Fury ranzukommen. Wie schon der erste BAPE-Pump besitzt auch dieser ein Camo-Muster, welches auf der markanten Silhouette einfach grandios funktioniert. Wir haben uns ohnehin schon länger als Fans des Modells „geoutet“. Zum Peis von 139 Pfund geht der BAPE in der Nacht zu Samstag bei Hanon und End Clothing online (1 Uhr deutscher Zeit).
UPDATE! Aufgrund von Lieferverzögerungen wird der Release bei END auf nächste Woche verschoben.
Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.
Foto: Concepts, Nike, Highsnobiety, Reebok, adidas/Foot Locker



































Dabei bin ich über den ZX Flux „Camo“ fast gestolpert. Als wir zuletzt in Berlin waren, gingen wir ganz spontan in einen Foot Locker am Kudamm. Eigentlich wollten wir nur etwas Zeit überbrücken – stattdessen verließ ich das Geschäft 10 Minuten später mit einem weiteren Paar Sneaker. Ich erwischte den letzten ZX Flux „Milan Camo“ in meiner Größe. Natürlich hatte ich von diesem auch schon vorher Bilder im Netz gesehen, aber die konnten mich nicht wirklich überzeugen. Ohnehin hatte ich mich an Camo-Designs nach der Schwemme aus dem letzten Jahr (Camo-Pack auf Camo-Pack) etwas satt gesehen.
Von der Grundidee des ZX Flux – einer Reduzierung auf das Wesentliche und zugleich Neuinterpretation des ZX – musste man mich hingegen längst nicht mehr überzeugen. Damit hat adidas offensichtlich nicht nur bei mir einen Nerv getroffen. Auch das Preisniveau ist für diesen rundum gelungenen, gut verarbeiteten Schuh mehr als fair. Als ich den „Milan Camo“, der Teil eines „Foot Locker EU exclusive“ Packs war, nun erstmals am Fuß hatte, war die Entscheidung längst gefallen. Tragegefühl, Form, sogar das Design des Camouflage-Musters, alles passte. Das Beispiel beweist, dass der Einkauf im Internet – so gerne ich auch online shoppe – manchmal nicht den Gang in den Sneakerstore vor Ort ersetzen kann.

Derzeit legt adidas bei neuen Releases und Innovationen im Sneaker-Bereich ein ziemlich rasantes Tempo vor. Der ZX Flux entwickelt sich zu einem veritablen Bestseller, vor allem dank seiner guten Verarbeitung und seines fairen Preises. Hinzu kommt das ganze Boost-Thema, das bislang eher im Performance-Bereich angesiedelt war und die Running-Kundschaft ansprechen sollte. Doch ein Jahr nach seiner Einführung vollzieht adidas nun den sanften Schwenk in Richtung Lifestyle. Als erster Release soll der Pure Boost die Brücke zu neuen Kunden schlagen, die man mit den ersten, recht funktionalen Boost-Modellen nicht so wirklich erreichen konnte.
Das nahtlose Upper ist ein weiteres Plus des Pure Boosts, der mit seiner überarbeiteten, nochmals leichteren Midsole und verbesserter Dämpfung ab dem ersten Schritt restlos überzeugt. Das Geh- und Laufgefühl gehört zum Besten, was derzeit im Lifestyle-Bereich angeboten wird. Auch wenn wir noch nie auf Wolken gelaufen sind, es muss sich vermutlich ganz ähnlich anfühlen. Die klare Silhouette wird von einem mit griffigem Suede verstärkten Fersenstück komplettiert. Dieses verleiht dem Schuh noch etwas mehr Exklusivität. Apropos Exklusivität: Alle aktuellen Pure Boost Colorways sind ausschließlich bei
