Duckboot Tag

Jetzt, wo es draußen zunehmend ungemütlich, kalt, nass und ganz allgemein ziemlich hässlich wird, braucht der Mann wintertaugliches Schuhwerk. Im letzten Jahr hatte ich auf Nikes Wardour Max 1 vertraut, was für einen normalen Kölner Winter durchaus ausreichte. Leider vertrug sich der Schuh nicht so ganz mit meinen Knöcheln, so dass ich nach längeren Strecken schon einmal auf Pflaster zurückgreifen musste. Wirklich bequem war das nicht.

Dieses Jahr setze ich meine Hoffnungen in den Air Force 1 Duckboot. Schon beim ersten Blick fällt die Schwere dieses wintertauglichen Hybriden auf, der die vom Air Force bekannte Sohle ganz zu seinem Vorteil einzusetzen weiß. Diese ist nicht nur besonders dick (was ich sonst eigentlich nicht mag, wohl deshalb besitzt ich keinen einzigen AF1) sondern auch sehr robust und mit einem gegen Eis und Schnee designten Profil ausgestattet. Auch vor Glätte wie sie vor allem im Herbst oftmals ohne Vorwarnung auftaucht, muss man sich mit dem Duckboot nicht mehr fürchten. Standfestigkeit garantiert – zumindest im nüchternen Zustand.

Der gute Eindruck hält auch nach den ersten Spaziergängen an. Nichts drückt, auch nicht an den Knöcheln, was dem warmen und zugleich sehr weichen Fleece-Stoff-Innenfutter zu verdanken ist. Dabei werde ich dieses Feature wohl erst bei Minusgraden so richtig zu schätzen wissen. Noch besser hätte ich es allerdings gefunden, wenn Nike auch im Vorderfußbereich das Fleece-Material verwendet hätte. So sieht es ein bisschen nach Sparpolitik aus. Ebenso wichtig: Das Obermaterial aus robustem Nylon und Leder hält dank der „Waterhsield“-Technologie vor Nässe absolut dicht. Das habe ich bereits im Selbstversuch testen können. Das Wasser perlt ganz einfach von der Toebox ab wie man auf den Fotos hoffentlich erkennt.

So bin ich mit meiner Entscheidung für den AF1 Duckboot auch bislang sehr zufrieden. So wenig ich sonst mit dem Klassiker AF1 anfangen kann, in dieser Scheiß-Wetter-tauglichen Ausführung dürfte er schnell zu einem Alltagsfavoriten werden. Als Hundepapa muss man schließlich bei jedem Wetter raus. Auch meine Füßen scheinen den von Amphibienfahrzeugen der US-Army inspirierten Duckboot (Ente, Ente, Ente, Ente) zu mögen. Über die Ergebnisse des Langzeittests werde ich dann spätestens im Frühjahr berichten.

Wer nun Lust auf den Schuh bekommen hat, sollte bei 43einhalb vorbeischauen. Dort findet sich auch ein zweiter CW.

M.