Bait Tag

Die Serie der Bait x Saucony-Collabos geht mit dem „Cruel World 6 – Giant Leap“ in die nächste Runde. Wieder stand dahinter die Idee, mit den Einnahmen ein gemeinnütziges Projekt – in diesem Fall eine Organisation, die sich für lernschwache Kinder einsetzt – zu unterstützen. Der Shadow 5500 (ein Mix aus dem 5000er und 6000er) wurde dazu mit einem Mond-/Weltraumthema kombiniert, womit indirekt auf Neil Armstrongs legendären Satz „That’s one small step for man, one giant leap for mankind“ angespielt wird. Der schwarz-graue Sneaker offenbart seine vielen Details dabei erst auf den zweiten Blick. Ab Samstag ist der Bait x Saucony „Cruel World 6 – Giant Leap“ unter anderem bei END, Titelhelden, 43einhalb und TGWO erhältlich.

Drop WeeklyWer sehnt sich in diesen grauen Tagen nicht nach etwas Sonne, Sommer und Meer? Zumindest sneakertechnisch wird dieses Gefühl nun mit dem „Miami Pack“ von Asics bedient. Bei Asics hat man verstanden, dass die Lust auf buntes Schuhwerk nicht nur im Sommer ziemlich groß ist. Das Pack besteht aus zwei leuchtenden Gel Lyte V in türkis bzw. coral und dazu einem etwas dezenteren Gel Lyte III. Mit ihrem Materialmix aus perforiertem Suede und Nubuck machen die beiden Gel Lyte V einen wirklich guten Eindruck – die Farben sind wiederum eine Frage des persönlichen Geschmacks, wobei uns der türkise CW doch sehr gut gefällt. Seit heute kann das „Miami“-Trio zum Preis von jeweils 129 Euro bei asphaltgold, Overkill, 43einhalb und hhv.de geshoppt werden.

Am 14. Februar ist Valentinstag. Um auf diesen Tag rechtzeitig vorbereitet zu sein, bringt Asics bereits in dieser Woche sein fast schon traditionelles „Valentine’s Pack“ an den Start. Die Valentins-kompatible Farbkombination aus Schwarz und Rot geht ebenso wie die Wahl des Modells (in diesem Fall sind es zwei Gel Lyte III) auf Nummer sicher. Der „All Black“ bzw. „Al(l)most Red“ sind zwei sicherlich solide Releases, denen trotz strukturierter Fersenpartie und den aufgedruckten Pfeilen des Liebesgottes Amor das gewisse Etwas fehlt. Der letztjährige „Schokoladen-Gel Lyte III“ war zumindest als Valentins-Release eine nicht ganz so offensichtliche Wahl und daher für uns um einiges interessanter. Bei Sivasdescalzo sind beide Gel Lyte III (red & black) schon seit einigen Tagen online. Am Freitag ziehen dann die deutschen Stores wie asphaltgold, hhv.de und Overkill nach.

Mit Vorfreude fiebert sicherlich auch so manch einer dem Deutschland-Release des SNS „Tee Time Pack“ entgegen. Vor allem der cleane Ultra Boost der Schweden dürfte schneller ausverkauft sein als man klicken kann. Die meisten Stores wie Summer, TGWO, TheNextDoor und Overkill werden den Ultra Boost daher auch „Instore first“ verkaufen. Es scheint fraglich, ob danach überhaupt Paare online gehen. Chancen habt Ihr außerdem bei Sneakers 76 und SlamJam, wo das Pack jeweils für Freitag als Mitternachts-Release angekündigt ist. Bleibt die Frage, ob man im Ultra Boost tatsächlich auch Golfen kann?

Aber nicht nur mit dem „Tee Time Pack“ sind Erik und Peter von SNS in dieser Woche im Weekly vertreten. Die umtriebigen Schweden präsentieren darüber hinaus ihr neues Puma-Projekt bestehend aus einem Blaze of Glory und dem Performance-Schuh Ignite. Beide Silhouetten erhielten ein Camo-Makeover. Dabei handelt es sich um das M90-Flecktarn der schwedischen Armee um genau zu sein. Das „Swedish Camo Pack“ dürfte sowohl die Freunde von Camouflage-Entwürfen als auch Puma-Fans gleichermaßen ansprechen. Dass sich Erik und Peter mit dem Ignite zudem an ein neues Performance-Modell herantrauten, ist uns eine besondere Erwähnung wert, liegt dieses doch normalerweise nicht so ganz in unserem Fokus. Beide SNS-Pumas werden am Samstag sowohl in allen SNS-Stores als auch online (ab 15 Uhr) released. Auch über den Preis (129 Euro kosten beide Modelle) kann man sich in diesem Fall wirklich nicht beschweren.

Eine Fortsetzung erfährt in dieser Woche auch die nicht ganz alltägliche Zusammenarbeit zwischen Rise aus New York (bzw. Huntington) und Puma. Nach ihrer „New York is for Lovers“-Kollektion aus dem Dezember, mit der Rise-Gründer Chase Peso aus sehr persönlichen Gründen auf das HIV-Thema anlässlich des Welt-AIDS-Tages aufmerksam machen wollte (sein Vater verstarb an dem Virus), folgt nun der zweite Teil. Der vorrangig in Schwarz gehaltene, auf 500 Paar limitierte Blaze of Glory erhielt den Beinamen „The Lost Ones“. Die zweite Rise x Puma-Collab gefällt uns richtig gut – sogar besser als die erste – und wird ab Samstag ausschließlich bei Rise erhältlich sein.

Zu den qualitativ besten Releases des letzten Jahres zählt für uns der Footpatrol x LCS R800 „Artisan“. Das lediglich auf 86 Paare limitierte Schmuckstück wurde komplett „Made in France“ gefertigt. Wenn wir endlich Zeit dafür finden, wird es hierzu auch noch einen Blogpost geben. Dieser Schuh hat es mehr als verdient. An den Erfolg der Footpatrol-Collabo möchte man bei Le Coq Sportif nun mit einem weiteren R800 „Made in France“ anknüpfen. Der Nachfolger besitzt ein helles Upper aus Premiumleder, dazu hellbraune Highlights und ein Lederlining in gleichem Farbton. Wie schon beim „Artisan“ spendierte man dem Luxus-Sneaker eine edle Holzbox inklusive Schuhcreme, Bürste und hölzernen Schuhspannern. Limitiert auf 348 Paare wird der in Zusammenarbeit mit Cléon designte R800 MIF am Samstag u.a. bei 24 Kilates, Footpatrol und Sneakers76 erscheinen. Bei SlamJam soll er um MItternacht online gehen.

Von Frankreich ist es nicht weit bis ins schöne Italien. Dort ist bekanntlich Diadora zu Hause. Mit ihren „Made in Italy“-Releases haben sie in den vergangenen Monaten durchweg überzeugen können. Der N9000 zählt sicherlich zu den beliebtesten Retro-Silhouetten der Italiener. Neben den vielen Collabos und Specials sind aber auch die ganz normalen Releases einen Blick wert. Das beweisen die letzten Neuzugänge wie der hier von Overkill perfekt inszenierte „Silver Lake“. Daneben gibt es noch einen zweiten Colorway mit Namen „Paloma Grey“. Beide N9000 kosten bei Overkill knapp 180 Euro. In Kürze sollten die neuen Colorways auch bei MATE und Sneakers76 eintreffen.

Der Erfolg und die Klasse der allermeisten Concepts-Collabos dürfte unbestritten sein. Nachdem der Store aus Boston, der inzwischen auch in New York beheimatet ist (bei unserem letzten NY-Trip haben wir dort vorbeigeschaut), in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feiert, konnte man durchaus ein Feuerwerk an Specials erwarten. Nach dem eher ungewöhnlichen Free Trainer 1.0-Release bleibt sich die Concepts-Crew auch mit ihrer neuen Collabo dem „Outside the box“-Gedanken treu. Denn nach mehreren New Balance-Designs auf 997 und 998 hat man dieses Mal dem Hiking-kompatiblen Trailbuster einem Concepts-Facelift unterzogen. „Re-Engineer“ heißt das ganz offiziell. Das schwarze Upper des „Night Trail“ mit seinen großflächig reflektierenden, zum Teil silbergrauen Elementen zeigt vor allem bei Dunkelheit, was es kann. Concepts setzen mit dem Trailbuster den eingeschlagenen Weg einer modernen Performance-Ästhetik fort. Wir sind gespannt, ob soviel Mut belohnt wird. Mit 135 Dollar liegt der „Night Trail“ preislich zumindest um einiges unter den Lifestyle-Modellen der „Made in USA“-Serie. Der Online-Release dürfte ebenfalls am Samstag (voraussichtlich um 18 Uhr deutscher Zeit) erfolgen.

Drop WeeklyDer Air Jordan 1 ist wohl für immer ein Teil der Sneaker-Geschichte. Seit seiner „Geburt“ im Jahr 1985 gehört er auch außerhalb der Basketball-Community zu den wegweisenden Modellen der Sneaker-Kultur. Das merken wir auch an uns, die ansonsten nicht wirklich von Basketball-Releases angezogen werden. Mit dem AJ 1 KO High „Shadow“ bringt JB an diesem Samstag einen echten Klassiker in einem der besten Colorways zurück. Das schwarz-graue Canvas-Upper des AJ 1 KO High genügt dem Schuh als Signatur. Befreit von allen überflüssigen Spielereien ist dieser einfach ein unzerstörbares Brett. Um 9 Uhr wird der „Shadow“ am kommenden Samstag im Nike-Store, bei ELEVEN und Foot Locker online gehen.

Auch das aus Los Angeles stammende High-Street-Fashion-Label Stampd und Puma setzen ihre Zusammenarbeit mit einer neuen Kollektion fort. Dabei bleibt Chris Stamp seiner Designlinie treu. Fashiontauglich, clean und edel wirken auch seine jüngsten Sneaker-Entwürfe – darunter ein neuer Trinomic Sock und zwei Blaze of Glory in „All White“ bzw. Schwarz. Die Stampd x BoG weichen in einem entscheidenden Punkt von den „normalen“ BoG ab. Statt den übliches Laces wählte man hier einen idiotensicheren Strap also Klettverschluss. Auch optisch wertet diese simple Idee den Schuh noch einmal auf. In der Nacht zu Samstag geht der gesamte Stampd x Puma-Drop bei END und Caliroots online.

Die zweite Station der adidas Consortium-Worldtour führt uns von New York und Kith nach San Francisco, wo Nice Kicks ihren zweiten Store (nach Austin) eröffnet haben. Zu der ehemaligen Hippie-Stadt passt ihr roter NMD Runner im Batik-Look durchaus ganz gut. Wir können uns mit dem Design bislang gleichwohl nicht so ganz anfreunden. Da fanden wir die ersten beiden NMD-Releases um einiges stärker. Natürlich wird sich auch diese Collab verkaufen, zumal auf diesem Modell. In zwei Wochen kommt der Nice Kicks NMD dann auch zu den weiteren, bekannten Consortium-Stores. Bis dahin haben wir also noch ein bisschen Bedenkzeit.

Drop WeeklyEs war nur eine Frage der Zeit, bis Nike seine Tech Fleece-Wunderwaffe auch auf weitere Silhouetten packen würde. Seit heute sind im NikeLab sowohl ein Sock Dart als auch der grandiose Air Moc in einer lilafarbenen Tech Fleece-Verpackung erhältlich. Während wir beim Sock Dart bereits schwach geworden sind, warten wir beim Air Moc noch auf andere Colorways (vorrangig auf den schwarzgrauen, der auch jeden Tag erscheinen könnte). Zweifellos gehören beide Modelle – egal ob mit oder ohne Tech Fleece – zu unseren Lieblingen. Offenbar ist der Anblick des Air Moc für die Masse aber etwas zu „sonderbar“. Zumindest sind noch alle Größen bei Nike auf Lager. Der Sock Dart ist hingegen (vorerst) ausverkauft.

Drop WeeklyAb dem morgigen Freitag bekommt das Customizing-Programm von adidas Zuwachs. Dabei ist der Neuzugang eher ein alter Bekannter. Immerhin handelt es sich um den legendären EQT Support, der dann feierlich in die miadidas-Galerie aufgenommen wird. Dazu wird es von adidas Originals in Berlin auch ein Event geben, von dem wir natürlich berichten werden. Schon jetzt befürchten wir, dass uns die verfügbaren Customization-Optionen mal wieder zur Verzweiflung treiben könnten. Wie soll der eigene myEQT am Ende nur aussehen? Auch an die Damen hat man bei adidas augenscheinlich gedacht. So dürften die zarten Pastelltöne vor allem die Mädels ansprechen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Designen!

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: NikeLab, Overkill, Rise, SNS, Nice Kicks/adidas Originals, Nike, 43einhalb, Asics, Bait/Saucony, Foot Patrol, Feature LV

Auch wenn man praktisch blind und in den letzten Wochen ohne Kontakt zur Außenwelt gewesen sein muss, so wollen wir doch den Release des nächsten Yeezy Boost 350 gleich zu Beginn pflichtgemäß erwähnen. Zumindest eine Hälfte des Sneakerzimmers ist ja bekennender Yeezy Boost-Fan und als solcher darf man den “Moonrock“ natürlich nicht verpassen. Schon jetzt glauben wir aber sagen zu können, dass der „Turtle Dove“ weiterhin unser Favorit sein wird. Irgendwie hätte der neue YZY Boost 350 etwas mehr Drive (oder wie man das ausdrücken soll) vertragen können. Zur blassen „Season 1“ passt er dann aber wieder ziemlich gut. Die besten Chancen bieten sich am Samstag (vermutlich wieder gegen 10 Uhr) direkt auf der adidas-Seite. Ansonsten muss man sein Glück wohl bei einem der vielen Raffles versuchen, wobei der „Moonrock“ nur zu den bereits bekannten „Season 1“-Stores kommen wird. So wie es aussieht, war es das aber noch nicht für dieses Jahr mit dem Yeezy Boost. Nach dem Hype ist vor dem Hype!

Wir hatten in den letzten Wochen ja schon so manche Zeitreise zurück in die 90er unternommen. In den Retrozug sind auch Diadora eingestiegen und bringen uns am Freitag den V7000 OG „Espresso Ristretto“ zurück. Auch dieser ist natürlich wieder ein Qualitätsprodukt „Made in Italy“. Und das Beste: Es gibt nun sogar den passenden Trainingsanzug (so hieß das früher mal) dazu. Damit wäre der unverwechselbare 90er-Look perfekt! asphaltgold, TGWO und Slamjam versorgen Euch mit dem kompletten Package.

Diadora-Release Nr.2 ist nicht weniger interessant. Rund einen Monat nach der Premiere bei LimitEDitions kommt die in vielerlei Hinsicht starke N9000-Collabo der Katalanen nun zu wenigen, ausgewählten Stores und das auch nur in sehr überschaubaren Stückzahlen. Der „Castellers“ bietet nicht nur eine absolut originelle Story mit Bezug zur katalanischen Heimat von LimitEDitions, die makellose Ausführung und Qualität lässt den Schuh in unserer Hitliste der besten Diadora-Releases ziemlich weit nach oben klettern. Natürlich sind 200 Euro kein Schnapper, aber der Preis ist vor diesem Hintergrund und der nur sehr eingeschränkten Verfügbarkeit wohl in Ordnung. Sneakers 76, Afew (Instore first), SNS und Overkill (Instore only) gehören zum ausgewählten Kreis der Diadora-Adressen.

Jetzt noch zu einem besonderen Angebot: Zusammen mit unseren Freunden von Kosmos bieten wir allen Sneaker-Zimmer-Lesern bis Sonntag Abend 23:59 Uhr eine „Free Worldwide Shipping“-Option auf alle Diadora-Releases – darunter die letzten V7000-Raketen und eine ganze Reihe sehr starker N9000. Gerade letztere beweisen, dass Diadora auch ganz ohne Collabo-Partner exzellente Colorways und Qualität liefert. Um in den Genuss des Free Worlwide Shipping zu kommen, braucht ihr beim Checkout lediglich den Code „DIADORAZIMMER“ eingeben.

Farblich recht nahe am „Moonrock“ bewegt sich adidas mit seinem Consortium-Release des Superstar 80 „Metropolis“, der mit seinem elegant grauen Farbton das urbane Spielfeld von New York bis Tokio verkörpern soll. Besonderer Clou ist bei diesem Superstar die Limitierung auf weltweit 1000 Paare, die zudem an der Ferse noch einzeln durchnummeriert sind. Auch das Material macht auf den bislang veröffentlichten Bildern einen wirklich hochwertigen Eindruck. Fündig werdet Ihr ab Freitag bei adidas, END, Sivasdescalzo, Overkill und TheNextDoor.

Vor 2 Wochen hatten wir hier an gleicher Stelle bereits den „Cannon“ vorgestellt. Nun folgt Teil 2 dieser gesichtsträchtigen Zusammenarbeit zwischen Sneaker Politics aus Louisiana und Saucony. Der blau-goldene Courageous „Jackson“ greift die vor 200 Jahre tobende Schlacht um New Orleans auf. Damals kämpften General Andrew Jackson und seine Männer gegen die Engländer. Ihm zur Hilfe eilte ausgerechnet Jean Lafitte, ein gefürchteter Pirat. Die Cartagena-Flagge seiner Schiffe zieren neben der amerikanischen Flagge die Innensohlen des farblich doch sehr amerikanischen Schuhs. Die ersten 50 Online-Bestellungen erhalten übrigens drei goldene Pins als Zugabe. Für 1 Uhr deutscher Zeit (in der Nacht zu Samstag) ist der Online-Release des „Jackson“ geplant. 125 Dollar sind für diesen ein insgesamt akzeptabler Preis. Leider bleibt es dabei nicht. Versandkosten und Zollgebühren heißen die Spielverderber.

Auch wenn es hier eigentlich um Schuhe gehen soll, so weichen wir von diesem Muster gelegentlich aus guten Gründen ab. Die kommende Capsule-Collection von Londons Foot Patrol und New Yorks Alife ist so ein Grund. Die beiden Sneaker- und Streetwear-Institutionen dies- und jenseits des Atlantiks haben vom urbanen Umfeld ihrer Stores inspirierte Shorts, Hoodies und Jacken designt. Große Prints und ein kombiniertes FP/Alife-Logo zieren die einzelnen Stücke, die ab Freitag 9 Uhr im Foot Patrol-Onlineshop erhältlich sein werden. Well done lads!

Ho ho ho, in 6 Wochen ist Weihnachten und wir sitzen wieder alle brav rund um den Tannenbaum. Die Schuhwahl für diesen feierlichen Anlass nimmt uns Asics auch dieses Jahr dankenswerter ab. Der große Erfolg des letztjährigen Xmas-Packs möchte man mit „Jack Frost“ und „Bad Santa“ am liebsten wiederholen. Beide Schuhe bzw. Colorways gefallen uns richtig gut. Selbst wenn man sich nichts von Weihnachten macht, dürfte das Pack mehr als nur einen Blick wert sein. Wir können bislang keinen klaren Favoriten benennen, was für die Qualität des winterlichen Doppels spricht. Geht Ihr lieber mit dem bösen Santa oder doch eher mit dem braven Herrn Frost? Jeweils knapp 130 Euro sollen Gel Lyte V bzw. Gel Lyte III kosten. Afew, Eleven, asphaltgold und 43einhalb spielen für Euch den Weihnachtshelfer.

Kann man vom Flyknit Racer eigentlich jemals genug haben? Oder genug Flyknit Racer haben? Wir glauben nicht. Nach dem x-ten Restock des Oreo 2.0 bringt Nike am Freitag mit dem „Acai Berry“ einen frischen, deutlich auffälligeren Colorway an den Start. Die Kombination aus schwarzem Swoosh und orangener/weißer Midsole gefällt uns auf Anhieb. Auch wenn der „Acai Berry“ vermutlich keinen Hype auslösen wird – warum auch –, dürften manche Größen recht schnell vergriffen sein. Ab Freitag Morgen 9 Uhr ist dieses Leichtgewicht im Nike-Store auf Lager.

Zweifellos ist der Yeezy Boost 350 “Moonrock“ der Release dieser Woche. Unser Herz hängt aber mindestens so sehr an einem anderen Schuh. Gemeint ist die neue Collabo von Bait und Reebok auf dem Insta Pump Fur(r)y. Fast könnte man meinen, Jeremy Scott hätte hier mitgemischt. Tatsächlich ist der flauschige Pump eine wundervolle Liebeserklärung an den fluchenden, kiffenden, politisch nicht korrekten Schmusebär „Ted“. Und weil dieser auch schon in zwei Kinofilmen mitspielen durfte, wird es auch gleich 2 Ted-Schuhe geben. Neben einem etwas helleren „Happy Ted“ bringen Bait und Reebok auch einen „Nasty Ted“ heraus, der sich abseits der Farbe des flauschigen Fellimitats auch durch den Aufdruck auf der Ferse unterscheidet. Komplett wird die Ted-Überdosis durch zwei Poloshirts mit Ted-Logo. Nachdem Bait die Möglichkeit zum Kauf der Paare zunächst über ein Raffle verlost hatte, besteht durchaus Hoffnung, dass einige Größen später auch ganz normal online erhältlich sein werden. Wie wir hören, soll die Collabo ein „Bait exclusive“ sein. Ein Deutschland-Release ist leider nicht vorgesehen.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Hypebeast, SNS, Nike, Diadora, adidas, Asics, Sneaker Politics, Hypebeast, Solebox

Wenn ich an klassische Running-Schuhe denke, so fallen mir als erstes (neben den großen Namen) Spezialisten wie Saucony oder Asics ein. Eine Marke wie Brooks, die unter Läufern deutlich bekannter ist als in der Lifestyle-/Sneaker-Community, „lief“ bei mir bislang lange unter dem Radar. Selbst die im letzten Jahr reaktivierten Anstrengungen, mit Collabs auf alten Brooks-Releases an diesem Schattendasein etwas zu ändern, sorgten zunächst nicht wirklich für das große Comeback. Auch ich hatte mir beispielsweise von einem Concepts-Entwurf auf dem Chariot mehr versprochen. Der „Merlot“ war ein solider Schuh – mehr aber auch nicht.

12 Monate später könnte die Zeit für das erhoffte Brooks-Comeback jedoch gekommen sein. Mit einem neuen Partner, einer anderen Silhouette und einer stimmigen Umsetzung stehen die Voraussetzungen hierfür gar nicht mal schlecht. Während unserer letzten USA-Reise machten wir als erstes in Seattle Halt. Dort befindet sich einer von insgesamt sieben BAIT-Stores. Deren umfangreiches Sneaker-Know-how und Bekanntheit in der Szene machte man sich bei Brooks zu Nutze. Das Ergebnis ihrer ersten gemeinsamen Collab trägt den Namen „Rabbit Foot“, was als Anspielung auf den beliebten Glücksbringer zu verstehen ist. In den unterschiedlichen Grautönen des Schuhs spiegelt sich daher die Fellfarbe des putzigen Nagers respektive dessen Pfote.

Bei der Auswahl des Modells entschied man sich bei BAIT für den Regent, bei dem als erstes sein markantes Seitenstück aus Kunststoff ins Auge fällt. Der mitunter gezogene Vergleich zum Gel Kayano, der eine ähnliche „Verkleidung“ besitzt, erscheint durchaus legitim. Am Fuß macht der „Rabbit Foot“ einen noch besseren Eindruck, als es die ersten, bereits recht vielversprechenden Produktbilder erwarten ließen. Obwohl er im Vergleich zum Chariot der etwas wuchtigere Schuh ist, gefällt er mir deutlich besser, was mit Sicherheit auch am Colorway und Materialmix liegt. Letzterer setzt sich aus weichem Pigskin Suede und Nubuck zusammen. Beides zusammen wirkt deutlich hochwertiger und stimmiger als bei den früheren Brooks-Collab-Versuchen. Als Kontrast zum grauen Upper nutzte man Weiß und ein zartes, pinkfarbenes Lining (Rosewater Pink lautet die genaue Bezeichnung). Beide Partner haben sich zudem auf den Innensohlen, der Zunge und der Ferse verewigt – das aber auf eine sehr dezente Art und Weise. Man muss nicht jeden Schuh zukleistern bis er vor lauter Logos kaum mehr zu erkennen ist.

Wenn Brooks so weitermachen, dann freue ich mich schon auf die nächsten Specials und Limited Releases. Und vielleicht bringt ihnen der „Rabbit Foot“ nun auch endlich das Glück, das ihnen bislang fehlte. Kleine Info zum Sizing: Man sollte hier seine normale Größe nehmen.

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Auf gleich mehrere, großartige Sneaker-Comebacks dürfen wir uns in dieser Woche freuen. Das erste betrifft dabei den Gel-Respector, den Asics aus den Archiven zurückholte. Natürlich bildet ein OG-Colorway den Startschuss für die Neuauflage, für die wir uns weitere Farbvarianten in den kommenden Monaten wünschen würden. Auf den ersten On-Feet-Bildern macht der „ge-retrote“ 90er-Jahre-Klassiker schon einmal einen starken Eindruck. Schon in der Nacht zu Freitag wird der Gel-Respector „Platinum“ bei Titelhelden, asphaltgold und Afew online erhältlich sein. Bei Sneakers 76 folgt der Online-Release dann am Freitag Vormittag gegen 11 Uhr.

Einen weiteren heißen, freitäglichen Sneaker-Release bescheren uns Mr. Ronnie Fieg und Skatelabel Diamond Supply. Die beiden wie immer hochprofessionell „angeteaserten“ Asics-Modelle im unübersehbaren Diamond-/Fieg-Look werden bei Diamond bzw. Kith sowohl Instore als auch online erhältlich sein. Um 17 Uhr deutscher Zeit sollen der Gel Saga (Preis 165 USD, US4 bis 13) sowie der Gel-Lyte V (175 USD, US5 bis 13) im Kith-Webstore auftauchen. Das Special Packaging wird es allerdings nur Instore geben – hierfür muss man also seine Kontakte nach New York bzw. Los Angeles spielen lassen. Die Kollektion wird darüber hinaus nur noch bei DSM London & NY, Colette sowie United Arrows ab Samstag erhältlich sein.

Comeback Nr. 2 betrifft den Air Presto, den Nike am Samstag gleich in zwei klassischen Colorways wieder verfügbar macht. In den „Lightning“ und „Brutal Honey“ darf die zuletzt deutlich angewachsene Presto-Fanbase den einen oder anderen Euro anlegen. Auch wir werden wir hier sicher zuschlagen. Merke: Bedruckte Upper sind eben nicht erst seit dem ZX Flux gefragt. Während beide CWs am Samstagmorgen um 9 Uhr im Nike-Store online gehen sollen, kann man auch bereits in der Nacht bei END und Hanon zuschlagen (wäre da nur nicht dieser dumme Pfundkurs). Auch unsere Freunde von Eleven werden beide Prestos ab Samstag in ihrem Webstore verkaufen.

2012 erschien mit dem Woei x Asics Gel-Lyte III „Cervidae“ einer der bis heute schönsten Collabs auf diesem Modell. Welche Idee läge näher, als diesen Erfolg nun mit Onitsuka Tiger auf dem Colorado 85 noch einmal zu wiederholen? Eine Woche nach dem Release bei Woei in Rotterdam kommt der „Cervidae II“ nun auch zu den weiteren Ontsuka Tiger-Partnerstores. Zum 30. Geburtstag des Colorado 85 ist dieser Release ganz klar ein Volltreffer. In recht limitierten Stückzahlen kommt dieses Collab-Sequel hierzulande am Samstag u.a. zu Overkill, Titelhelden, TGWO und asphaltgold.

Springen wir noch einmal kurz zurück auf den Freitag. Wieder einmal recht kurzfristig erscheint da im NikeLab ein ziemlich interessanter Release, der wohl die Meinungen spalten dürfte. Der NikeLab Free Huarache Carnivore ist ein neuer Hybrid, der sich bei zwei großen Nike-Silhouetten bedient und diese in ein „All White“ bzw. „All Back“ mit einem schlanken Free-Unterbau übersetzt. Dass es schon lange, lange vor dem Yeezy Sneaker mit einem auffälligen Strap-System gab, mag nicht jeder gewusst haben. Ist vielleicht auch nicht so wichtig. Jedenfalls geht Nike mit diesem neuen Modellmix und den beiden, derzeit allgegenwärtigen Farboptionen wieder stark in die Fashion-Richtung. Wir erwarten den Release am Freitag zur gewohnten NikeLab-Zeit um 10 Uhr.

Bei adidas verfolgt man den Weg, alten Klassiker ein an die heutige Zeit angepasste Facelifting zu verpassen. Diese Formel hat schon beim ZX Flux und zuletzt beim Tubular funktioniert. Als nächstes bekommt der L.A. Trainer ein neues Gesicht. Sein 2015er-Verwandter nennt sich „Los Angeles“. Neben der schlanken, reduzierten Form fallen vor allem die fehlenden Plugs ins Auge. Zusammen mit Undefeated erscheint zum Start des neuen Modells am Samstag eine Camo-Version als Consortium-Release u.a. bei TGWO, Uebervart, END und Overkill. Nicht-Militaristen bekommen den Los Angeles praktisch zeitgleich aber auch in mehreren anderen Colorways. Von Schwarz über Blau, Rot, Türkis bis hin zu einem Off-White und sogar einem pinken CW hofft man bei adidas für jeden das Passende im Angebot zu haben. Für je 99 Euro gibt es sämtliche Farbvarianten bei 43einhalb und asphaltgold.

In dieser Woche gibt es auch bei Puma wieder über eine feine, exklusive Collab zu berichten. Erneut fiel die Wahl dabei auf den R698, der zuletzt schon von Alife mit auffälligen Prints und in einen silbernen Hingucker verwandelt wurde. Dieses Mal hat sich das kalifornische Modelabel Stampd an einer eher dezenten Interpretation versucht. Ihr einfarbiger, in einem eleganten Cremeton verpackter Entwurf mit Namen „Desert Storm“ passt sehr gut zum Image der eigenen Marke. Hochwertiges Leder und ein schlichtes Branding auf der Zunge sprechen für Understatement und Eleganz. Aufgrund der nur sehr geringen Paare, die jeder Store erhielt, sollte man sich mit einem Kauf nicht allzu lange Zeit lassen. Overkill hat den „Desert Storm“ für Samstag als Mitternachts-Release angekündigt. Bei Sneakers 76 sollte die Collab im Laufe des Vormittags online erhältlich sein.

Wer „G.I. Joe“-Fan ist, der kommt um diesen Bait x New Balance-Release eigentlich kaum herum. An diesem Wochenende erscheint sowohl der 574 „Cobra Commander“ als auch der ebenfalls militärisch angehauchte 710 „Roadblock“ exklusiv bei Bait. Treue Bait-Kunden bekamen in den letzten Tagen bereits die Chance, über ihren Account ein oder beide Paare zu reservieren. Die schicke Militärbox wird es leider aber nur Instore bei Bait in L.A. geben.

Die Strategie für einen Brand-Restart muss gut überlegt sein. Den Weg über Collabs mit renommierten Partnern ist sicherlich nicht der Schlechteste. Das haben zuletzt Diadora bewiesen. Nun wollen Karhu aus Finnland dieses Kunststück wiederholen. Dazu haben sie Concepts aus Boston mit ins Boot geholt. Diese präsentieren nun ihren Entwurf auf dem Aria-Runner, der von den Farben und der Ästhetik des Hauptbahnhofs in Helsinki inspiriert sein soll (das glauben wir jetzt einfach mal, wir waren leider noch nie in Finnland). Die farbliche Dreiteilung in Türkis, Blau und Navy mit dem dazu konstrastierenden Lining in Orange macht in jedem Fall einiges her. Auch das Suede sieht hochwertig aus. Der Concepts x Karhu Aria soll am Samstag online auf der Concepts-Seite erhältlich sein.

Parallel dazu kommen noch weitere Colorways des Aria als General Release in die Läden. Neben dem Aria OG in seinen typischen 90er-Jahre-Farben (White/Fuchsia) wird es zum Karhu-Reboot noch zwei ähnlich starke Colorways geben. Diese sind ab Samstag bei Titelhelden, TGWO und Overkill erhältlich. Unsere Freunde von MATE haben den Aria OG am Samstag ab Mitternacht in ihrem Online-Store zum Preis von 120 Euro auf Lager.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: Kith, asphaltgold, Nike, Overkill, Puma, Concepts/Karhu, Titelhelden, Bait/New Balance

 

Auch wenn wir es schon mehrfach geschrieben haben: Es ist schon der Wahnsinn, was die Brands so Woche für Woche an Releases, Collabs und Specials raushauen. Wir beschränken uns hier im Weekly meist nur auf die Highlights aus unserer Sicht und doch wird die Liste länger und länger. Beginnen wollen wir dieses Mal mit der zweiten Collab zwischen Feature Las Vegas und Saucony. Nach dem „High Roller“ folgt an diesem Freitag „The Barney“, wieder beeinflusst vom Casino-Thema und farblich angelehnt an den 500-Dollar-Chip. Die Kombination ist farblich für manche Herren sicherlich grenzwertig, wir finden sie ziemlich stark. Wer zum Release nicht in Las Vegas vor Ort sein kann (hehe), muss am Samstag Morgen früh aufstehen (oder gleich wach bleiben). Um 6 Uhr deutscher Zeit soll das gute Stück online gehen. Kostenpunkt: 140 Dollar!

Ansonsten erscheint die Masse der Schuhe auch in dieser Woche zu den eher üblichen Zeiten. Ab Mitternacht wird u.a. bei unseren Freunden von MATE und bei Overkill die neue Puma x BWGH-Collection erhältlich sein. Vom XT-2 und R698 wird es jeweils 3 neue Colorways geben. Gerade die beiden „Frost Gray“ und der helle „Pristine“ R698 gefallen uns sehr. Die „Dark Denim“ erinnern wiederum schon sehr an den allerersten BWGH-Puma. Die XT-2 kosten jeweils 130 Euro, die R698 140 Euro. Kann man nichts mit falsch machen. Bei size? erscheinen die BWGH Pumas dann am Samstag Morgen um 9 Uhr deutscher Zeit.

Wie sehr Diadora in den vergangenen Monaten aufgeholt hat, ist wirklich erstaunlich. Die Jungs machen gerade so ziemlich alles richtig. Nur eine Woche nach dem Solebox N9000 steht mit dem „Azzurri“ bereits die nächste Collab in den Startlöchern. Was den Jungs von Packer Shoes als Vorlage/Idee diente, ist angesichts des Designs wohl selbsterklärend. Als Italien-Liebhaber ist der Schuh für uns eigentlich ein Pflichtkauf. So wie es derzeit aussieht, wird der Schuh ein „Packer exclusive“. Der Online-Release ist für den kommenden Samstag geplant. Eine genaue Uhrzeit folgt (diese werden wir rechtzeitig auf Twitter bekannt geben).

Auf Sneakersnstuff ist eigentlich fast immer bei Collabs und Specials Verlass. So auch beim kommenden „Tailor Pack“, das mit Asics und Onitsuka Tiger entstanden ist und eine Anspielung auf eine Zeit sein soll, in der man mit Turnschuhen nicht in einen Club kam (ja, das gab es tatsächlich mal). Verpackt in einen grauen Tweed-Stoff ist der Gel Lyte V ein echter Hingucker. Komplettiert wird das Pack von einem dunkelblauen Shaw Runner in Nadelstreifen-Optik. Der Online-Release für beide Modelle findet am Samstag um 13 Uhr deutscher Zeit statt.

Über das Superstar-Jubiläum haben wir an dieser Stelle schon mehrfach berichtet. 45 Jahre wird der adidas-Klassiker alt. Vor genau 10 Jahren, zum 35. Geburtstag, hatte man bereits namhafte Partner wie Undefeated und Foot Patrol für ein Geburtstags-Pack unter dem Consortium-Label gewinnen können. 10 Jahre später bringt man zu Ehren dieser legendären Collabs nun eine weitere, streng limitierte Serie heraus. Den Auftakt zum „10th Anniversary Superstar Pack“ machen an diesem Wochenende Undefeated aus L.A. und ein ganz besonderer Superstar mit dem darauf abgebildeten Gesicht von adidas-Gründer Adi Dassler. Das schwarze Leder-Upper sah auf den ersten Fotos schon ziemlich premium aus. Wir sind gespannt! Der Clou von beiden Entwürfen ist, dass die Farbwahl der jeweiligen Ursprungs-Collab einfach herumgedreht wurde. Consortium-Händler wie TGWO und Uebervart (13 Uhr online) werden beide Superstars ab Samstag zum Preis von 150 Euro verkaufen. Daneben werdet Ihr auch bei END Clothing, Sneakers 76 und No.74 Berlin (nur Instore) fündig. Die Zahl der Paare ist dabei jeweils streng limitiert.

Bait kann nicht nur mit Asics und Saucony. Als Hommage an New York und die Freiheitsstatue erscheint nun der adidas EQT Support „The Big Apple“ in einem wunderschönen Farbmix aus Mint, Grün sowie roten und schwarzen Highlights. Den Colorway erklärt man bei Bait mit dem Vorbild der „Statue of Liberty“. Man konnte sich bereits in den vergangenen Tagen online für den Kauf eines Paares auf der Bait-Homepage registrieren. Die Gewinner des Raffles werden in mehreren Durchgängen informiert. Diese haben dann die Chance, ihre gewünschte Größe innerhalb eines bestimmten Zeitfensters zu bestellen.

Fest stehen hingegen bereits die Eckdaten des nächsten Concepts-Release. Ihr „8 Ball“ betitelter Gel Lyte V bezog seine Inspiration aus dem Kult-Drogenfilm „Blow“ mit Johnny Depp. Der Online-Release bei Concepts ist für Freitag 18 Uhr deutscher Zeit bestätigt. Nahezu gleichzeitig wird der Schuh im New Yorker Pop-up-Store und im Stammgeschäft in Cambridge verkauft. 160 Dollar kostet diese für uns eher schwache Concepts-Collab. Wer lieber warten möchte, kann den Schuh auch Mitte Februar bei den bekannten Asics-Adressen hierzulande bekommen.

Eine kleine Release-Welle rollt auch auf alle Asics-Fans in den nächsten Tagen zu. Ab dem 1. Februar werden mehr als ein halbes Dutzend neue Colorways von so beliebten Silhouetten wie dem Gel Lyte III und dem Gel Lyte V erscheinen. Auch ein Wmns Gel Lyte V ist darunter. Dazu erscheinen zwei neue Sagas (der weiß/bunte ist ein Wmns) und auch das „Valentine’s Pack“ bestehend aus einem knallroten Gel Lyte V und einem eher dezenten Gel Lyte III dürfte so manches Sneakerherz erobern. Wer auf den Instore-Release am Montag nicht warten kann, bekommt u.a. bei Overkill, 43einhalb und im The Upper Club die Chance, noch in der Nacht zum Sonntag gleich online zuzuschlagen.

 

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Fotos: Packer/Diadora, Feature/Saucony, Bait, adidas, Overkill, Reebok/Extra Butter

Das mit dem guten Gewissen fällt beim Kauf von Klamotten oder Schuhen nicht immer ganz so leicht. Egal ob Marke oder Discounter, oftmals kann man sich über die Bedingungen der Produktion nicht wirklich sicher sein – leider. Selbst teure Designerware wird meist in asiatischen Billiglohnländern hergestellt. Da ich mich beruflich um die Einhaltung und Dokumentation solcher Social Standards kümmere, weiß ich nur zu gut, wo hier die Probleme liegen.

Da ist es doch mal eine willkommene Abwechslung, wenn ein Schuh ganz offensiv den Kauf-mich-Impuls mit einer klaren Botschaft und einem Appell an unser gutes Gewissen verknüpft. Der kalifornische BAIT-Store brachte zuletzt den dritten und vorerst letzten Teil seiner zusammen mit Saucony entwickelten, grün eingefärbten „Cruel World-Reihe“ heraus. Für mich ist dieser zugleich das Highlight des Trios, das zunächst mit einem rein veganen Sneaker begann (ich bin kein Veganer).

BAIT x SauconyDas ist der Shadow Original „Cruel World 3: Global Warning“ definitiv zwar nicht mehr – das schwarze Leder fällt sofort ins Auge –, geblieben ist hingegen der gute Zweck, an den ein Teil der Verkaufserlöse fließen. Dabei handelt es um den amerikanischen Natural Resources Defense Council, einer Umweltschutzeinrichtung, die sich unter anderem der Bekämpfung des Klimawandels widmet. Die ersten beiden Teile der „Cruel World“-Collab-Serie hatten hingegen die Obdachlosen-Situation in den USA und die Krebsforschung im Blick. Dass der Klimawandel gleichsam ein weltweites Problem ist, unterstreicht nun bereits der Zusatz „Global Warning“.

BAIT x SauconyNun bin ich so ehrlich zuzugeben, dass allein der Charity-Ansatz für mich nicht ausgereicht hätte. Der Schuh muss mir immer noch gefallen, ganz egal welcher Gedanke dahinter steckt. Und da ist der „Cruel World 3“ für mich recht eindeutig der beste des Trios. Die Kombination aus schwarzem Glattleder und gestricktem, grau-schwarzem Upper passt perfekt zueinander. Im Gegensatz zu manch anderem Saucony-Modell ist der Shadow Original auch deutlich „schlanker“ und vom Absatz weniger bullig. Dadurch wirkt er letztlich um einiges leichter und eleganter. Gerade auf den On-Feet-Fotos zeigen sich diese Vorzüge. Ich mag zudem die leicht transparente Sohle im „Icy Look“, zu der sich sogar über den Klimaschutzgedanken des Projekts (schmelzende Eiskappen) ein Bezug herstellen lässt. Insgesamt passen hier Form und Inhalt, Design und Idee ziemlich gut zusammen. So dürfen Saucony und BAIT gerne weitermachen.

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