Anniversary Tag

Als anlässlich des Japan-Tages 2012 unsere Freunde von Afew ihren „handmade“ 1-of-1 Gel-Lyte III „Koi“ präsentierten, da hoffte wohl jeder Asics-Fan, dass dem Prototypen irgendwann mal ein echter Release folgen werde. Drei Jahre sollten vergehen bis dieser Wunsch nun endlich in Erfüllung geht. Am nächsten Samstag hat das Warten ein Ende. Dann bringen Andy und Marco ihren „Koi“ unter die Leute. Dabei haben sich beide gleich ein ganzes Koi-Package ausgedacht. So erscheint der Schuh in einer typisch japanischen Bentobox aus Holz inklusive Stäbchen mit Afew und Asics-Aufdruck, einem Booklet und zwei weiteren Laces verpackt in kleine Gläschen als Wasabi- und Sojasauce-Look-a-like.

Schon diese Verpackung beweist, wie viel Herzblut die Brüder in dieses Projekt investiert haben. Ihr Gel-Lyte III, der in diesem Jahr seinen 25. Jahrestag mit einem Dutzend hochkarätiger Collabs feiert, macht auf allen Fotos und aus allen Perspektiven einen verdammt guten Eindruck. Das aufgeraute Wildleder, die gemusterte Außensohle, das aufgestickte Afew-Logo, die mit Fotos vom Japan-Tag 2012 bedruckten Innensohlen und schließlich der Farbmix, in dem sich das Japan-Thema widerspiegelt, das Große an diesem Schuh steckt nicht zuletzt im Kleinen. Von Leuten, die den „Koi“ bereits in Händen hielten, hören wir bislang auch nur Lob in den höchsten Tönen. Auch wenn der Collab-Reigen kein offizieller Wettbewerb ist, dürfte es für die nachfolgenden Stores doch schwer werden, dieses Ergebnis noch zu toppen.

So richtig rund wird der Release schließlich durch das von Kwills speziell hierfür gestaltete Koi-Shirt. Dieses kann exklusiv bei Afew sowohl einzeln als auch im Pack mit dem Schuh erworben werden. Zwei weitere Kwills-Prints sind ebenfalls Teil dieser „Japan Day Anniversary Collection“. Was den „Koi“-Sizerun anbelangt, so beginnt dieser bei einer US5 und geht bis einer US13 (inkl. halbe Größen). Auf die Frage, wie viele Paare es am Samstag vor Ort geben wird, können und werden wir keine Antwort geben. Es handelt sich aber durchaus um eine ordentliche Stückzahl.

Alle, die beim Instore-Release ein Paar ergattern wollten, sollten am Samstag früh aufstehen. Bereits um 8 Uhr werden Andy und Marco in ihrem Store mit dem Verkauf des „Koi“ beginnen. Für diesen müssen inkl. der Special-Box 165 Euro angelegt werden – eine sicher erstklassige Investition! Sollten nach dem Instore-Release noch Größen vorrätig sein, so werden diese im Anschluss online gehen. Der Zugang zu den Online-Paaren erfolgt jedoch nur über einen Secret Link, der allen Newsletter-Abonnenten mitgeteilt wird (hier könnt Ihr Euch für den Newsletter anmelden).

The online release will take place at a random time after the instore release (if sizes remains). The remaining pairs will however be only available through a secret link. For this you must register to the Afew newsletter, which can be done here.

 

Bleibt uns nur noch, dem ganzen Afew-Team einen erfolgreichen Release und Euch viel Glück beim Koi-Angeln zu wünschen.

E. & M.

 

Fotos: Afew         Asics x Afew "Koi"

Air Max DayNur wenige „Geburtstage“ haben die Turnschuhwelt so sehr geprägt wie der 26. März 1987, als der Air Max 87 (aka Air Max 1) das Licht der Welt erblickt. Tinker Hatfields Kreation revolutionierte nicht nur den Sneakermarkt, bis heute ist der Air Max 1 in den Augen vieler die Benchmark im Turnschuhdesign. Für die älteren AM1-Jahrgänge würden wir das sicherlich unterschreiben. Leider hat sich in den letzten Jahren jedoch vieles zum Schlechteren verändert. Und das ist nicht bloß das Gejammer zweier unbelehrbarer „Früher war alles besser“-Nostalgiker. Die Kritik an Form, Verarbeitung und Farbwahl lässt sich am Zustand der letzten Releases ziemlich leicht Punkt für Punkt durchkauen (machen wir jetzt aber nicht, keine Sorge).

Air Max DayMorgen ist aber ein Tag, an dem wir den guten, alten Air Max 87 feiern möchten. Und wie ließe sich das besser, als mit zwei unserer Lieblingsmodelle? Hierzu gehört mit Sicherheit der OG Mesh aus dem Jahr 1999 und auch der „Urawa“ von 2004 ist einer unserer absoluten Air Max-Favoriten. Beide Schuhe stehen zugleich für zwei Richtungen: Der OG Mesh kommt eher leise daher. Seine zeitlose Klasse braucht keinen Schnickschnack. Hier gilt die Devise: Weniger ist mehr! Der „Urawa“, der inzwischen ebenfalls für ziemlich perverse Preise gehandelt wird, ist da schon der etwas Auffälligere. Aufgelegt als Hommage an den japanischen Fußballclub „Urawa Red Diamonds“ war der Schuh seinerzeit ein „Japan Exclusive“-Release. Heute nimmt er in unserer Sammlung zusammen mit vielen seiner 87er-Kollegen einen verdienten Ehrenplatz ein. Auf ein Podest stellen wir aber keinen der beiden. Denn Schuhe sind zum Tragen da. Das gilt vor allem für die Besten!

E. & M.Air Max Day Air Max Day Air Max Day Air Max Day Air Max Day Air Max Day Air Max Day Air Max Day Air Max Day IMG_1235 Air Max Day Air Max Day Air Max Day Air Max Day