AM97 OG Tag

Manchmal sucht man einen Schuh und sucht und sucht. Und dann bleibt die Suche am Ende doch erfolglos. Viel schöner ist es, wenn man einen seiner absoluten Grails ganz unverhofft findet. Oder er Dich. Das passierte mir zuletzt bei unserem Mailand-Trip. Schon vorher hatten wir uns fest vorgenommen, bei One Block Down unweit des Mailänder Doms vorbeizuschauen. Zum Store selber will ich jetzt gar nicht viel schreiben. Diesen werden wir Euch noch genauer in einem Sneaker City Guide vorstellen.

air-max-97-gold-13Jedenfalls traute ich meinen Augen nicht, als ich in der Vitrine neben dem legendären Air Max 97 OG „Silver Bullet“, der bereits letztes Jahr seinen verdienten „Classic on Feet“-Beitrag erhielt, auch den goldenen Colorway entdeckte. Dieser fehlte mir bislang in meiner Sammlung. Ich weiß noch, wie ich damals in den 90ern vergeblich versuchte, auf den AM97 zu sparen. Mein Puls schnellte in die Höhe, als mir Patrizio von One Block Down wenig später ein Paar in meiner Größe brachte. Bei diesem handelte sich um den 2006er-Release. Zwar wird es im kommenden Jahr endlich eine Neuauflage des goldenen AM97 geben, das dieser dann in Bezug auf Qualität und Shape an seinen Vorgänger heranreichen wird, scheint doch eher unwahrscheinlich (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

air-max-97-gold-19Die Italiener lieben das Modell, das in Deutschland leider bis heute zumindest von der Masse wenig beachtet wird. Vermutlich auch deshalb spendierte Nike Bella Italia erst kürzlich einen eigenen Jubiläums-Air Max 97 (den suche ich übrigens noch in einer 40,5). Richtig glücklich bin ich auch über den guten Zustand meines AM97, der mit seinen 10 Jahren schon fast als Vintage-Release durchgeht. Natürlich muss ich beim Tragen etwas vorsichtiger sein, schließlich weiß man nie, ob und wann der Air Unit doch einmal die Luft ausgeht. Dieses „Risiko“ gehe ich aber bei einem solchen Schmuckstück gerne ein. Wie auch sein silberner Zwilling hat der goldene AM97 seinen Platz in der Turnschuhgeschichte schon längst sicher.

E.air-max-97-gold-20 air-max-97-gold-18 air-max-97-gold-17 air-max-97-gold-16 air-max-97-gold-15 air-max-97-gold-14 air-max-97-gold air-max-97-gold-11 air-max-97-gold-10 air-max-97-gold-9 air-max-97-gold-8 air-max-97-gold-7 air-max-97-gold-5 air-max-97-gold-4 air-max-97-gold-3 air-max-97-gold-2