577 Tag

Hier nun wie angkündigt der zweite Teil unserer Jahresbestenliste!

6. CLOT x Nike Air Max 1 SP
Auch wenn wir uns zuletzt vom Air Max 1 etwas abgewendet hatten, so hat es doch zumindest einer in unsere Bestenliste geschafft. Die zweite Air Max 1-Collabo aus dem Hause CLOT offenbart ihre Qualitäten erst bei einem genaueren Hinsehen. Das Ergebnis ist ein mehr als cleaner Sneaker mit perfekt gesetzten Highlights, der das Thema der traditionellen chinesischen Medizin auf clevere Weise aufgreift.

5. Nike Footscape Woven Chukka „Red Reef“
Bleiben wir noch etwas in Asien. Dort ist der Footscape Wvn Chukka schon lange ein absoluter Bestseller. In Deutschland trifft das Modell mit der auffälligen asymmetrischen Schnürung noch immer auf viel Unverständnis. Uns ist das egal. Zum besten Footscape-Release des Jahres küren wir den seinerzeit leider nur in Asien erhältlichen „Red Reef“. Warum? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

4. Asics Gel Saga „Kill Bill“
Noch bevor New Yorks „Extra Butter“ sein „Death List 5“-Projekt verkündete, war bei uns bereits ein anderer, „Kill Bill“ inspirierter Sneaker schon ganz weit vorne. Der im knalligen „The Bride“-Gelb gehaltene Saga zieht alle Augen auf sich. Die roten Blutsprenkel sind dabei ein weiteres geniales Detail, womit der Schuh am Ende die Herzen von Film- wie Sneaker-Fans erobert haben dürfte. Dass Herr Fieg den Saga zuletzt noch einmal mit den passenden Rope Laces herausbrachte, lassen wir besser unkommentiert.

3. TGWO x New Balance 577 „Autobahn-Pack“
Es dauerte zugegeben eine Weile bis Kölns bester Sneakerladen „The Good will Out“ seine erste Collabo präsentierte. Doch das Warten hat sich in diesem Fall mehr als gelohnt. Das Konzept des aus zwei New Balance 577 bestehenden „Autobahn“-Packs schlug ein wie die viel zitierte Bombe. Als Kölner sind wir natürlich besonders stolz auf die Jungs, den wir diesen Erfolg wirklich von Herzen gönnen. Noch immer können wir nicht genau sagen, ob uns nun der „Night“ oder der „Day“ besser gefällt.

2. Nike Roshe Run Metric QS
Unserer Meinung nach hat Nike mit dem Roshe Run Metric den Quickstrike des Jahres rausgehauen. Das Ding war nicht nur in Windeseile ausverkauft, mit seinem futuristischen, geometrischen Muster und der für einen Roshe vollkommen ungewöhnlichen Materialwahl setzte der Schuh darüber hinaus ein überdeutliches Ausrufezeichen hinter die zuletzt kaum mehr überblickbaren Roshe-Versionen. Ein komplett schwarzer Sneaker, der beweist, dass Einfarbigkeit nicht langweilig sein muss.

1. Concepts x New Balance 998 „The Tannery“
And the winner is….! Zum Schuh des Jahres küren wir einen New Balance. Und was für einen! Die im Herbst erschienene Collabo mit dem in Harvard beheimateten „Concepts“-Store ist ein absolutes Meisterstück. Mit seinem frischen Mint und dem butterweichen Upper aus Premium-Suede stellt dieser 998 „Made in USA“ fast alles in den Schatten. Auch mit der Wahl des Modells hat das Concepts-Team bei uns voll ins Schwarze getroffen. Der 998 ist schon lange unser Favorit. Einzig am Kundenservice müssen die Jungs noch etwas arbeiten. Aber das ist eine andere Geschichte.

Damit geht unser Sneaker-Jahr 2013 zu Ende. Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch und viele neue Schätze im nächsten Jahr – bleibt uns treu!

E. & M.

Den Release der ersten TGWO-Collabo konnten wir als Kölner natürlich nicht auslassen. Noch mehr freut es uns aber, wie viel Resonanz das „Autobahn“-Pack überall ausgelöst hat. Dass sich die Schuhe so schnell verkauften, ist aber nicht allein der Limitierung zu verdanken. Denn beide 577er „Made in England“ sind vollauf gelungen und jeder für sich ein Qualitätsprodukt. Natürlich zeigt sich erst im Doppelpack die ganze Story hinter der „Autobahn“-Idee der TGWO-Jungs.

Bis heute können wir nicht genau sagen, ob wir den „Day“ oder den „Night“ den Vorzug geben würden (müssten wir auswählen). Die Wahl wäre wohl situations- und stimmungsabhängig. Für den „Day“ spricht unserer Meinung nach der CW. Die Mischung aus kräftigem Blau, das die deutsche Autobahnbeschilderung symbolisieren soll, dem hellen Grau (Asphalt) und den weißen Akzenten (Mittelstreifen) ist New Balance-typisch und passt daher perfekt zum Modell. Von der Materialseite aus besticht der Schuh durch seinen Mix aus hochwertigem Suede und Leder. Dazu gibt es eine perforierte Toebox und eine passend zum Autobahn-Thema bestickte Zunge. Die Liebe zum Detail zeigt sich beim „Day“ nicht zuletzt, wenn man einen Blick in ihn hineinwirft. So ziert die Innensohlen das Muster des alten, rosanen Führerscheins (Vorlage war hier übrigens Alex’ Original-Führerschein).

Der „Night“ hat hingegen andere Talente. Und die spielt er seinem Namen gemäß aus, sobald es dunkel wird. Natürlich sieht der Schuh auch bei Tageslicht ziemlich schick aus. Das wollen wir nicht verschweigen. In der Farbgebung des „Night“ spiegelt sich das nächtliche Bild der Autobahn wider. Dieses besteht zum einen aus unterschiedlichen Grautönen (bis hin zu schwarz), zum anderen aus einem roten bzw. weißen Fersenbereich, der dank 3M-Einsatz das auftreffende Licht reflektiert und im Fall des weißen sogar über ein Glow-in-the-Dark-Feature verfügt. Wir haben versucht, diese Spielerei auf einigen Fotos festzuhalten. Wer sich jetzt fragt, wieso der Schuh zwei unterschiedlich farbige Fersen besitzt, muss nur einmal bei Dunkelheit den Verkehr auf einer Autobahn oder Schnellstrasse beobachten. Die Antwort geben aber bereits die dazu passenden Innensohlen. Beim Material zeigt sich zudem noch ein wesentlicher Unterschied zum „Day“. So besitzt der „Night“ an beiden Seitenpartien ein Glattleder-Stück. Dadurch erscheint er fast noch etwas edler als sein blau-grauer Buddy. Auch bei der Qualität des Leders mögen wir nicht meckern. Hier bleibt New Balance seinem guten Ruf treu.

Etwas gelitten hat dieser in den letzten Jahren jedoch bei vielen „Made in UK“-Modellen was die Form anbelangt und so war in diesem Fall durchaus Skepsis angebracht. Gerade der 1500er aber auch der 577 wirkten aufgrund ihrer veränderten Toebox im Profil oftmals unförmig und klobig. Die beiden „Autobahn“-577er sind zumindest in unseren Größen (US7 & 9,5) von diesem Schreckensbild weit entfernt. Allein in der Draufsicht mag manch einer den Anblick gewöhnungsbedürftig finden. Wir stören uns daran jedoch nicht wirklich, zumal das Gesamtpaket einfach überzeugt. Mit kleinen Zugaben wie dem Air Freshener im Autobahn-CW und Einlegepapier mit heimischem Strassenkarten-Aufdruck wurde das Konzept der ersten TGWO-Collabo konsequent zu Ende gedacht.

Nun sind wir natürlich gespannt, was Alex und Oli als Nächstes austüfteln. Man munkelt, dass es nicht mehr lange dauert, bis dieses Geheimnis gelüftet wird. Aber auch darüber werden wir sicher berichten. Solange bleiben wir erst einmal Fußgänger auf der Autobahn.

E. & M.

Es wurde wirklich Zeit, dass Kölns Vorzeige-Sneakershop The Good Will Out auch einmal eine Collabo herausbringt. Mit New Balance hat man wahrlich keinen schlechten Partner ins Boot geholt (oder die eben TGWO, je nach dem wie man es sieht). Warum das „Autobahn“-Pack so und nicht anders heißt, ist bei einem Blick auf die beiden 577er ziemlich klar. Während die blau-graue Variante für den Tag auf und abseits der Schnellstrassen steht – das kräftige Blau soll dabei die Farbe der typischen Beschilderungen widerspiegeln -, kommt der „Night“ etwas zurückhaltender in Dunkelgrau und Schwarz daher. Ein besonderer Clou sind die roten 3M-Elemente auf der Fersenpartie des rechten Schuhs (=Rücklichter der Autos) sowie die weißen Glow-in-the-Dark-Parts auf dem linken Schuh (=Scheinwerfer).

Die ersten Fotos der beiden „Made in UK“-577er sehen schon einmal grandios aus. Jetzt müssen die Schuhe nur noch live überzeugen. Wir sind gespannt und am Release-Tag natürlich vor Ort!

Release ist übrigens am 26. Oktober bei TGWO. Zu weiteren, ausgewählten Shops kommt das „Autobahn“-Pack dann am 2. November.

Teaser-Video:

The Good Will Out x New Balance – Autobahn from thegoodwillout.com on Vimeo.

Fotos: The Good Will Out

E. & M.