Nike SB Trainerendor PRM – Just Flaxin’

size_nike_b

Nike SB Trainerendor PRM – Just Flaxin’

Ob ich auch NikeSB trage? Ein Skater war ich zugegeben noch nie. Aber wie viele Leute laufen heutzutage in Jordans rum, die noch nicht einmal in ihrem Leben auf dem Court gestanden haben? Ohnehin lassen sich längst immer mehr klassische Funktionsmodelle zu praktisch jeder Gelegenheit tragen. Die Designs werden Mainstream, die Grenzen zwischen Sport und Lifestyle verschwimmen. Erst zuletzt hat adidas bewiesen, dass ein erstklassiger Laufschuh wie der Ultra Boost plötzlich auch als Fashion-Statement funktioniert.

Mit so manchen Nike SB-Releases verhält es sich ganz ähnlich. Zu den besonders erfolgreichen Neueinführungen der letzten 2 bis 3 Jahre gehört neben dem Janoski Max mit Sicherheit der Trainerendor, dessen auffälliger Strap als erstes ins Auge fällt. Bei size? sind zuletzt zwei neue Premium-Releases des vielseitigen Trainerendors eingetroffen – ein weißer Colorway mit Glattleder-Upper sowie ein hellbrauner mit weichem Nubuck (beide sind inzwischen auch bei Nike und anderen Stores erhältlich). Letzterer war spontan mein Favorit aus diesem Pack, mit dem NikeSB sicherlich auch auf Käufer außerhalb der eigenen Kernzielgruppe schielt. Überhaupt ist der Trainerendor ein Schuh, dem eine gute Balance zwischen Komfort, Funktionalität und einer ansprechenden Optik gelingt.

In dieser „Flax“-Ausführung mit ihrem leicht aufgerauten Upper, dem Ton-in-Ton gehaltenen Swoosh und der cleanen, komplett weißen Midsole passt er perfekt in die Jahreszeit. Ohnehin würde ich an heißen Sommertagen eher auf andere, luftdurchlässigere Nike-Modelle wie den Flyknit Racer oder den Mayfly zurückgreifen. Insofern ist das Timing für den Release nicht verkehrt. Dank des Straps sitzt der Trainerendor auch an eher schmalen Füßen wie meinen jederzeit fest. Die besondere Struktur der gummierten Sohle soll zusätzlichen Grip bieten, was ich aufgrund fehlender Skating-Skills und dem Ausbleiben von Eis und Schnee noch nicht so recht überprüfen konnte. Zumindest scheint eine dafür ausreichende Profiltiefe vorhanden. Der eingenähte Socke/Zunge aus Mesh bietet dafür gleich einen doppelten Schutz gegen Nässe und Kälte. Es ist zudem mein „Lieblingsfeature“ nicht nur am Trainerendor.

Was mir am Trainerendor schließlich auch noch so gut gefällt: Selbst in der hier gezeigten Premium-Ausführung bleibt das Modell außerordentlich fair gepreist und damit der NikeSB-Philosophie verbunden. Die Lücke zu einem in vielerlei Hinsicht exklusiveren NikeLab-Release ist jedenfalls schon gewaltig und nicht immer wirklich nachvollziehbar. Nachdem NikeSB bereits mit Stüssy beim Trainerendor zusammengearbeitet hatte, hätte ich nichts gegen neue Specials und Collabos einzuwenden. Diese könnten der unterschätzten Silhouette nochmals einen hochverdienten Push geben.

M.NikeSB Trainerendor PRM NikeSB Trainerendor PRM NikeSB Trainerendor PRM NikeSB Trainerendor PRM NikeSB Trainerendor PRM NikeSB Trainerendor PRM NikeSB Trainerendor PRM NikeSB Trainerendor PRM NikeSB Trainerendor PRM NikeSB Trainerendor PRM NikeSB Trainerendor PRM