Sneaker-Zimmer unterwegs – Zu Besuch bei „Kicks’n’Coffee“

Sneaker-Zimmer unterwegs – Zu Besuch bei „Kicks’n’Coffee“

Wieder zurück. Hinter uns liegt ein aus vielerlei Gründen aufregendes und grandioses Wochenende. Los ging’s bereits Freitag Mittag mit dem vollgepackten Auto in Richtung Stuttgart zur fünften „Kicks’n’Coffee“. Mit im Gepäck hatten wir nicht nur rund 40 Paar Sneaker sondern auch ziemlich viel Vorfreude endlich einmal die Stuttgarter Jungs, Suppa und die besondere Atmosphäre der „K’n’C“ zu erleben. Begleitet wurden wir dabei lange Zeit von vielen FC-Fans, die sich zum Auswärtsspiel nach Kaiserslautern aufmachten (über den Ausgang des Spiels möchten wir lieber nichts schreiben). Schneller als gedacht erreichten wir Stuggi und unser Hotel. Nach dem Auspacken ging es gleich zu Suppa, dessen Laden wir dank der zahlreichen Sticker nicht verfehlen konnten.

Und wo „Suppa“ drauf steht, ist auch Suppa drin. Erdal alias Froggy alias Suppa lebt seine Turnschuh-Leidenschaft. Das wird schnell klar, wenn man mit ihm spricht. Bei Bier und Kaffee wurde viel über Schuhe philosophiert, über den fast schon beängstigenden Sneaker-Hype, Zukunftspläne und Stuttgarts sehr familiäre (Sneaker)-Szene. Auf Empfehlung landeten wir schließlich im „Reiskorn“, einem euro-asiatischen, urgemütlichen kleinen Restaurant, das scheinbar immer bis auf den letzten Platz gefüllt ist. Das Essen hat uns derart gut geschmeckt, dass wir am nächsten Abend gleich noch einmal dort vorbeischauten. Das Hähnchen-Curry ist einfach nur nomnomnom (wie eigentlich alles)! Ein riesengroßes „Danke“ noch einmal an Fouad, der uns nicht nur den Laden ans Herz legte sondern gleich auch noch einen Tisch reservierte.

Am Samstag Morgen hieß es früh aufstehen, denn unser Stand baute sich nicht von alleine auf. Wir waren auch etwas aufgeregt, schließlich war dies unser erstes Event, bei dem wir als „Sneaker-Zimmer“ auftraten. Wie versprochen war die Location im Wilhelmpalais absolut top. Groß, aber nicht zu groß, hell, offen und vor allem im Foyer, wo es u.a. abartig leckere Sandwiches und Cupcakes gab, ziemlich stylish. Bereits vor der Eröffnung bildete sich am Einlass eine ansehnliche Schlange und Punkt 12 Uhr stürmte das Turnschuh-interessierte Publikum schließlich die zweite Etage. Was uns gleich auffiel: Unerwartet viele Mädels und Frauen waren unter den Besuchern. Wir schätzen, das Verhältnis war in etwa 50/50. Da die meisten Aussteller und Verkäufer aber eher Männergrößen im Angebot hatten, waren die wenigen Sneaker für Mädels heiß begehrt. Vor allem Jordans und Air Max verkauften sich gut. Als wir so durch Stuttgarts Fußgängerzone liefen – die meisten Geschäfte hatten an diesem Abend für 0 Uhr (!) geöffnet –, fielen uns zudem die vielen Blazer-Träger auf. Stuggi ist für uns ab sofort Benz- und Blazer-Town.

Im Vergleich zur „Sneakerness“ ging es bei der fünften „Kicks’n’Coffee“ trotz größerer Location deutlich familiärer zu. Weniger Hektik, alles etwas überschaubarer aber sneaker-technisch auf einem ähnlich hohen Niveau. Und das nicht allein wegen Froggys „Wall of Fame“ (hehe). Dass er seinen Yeezy ausgerechnet an unserem Stand zum Verkauf anbot, war ein Glücksfall Der Schuh wirkte wie ein Zuschauermagnet. Keine Ahnung wie oft der an diesem Tag fotografiert wurde. Andere Jungs waren gleich mit mehreren Hundert Paar Jordans am Start – alle einzeln in Folie verpackt. Das Beste waren aber die zahlreichen Gespräche mit alten und neuen Bekannten. Liebe Grüße insbesondere an Karl, Jan, Chris, Mylo, Maxi, Magdalena, Kevin, Tommi, Goran, Jochen und Baris! Dennoch können sechs Stunden „K’n’C“ ganz schön müde machen. Das mussten wir am Abend bei der Aftershow-Party im Cue feststellen, als uns beiden kurz nach 1 Uhr die Augen zufielen. In jedem Fall ein geiler Club mit einer noch geileren Videowall.

Mit nach Hause nahmen wir am Ende zwei neue Paar Sneaker aus Suppas Shop – der lilafarbene Gel-Lyte III und der neue türkisblaue Roshe –, viele neue Eindrücke und die Erkenntnis, dass Stuttgart auf jeden Fall eine Reise wert war/ist. Erdal, Fouad, Bala, Tomas und die Anderen sind eine super-sympathische Truppe, bei der wir uns auf Anhieb wohl fühlten. Und auch die „Kicks’n’Coffee“ hat uns gleich überzeugt. Im nächsten Jahr sind wir sicher wieder am Start. Und nun viel Spaß mit unseren Fotos!

E. & M.