Nike HTM Flyknit Chukka „Snow Style Pack“

Nike HTM Flyknit Chukka „Snow Style Pack“

Unsere Begeisterung über den Flyknit sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. Fast zeitgleich zu den neuen Modellen mit Lunar-Sohle legte Nike auch bei seiner exklusiven „HTM“-Reihe mit zwei echten Schätzen nach. Der HTM Flyknit Chukka ist das Ergebnis der erneuten Zusammenarbeit von Hiroshi Fujiwara (Fragment Design), Nike-Legende Tinker Hatfield und Nike-Boss Mark Parker. Nach ihren ersten HTM Flyknits sind sie nun bei einem Chukka-Modell des ultraleichten Runners angekommen. Obwohl ich Mid-Cut-Sneaker nicht wirklich mag, haben mich die ersten Fotos des „Snow Style Packs“ regelrecht umgehauen. Zum Glück erwischte ich bei End noch den blauen CW in meiner Größe. Innerhalb weniger Minuten war das Ding dort und anderswo ausverkauft. Dank eines Hook-ups aus Paris (merci Adam!) sollte die Tage auch noch die graue Version bei mir eintreffen. Ein Update mit weiteren Fotos folgt.

Die Frage, welcher CW denn nun der bessere sei, wird jeder anders beantworten. Zumindest auf Fotos machte der graue auf mich bislang den etwas eleganteren Eindruck. Wenn ich nun aber den blauen Chukka am Fuß betrachte, mag ich an diesem absolut nichts mehr aussetzen. Der ist perfekt so wie er ist. Das gewebte Upper lässt dabei fast vergessen, dass es sich um einen Mid-Cut-Sneaker handelt. Man spürt es kaum am Knöchel, was vielleicht erklärt, warum mich in diesem Fall die höhere Schnittform keineswegs stört. Blau ist zudem meine Lieblingsfarbe – ohne Nachzuzählen würde ich behaupten, dass Blau in meiner Sammlung am häufigsten vorkommt –, was die Sache auch von der optischen Seite rund macht. Die gesprenkelte Lunarlon-Sohle setzt bei diesem Schuh ein weiteres Ausrufezeichen. Einzig die runden Laces finde ich nicht so ganz gelungen.

Ob ich in Zukunft den Chukka oder die klassischen Flyknits öfter anziehen werde, muss sich noch zeigen. Vermutlich eignen sich die ersten HTMs ganz einfach besser zum Sport. Das „Snow Style Pack“ schreit hingegen danach, auch abseits des Laufbands einmal ausgeführt zu werden.

M.