Asics Wmns Gel Saga „90s Oddity Pack“ – I like it bunt

Beitragsbild_Neon

Asics Wmns Gel Saga „90s Oddity Pack“ – I like it bunt

Geburtstage? Jubiläen? Specials? 2015 wird ein teures Jahr für Sneakerfans. Bei adidas feiert man 45 Jahre Superstar, bei Nike sind es 25 Jahre Air Max 90. Und bei Asics hat neben dem Gel Lyte III, dem man 12 Geburtstags-Collab spendierte, auch der Saga ein Vierteljahrhundert erfolgreich hinter sich gebracht. Na ja „hinter sich gebracht“ klingt jetzt ein wenig nach Mühe. Tatsächlich ist der Saga auch noch mit 25 Jahren fit wie ein Turnschuh (aua, der Kalauer musste einfach sein). Zwar ist es bei Saga-Collabs in den letzten Monaten spürbar ruhiger geworden – der komplett schwarze „Grand Opening“ von Kith war ja eher so ein Zwischending –, dafür können bei mir auch die General Releases weiterhin punkten.

Mein letzter Saga-Neuzugang ist der deutlich von den knallbunten Neunzigern inspirierte Colorway aus dem „90s Oddity Pack“. Das weiße Leder/Mesh-Upper des Sagas wurde gleich mit vier unterschiedliche Akzentfarben bedruckt, die sich konsequent nicht nur vom rechten zum linken Schuh sondern auch am gleichen Schuh von Seite zu Seite abwechseln. Dass dieser wilde Mix aus ziemlich knalligen Neontönen manchen etwas zu viel des Guten ist, kann ich verstehen. Mir gefällt aber gerade dieses Durcheinander, weil es eben so perfekt zum Thema und damit zu „meinem“ Jahrzehnt passt. Ein wunderbares Detail sind zudem die ebenfalls im 90er-Jahre-Design bedruckten Innensohlen. MTV, „Der Prince von Bel Air“, Technopartys, bunte Coast-Taschen, A Licky Boom Boom Down weiß Bescheid!

Ansonsten ist auf den „alten“ Saga natürlich auch ganz abgesehen von irgendwelchen Farbspielen Verlass. Die Gel-Dämpfung bleibt ein fast unschlagbares Bequemlichkeitsmonster (ich weiß nicht, wie ich dieses Laufgefühl anders ausdrücken soll). Nicht zufällig hat das Modell inzwischen ein Vierteljahrhundert als Sneaker-Dauerbrenner überlebt. Und auch der Sprung von der Laufstrecke in den Lifestyle-Bereich hat der Saga schon vor vielen Jahren gemeistert. Seitdem läuft er und läuft und läuft. Und meine Füße immer mittendrin.

Erhältlich ist der Wmns Saga bei Overkill.

E.