adidas Tubular Primeknit – (On to the) Next Generation

adidas_tubular_bb

adidas Tubular Primeknit – (On to the) Next Generation

Das vergangene Jahr bildete bei adidas den Auftakt zu einer Reihe innovativer Designansätze, die versuchten, klassische Silhouetten und Modelle neu und moderner zu interpretieren. Der ZX Flux ist hierfür sicherlich das bekannteste und erfolgreichste Beispiel. Auch den Tubular überführte man in die Sprache einer neuen Sneaker-Generation, wozu sich alte Fans und Tubular-Nostalgiker durchaus kritisch äußerten. Auch der Einwand, die neuen Tubulars seien die solide Sparversion der auf Fashion ausgerichteten Y-3-Kollektion, war immer wieder zu hören.

Ich konnte mich mit den „neuen“ Tubulars bislang auch nicht so ganz anfreunden, zumal es von adidas mit dem Energy bzw. Ultra Boost, den Superstar-Sondereditionen und dem unverwüstlichen Stan Smith ohnehin genug Alternativen gab und gibt. Seit wenigen Tagen sind nun aber die ersten Tubular Primeknits erhältlich (zunächst in 4 Farboptionen, „Stone“ nennt sich der hier gezeigte graue CW). Und diese lassen sich schon auf den ersten Blick als gelungene Weiterentwicklung identifizieren. An die Stelle des eher unauffälligen Neopren-Leder-Obermaterials trat das feingliedrige, atmungsaktive Primeknit. Damit sieht eigentlich jedes Modell sofort hochwertiger und interessanter aus. Zumal wenn es wie hier mit einem Snakeskin-Muster kombiniert wird. Es passiert ganz einfach viel mehr auf diesem Tubular, ohne dass dieser dadurch unruhig oder überladen wirken würde. Eher habe ich das Gefühl, dass hier aus der mächtigen Tubular-Sohle, an die ich mich noch immer gewöhnen muss, und dem feinen Primeknit-Upper ein vollkommen neuer Sneaker entstanden ist.

Hinzu kommen andere kleine Änderungen bzw. Updates. Die seitlichen Straps, die Teil des neuen Lacing-Systems sind, durchbrechen als Einziges das ansonsten dominierende Schlangenmuster. Insgesamt kann der Tubular Primeknit mit seinen äußeren wie inneren Werten (Tragekomfort) bei mir punkten. Der sockenartige Fit blieb glücklicherweise erhalten. Nur mit den für mein Gefühl etwas zu langen Laces hadere ich manchmal noch.

Wir brechen morgen nach Berlin auf, wo adidas Originals in seiner „Tubular Gallery“ schon mal die Tubular-Zukunft ausstellen wird. Die ersten Eindrücke von der Premiere während der Pariser Modewoche sahen schon sehr vielversprechend aus. Scheint so, als wolle man den Weg in Richtung Fashion weitergehen. Natürlich werden wir auch in einer kleinen Zusammenfassung vom Event und den dort gezeigten Neuheiten berichten.

 

Mehrere Farben des Tubular Primeknit gibt es u.a. bei Overkill.

 

E.