Tannery x New Balance „40th Anniversary“ – Smells like Minze

Tannery x New Balance

Tannery x New Balance „40th Anniversary“ – Smells like Minze

Die Verwirrung war zunächst groß, als die Jungs von Concepts zuletzt ihre „C-Note“-Collabo vorstellten. Zuvor waren nämlich bereits Bilder eines anderen 998er in frischem Mintgrün durchs Netz gegeistert. Wie sich herausstellte, war dieser Teil einer zweiten Collabo, für den New Balance neben Concepts eine weitere Bostoner Institution mit ins Boot holte. „The Tannery“, bekannt für ihren Store in Bostons schicker Back Bay, ist ein Lifestyle-Einzelhändler im Nordosten der USA. Zur Feier des 40-jährigen Firmenjubiläums erschien nun der Tannery-NB, den es (bislang) nur bei Concepts gab.

Die Verbindung zwischen Tannery und Concepts ist ausgesprochen eng. Bis ins Jahr 2008 war Concepts praktisch ein Shop-im-Shop in Tannerys Bolyston-Street-Location. Mit ihrer Jubiläums-Collabo haben die Jungs meiner Meinung nach einen echten Volltreffer gelandet. Schon die Wahl des Modells lässt mich jubeln. Der 998er „Made in USA“ ist derzeit mein absoluter Lieblings-New-Balance. Dazu kommt in diesem Fall die perfekte Farbwahl, die auffällt und doch weniger grell ist als erwartet. Bei dem Ton handelt es sich eher um ein gedecktes Mint. Gleiches gilt für die lachsfarbenen Akzente an der Zunge und der Midsole. Beides zusammen sorgt dann für den „Wow“-Effekt und die Gewissheit, dass dieser 998er auch noch in vielen Jahren aus der Masse an Specials und Collabos herausragen wird.

Probleme bei der Verarbeitung oder der Materialauswahl muss man bei einem „Made in USA“ eigentlich keine befürchten und so bestätigt der Tannery-NB dann auch hier vollauf meine Erwartungen. Das mintfarbene Suede macht einen überaus hochwertigen Eindruck und besitzt die typische, leicht aufgeraute Struktur. Dass es sich dennoch sehr weich und angenehm anfühlt, unterstreicht den hohen Qualitätsstandard von New Balance. Auf das bewährte Abzorb-Dämpfungssystem ist ohnehin Verlass. Die beiden Collabo-Partner durften sich schließlich auf den Innensohlen verewigen – dezent aber unübersehbar, zumindest für den Träger. Für den Premiumpreis von 220 Dollar bekommt dieser auch noch eine schicke und ziemlich stabile Box mit Concepts-Aufdruck.

Nachdem sich Concepts mit dem Versand reichlich Zeit ließ (es vergingen fast zwei Wochen), muss ich nun feststellen, dass sich das Warten wirklich gelohnt hat. Im direkten Vergleich mit dem „C-Note“ kann ich zwar keinen klaren Favoriten benennen, in jedem Fall gehört der „Tannery“ aber zu meinen Top-Collabos des Jahres. Und bereits nächsten Samstag steht mit dem Release des „Autobahn“-Packs der nächste New Balance-Knaller an. Was will man mehr?

M.