ZX 550 OG Tag

Drop WeeklyIn dieser Woche ist der Weekly ein adidas-Schaulaufen mit einer Zugabe von Nike und einigen durchaus lang erwarteten Collabos. Beginnen wir doch gleich mit letztgenannten. So kommt an diesem Samstag endlich der jüngste Asics-Entwurf des Ronnie Fieg nach Deutschland. Der türkisgrüne „Sage“ setzt die Serie gelungener Gel Lyte V-Releases nahtlos fort. Wird wieder recht schwer zu bekommen sein. Vermutlich sollte man besser sein Camping-Equipment und einen Regenschirm nicht zu Hause vergessen. Alle Shops von TGWO über Titelhelden bis hin zu Asphaltgold werden den Schuh „Instore first“ = „Instore only“ herausbringen.

Drop WeeklyCollabo Nr. 2 kommt aus dem Hause Saucony. Gemeinsam mit Bait aus Kalifornien bringt man nun auch den „Cruel World 3: Global Warning“ nach Europa. Nicht nur für uns ist der dritte Bait der Schönste. Ein edles grau-schwarzes Upper, dazu eine transparente Icy-Sohle, fertig ist ein wirklich starker Schuh. Dass ein Teil der Verkaufserlöse einem Naturschutzprojekt zu Gute kommt – immerhin wollen Bait und Saucony eine wichtige Öko-Botschaft mit ihrem „Cruel World“-Projekt unter die Leute bringen –, ist eine feine Idee, die wir gerne unterstützen. Bekommen könnt Ihr den Bait u.a. im The Upper Club, bei Overkill und Afew. Sollten nach dem Instore-Release Paare übrig bleiben, werden diese kurz darauf im jeweiligen Online-Store auftauchen.

Drop WeeklyVon Nike erwartet uns ebenfalls am Samstag das dreiteilige Blazer PRM Vntg „Safari Pack“ als Quickstrike. Der Name ist hier Programm. Alle 3 Blazer bekamen einen auffälligen Animal-Print verpasst, der garantiert so manchen Blick auf sich ziehen dürfte. Wer den Release im Nike-Store um 9 Uhr morgens verpennt – oder sich zu dieser Zeit schon auf den Weg zur Sneakerness macht –, sollte im Laufe des Tages auf Sivasdescalzo vorbeischauen, wo das Pack ebenfalls eintreffen wird.

Drop WeeklyDamit sind wir bei adidas gelandet, die an diesem Wochenende wieder einmal mächtig Krawall machen. Für diesen ist vor allem Ronnie Fieg bekannt, der für sein „9/11“-Projekt zu Ehren der New Yorker Polizei erstmals mit adidas zusammenarbeitete. Um 17 Uhr deutscher Zeit erscheint im Kith-Webshop sein blau-goldener EQT Support. Leider können wir weder mit dem Modell, noch mit Fiegs Idee wenig anfangen und so ist der Schuh für uns ein „easy pass“. Aber natürlich wird der erste „adidas by Ronnie Fieg“ garantiert binnen Minuten ausverkauft sein.

Drop WeeklyDa finden wir die neue Neighborhood-Kollektion schon deutlich spannender. Wenngleich wir nicht jeden ihrer Entwürfe feiern, so ist doch oftmals manches Interessante darunter. Dieses Mal hat man sich in Japan vom Look und der Kultur der Ureinwohner Amerikas inspirieren lassen. Übertragen auf einige adidas-Klassiker lassen sich die NBHD-Modelle ab Samstag in den Consortium-Stores wie TGWO begutachten. Ebenfalls als Consortium-Release kehrt nach fast 30 Jahren der ZX 550 OG zurück. Für diesen hat man sich bei adidas zunächst auf eine Schatzsuche begeben, denn der Schuh war aus den eigenen Archiven verschwunden. Erst beim britischen Sammler Robert Brooks wurde man schließlich fündig. Auch ohne diese Story wäre der ZX 550 für jeden echten adidas/ZX-Fan vermutlich ein Pflichtkauf. Auch End Clothing und Crooked Tongues haben den ZX 550 für diesen Samstag angekündigt.

Drop WeeklyNach dem Erfolg ihres „Premium Coil R1“ haben Berlins Overkill-Store und KangaROOS redandblack erneut gemeinsame Sache gemacht. Dieses Mal ist ein Pack aus zwei sehr schönen Ultimate dabei herausgekommen. Beide sind wieder „Made in Germany“, streng limitiert und kommen in einer edlen Holzbox. Lediglich 100 nummerierte Paare wird es von jedem Colorway geben. Am Schuh fällt dieses Mal neben den Premium-Materialien vor allem das fehlende Branding auf. Zum Preis von knapp 200 Euro, was für einen Schuh dieser Qualität absolut in Ordnung geht, ist diese Overkill-Collabo sowohl am Samstag im Berliner Store als auch auf der Sneakerness am Overkill-Stand erhältlich.

Ach ja, die Sneakerness! Wir werden natürlich auch wieder vor Ort sein und freuen uns auf Euren Besuch!

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: adidas, Kith, The Upper Club, Nike, Overkill/KangaRoos