The Hundreds Tag

Geld auszugeben ist in Los Angeles zugegeben nicht allzu schwer. Kaum eine Marke, die hier nicht mit einem Flagship-Store oder sogar ihrem Hauptquartier vertreten ist. Mitunter befinden sich die Brands vieler Hypebeaster sogar Tür an Tür wie auf der dank Supreme und Flight Club berühmt gewordenen Fairfax Avenue. Neben den üblichen Verdächtigen, die in einem LA-Shopping-/Store-Guide natürlich nicht fehlen dürfen, haben wir auch einige Geheimtipps aufgesucht.

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Undefeated (Santa Monica, La Brea, Silver Lake)

2654 Main Street

111 South La Brea Ave

3827 West Sunset Blvd

Auf 15 Jahre im Streetwear-/Sneaker-Geschäft haben es Undefeated inzwischen gebracht. Allein das ist schon beachtlich. Über ihren Mitbesitzer Eric Peng Cheng ist man seit 2015 zudem mit Bait verbunden. Dazu arbeitet man mit den ganz großen der Branche zusammen wie zuletzt mit Nike für eine erwartungsgemäß ziemlich gehypte Air Max 97-Collabo. Undefeated, die auch Stores in Japan betreiben, haben ihre Wurzeln an der sonnigen Westküste. Sie stehen für LA wie kaum ein anderer Shop. Dabei sieht man sich selbst auch als Lifestyle-Marke und einflussreiche Größe im Streetwear-Markt. Etwas bescheidener geht es in den einzelnen Undefeated-Stores zu, die sich in ihrem Design eher auf das Wesentliche konzentrieren. Die große Auswahl aktueller und auch etwas älterer Sneaker-Releases sowie das Sortiment an Undftd-Produkten macht sie aber für uns zu einem angenehmen Pflichtbesuch.

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Bait (Fairfax District)

7708 Melrose Ave

Über die Verflechtung von Undefeated und Bait haben wir schon berichtet. Und wie Undefeated haben auch Bait ihre Wurzeln in Kalifornien. Neben dem Store in Los Angeles auf der Melrose Avenue finden sich noch weitere Bait-Filialen in Orange County und Diamond Bar. Bait sind für ihren zahlreichen Sneaker-Collabos u.a. mit Asics, adidas und Diadora bekannt. Gleichzeitig sind sie äußerst aktiv im Bereich Film, Comics und Popkultur. Jeder Store schmückt eine große Auswahl an Collector’s Toys, von denen viele auch zum Verkauf stehen. Komplettiert wird das Sortiment von ausgesuchter Apparel – darunter viele „Bait exclusives“.

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Anthem (Fairfax District)

7660 Melrose Ave

Etwas weniger bekannt sind dagegen Anthem. Dabei bietet der LA-Store (es gibt auch einen in San Francisco) eine solide Sneaker-Auswahl und viele Brands von Asics und Onitsuka Tiger über Puma, adidas bis zu hin zu Saucony Originals und New Balance. Im Store entdeckten wir sogar ältere, limitierte Releases, die anderswo längst ausverkauft waren. Auch das Design des Shops macht durchaus etwas her. Bei dem leuchtenden Anthem-Logo mussten wir gleich an Kith denken. Ob das Absicht war?

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Wasteland (Fairfax District, Santa Monica)

7428 Melrose Ave

1330 4th Street

Seit vielen Jahren sind Wasteland die Anlaufstelle für alle Schatzsucher in Sachen Mode. Was als Vintage Fashion Boutique in Berkeley begann, ist heute ein Klamotten-Fundus, der immer wieder echte Schnapper und Fundstücke hervorbringt. Man muss sich nur die Mühe machen und die zahllosen Regale genau absuchen. Designerstücke von Rick Owens und Raf Simons hängen hier ebenso wie ältere Releases von Bape, Supreme oder Nike. Es finden sich Yeezys und Superstars aus den 80ern. Stellt Euch einfach eine XXL-Version von Paul’s Boutique vor, dann habt Ihr eine Ahnung, was Euch im Wasteland erwartet.

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Round Two Hollywood & Vintage (Fairfax District)

7320 Melrose Ave

Weiter geht es die Melrose Avenue hinunter bis wir schließlich vor den beiden Stores von Round Two stehen. Mitinhaber Sean Wotherspoon dürfte vielen spätestens seit dem Voting zum Air Max Day 2018 bekannt sein. Mit seinem Air Max Design setzte er schließlich im Voting der Sneaker-Community durch (den Air Max Day 2018 können wir auch deshalb kaum erwarten). Zusammen mit seinen Freunden Chris Russow und Luke Fracher gründete er Rond Two, ursprünglich als eine Webseite für Vintage-Klamotten und Sneakers. Nach dem Start im fernen Virginia zog es Sean nach LA. Dort hat sich sein Store schnell unter Vintage-Fans herumgesprochen. Gerne schauen hier auch Stars wie Travis Scott vorbei. Während im einen der beiden Stores vor allem aktuellere (Hype-)Releases zu finden sind – zu den üblichen Consignment-Preisen, gelegentlich aber auch deutlich günstiger – bietet der Round Two Vintage die volle Dosis Nostalgie. Klamotten, Caps, Sneaker, Toys – fast alles erinnert uns hier an unsere Kindheit und Jugend. Wer in den 80ern oder 90ern aufgewachsen ist, will diesen Laden kaum noch verlassen. Für uns ganz klar das Store-Highlight in LA!

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Wildstyle (Fairfax District)

7703 Melrose Ave

Eine Abteilung exklusiver geben sich dagegen Wildstyle. Deren Inhaber waren zuvor bereits mit ihrem Label Joyrich erfolgreich, weshalb sie aus der Fashion- und Streetwearszene von LA nicht mehr wegzudenken sind. Und natürlich war es somit etwas leichter, Wildstyle als Concept Store zu etablieren. Designer wie Raf Simons, Rick Owens, Marcelo Burlon findet man hier ebenso wie Kollektionen von Y-3, Cav Empt, Club75, Kappa und die Yeezy-Drops. Auch als Event-Space für Releases und sonstige Anlässe werden die Räumlichkeiten von Wildstyle gerne genutzt.

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Sportie LA (Fairfax District)

7753 Melrose Ave

Hinter einem bunten Graffiti verstecken sich Sportie LA, die neben aktuellen Modellen wie den NMD auch viele ältere Releases führen. Vor allem die Auswahl an Air Force ist durchaus eindrucksvoll. In dem erstaunlich großen Store findet man auch Brands wie Pony und LA Gear. Für Hypekram ist bei Sportie dagegen kein Platz, was irgendwie auch eine Wohltat ist. Balenciaga-Kids, von denen in Fairfax ansonsten kein Entkommen ist, haben wir jedenfalls hier keine getroffen. Und die Freundlichkeit des Personals sollte ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

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D.O.M. Gallery (Fairfax District)

700 N Fairfax Ave

Mit ihrer besonderen Mischung aus Kunstgalerie und Store hat die D.O.M. Gallery uns sofort überzeugt. Dass bei unserem Besuch die Original-Trikots des 1992er Dream Teams an der Wand hingen, sorgte gleich für einen echten Wow-Effekt. Und davon gab es noch einige. Denn neben Marken wie Champion, Bape und BBC, auf die es teilweise sogar 20% Nachlass (!) gab, beeindruckte uns der Store vor allem mit der unaufgesetzten Freundlichkeit seiner Crew und der großen Be@rbrick-Sammlung – darunter einige echte Raritäten. Letzteres galt auch für die Auswahl an Bape-Accessoires. Wir blieben aber standhaft und haben kein neues Spielzeug in unsere Koffer gepackt.

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Supreme (Fairfax District)

439 N Fairfax Ave

Ist zu und über Supreme nicht bereits alles gesagt worden? Auch wenn wir schon die Stores in London, New York, Tokio und Paris besucht haben, so schauten wir doch verwundert, wie jeden (!) Tag viele Supreme-Jünger vor dem Store auf die Eröffnung warteten. Noch verrückter: Auch im Verlauf des Tages wurde die Schlange nicht kürzer. Es kamen immer wieder neue Hypekids dazu. Der totale Wahnsinn. Wir kaufen gelegentlich auch Supreme-Quatsch wie die Wärmflasche (wärmt sogar) oder das Sake-Set. Dennoch fragen wir uns, ob Supreme für manche nicht zu einer neuen Religion geworden ist. Wer die Leute vor dem Supreme-Store mal etwas beobachtet, dürfte die Antwort kennen.

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Aape (Fairfax District)

443 N Fairfax Ave

Noch recht „frisch“ ist der Aape-Store, zugleich der erste in ganz Nordamerika. Dass er praktisch gleich neben Supreme liegt (nur getrennt durch RIPNDIP), ist angesichts der gleichen Zielgruppe sicherlich ein geschickter Schachzug. Bekanntlich ist bei Immobilien die Lage entscheidend. Was für Supreme gilt, trifft auch auf Aape by A Bathing Ape zu. Einer Vorstellung bedarf die Marke mit dem ikonischen Affenkopf nicht mehr. Immerhin musste man sich anders als bei Supreme nicht anstellen, was durchaus angenehm war. Gekauft haben wir trotzdem nichts (aber das hatte andere Gründe).

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The Hundreds (Fairfax District & Santa Monica)

7909 Rosewood Ave

Seit 2007 führen The Hundreds auf der Rosewood Avenue ihren ersten Flagship-Store. Danach folgten weitere (der letzte eröffnete in Santa Monica). The Hundreds stehen für das typische Lebensgefühl Kaliforniens. In ihren Kollektionen vermischen sich Hip Hop, Skate- und Surfkultur. Das Ergebnis ist ein authentischer, ehrlicher Lifestyle, der bis heute funktioniert. Und das nicht nur in Kalifornien. Auch als Collabo-Partner sind The Hundreds weiterhin gefragt. Weitere Brands, die eine ähnliche Ausrichtung haben, sind HUF und Diamond Supply. Beide sind ebenfalls auf der Fairfax Avenue mit eigenen Flagship-Stores vertreten.

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Flight Club (Fairfax District)

535 N Fairfax Ave

Man könnte Flight Club als die ungekrönten Consignment-Könige beschreiben. Los Angeles ist ihr zweites Zuhause und der Store auf der Fairfax Avenue eine verlässliche Anlaufstelle für alle Sneakerheads. Selbst wer nichts kauft, dürfte doch von den hier erhältlichen Schätzen beeindruckt sein. Der Store ist deutlich kleiner als der in New York und doch bietet er jede Möglichkeit, sein Urlaubsbudget ordentlich zu dezimieren. Anders als bei Round Two sind hier echte Schnapper aber praktisch ausgeschlossen. Das Preisniveau ist vielmehr recht anspruchsvoll (vorsichtig formuliert). Wenigstens sind Flightclub als Fotomotiv immer noch kostenfrei zu Haben.

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Taschen Gallery & Store (Fairfax District, Beverly Hills)

8070 Beverly Blvd

354 N Beverly Dr

Was Anfang der 1980er Jahre in Köln als Einmannunternehmen von Benedikt Taschen begann, ist fast 40 Jahre später ein weltweit bekanntes Verlagshaus mit einer Autorenschaft, die sich wie das Who-is-Who des Kulturbetriebs liest. Im Taschen Verlag erscheinen regelmäßig begehrte Sammlereditionen wie „GOAT“ über Muhammad Ali, „75 Jahre Marvel“ über die Geschichte des gleichnamigen Comic Verlags oder die „Mad Men“ Art Edition von Matthew Weiner. Terry Richardson, David Hockney, Helmut Newton – Taschen bekommt sie (fast) alle. In der Gallery sind neben vielen Sondereditionen auch Fotografien, Collagen und eine Timeline der Firmengeschichte ausgestellt. Neben der Gallery auf dem Beverly Boulevard findet man die Taschen-Editionen auch in einem schicken Flagship-Store in Beverly Hills und auf dem Farmer’s Market.

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Stone Island (La Brea)

101 N La Brea Ave

Seit 2016 findet sich der Stone Island Flagship-Store auf der beliebten La Brea Avenue. Die Italiener erlebten in den vergangenen Jahren einen regelechten Höhenflug. Aus einer unterschätzten Marke wurde ein Liebling der Hype-Generation. In den USA, so ist zumindest unser Eindruck, sind sie dabei noch nicht ganz so stark sichtbar wie in Europa. Wie aber die Zusammenarbeit mit Supreme zeigt, haben Stone Island längst die ultimativen Weihen der Hype-Götter erhalten. Der neue LA-Store bietet eine große Auswahl, wobei manches doch eher für nichtkalifornisches Wetter gedacht ist.

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Aether Apparel (La Brea)

161 S La Brea Ave

Auch Aether haben wie so viele Brands ihre Heimat in Los Angeles. Die beiden Gründer Palmer West und Jonah Smith suchten damals nach einem Ansatz, Outdoor-Kleidung mit einem urbanen, modernen Style zu verbinden. Design und Funktionalität sollten sich nicht ausschließen. Zielgruppe von Aether sind qualitätsbewusste Großstädter, die sich zugleich aber auch gerne in der Natur aufhalten. Für ihre Kleidung sind sie bereit, gerne etwas mehr auszugeben. Die hohe Qualität der Aether-Entwürfe zeigt sich sobald man die Sachen einmal selber anfasst oder trägt. Wer genug von Stone Island hat, sollte sich hier einmal umsehen.

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Stampd (La Brea)

130 S La Brea Ave

Chris Stamp macht gefühlt schon eine Ewigkeit Streetwear. Seine Entwürfe stehen für einen cleanen, fast zeitlosen und gleichzeitig minimalistischen Look. Collabos mit Puma und Kith sind ohnehin nicht die schlechtesten Referenzen. Den Stampd-Flagship-Store in La Brea gibt es aber erst seit dem vergangenen Jahr. Für dessen Design waren Snarkitecture verantwortlich, die im Fashion/Streetwear-Segment ebenfalls keine Unbekannten sind (sie haben zuvor u.a. schon für Kith gearbeitet). Ein Besuch bei Stampd lohnt in jedem Fall. Ein zusätzliches Like lassen wir nur zu gerne für den super Kundenservice da. Wir haben uns hier auf Anhieb wohl gefühlt.

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Dope (Fairfax District)

454 N Fairfax Ave

Zu LA’s prominentesten Streetwear-Adressen – und davon gibt es mehr als genug – gehören auch DOPE. Nicht zuletzt durch prominente Unterstützung von Jay-Z und anderen US-Stars konnte das Label eine weltweite Bekanntheit erlangen. Im Flagship-Store werden neben den eigene Kollektionen auch weitere Brands verkauft, die in das Beuteschema der DOPE-Kundschaft passen.

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Opening Ceremony (Melrose Place)

451 N La Cienega Blvd

Als Concept-Store mit einem Multi-Brands-Ansatz sind Opening Ceremony auch unter der Sonne Kaliforniens angekommen. Wir lieben bekanntlich ihren neuen New Yorker Store, doch auch der verschachtelte, wohnungsähnliche Store in der Nähe des Melrose Place hat es uns angetan. Der Fashion-Ansatz ist klar und unübersehbar. Auch die Angestellten leben diese Philosophie. Hier stehen Raf Simons x adidas, Balenciaga Runner, Rick Owens und Acne Sneaker in den Regalen. Besonders hat es uns gefreut, Carne Bollente hier entdeckt zu haben. Wer Fashion-Shopping in entspannter Atmosphäre schätzt, wird bei Opening Ceremony problemlos viel Geld ausgeben können.

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A.P.C. (diverse Locations)

8420 Melrose Place

3517 Sunset Blvd

125 W 9th St

Unsere Lieblings-Franzosen von A.P.C. sind in Los Angeles gleich mit mehreren Stores vertreten. Egal ob im hippen Silver Lake, am Melrose Place oder Downtown – es fand sich scheinbar überall ein A.P.C.-Store. Vermutlich sind wir aber nur etwas zu sehr auf A.P.C. fixiert. Alle A.P.C.-Liebhaber wissen, was sie von diesen drei Buchstaben erwarten dürfen. Die Mode der Franzosen scheint ganz offenbar auch in Kalifornien im Trend zu liegen.

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The Last Bookstore (Downtown)

453 S Spring St

Während überall bereits die Buchläden dicht machten, eröffnete Josh Spencer im Jahr 2005 seinen „Last Bookstore“ in einem Loft in Downtown LA. Inzwischen ist seine Buchleidenschaft gewachsen. Heute stehen bei The Last Bookstore über 250.000 Bücher in den Regalen. Man verkauft nicht nur sondern kauft auch gebrauchte Bücher auf. Es gibt eine große Comic-Abteilung und eine für Vinyl-Schallplatten. Jeder sollte hier mal zumindest für kurze Zeit in eine andere Welt eintauchen.

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Nice Kicks (Downtown)

862 S Main St

Neben Austin und San Francisco sind Nice Kicks inzwischen auch in LA zu finden. Ihr würfelartiger Store in Downtown ist dabei kaum zu übersehen und durchaus eindrucksvoll (unser Liebling bleibt aber der in SF, dazu wird es noch einen Store Guide geben). Der gut sortierte Sneaker Shop ist eine verlässliche Anlaufstelle für alle Sneakerheads. Man führt praktisch alle bekannten (Sneaker-)Marken. Dazu finden meist am Wochenende besondere Releases statt. Während andere Stores auch ein bisschen in Mode machen, bleibt man bei Nice Kicks bei dem, womit man groß geworden ist und wofür man der Experte ist: Bestes Schuhwerk!

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Blends (u.a. Downtown & Beverly Hills)

725 S Los Angeles St

217 S Beverly Dr

Ohne die genauere Vorgeschichte von Blends zu kennen, machten die beiden besuchten Stores in Downtown und Beverly Hills sofort einen asiatischen bzw. japanischen Eindruck auf uns. Klare Linien, alles sehr reduziert und minimalistisch. Später haben wir dann erfahren, dass die beiden Blends-Gründer in Japan aufgewachsen sind. Das glauben wir sofort. Die Sneaker-Auswahl ist zugegeben wenig überraschend und doch sehr solide. Man verfügt über Top-Accounts (u.a. NikeLab) und ist in der Szene bestens vernetzt. Zum internationalen Ansatz passen auch Brands wie Comme des Garcons Play, Gosha und Norse Projects.

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Sumi’s (Los Feliz)

1812 N Vermont Ave

Gäbe es einen Preis für den „süßesten Shop“, dann wäre Sumi’s ein ganz heißer Kandidat auf den Sieg. Nicht nur weil die Inhaber so freundlich waren, vor allem weil die von ihnen verkauften Kleinigkeiten, Geschenkideen und Krimskrams so viel Charme hat. Am liebsten hätten wir fast alles mitgenommen. Es gibt herrlich ironische Poster und Postkarten, Kinderspielzeug und vieles, was die eigenen vier Wände verschönert. Statt auf große Marken setzt man vor allem auf lokale Künstler und Kreative sowie kleine unabhängige Marken. Dafür gibt es die maximale Sympathiepunktzahl!

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Mohawk General Store (Silver Lake)

4011 Sunset Blvd

Mit seinem Angebot hochwertiger Mode- und Lifestyle-Marken hat sich der Mohawk General Store weit über Silver Lake hinaus einen Namen gemacht. Die qualitätsbewusste und durchaus anspruchsvolle Kundschaft schätzt das Marken-Sortiment des Shops, das vor allem Designer und Labels wie Dries Van Noten, Our Legacy, OAMC, Mansur Gavriel und Issey Miyake umfasst. Wohnaccessoires und Designerstücke gibt es noch dazu. Das Konzept kommt an. So hat man erst kürzlich in Santa Monica einen zweiten Store eröffnet, den wir aber leider nicht besucht haben.

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The Grove (La Brea)

189 The Grove Dr

Auch wenn wir ansonsten die üblichen Shopping Malls nur zu gerne meiden, so wollen doch eine Ausnahme machen: Das „The Grove“ fühlt sich eher nach einer Mischung aus Premium-Outlet und Freizeitpark an. Unter freiem Himmel – in LA scheint ja praktisch immer die Sonne – lässt sich hier in Stores wie J.Crew, Nike und Barneys New York ganz leicht das Geld ausgeben. Sogar Apple und Tesla sind im The Grove vertreten. Dazu gibt es Kinos, den angrenzenden Farmer’s Market mit zahllosen Food-Ständen, und regelmäßig besondere Events.

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Stüssy (La Brea)

112 S La Brea Ave

Zu den wenigen Konstanten im schnelllebigen Streetwear-Geschäft gehören zweifelsfrei Stüssy, die wie so viele Brands einst unter der Sonne Kaliforniens gegründet worden sind. Die Surf- und Skate-Kultur der Stadt ist bis heute prägend für die Stüssy-Kollektionen. Auch wenn man diese praktisch überall in Europa bekommt, so lohnt doch ein Besuch des LA-Stores in La Brea (in direkter Nachbarschaft von Undefeated und Union). Ach ja: Die cremeweißen New Balance 990v4 sind live noch besser als gedacht! Hätten wir besser doch mal mitnehmen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer.

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Union (La Brea)

110 S La Brea Ave

Von außen ziemlich unscheinbar sind Union doch einer der ersten Adressen für hochwertige Männermode, die zwischen Fashion und Streetwear angesiedelt ist. Man führt Labels wie J.W. Anderson, Junya Watanabe, Marni, Neighborhood, Bianca Chandon und Visvim. Und man zählt zu den Pionieren in diesem Geschäft, das in den letzten Jahren immer mehr Nachahmer fand. Union-Besitzer Chris Gibbs ist mittlerweile seit über 20 Jahren in der Branche tätig. Er arbeitete bereits mit Supreme und Undefeated zusammen. Sein Store ist ein elegantes Aushängeschild dieser Geschichte (leider waren drinnen keine Fotos erlaubt).

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Schaut auch mal bei unserem Dining & Drinking-Guide für LA vorbei!

 

Die Mädels haben Sneaker nicht erst seit gestern entdeckt und doch hat man das Gefühl, dass die meisten Marken erst so allmählich das Potenzial der weiblichen Turnschuhträger für sich entdecken. Ein besonders cleverer Schachzug kommt von Reebok. Zusammen mit der schwedischen Kosmetikmarke FACE Stockholm kommt in dieser Woche ein Classic Leather-Trio im Metallic-Look in die Stores. Die Damen haben die Qual der Wahl zwischen Gold, Silber und einem Kupferton (Sensation, Presence und Impulsive heißt das bei Reebok). Ab Samstag werden die drei Colorways bei asphaltgold, 43einhalb, MATE und Kickz erhältlich sein.

Noch einmal Reebok, dieses Mal ein Doppelpack. Für die jüngsten Ventilator zeichnen sich The Hundreds aus L.A. verantwortlich. Über die Jubiläums-Serie haben wir ja schon des Öfteren berichtet. Nahezu im Wochentakt bringt Reebok derzeit besondere Designs auf seiner Running-Ikone heraus. The Hundreds durften gleich zwei Colorways entwickeln, wobei weniger die Wahl der Farben (einer der beiden kommt im Deutschland-Look Schwarz, Rot, Gelb/Gold) als die zusätzliche Schlaufe an der Ferse als erstes ins Auge fällt. Beide The Hundreds Ventilator treffen am Samstag u.a. im Kosmos Store (Midnight Release), bei END Clothing und SNS ein.

Früher zählte der 1500er einmal zu den Flagschiffen im New Balance-Sortiment. Doch weil insbesondere die Form in den letzten Jahren zunehmend unschöner wurde, haben sich viele alte NB-Fans von diesem Modell ab- und anderen New Balance-Serien zugewendet (insbesondere die meisten „Made in USA“-Releases sind weiterhin eine Bank). Von size? kommt nun ein neuer Versuch, den Klassiker auf moderne Art „wiederzubeleben“. Als „size? exclusives“ erscheinen am Freitag zwei 1500er als „Deconstructed Pack“ in den klassischen Colorways Schwarz bzw. Weiß. Neue Materialien, ein geringeres Gewicht und eine schlankere Silhouette sollen alte und neue New Balance-Jünger überzeugen. Zumindest den Bildern nach zu urteilen, könnte dieses Vorhaben durchaus aufgehen. Simpel und sehr clean wirken die beiden MD1500, für die man jeweils umgerechnet ca. 140 Euro anlegen muss. In den UK-Größen 7 bis 11 sollen die Deconstructed ab 9 Uhr deutscher Zeit im size?-Webshop eingestellt sein.

Neue Technologien auf alten Silhouetten scheinen ohnehin ein echter Trend zu sein. Bei adidas überträgt man als nächstes seine Primeknit-Technologie auf den Superstar 80s. Als limitierter Consortium-Release bringt man den Superstar am Samstag in einer neuen, modernen Verpackung auf den Markt. Ob sich damit auch die Liebhaber des Oldschool-Modells anfreunden werden? Für uns ist diese Transformation gelungen. Wie schon beim Stan Smith sorgt der Primeknit-Ansatz für einen ganz neuen Blick. Bei Overkill gehen die beiden Superstar Primeknits um kurz nach Mitternacht online. Außerdem werdet Ihr bei TGWO, END und Sneakers 76 fündig (Preis 140 Euro). Allzu viel Zeit sollte man sich besser aber nicht mit seiner Kaufentscheidung lassen. Wir rechnen aufgrund der jeweils nur sehr begrenzten Paare mit einem Ausverkauf nach wenigen Stunden.

Als Teil des „White Packs“ erscheint ebenfalls am Samstag ein sehr cleaner Gel-Lyte V, bei dem verschiedene Weiß-Abstufungen mit einem dezenten Grau kombiniert wurde. Obwohl weißes Mesh ja ein echter Schmutzmagnet ist, sieht es doch einfach zu gut aus. Wer noch Bedarf an einem allseits kompatiblen Gel-Lyte V hat, der kann hier bedenkenlos zuschlagen. Zum Kurs von fairen 115 Euro geht der „White Pack“ GLV Samstag um Mitternacht bei asphaltgold und Overkill online.

Mit dem üblichen Timelag von 2 Wochen kommt nun auch die neue Collab von Ubiq und Asics über den großen Teich zu uns. Schon mit ihrem „Nightshade“ GT-Cool haben Ubiq ja unter Beweis gestellt, dass sie auch Silhouetten mögen, die vielleicht nicht ganz so im Mittelpunkt stehen. Dieses Mal haben sie einen überaus frischen Colorway auf den mitunter vergessenen Gel-Lyte Speed gepackt. Ihr „Cool Breeze“ schreit die Assoziation an einen frischen Sommertag am Meer förmlich heraus. Verschiedene Blautöne, Wolken auf den Innensohlen, dazu Sprenkel auf der Midsole und perforiertes Leder. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Da der Gel-Lyte Speed nicht unbedingt zu den Topsellern im Asics-Sortiment zählt (was schade ist), stehen die Chancen auf einen Online-Release von Restgrößen nicht schlecht. Wer Bock auf den Schuh hat und es nicht zum Instore-Release schafft, sollte die Seiten u.a. von Titelhelden, asphaltgold & Afew ab Samstag Mittag genau beobachten.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Overkill, Asics/Ubiq, Reebok, size?

Drop WeeklyAm kommenden Vorweihnachtswochenende werden nicht wenige noch Last-Minute-Geschenke einkaufen. Sneaker unterm Weihnachtsbaum? Warum nicht! Gelegenheit dazu bieten die für die nächsten Tage angekündigten Releases allemal. Bereits in der Nacht zu Freitag bringt Puma sein vierteiliges „Marble Pack“ heraus. Der weiße Blaze of Glory ist daraus unsere Nummer 1, aber auch die anderen Schuhe des Packs mit ihrem eher dezenten Schwarz-Weiß-Musterung sind sicherlich mehr als nur eine Überlegung wert. Sowohl beim The Upper Club als auch bei 43einhalb steht heute ein Midnight-Release des Packs an. Bei Asphaltgold und MATE werden um kurz nach Mitternacht nur die beiden „Blaze of Glory“ online gehen.

Drop WeeklyEbenfalls ein Puma-Drop, auf den es hinzuweisen gilt, steht am Samstag an. Dann erscheinen auch hierzulande endlich die beiden Blaze of Glory aus dem „All Saints“-Pack mit LimitEDitions aus Barcelona. Der dunkelbraune CW (angelehnt an die Farbe von Maronen) sieht schon sehr edel aus. Bei END und Foot Patrol sind die beiden Collabs ab 9 Uhr deutscher Zeit online erhältlich. TGWO wird die Schuhe ebenso wie Caliroots schon um Mitternacht releasen.

Drop WeeklyDoch damit nicht genug der Collabs „Made in Spain“. LimitEDitions haben nicht nur mit Puma sondern auch mit Asics zusammengearbeitet. Das Ergebnis nennt sich „SurrEDaliste“ und spielt auf ein berühmtes Dali-Gemälde an, das als Inspiration für ihren wirklich starken Gel Lyte V diente. Da wir den Schuh bislang nur auf Fotos betrachten konnten, sind wir auf das Ergebnis sehr gespannt. Hierzulande kommt der „SurrEDaliste“ zu den bekannten Asics-Adressen wie Titelhelden in Hamburg, Asphaltgold und Overkill (jeweils Instore first). Mit etwas Glück sollten Restgrößen später auch online abzustauben sein.

Drop WeeklyVon adidas haben wir in diesem Jahr unzählige ZX Flux-Releases gesehen. Ebenso fleißig war man in Herzogenaurach aber auch beim Klassiker Stan Smith, der ein grandioses Comeback feiern durfte (zuletzt mit der „American Dad“-Collab). Zusammen mit The Hundreds arbeitete man am „Bruder Pack“, von dem der erste Stan Smith Vulc morgen in die Stores kommt (u.a. zu TGWO). Die Portraits von Ben und Bobby von The Hundreds sind bei diesem auf der Zunge zu sehen – eines von vielen netten Details. Natürlich darf der „The Hundreds“-Schriftzug und das Logo ebenfalls nicht fehlen. Die Skateboarding-taugliche Variante ist dabei mit 79 Euro sehr fair gepreist.

Drop WeeklyGleich mehrere Preisklassen darüber liegt der für Freitag angekündigte Consortium-Release des Prime Boost LTD, bei dem vor allem die reflektierenden Elemente sofort ins Auge fallen. Das gewebte Primeknit Upper verspricht zusammen mit der bewährten Boost-Sohle eine Wohltat für die Füße zu sein. Dazu ist der Schuh ein echtes Leichtgewicht. Limitiert auf 1267 einzeln nummerierte Paare, kostet die schwarze Schönheit allerdings stolze 200 Euro. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, kann bei Consortium-Händlern wie Titolo, END und Uebervart (dort online ab 0.01 Uhr) zuschlagen.

Drop WeeklySaucony ist in dieser Woche gleich mit einem Collab-Doppel vertreten. Mit „Play Cloths“ hat man in der Vergangenheit schon mehrfach erfolgreich zusammengearbeitet. Nun schnappte man sich den Grid 9000, der angelehnt an die knalligen Outfits der Motocross-Fahrer ziemlich laut daherkommt. Auch erinnert der gelb-blau-rote Farbmix an den „Snow Beach“. Titelhelden, The Upper Club und Overkill sind bei diesem Release mit dabei. Kommt am Samstag bei allen voraussichtlich „Instore first“.

Drop WeeklySeine Premiere im „Collab-Business“ feiert hingegen der Feature-Store aus Las Vegas. Dabei hat sich das Zeitlassen augenscheinlich ausgezahlt. Denn der Saucony G9 Shadow „High Roller“ überzeugt mit einem starken Colorblocking und einer großen Liebe zum Detail. Das Casino-Thema lag in diesem Fall natürlich auf der Hand. Las Vegas und Gambling lassen sich kaum voneinander trennen. Um 6 Uhr deutscher Zeit soll der G9 Shadow am Samstag Morgen im Online-Store von Feature erscheinen. Heißt: Wecker stellen nicht vergessen! Wer gerade zufällig in Las Vegas ist, kann am Freitag Abend auch im Store zur Release-Party vorbeischauen.

Drop WeeklyIm vergangenen Jahr löste kurz vor Weihnachten der Air Jordan XI „Gamma Blue“ einen veritablen Hype aus. Dieses Jahr will man bei Jordan mit dem „Legend (Columbia) Blue“ dieses Spielchen wiederholen. Und so wie es aussieht, sollte das auch gelingen. Eine schnelle Internetverbindung scheint beim nächtlichen Online-Release im Nike-Webstore von Vorteil (Samstag 0.01 Uhr). Etwas später wird der „Legend Blue“ auch bei UK-Händlern wie Crooked Tongues und size? erhältlich sein.

Drop WeeklyWie sehr Schwarz/Weiss-Themen derzeit im Trend liegen, beweist schließlich die Collab des kanadischen Stores wings+horns mit New Balance. Ihr MT580 spielt die Schwarz-Weiß-Karte recht überzeugend. Obgleich das sehr wuchtige Modell nicht so ganz nach unserem Geschmack ist, dürfte sich dieser bestens verkaufen. Von Foot Patrol ist bislang nur ein Instore-Release für Samstag bestätigt. Auch zu END und SlamJam wird die Collab kommen. Ebenfalls für diesen Samstag wurde der Release des MT580 „Tour de Miami“ von Miamis Shoe Gallery angekündigt.

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: Nike, Saucony, Feature, Puma, adidas, Highsnobiety, Titolo

Drop WeeklyWie oft haben wir in diesem Jahr schon den Weekly mit einem ZX Flux-Release begonnen? Egal, denn auch an diesem Wochenende gibt es sowohl für die Jungs als auch für die Mädels feines Schuhwerk aus Herzogenaurach. Letztere können bereits am Freitag bei dem als „Foot Locker exclusive“ angekündigten ZX Flux mit buntem Leoprint zuschlagen. Auch wenn der Release besser in den Frühling oder Sommer gepasst hätte, so kann ein bisschen Farbe auch im trüben Winter nicht schaden. Und das Leo-Muster gehört wohl zu den Dauerbrennern und beliebtesten Tierprints.

Drop WeeklyEin noch exklusiverer ZX Flux-Release bringt adidas Originals mit dem „Commuter Pack“ an den Start. Die drei jeweils auf 333 Paare limitierten Sneaker werden ab Samstag in Europa, Asien, bzw. in den USA ausschließlich in sechs adidas Flagship-Stores erhältlich sein. In Berlin und London gibt es nur den ZX8000-Colorway, in Shanghai und Seoul nur den ZX7000 Flux und in New York und Los Angeles ausschließlich die ZX9000-Version. Das ist schade, gefällt uns doch der Asia-ZX7000-Flux am besten.

Drop WeeklyKnapp einem Monat nach dem Release bei Foot Patrol kommt deren olivgrüner Kayano nun endlich auch zu uns. Der Verkaufspreis von 150 Euro liegt sogar unter dem Originalkurs bei Foot Patrol. Die Schuhe werden hierzulande bei den bekannten Asics-Partnerstores wie TGWO, Afew, Titelhelden und Overkill verkauft. Diese werden nach dem Instore-Release ggf. restliche Paare im Laufe des Samstags online stellen. Wer online kauft, sollte aber beachten, dass dieser Kayano eine halbe Nummer größer ausfällt.

Drop WeeklyAuch die Guidance-Collab zwischen Australiens „Highs and Lows“-Shop und adidas Originals hat nur eine Woche nach dem Release Down Under den Weg nach Europa gefunden. Der Colorway erinnert wohl nicht nur uns an ein bestimmtes Football-Team aus Miami. Auf dem Guidance macht dieser eine ziemlich gute Figur und wir überlegen hier ernsthaft am Samstag entweder bei END, TGWO oder Sivasdescalzo zuzuschlagen. Zumindest ist der HAL gemeinsam mit dem Foot Patrol Kayano unser Liebling der Woche.

Drop WeeklyManchmal ist die Verpackung fast schöner als der Inhalt. Ein Beispiel dafür bietet die 150 Exemplare limitierte „Fearless Living Box“ von Sneakersnstuff, in die sich der Nike Zoom Talaria 2014 samt Reinigungsset versteckt. Das Video auf der SNS-Webseite sieht schon ziemlich gut aus. Leider ist der Schuh nicht mehr als solide. Morgen um 13 Uhr soll das Package online gehen.

Drop WeeklyNach dem fast schon unheimlichen Hype um den AJ VI „Black/Infrared“ am Black Friday geht es das Jordan-Brand in dieser Woche deutlich ruhiger an. Am Samstag erscheint der Air Jordan 1 Retro High OG ‚Black/Gum‘, der ebenfalls seine Fans finden dürfte. Der Colorway gefällt auch uns recht gut, allerdings sind wir natürlich nicht die größten Jordanheads. Im Nike-Store sollte der „Black/Gum“ zur gewohnten Zeit (9 Uhr) eintreffen.

Drop WeeklyDort findet sich ab Samstag ebenfalls ein neuer Air Max 90 ICE. „Black/Cool Grey“ nennnt sich diese Farbgebung, die gerade zur Icy-Sohle und dem No-Sew-Upper des AM90 recht gut passt. Natürlich muss man den eher kühlen Look des Schuhs mögen. Auf den Bildern von Foot Patrol, wo der Schuh ebenfalls ab Samstag erhältlich sein wird, macht der „Black/Cool Grey“ einiges her. Allerdings ist der Preis mit 135 Pfund durchaus anspruchsvoll um nicht zu sagen hoch. Vielleicht kann man diesen ja später im Nachweihnachts-Sale günstiger abgreifen.

Drop WeeklyNoch bis Freitag 18 Uhr könnt Ihr bei unserem X-Mas Raffle mit Afew mitmachen. Zu gewinnen gibt es dort den Reebok Classics x The Hundreds Pump AXT aus dem „Coldwaters Pack“. Solltet Ihr bei der Verlosung kein Glück haben, könnt Ihr Euch den Schuh in der Nacht zu Samstag (Midnight-Release) auch ganz offiziell und bequem bei Afew kaufen. Zur Auswahl stehen dabei die Farbkombinationen „Green/Gravel/Coral/Purple“ und „Black/White/Aquatic Blue“.

Drop WeeklyZu den fleißigsten Collab-Fabriken zählen Hanon aus Aberdeen. Für ihr jüngstes Projekt mit Reebok haben sie sich erneut von der Geschichte ihrer schottischen Heimat inspirieren lassen. Das Ergebnis nennt sich „3 Castles“ und besticht auf der klassischen Silhouette des GL6000 mit Premium-Materialien und einem eher dezenten Colorway. 105 Pfund soll die Collab kosten, die zunächst Instore bei Hanon erscheinen wird. Im Laufe des Samstags sollen dann die restlichen Paare online gehen.

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: HAL, adidas Originals, Hanon/Reebok, Nike, Foot Patrol

Wie angekündigt geht unsere Weihnachtsverschenkaktion in die nächste und mit Sicherheit nicht letzte Runde. In dieser Woche haben wir mit Düsseldorfs Afew gemeinsame Sache gemacht. Herausgekommen ist dabei ein Preis, der es in sich hat. Im zweiten „Sneaker Zimmer & Friends X-Mas Raffle“ habt Ihr die Chance, die für den kommenden Samstag angekündigte Collab von Reebok und The Hundreds in Eurer Wunschgröße (Sizerun US7 bis 13) abzustauben. Der sytlische Pump AXT in der Farbgebung „Green/Gravel/Coral/Purple“ ist Teil des streng limitierten „Coldwaters Pack“.

Um an diesem Raffle teilzunehmen, müsst Ihr:

–       unter diesem Blogeintrag Eure Wunschgröße und einen Adventsgruß nach Düsseldorf hinterlassen (das mit dem Gruß ist jetzt schon eine Tradition)

–       die Facebook-Seiten von Sneaker-Zimmer und Afew liken

–       sowie den dazu passenden Facebook-Beitrag teilen

 

Als Teilnahmeschluss gilt bereits der kommende Freitag (5.12.) um 18.00 Uhr CET. Spätere Teilnahmen können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Gleiches gilt für Mehrfachteilnahmen. Ermittelt wird der Gewinner wie üblich über Random.org. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen!

 

UPDATE! Der Gewinner des Reebok x The Hundreds Pump AXT ist:

Finn S.

 

Sneaker-Zimmer und Afew wünschen Dir viel Spaß mit Deinem Gewinn!