Superstar Made in France Tag

Irgendwie merkt man, dass es nun in großen Schritten Weihnachten entgegen geht. Denn auch in dieser Woche reiht sich Release an Release. Die Versuchung, Geld auszugeben, steigt so ins Unendliche. Dabei dürfte es den Brands ziemlich egal sein, ob man sich oder andere mit neuen Schuhen beschenkt. Puma hat mit dem „Blaze of Glory“ in dieser Woche gleich einen Collab-Dreierpack im Angebot. Sowohl mit Veil als auch mit LimitEDitions aus Barcelona hat man zusammengearbeitet. Dabei sind drei ziemlich schicke BoG entstanden, von denen die dunkelbraune Ledervariante unser Favorit ist. Die beiden LimitEDitions BoG werden am Samstag bei Foot Patrol erhältlich sein (dort nur als Online-Release). (scheint nun doch verschoben) Der Veil-Colorway kommt ebenfalls am Samstag u.a. zu Overkill (Midnighht Release) und SNS.

Nachdem bis zum Spätsommer von Reebok eine Instapump-Collab auf die nächste folgte, ist es zuletzt um das Modell etwas ruhiger geworden. Kurz vor Jahresschluss hat man nun aber noch eine echte Rakete in der Hinterhand. Zusammen mit LaMJC x Colette bringt man einen weiß-blauen, auf 500 Paare limitierten Colorway in Fleece-Optik heraus, den es exklusiv nur bei Colette geben wird. Wie viele Paare nach dem Instore-Release am Samstag später online gehen, können wir nicht mit letzter Sicherheit sagen. Wir glauben (oder hoffen) aber auf einen ordentlichen Sizerun.

Bleiben wir doch gleich bei Colette und in Frankreich. Von dort kommen nicht nur kulinarische Spezialitäten sondern auch sehr feines Schuhwerk. adidas Originals bringt mit dem Superstar eine Ikone der Turnschuhkultur als exklusiven „Made in France“-Ausgabe zurück. 2015 feiert der Superstar dann seinen 45. „Geburtstag“. Wer mit dem neuen „Made in France“ in dieses Jubiläum reinfeiern möchte, muss allerdings 220 Euro investieren – unserer Meinung nach eine mehr als gute Anlage. Ab Freitag wird dieser Über-Release bei Consortium-Händlern wie TGWO, Foot Patrol und Crooked Tongues erhältlich sein. Wie wir hören, soll der Schuh eine halbe Nummer größer ausfallen. UPDATE! Bei Colette ist der „Made in France“ bereits online!

Mit etwas Verspätung erreicht uns in Europa nun auch der mehr als geniale American Dad „Stan Smith“. Allein die Idee für einen Stan Smith x Stan Smith ist ganz einfach brillant. Hätten wir unseren nicht bereits aus den Staaten, würden wir hier vermutlich blind zuschlagen. Im klassischen Stan Smith-Colorway ist das Ding einfach nur zeitlos schön.

adidas-Release Nr. 3 betritt die Zusammenarbeit mit Undefeated und der UK-Streetmarke Maharishi. Die drei Partner haben eine Mini-Kollektion entworfen, zu denen neben einem limitierten T-Shirt auch zwei Sneaker gehören: Der ZX 5000 und der Jabbar Hi. Die besondere Musterung ist Geschmackssache, dürfte aber dennoch seine Fans finden. Bekommen könnt Ihr beide Schuhe ab Samstag bei den bekannten Consortium-Adressen wie Crooked Tongues und No.74.

Verspätungen scheinen nicht nur bei adidas im Trend zu liegen. So wird auch Nike am kommenden Samstag mit einer kleinen Verzögerung den Air Max 1 aus seinem bereits im November releasten „Escape-Pack“ nachliefern. Neben einem Verkauf im Nike-Online-Store werdet Ihr auch bei Overkill (Instore first) und size? fündig. Kostenpunkt: 159 Euro.

Bodega aus Boston zählen zu den Top-Adressen im weltweiten Sneaker-Geschäft. So genial und ungewöhnlich ihr Store ist, der sich tatsächlich hinter einem Kiosk „versteckt“, so ungewöhnlich ist auch wieder das, was sie mit Asics hier an den Start gebracht haben. Unter dem Motto „Get Wet“ erscheinen am Samstag zwei farbenfrohe Gel Lyte V im Outdoor-tauglichen GoreTex-Mantel. Der wilde Farbmix ist inzwischen auch ein Markenzeichen von Bodega, die mit ihren Collabs immer wieder Mut beweisen. Zum Preis von 170 Dollar sind beide Colorways ab 6 Uhr deutscher Zeit (Mitternacht Ortszeit) am frühen Samstag Morgen in Bodegas Online-Store auf Lager.

Kevin Durant mag nicht so populär wie „King“ James, Kobe Bryant oder gar Michael Jordan sein, seine eigenen Basketballschuhe hat aber auch er. Mit dem KD VII EXT „Black Suede“ hat man nun einen weiteren Release angekündigt, der sicher auch auf die Lifestyle-Ecke schielt. Geht es nach uns, so könnte der „Black Suede“ das erste KD-Modell im Sneaker-Zimmer werden. Zumindest spielt der Mann mit dem Gedanken, sich ein Paar zuzulegen. Die Bilder versprechen bislang zumindest einen Leckerbissen: Schwarzes Premium-Suede, Gum-Sohle, vergoldete Lacetips. Dafür ist auch der Preis nicht ohne. Bei Nike geht der „Black Suede“ am Samstag um 9 Uhr online. Auch Foot Patrol hat den Release inzwischen bestätigt (Instore & online).

Mit dem gewohnten Timelag von wenigen Wochen erscheinen am Freitag die beiden jüngsten Ronnie Fieg-Designs für New Balance nun auch in Europa. Der 530 „Central Park“ und der 850 „Brooklyn Bridge“ sind deutlich weniger massenkompatibel als früherer RF-Collabs. Dabei gefällt uns vor allem der „Central Park“ aufgrund seines herbstlichen Farb- und Materialmixes richtig gut. Da wir ihn bereits beim Kith-Release einsammeln konnten und er schon bei uns eingetroffen ist, fühlen wir uns in unserer ersten Meinung inzwischen bestätigt. Ein ausführliches Recap folgt demnächst. Bei Caliroots sind beide Fiegs ab Mitternacht (Freitag 0.00 Uhr) als Online-Release geplant.

In dieser Woche wird es auch mal wieder Zeit für neue „size? exclusives“. Der UK-Retailer hat gleich ein Quartett im Angebot. Den Anfang machen 2 eher unauffällige Tennis Classic AC in einfachen Dunkelblau bzw. Schwarz. Die Besonderheit ist hier das wintertaugliche Mesh. Ansonsten sind es zwei schöne, cleane Schuhe, mit denen man eigentlich nichts falsch machen kann. Zum Preis von 57 Pfund sollten beide Tennis Classic ab Freitag 9 Uhr auf der size?-Website zu finden sein. Gleiche Zeit, gleicher Ort: Dann haben wir noch ein Comeback zu feiern. Nach einer längeren Pause kehrt der Air Stab als „size? exclusive“-Release in zwei Colorways zurück. So sehr uns das freut, so sehr scheint es, dass die Neuauflage doch zumindest bei der Form ziemlich daneben liegt. Natürlich lassen wir uns nur zu gerne vom Gegenteil überzeugen.

Nachdem wir Mitte November über den Release des „Sol“ Diadora N9000 berichtet hatten, legen 24 Kilates nun mit dem „Sombra“ nach. Der zweite Teil ihrer Doppel-Collab mit Diadora ist nicht minder gelungen und sollte wie schon sein Vorgänger in wenigen Minuten ausverkauft sein. Wer zufällig am Wochenende in Barcelona vor Ort ist, sollte die Release-Party besuchen. Natürlich kommt auch der „Sombra“ dann in wenigen Wochen zu den weiteren Stores des Diadora-Netzwerkes. Der „Sol“ feiert im übrigen auch an diesem Samstag seinen weiten Release (TGWO, Firmament).

Wir sind zugegeben keine Dunk-Fans. Und doch wollen wir zum Abschluss des Weeklys noch auf zwei besondere Releases hinweisen. Am Freitag erscheint zunächst der Dunk Hi „Scribble“ GS als limitierter Quickstrike zum fairen Preis von 79 Euro. Der Name sagt bereits alles. Das wilde, bunte Gekritzel lässt uns jedes Mal schmunzeln. Deutlich erwachsener präsentiert sich dagegen der „Ostrich Tiger Camo“ – ebenfalls ein Quickstrike und ab Samstag im Nike-Store erhältlich. Nicht zuletzt aufgrund seiner Farbzusammensetzung und seines goldenen Swoosh geht dieser auch als Weihnachts-Dunk durch.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: size?, TGWO, 24 Kilates/Diadora, adidas Originals, Colette, Puma, Bodega/Asics