Streetfashion Tag

Rote Schuhe? Bei diesem Stichwort hat vermutlich fast jeder Turnschuhfreund den gleichen Gedanken. Wir natürlich auch. Und doch versuchen wir, im Folgenden einen roten Sneaker ohne das besagte, arg strapazierte Y-Wort vorzustellen. Schließlich muss sich das, was das aufstrebende Münchener Modelabel Distorted People auf die Beine gestellt hat, nicht von den großen Brands verstecken – im Gegenteil. Ihr auf den Namen „Son of Blades“ getaufter Sneaker bietet eine Qualität bei Design und Verarbeitung, die keinesfalls selbstverständlich ist. Hinzu kommt ein besonderes Augenmerk für Details, worin sich die Leidenschaft der Distorted-Crew für ihre Sneaker-Premiere zeigt.

Distorted People haben sich 2008 als T-Shirt-Label in München gegründet. 2012 folgte dann der Marken-Relaunch mit dem auch auf ihrem Schuh verewigten „Barber & Butcher“-Logo und die Eröffnung ihres ersten Stores. Die Elemente Barber und Butcher stehen dabei für die vorherrschenden Einflüsse im Design und im Markenkern. Einerseits versucht man, urbane, klassische Mode zu entwerfen, andererseits darf es auch schon mal etwas abgerockter zur Sache gehen. Die Erweiterung ihrer Kollektion um Schuhe ist für die Jungs nun im wahrsten Sinne des Wortes der nächste Schritt.

Von der Silhouette geht der in leuchtend rotes Premium-Wildleder verpackte „Son of Blades“ in die Richtung eines Mid-Top-Sneaker. Besonders gut gefällt uns bei diesem die perforierte Toebox und das verschlungene Lacing. Bei den Senkeln hat man übrigens die Wahl zwischen eine runden und einer flachen Variante. Auf der Zunge und der Ferse findet sich darüber hinaus das auffällige „Barber & Butcher“-Logo mit den gekreuzten Klingen. Das in Hellbraun/Beige abgesetzte Lederlining sorgt bei dem ansonsten komplett roten Schuh für etwas Kontrast. Ohnehin gehen beide Farbtöne recht gut zusammen. Man muss nur einmal die Zunge anfassen oder die Toebox näher betrachten, um die hohe Materialqualität des Schuhs zu erkennen. Insofern ist der aufgerufene Preis von knapp 190 Euro sicherlich in Ordnung, zumal es sich bei dem „Son of Blades“ um kein „Made in Asia“-Fabrikat handelt. Der Schuh wurde in München designt und in Portugal produziert. Überzeugen kann auch das Tragegefühl. Dass man ihn sowohl im Sommer zu Shorts als auch zu Denim oder den immer populäreren Joggerpants tragen kann, macht aus ihm eine ziemlich stylishe „Allzweckwaffe“.

Am 27. April um 10 Uhr startet der Verkauf im Distorted People-Onlinestore. Der Sizerun beginnt bei einer 40, wobei der Schuh im Vergleich zu einem klassischen Sneaker wie dem Air Max 1 doch eine ganze Nummer größer ausfällt. Als Extra und Dankeschön an unsere Follower möchten wir in der kommenden Woche zudem ein Paar in Größe 40 über unseren Twitter-Account verlosen. Wir werden zu einem zufälligen Zeitpunkt einen Gewinnspiel-Hashtag twittern. Wer diesen als erster retweetet, hat das Ding!

Von den Distorted People wird man in Zukunft noch einiges hören. Da sind wir uns ganz sicher.

M.