Stance Socken Tag

Auf „Made in USA“ kann man sich verlassen. Zumindest bei New Balance. Dass mir besonders der 998 gefällt, ist dabei sicher kein Geheimnis. Und so finden sich im Sneaker-Zimmer inzwischen fast ein Dutzend Colorways. Für das kommende Frühjahr setzt New Balance beim 998er neben einer klassischen, ziemlich schlichten Variante in unterschiedlichen Grautönen, die es u.a. bei End Clothing bereits vorzubestellen gibt, auf einen hellblauen/babyblauen CW mit weißen und grauen Highlights.

Das erste Mal entdeckte ich den NB M998LL – so die korrekte Modell-Bezeichnung – auf der letzten „Bread & Butter“. Den CW fand ich auf Anhieb wirklich stark und obwohl ich ausreichend blaue Sneaker besitze, wurde ich nun schwach, als ich die Chance hatte, an ein Sample zu kommen. Dazu muss man sagen, dass auch zwischen zwei Blautönen Welten liegen können. Zumindest unterscheidet er sich doch deutlich vom letztjährigen „Denim Blue“, der mit seinem Mix aus dunklerem Blau und Dunkelgrau doch andere Akzente setzte. Der 998LL wirkt auf mich leichter und sommer(taug)licher. Dennoch könnte ich zwischen beiden Schuhen keinen klaren Favoriten benennen. Die inneren Werte, wozu auch das Abzorb-Dämpfungssystem gehört, sind ohnehin die gleichen.

Als Qualitätsnachweis dient bei diesem New Balance schließlich der bewährte Materialmix aus weichem Suede und Mesh. Nichts Revolutionäres aber das war sicher auch überhaupt nicht das Anliegen von New Balance. Für Experimente sind im Moment andere zuständig – Nike mit seiner Flyknit-Technologie oder Adidas mit dem Boost-System. Bei den Schuhen aus Boston bekommt man dafür elegantes Understatement und das Versprechen eines verlässlichen, fast schon zeitlosen Begleiters. Der 998LL ist ein Sneaker, der schon jetzt große Lust auf den Frühling macht. Bis dahin werde ich ihn sicher an vielen grauen Tagen tragen.

Bei Sivasdescalzo findet sich der Schuh noch in vielen Größen.

M.