Split Tongue Tag

Ja die Frau hat ihre Liebeserklärung an ihren Rudolph bereits abgegeben, da will und kann ich nicht anders, als meiner Begeisterung für den Weihnachtsmann-roten „Santa“ ebenfalls freien Lauf zu lassen. Auch wenn ich nicht von Liebe sprechen will – noch nicht, hehe –, so hatte der alte Herr bei mir doch leichtes Spiel. Schließlich ist der Gel Lyte III einer meiner absoluten Lieblingsmodelle. Die Split-Tongue, die früher oftmals auf Verwunderung und Unverständnis stieß, ist dabei wohl das sichtbarste Markenzeichen dieses dank zahlreicher Collabos längst auf den Hype-Olymp gekletterten Runners.

Böse Zungen sprechen vom Gel Lyte III bereits als den inoffiziellen Air Max-Nachfolger. Da ist schon was Wahres dran. Man muss nur einmal in diesen Tagen die Augen offenhalten und wird feststellen, dass sich Asics-Schuhe ganz allgemein explosionsartig verbreiten. Die Gefahr, sich an der Gel Lyte III-Silhoutte allmählich satt zu sehen, ist sicherlich groß und doch will ich deswegen nicht die Vorzüge des „Santa“ kleinreden. Die Split-Tongue ist und bleibt ein ungemein bequemer und bis heute fast einzigartiger Designeinfall. Dazu punktet der Schuh mit seinen Allroundqualitäten. Er ist nicht zu schwer, dennoch robust und gut gepolstert. Man kann ihn von morgens bis abends am Stück tragen. So etwas wie Druckstellen oder gar Blasen hatte ich selbst in neuen Gel Lyte IIIs noch nie.

In diesem knallroten Gewand ist er nun aber ein besonderer Eyecatcher. Das gold-glänzende Lining passt perfekt zur Idee des Weihnachts-Packs. Gleichzeitig wurde das Thema nicht zu aufdringlich umgesetzt, weshalb der „Santa“ eigentlich mit jeder Jahreszeit kompatibel ist. Seine perforierte Toebox und die ebenfalls perforierten Seitenteile machen die Optik zusammen mit der ebenfalls durchweg roten Außensohle am Ende rund. Wer genau hinsieht, wird den Gel Lyte III somit nicht als angeblich „langweiligen roten Schuh“ abstempeln. Für mich wirkt er schließlich deutlich edler als die Kollegen Elf und Rudolph. Und die besondere Magie eines solchen Schuhwerks hat sich schon etwas länger bis in den Vatikan herumgesprochen. The pope knows!

M.