Sombra Tag

Wir waren letztes Jahr in Barcelona und haben da natürlich auch 24 Kilates besucht. Der Laden ist schließlich eine spanische Institution und dank seiner Collabs weltweit bekannt. Das jüngste Projekt der 24 Kilates-Crew ist nun gleich ein doppelter Volltreffer. Man hat sich mit Diadora zusammengetan, die seit geraumer Zeit vor allem mit ihren Special Releases rund um den N9000 für feuchte Sneakerträume sorgen. Das Diadora-Comeback dürfte sich – nebenbei bemerkt – dank erstklassiger Partner wie 24 Kilates oder demnächst Solebox mit ziemlicher Sicherheit auch in diesem Jahr fortsetzen.

Doch erst einmal zurück nach Barcelona, wo das „Sol y Sombra“-Pack geboren wurde. Während der „Sol“ etwas zu schnell an uns vorbeizog (warum auch immer), waren wir beim wenig später erschienenen „Sombra“ erfolgreich. Die Story zum Pack ist schnell erklärt und zeigt sich schon im Namen. So stehen Sol (=Sonne) bzw. Sombra (=Schatten) nicht nur für zwei Platzkategorien in der traditionellen Stierkampfarena sondern auch für einen in Spanien sehr beliebten Mixdrink aus Cognac und Anislikör. Als Tierfreunde bevorzugen wir ganz klar die zweite Erklärung – Traditionen hin oder her. Der „Sombra“ ist bedingt durch sein Thema der dunklere der beiden. Die blauen/türkisen Parts sind hier zugunsten eines deutlich erdigen Farbmixes verschwunden. Schwarz, Grau und ein heller Braunton bestimmen den Look des N9000, der als „Made in Italy“-Fabrikat erneut eine erstklassige Verarbeitung besitzt. Schade, dass man Vergleichbares schon lange nicht mehr über alle neuen Releases sagen kann.

Überhaupt fühlt sich der Schuh von der Materialseite erfreulich hochwertig an – sogar noch etwas besser als manch andere Diadora-Collab. Und das will schon etwas bedeuten. Ich habe zudem den Eindruck, dass man an der Form noch einige kleine Verbesserungen vorgenommen hat. Demnach macht die Toebox im Vergleich zur ersten Patta-Collab einen klar besseren Eindruck. Dafür zeigte sich an einem der beiden Schuhe recht schnell ein leichter Faltenwurf, den ich aber angesichts der anderen Qualitäten verschmerzen kann. Erwähnen will ich es dennoch. Auch die mitgelieferten, schwarz-grau gemusterten Rope-Laces mit 3M-Effekt fügen sich problemlos in den eleganten „Sombra“-Colorway ein, so dass ich am Ende nur beide Daumen für diese Collab heben kann. Dass ich jetzt noch mehr auf den Solebox-Entwurf gespannt bin, sollte nicht überraschen.

Und einen „Sol y Sombra“ dürfte man mir jetzt auch gerne zubereiten.

M.