Sneakers76 Tag

Wie letzte Woche bereits berichtet, findet an diesem Wochenende nun der weitere Release des Jubiläums-Gel Respector von 24 Kilates statt. Der „Virgen Extra“ wird dabei hierzulande wieder zu den bekannten Asics-Accounts wie asphaltgold, Titelhelden und Overkill kommen, wobei jedes Mal zunächst ein „Instore First“ geplant ist. Unserer Einschätzung ist aber die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass im Laufe des Samstag Nachmittags – bei asphaltgold und Overkill bspw. ab 15 Uhr – einzelne Größen auch online erhältlich sein werden. Wir werden hierzu auch wieder schnellstmöglich die entsprechenden Links twittern! Der Sizerun ist in diesem Fall erfreulich weit (von 37 bis 46 bei den meisten Stores).

Dass der Mix aus Schwarz und Weiß keinesfalls langweilig sein muss, beweisen Asics mit ihrem „Marble Pack“. Die beiden Gel Lyte III besitzen ein ziemlich wildes, abgefahrenes Muster (Marmor Loo-a-like eben), was garantiert die Blicke auf sich zieht. Mit dieser Verpackung dürfte der Release sicherlich ein Grenzfall sein und die Meinungen spalten – gut so! Es gibt nichts Schlimmeres als langweilige Schuhe. Und das sind diese beiden Gel Lyte III garantiert nicht. Zum Preis von 145 Euro kommt das Pack ab Freitag (Mitternachts-Release) u.a. zu ELEVEN, 43einhalb, asphaltgold, TGWO und MATE.

Wenn es kein limitierter Gel Respector wie der „Virgen Extra“ sein muss oder wer dessen Colorway doch etwas zu bunt oder anstrengend findet, sollte mal einen Blick auf das ebenfalls ab Freitag erhältliche Gel Respector „Tonal Pack“ werfen. Das Duo besitzt ein Premium Suede-Upper und für den Komfort die bewährte Gel-Dämpfung. Wahlweise in einem dunklen Navy (Indian Ink) oder hellen Braun (Tan) machen die beiden Sneaker am Fuß einen ziemlich eleganten Eindruck. Dazu liegen sie preislich mit knapp 130 Euro in einem durchaus akzeptablen Bereich. Fündig werdet Ihr ab Freitag bei hhv.de, Sneakers 76, asphaltgold und 43einhalb.

Kommen wir zum Boost-Release dieser Woche. Die Fusion von Running und Skating treibt adidas nach der Collabo mit Palace nun mit dem Busenitz Pure Boost weiter voran. Die „Allzweckwaffe“ Boost wird dieses Jahr bekanntermaßen noch an ganz anderen adidas-Klassikern auftauchen (der EQT-Release Ende Januar dürfte das nächste Highlight werden). Beim Busenitz Pure Boost diente zudem der „Copa Mundial“-Fußballschuh als Inspiration, was vor allem am Design der Toebox erkennbar wird. Verpackt in ein schwarzes, nahtloses Suede-Upper mit goldenem Branding ist der Busenitz unser Schuh der Woche. In der Nacht zu Freitag wird dieser dann bei TGWO, Overkill und asphaltgold erhältlich sein (zum Preis von 129 Euro).

Weil alle guten Dinge bekanntlich 3 sind, erscheint am Samstag (bzw. in der Nacht zu Samstag) das dritte EQT Primeknit-Pack natürlich wieder mit zwei Colorways auf der Boost-Sohle, die bei neuen adidas-Releases inzwischen nicht mehr wegzudenken ist. Ein grau-schwarzer Colorway mit braunen Suede-Highlights sowie eine Variante in dunkelblau/schwarz stehen zur Auswahl und dürften durchaus viele ansprechen. Als Wintersneaker sind beide vermutlich eher nur eingeschränkt zu empfehlen, dafür überzeugen die EQT Primeknit mit ihrem Komfort, einer an den jeweiligen Fuß angepassten Form und ihrem Materialmix. Mit 200 Euro bleibt der Preis aber eher ambitioniert. Etwas Geduld könnte sich hier auszahlen. Immerhin landeten die ersten 3F15-Packs recht kurz nach ihrem Release bereits zu sehr vernünftigen Kursen im Sale. Die Ungeduldigen können hingegen schon ab Samstag bei SNS, Overkill, Footpatrol oder Sneakers 76 zuschlagen.

Bei Collabos gibt es zwei Wege: Entweder man geht auf Nummer sicher (beliebtes Modell, beliebter Colorway) oder man riskiert etwas. Für letzteres haben sich Concepts entschieden, als sie zusammen mit Nike die Planungen für einen limitierten Free Trainer 1.0 in Angriff nahmen. Als Performance-Modell steht der Free Trainer 1.0 nicht wirklich im Fokus. Concepts Ansatz war es, den Trainer mit einem sich abhängig von der Wärme farblich veränderlichen Obermaterial auszustatten. So sieht man gleich, wenn die eigenen Füße beim Workout schwitzen (hehe). Als Begleiter ins Fitnesstudio ist der Gym-taugliche Free Trainer 1.0 sicherlich eine gute Wahl. Typisch Concepts kommt der Schuh in einer besonderen (viel zu großen) Verpackung. Schuh wie Box werden als „Concepts exclusive“ an diesem Samstag sowohl instore als auch online im Concepts-Webstore released.

Nachdem das erste gemeinsame Sneaker-Projekt von Rapper Kendrick Lamar und Reebok schon ein voller Erfolg wurde, legen die Collabo-Partner jetzt nach. Auf den Ventilator folgt mit dem Classic Leather ein weiterer Reebok-Dauerfavorit. Rein optisch könnte dieser auch ein Zwilling des ersten Lamar-Schuhs sein. Erneut zurückhaltend in seiner Farbgebung – graues Suede, weiße Midsole, Gum-Sohle – greift auch der Classic Leather das Red/Blue-Thema der in L.A. beheimateten Bloods- und Crips-Gangs auf. Unter der Zunge findet sich dann noch der Schriftzug „Neutral“, worin sich Lamars Philosophie widerspiegelt. Der Kendrick Lamar x Reebok Classic Leather kommt diesen Samstag u.a. zu 43einhalb (Instore first), hhv.de und TheUpperClub.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Concepts, asphaltgold, adidas Originals, Reebok, TGWO, Overkill

Das Londoner Modelabel Trapstar hat sich in den letzten Jahren nicht zuletzt dank prominenter Unterstützung (Rihanna) in der Branche einen beachtlichen Ruf erarbeitet. Nun können die Jungs erstmals ihre Ideen auf einem Puma-Sneaker umsetzen. Dass ihre Wahl auf den Disc Blaze fiel, macht sie für uns schon direkt sehr sympathisch. Nur eine Woche nach der Bape-Collabo hat Puma damit gleich den nächsten Killer-Release am Start. Schwarzes Premium-Leder und eine gesprenkelte Midsole sind die auffälligsten Merkmale des Trapstar Disc Blaze, der zum Preis von knapp 150 Euro ab Samstag u.a. bei Caliroots, 43einhalb, SlamJam und Eleven erhältlich sein wird.

Schon am Freitag wird das (Hype-)Beast aus dem Käfig gelassen. Zum 10. Geburtstag des gleichnamigen Online-Magazins erscheint ein nicht nur von uns bereits sehnsüchtig erwarteter Ultra Boost. Der „Uncaged“ wurde vom Kunststoff-Käfig befreit und mit kleinen Gadgets wie einem Chip ausgerüstet. Dazu finden sich ein spezielles Branding (u.a. auf den Innensohlen) und das bewährte Primeknit-Upper. Das Ergebnis überzeugt – mehr noch: der Hypebeast Ultra Boost „Uncaged“ ist ganz eindeutig unser Schuh der Woche. Und das will in der Masse an Releases schon etwas heißen. Mit 180 Euro hat sich adidas beim Preis erfreulicherweise nicht zu einem weit verbreiteten Collabo-Aufschlag hinreißen lassen (man brauchte für den Schuh ja auch weniger Material, hehe). Insgesamt also ein Pflichtkauf für jeden Boost-Junkie. Overkill, SlamJam, END, TheNextDoor und Sneakers76 (jeweils als Midnight-Release) bzw. TGWO (Instore Only) sind bei diesem Release die Stores Eures Vertrauens.

Seit heute ist die erste Kollektion zwischen Nike und Stone Island im NikeLab erhältlich. Im Mittelpunkt des Release stehen die klassischen Windrunner-Jacken, die durch das bewährte Mussola Gommata veredelt wurden. Dabei hat man die Qual der Wahl zwischen 6 Colorways. Mit einem Preis von 680 Euro (!) sind die Jacken aber selbst für SI-Verhältnisse alles andere als günstig. Komplettiert wird die Kollektion vom Mowabb-inspirierten Koth Ultra Mid Sneakerboot in zwei wintertauglichen Colorways (olivgrün und schwarz). Auch dieser erhielt die besondere Stone Island-„Behandlung“.

Entgegen erster Aussagen, dass die letzte Collabo von Concepts und Asics ein „Concepts exclusive“ sei, kommt der knallgrüne Gel Respector „Coca“ nun doch auch zu uns. Offenbar war Concepts von diesem Schritt selbst einigermaßen überrascht. Ursprünglich released im Zuge des Pop-up-Stores in Miami Beach spielt die Farbe des Schuhs auf die Blätter der Kokapflanze und damit auf die besondere Bedeutung Miamis im internationalen Drogenhandel an. Concepts haben augenscheinlich eine Vorliebe für kontroverse Themen – man erinnere sich nur an ihren Gel-Lyte V „8Ball“, der ebenfalls eine Drogen-Story behandelte. Auch wenn die Farbe des „Coca“ sicherlich die Meinungen teilen dürfte, so scheint der Schuh qualitativ doch nicht zu enttäuschen. Hierzulande ist der Concepts x Asics Gel-Respector „Coca“ ab Samstag u.a. bei asphaltgold (Restpaare sollen ab 15 Uhr online gehen), Titelhelden und Overkill erhältlich.

Seit

 

Manchmal sind die Release-Planungen der Marken nur schwer zu durchschauen. Offenbar vertraut man bei Nike einem ziemlich guten Wetterdienst, der vorhersagte, dass der Winter in diesem Jahr praktisch ausfällt. 17 Grad wie heute hier in Köln passen wohl eher in den Frühling. Und für ein solches Wetter sollte man immer ein Paar Flyknit Racer im Schrank haben (oder besser 2 oder 3). Über die Vorzüge des Racer ist längst alles gesagt. Nun erscheint diesen Freitag der schwarz-weiße „Orca 2.0“, bei dem jedoch die hinzugefügten gelben Highlights im Flyknit zunächst leicht irritieren. Zur gewohnten Nike-Zeit (9 Uhr) wird der Racer online erhältlich sein. Wie bei allen Flyknit Racer empfiehlt es sich, auch hier eine halbe Nummer rauf zu gehen.

Nach dem Erfolg des ersten Drops von Palace London und adidas Originals legt die britische Skatemarke nun nach. Auf den Palace Pro Boost folgt der C.M. Boost, wobei die Initialen für „Copa Mundial“ und damit für adidas’ Engagement im Fußball stehen. Die typischen Nähte eines Fußballschuhs wurden folglich von Palace übernommen, die wieder der überbequemen Boost-Sohle vertrauten. Das dezente Branding gefällt uns ebenfalls. Erhältlich in Schwarz/Weiß bzw. Weiß/Schwarz sollten beide C.M. Boost ab Freitag im Onlinestore von Palace zu finden sein.

Eine Fortsetzung steht auch bei Nike mit Teil 2 des herbstlichen „Wheat-Packs“ in dieser Woche an. Nachdem man im Vormonat schon den Air Max 1 und den Air Max 95 im gelbbraunen Colorway herausbrachte, folgt nun der Air Max 90 als „Winter Premium“-Release. Hinter diesem Etikett verbirgt sich letztlich nur der Hinweis auf das gewachste Leder-Material des Schuhs, der mit seiner graubeigen Midsole und der Gumsohle bestimmt nichts falsch macht. Farblich durchaus verwandt erscheint der auch für Freitag angekündigte Air Force 1 High 07 LV8 „Flax“, auf den die große Fanbase des AF1 sicher schon sehnsüchtig wartet. Beide Nike-Modelle sind ab Freitag Morgen sowohl im Nike-Store als auch bei Foot Locker, asphaltgold, hhv.de und 43einhalb vorrätig.

Die Rückkehr des Air Mowabb wurde dem Modell unseres Erachtens nicht gerecht. Vielleicht lag es am Preis von 180 Euro oder daran, dass noch kein Celebrity in ihm fotografiert wurde, jedenfalls erhielt der Schuh bislang nicht die Aufmerksamkeit, die er zweifellos verdient gehabt hätte. Nicht nur im „All Black“-Colorway ist er eigentlich unschlagbar und gerade für den Herbst/Winter ein stylischer und verlässlicher Begleiter. Am Samstag versucht Nike nun mit einem olivgrünen Colorway („Militia Green“) sein Glück, der vor allem durch seine leuchtend roten Farbakzente sofort ins Auge fällt. Es ist zugleich auch der erste neue Colorway des ACG-kompatiblen Mowabb seit dem Jahr 2006. Mit seinem Huarache-Strap und der Neopren-Socke sollte der Air Mowabb eigentlich die Herzen jedes Nike-Fanboys erreichen. Wer Lust auf einen verdammt guten Schuh bekommen hat, sollte hier zuschlagen. Online bei Nike ab Samstag 9 Uhr oder auch bei asphaltgold und SneakAvenue.

Hmm, irgendetwas war doch bald? Genau! Man nennt es „Weihnachten“! Eigentlich kann man das Fest der Feste nur lieben oder hassen. Für die überzeugten (weiblichen) Xmas-Fans hat Nike auch dieses Jahr ein „Christmas Pack“ geschnürt, das selbst die letztjährige Concepts/NikeSB-Collabo ziemlich alt aussehen lässt. Egal ob Blazer Mid oder Air Max 90, die Schuhe sehen aus, als seien sie zuvor komplett im kitschigsten Weihnachtspapier eingepackt worden (der Swoosh beim Blazer besteht zum Beispiel aus kleinen Weihnachtsbaumkugeln). Eine größere Xmas-Dosis ist zumindest optisch kaum vorstellbar und so dürften beide Schuhe außerhalb der Feiertage nur bedingt tragbar sein. Wer am Samstag Morgen nicht mit anderen Schuhen beschäftigt ist, kann sich u.a. bei Nike, 43einhalb und END in den Xmas-Wahnsinn stürzen.

Eine gewisse Tradition hat die Zusammenarbeit von Nike mit dem Londoner Kaufhaus Liberty, die vor allem für ihre floralen Muster und Prints weltbekannt sind. Diese finden sich auch bei der neuen Kollektion, die seit heute u.a. im Nike-Onlinestore und bei Liberty verfügbar ist. Bei der Modellauswahl hat man sich dieses Mal von einem Querschnitt durch die Jahrzehnte und die Entwicklung des Turnschuhs inspirieren lassen. So finden sich darunter sowohl Klassiker wie der Cortez als auch vergleichsweise „junge“ Modelle wie der Air Max Thea. Allen gemein ist ein bräunliches Blumenmuster auf rosafarbenen Hintergrund. Abgerundet wird die Kollektion von den dazu passenden Klamotten, die preislich deutlich unter dem der letzten NikeLab-Drops angesiedelt sind. Auch bei unseren Freunden von 43einhalb ist die Liberty x Nike-Collection ab heute erhältlich.

Vielleicht ist Euch auch schon aufgefallen, dass die finnische Traditionsmarke Karhu so allmählich aus dem Tiefschlaf erwacht. Das hängt mit der neuen Führung des Unternehmens zusammen und deren Ehrgeiz, alte Modelle aus dem Karhu-Archiv in modernisierter Form zurück in die Läden zu bringen. Der jüngste Kandidat ist der Fusion 2.0, der nun von Patta das Collabo-Gütesiegel erhielt. Am kommenden Samstag findet der weltweite Release des Patta x Karhu Fusion 2.0 statt. Dieser überzeugt weniger durch spektakuläre Extras (beim Branding hielt man sich ganz bewusst zurück) als durch seinen Materialmix aus Premium Pigskin Suede, Nubuck und Mesh. Da wir bislang noch keinen der neuen Karhus besitzen, können wir leider nichts über das Sizing sagen. Immerhin steht der Preis fest. Dieser liegt bei fairen 130 Euro. Sneakers76, END, asphaltgold (Instore first) und Afew.

Einigermaßen unerwartet steht für Samstag noch der Release des Air Jordan 1 KO OG „Bred“ auf dem Kalender. Eigentlich hatten die meisten damit gerechnet, dass dieser vorerst überhaupt nicht mehr erscheinen wird. Im Sommer hatte Jordan Brand in letzter Minute den Release zurückgezogen (bzw. Händler mussten bereits ausgelieferte Paare zurückschicken) nachdem auf den Schuhen offenbar Schimmel entdeckt worden war. Nun erscheint der AJ 1 KO „Bred“ also doch – zumindest im europäischen NikeStore (Samstag 9 Uhr) und bei Foot Locker. Die Amis müssen sich hingegen weiter in Geduld üben, so scheint es bislang. Die Zahl der verfügbaren Paare dürfte in diesem Fall nicht allzu groß sein.

Ronnie Fieg müssen wir wohl nicht vorstellen. Vielleicht aber schon das, was er sich nun ausgedacht hat. Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit bis Mr. Fieg auch die Mädels mit seinen Designs einkleiden würde. Jetzt ist es also soweit: Kith Women geht an den Start und das sowohl online als auch in einem neuen Store gegenüber der ersten Kith-Dependance in der Bleecker Street. Auch wenn er die erfolgreichen Kith-Kollektionen der Vergangenheit nicht 1 zu 1 auf die Damen übertragen wollte, so ist Fiegs typischer Stil (minimalistisch, elegant, gedeckte Farben) doch deutlich zu erkennen. Auch die Klamotten von Kith Women sollen bequem, modern und durchaus funktional sein. „Athleisure“ nennt Fieg diesen Designansatz, der deutlich entfernt von klassischer Streetwear angesiedelt ist. Gefällt uns richtig gut (Haters gonna hate, na klar) und erinnert nicht nur entfernt an die Sacai/Nike-Entwürfe.

Wenn Franzosen und Engländer gemeinsame Sache machen, dann kann sich das Ergebnis meist sehen lassen. Für die letzte Foot Patrol-Collabo des Jahres erscheint diese Aussage ziemlich untertrieben. Denn der FP x Le Coq Sportif R800 „Artisan“ ist nichts weniger als bestes Schuhhandwerk wie man es heutzutage nur noch ganz selten findet. Vergleichbar den Premium-Releases von Diadora oder den KangaRoos „Made in Germany“ wurde der Retro Runner in Le Coq Sportifs französischen Werk nahe dem kleinen Städtchen La Romagne größtenteils in Handarbeit gefertigt. Hinzu kommt eine Auswahl erstklassiger Materialien. Das verwendete Leder sieht auf den offiziellen Fotos jedenfalls schon unverschämt gut und weich aus. Auch der Farbmix aus einem größtenteils dunkelblauen Upper mit hellbraunen Highlights und einer hellen Midsole besitzt erhebliches Klassiker-Potenzial. Jedes Paar wird zudem in einer speziellen, hochwertigen Holzbox mit Glasdeckel und mehreren Goodies (Schuhcreme, Bürste, Schuhspanner aus Holz) verpackt. Soviel Qualität hat natürlich ihren Preis. 190 Pfund (umgerechnet 260 Euro) wird der R800 „Artisan“ kosten, womit er in der gleichen Liga wie die erwähnten „Made in Germany“-KangaRoos liegt. Der Online-Release bei Foot Patrol ist für den morgigen Freitag angekündigt (Uhrzeit tba).

Muss man über den bevorstehenden Release des Yeezy Boost 750 wirklich noch etwas schreiben? Es ist ja praktisch unmöglich, den zu verschlafen. Gleichzeitig dürfte es für alle Interessenten wieder ein mühseliger K(r)ampf werden. Dafür ist der Hype einfach zu gewaltig und so bleiben Raffles – egal ob Instore oder Online – die einzig realistische Chance. Man kann nur hoffen, dass adidas aus dem Debakel beim Moonrock-Release gelernt hat und zumindest der Online-Release halbwegs unfallfrei über die Bühne geht. Wir wünschen allen Yeezy Boost-Fans viel Glück und starke Nerven!

Zum Ende dieses vorweihnachtlichen, wieder einmal mehr als vollen Weeklys wollen wir noch einen Nicht-Sneaker-Release aufgreifen. Schon mehrmals haben wir über die modischen Accessoires von DSTNCT hier berichtet. Das junge Kölner Label bringt am Samstag ein neues, erneut sehr stylisches Armband mit ihrem typischen Ankermotiv heraus. Das „Shadow“ ist gewissermaßen der Nachfolger zum beliebten und inzwischen ausverkauften „Diamond Anchlet“. Wer für seine(n) Liebste(n) noch einen Geschenktipp zu Weihnachten sucht, der könnte hier fündig werden.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Jordan Brand, Foot Patrol, SlamJam, Afew, Nike, asphaltgold, 43einhalb, Dstnct, Overkill, Kith, Foot Locker, Hypebeast/adidas

Die Kombination „Film + Sneaker“ ist eine, die gar nicht mal so ungewöhnlich ist. Vor allem bei Extra Butter aus New York, deren Store in der Lower East Side auch schon mal mit einem kleinen Filmmuseum verwechselt werden kann. Ausgerechnet von dort kommt nun eine neue Asics-Collab, die etwas versteckt der Liebe der Extra Butter-Crew für das Kino huldigt. Ihr Asics Gel Lyte V „Karaoke“ ist mit seinem auffälligen Zebra-Lining und den pinken Akzenten eine liebevolle Hommage an Sofia Coppolas „Lost in Translation“. Wer sich noch an die Farbe von Scarlett Johanssons’ Perücke und das Design der kleinen Karaoke-Bar aus dem Film erinnert, wird jetzt vermutlich ein Aha-Erlebnis haben. Als Kontrast wählte man dazu ein graues Suede-Upper. Als komplettes Set kommt der Schuh zusammen mit einem Shot Glass, einer Zinnbox, Kirsch-/Eukalyptusbonbons (für die richtige Karaoke-Stimme) und einem Teebeutel (!). Zum Preis von 180 Dollar wird der Extra Butter x Gel Lyte V „Karaoke“ ab Samstag im Online-Shop von Extra Butter erhältlich sein (Sizerun US 5 bis 13). Es wird die Collab darüber hinaus auch in einer Toddler-Ausgabe für 80 Dollar geben. Wer will, kann sich ab dann auch mit „Karaoke“ Shirts und Goodies eindecken.

Mit dem kleinen Timelag von einer Woche wird die jüngste Collabo zwischen Naked aus Kopenhagen und Reebok auch bei weiteren Stores wie Summer (heute Online ab 0.01 Uhr) eintreffen. In unserem letzten Blogpost hatten wir das aus zwei Instapump Furys bestehende „Dynasty Pack“ näher vorgestellt, wobei es uns schwer fiel, aus beiden Schuhen einen klaren Favoriten zu benennen. Dachten wir anhand der Promobilder zunächst, der schwarze Colorway mit seinem besonderen Bouclé-Upper wäre der schönere, so sind wir uns da jetzt nicht mehr sicher. Denn je länger wir uns mit dem weißen Pump Fury beschäftigen, desto mehr mögen wir ihn. Man kann Naked für das Projekt nur gratulieren, wohlwissend, dass das Modell sicherlich kein Mainstream ist und es vermutlich auch nie werden wird. Für Liebhaber des Instapump ist das von einer gewissen TV-Serie aus den 80ern inspirierte „Dynasty Pack“ aber eigentlich ein Pflichtkauf. Wie üblich bei Naked sind ihre Collabos für die Mädels gemacht – oder für Jungs mit kleinen Füßen.

Was sich hinter der Zahlenkombination 72-10 versteckt, muss man eingefleischten Michael Jordan-Fans sicher nicht erklären. Für alle anderen: Die Zahlen stehen für den legendären Spielrekord aus der NBA-Saison 1995/96, in der die Bulls eine weitere Meisterschaft gewannen und His Airness der eigenen Unsterblichkeit ein Stück näher kam. Zu den beliebtesten Jordan-Modellen gehört der AJ XI, vor allem im klassischen „Bred“-Colorway. So kurz vor Weihnachten bringt man nun den AJ XI „72-10“ heraus, bei dem Understatement die maßgebliche Designidee gewesen zu sein scheint. Ein einfacher und gerade deshalb zeitloser Schwarz-Weiß-Mix mit kleinen, roten Farbtupfern und eher versteckten Highlights wie dem neuen Schriftzug auf den Innenseite der Zunge („72-10 Quality inspired by the greatest season led by the greatest player ever“). Das gewalkte Leder macht zumindest auf den offiziellen Fotos einen durchaus soliden Eindruck. Nicht fehlen darf selbstverständlich das für den Schuh charakteristische Lackleder. Am Samstag Morgen 9 Uhr wird der AJ XI „72-10“ im Nike-Store released.

Aus der Zusammenarbeit von Streetwear-Urgestein Stüssy und Nike sind schon einige großartige Releases hervorgegangen. Es sei nur an die alten Huaraches erinnert. Auch in der jüngeren Vergangenheit hat man beispielsweise auf dem Nike SB Trainerendor durchaus solide Specials kreiert. Zum ersten Mal sind Stüssy nun beim Air Max 95 angekommen. Und weil dafür ein Schuh vermutlich nicht ausgereicht hätte, hat man gleich ein Air Max 95-Trio auf den Weg gebracht. Dieses landet am morgigen Freitag als limitierter Tier-0-Release bei wenigen, ausgewählten Stores. Dazu zählen END, SlamJam, Firmament und SNS. Und natürlich wird die Stüssy-Air Max 95-Collabo auch direkt bei Nike erhältlich sein. Uns hat es vor allem der olivgrüne AM95 angetan. Aber eigentlich kann man mit keinem der Drei etwas Falsch machen.

New Balance „Made in USA“-Releases sind ein Garant für Premium-Qualität und überdurchschnittliche Verarbeitung. Zumindest wurden wir noch nie von einem in den USA gefertigten New Balance enttäuscht. Das gilt sowohl für General Releases als auch für limitierte Specials. Letztere bekamen am Black Friday dank Ronnie Fieg und Kith weiteren Zuwachs. Als Teil des „City Never Sleeps“-Projekts stellte Marketing-Genie Fieg einen neuen, von ihm designten New Balance 998 vor. Fiegs Vorliebe für blaue Sneaker dürfte bekannt sein, wobei der kräftige Navyton auf einem New Balance sicherlich ein Klassiker ist. Auch wenn sich der Preis mit damals 250 Dollar auf einem für „Made in USA“-Modelle durchaus bekannten Niveau bewegte, betrachtete manch einer die Collabo als überteuert. Für den Europa-Release am Samstag hat man das Dollarzeichen ganz einfach gegen einen € ausgetauscht. 250 Euro kostet der „City Never Sleeps“ 998 demnach. In den üblichen, überschaubaren Stückzahlen wird das Schmuckstück bei TGWO, asphaltgold (Instore first, ab 15 Uhr Restpaare online), END und Sneakers 76 erwartet.

Lang erwartet – nicht nur von uns – nun endlich fast eingetroffen! Die Rede ist von der Collabo zwischen Japans Streetwear-/Fashion-Powerhaus A Bathing Ape und Puma. Beide Partner haben gleich eine ganze Kollektion zusammen entwickelt, die einerseits die Bape-typischen Camo-Prints als auch Pumas Fußball-Erbe aufgreift. Unterteilt in zwei grundlegende Farbcodes, welche für das Heim- bzw. Auswärtsdress stehen sollen, können sich Fans der beiden Marken vom Kopf bis zu den Füßen einkleiden. Vorausgesetzt sie haben das nötige Kleingeld. Für Bape-Verhältnisse sind die Preise aber erfreulicherweise recht moderat. Nicht fehlen dürfen bei einer Bape-Collabo die beliebten Shark-Hoodies. Accessoires wie die Duffle Bag und der Rucksack im Camo-All-Over-Print runden den Camo-Overkill der Kollektion ab. Bei Caliroots, Sneakers 76, Soto und END kann ab Samstag eingekauft werden.

Das Sneaker-Angebot des Bape x Puma-Drops kann sich ebenfalls sehen lassen. Unser Highlight sind die beiden Disc Blaze (170 Euro) im klassischen grünen bzw. schwarz eingefärbten Camo-Muster. Dadurch wird die ohnehin auffällige Disc-Silhouette noch ein bisschen wilder. Das Kontrastprogramm hierzu bietet der weiße Blaze of Glory (150 Euro) mit seinen eher dezenten Bape-Bezügen. Ein cleaner Schuh für die „ruhigeren“ Tage und etwas alltagstauglicheren Outfits. Letzteren passt sich schließlich auch der dunkle R698 (160 Euro) an. Auch hier darf das ikonische Bape-Camo nicht fehlen. Alle Puma x Bape-Sneaker werden erfreulicherweise in einem Unisex-Sizerun von klein (ab UK3) bis groß (UK12) angeboten.

Nun hat adidas die Katze endlich aus dem Sack gelassen. In diesem Fall trägt die Katze den Namen „NMD“, was als Abkürzung für „Nomad(e)“ steht. Der NMD Runner ist eine neue Silhouette, mit der man in Herzogenaurach anscheinend noch sehr viel vor hat. Sie soll die Vorteile eines funktionalen Running-Schuhs mit der Ästhetik einer modernen Lifestyle-Silhouette verbinden. Damit liegt man voll im Trend. Nach dem Launch-Event in New York erscheint der Schuh schon heute als limitierter Consortium-Release mit einem komplett reflektierenden, grauschwarzen Primeknit-Upper. Colette hat ihn bereits online gestellt. Bei Foot Patrol und Sneakersnstuff wird er bislang „Instore only“ verkauft.

Am Samstag folgt dann der NMD Runner PK „Core Black“, bei dem zunächst die roten und blauen Elemente in der Boost-Sohle ins Auge fallen und der ebenfalls an klassische adidas-Silhouetten wie den Rising Star und den Boston Super erinnern soll. Darin steckt gewissermaßen auch der Bogen, den die adidas-Designer von der Vergangenheit in die Zukunft – oder zumindest in die Running-Gegenwart – schlagen möchten. Der NMD Runner PK wird relativ breit gelauncht und sollte beim Sneakerstore Eures Vertrauens zum Preis von 170 Euro erhältlich sein. Auch im adidas-Onlinestore wird der Schuh ab dem 12. Dezember auf Lager sein.

Zum Schluss wollen wir noch auf eine besondere Aktion aufmerksam machen, bei der es sich streng genommen natürlich nicht um einen neuen Release handelt. Bei size? feiert man derzeit die „Week of Huarache“. Dazu holte man aus dem eigenen Lager sowohl alte Colorways als auch etliche „size? exclusives“ zurück. Von manchen Modellen finden sich leider nur noch einzelne Restgrößen – vielleicht habt Ihr ja Glück und es ist zufällig Eure dabei –, von anderen Colorways gibt es hingegen fast einen kompletten Sizerun. Dieser grau-grünliche Huarache ist sicher mehr als einen Blick wert.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Extra Butter, Kith, Nike/Stüssy, Puma/Bape, adidas Originals, END, Foot Patrol

 

 

 

Heute ist Nikolaus und in seinem Sack haben wir zusammen mit Sneakers 76 etwas ganz Besonderes versteckt. In diesem Fall ist es ein Affe! Ja richtig gehört! Unser zweites Xmas Raffle verlost einen Puma Disc Blaze x Bape im typischen Camo-Look der Japaner. Der Schuh, der zusammen mit dem Rest der Puma x Bape-Collection in streng limitierter Zahl am 12. Dezember bei nur wenigen Stores hierzulande erscheinen wird, dürfte einer der begehrtesten Puma-Releases des Jahres sein. Gewinnt nun einen Disc Blaze by Bape in Eurer Wunschgröße! Um am Raffle auf Instagram teilzunehmen, braucht Ihr natürlich zunächst einen IG-Account (falls Ihr noch keinen habt, das wäre der perfekte Anlass, um sich einen anzulegen). Darüber hinaus:

  1. Folgt @Sneakerzimmer und @Sneakers76 auf Instagram
  2. Teilt das Raffle Bild auf Instagram zusammen mit dem Hashtag #sneakers76xzmmr und der Angabe Eurer Wunschgröße (verfügbare Größen US 5-12)

Teilnahmeschluss für das Gewinnspiel ist bereits der kommende Freitag (11. Dezember 20 Uhr). Der Gewinner wird dann von uns am kommenden Samstag auf Instagram und hier auf dem Blog bekannt gegeben. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen! Mehrfachteilnahmen bleiben unberücksichtigt. Teilt das Foto und erzählt Euren Freunden von dieser einmaligen Chance auf einen Bape-Puma!

Sneaker-Zimmer und Sneakers76 wünschen Euch nun viel Glück!

UPDATE! Wir haben einen Gewinner: Herzlichen Glückwunsch @oli_kerr! Bitte checke die DM in Deinem IG-Account.

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Christmas is approaching and so we get to our second Xmas raffle for this year. We are now heading towards Southern Italy, where Sneakers76 is located in beautiful Taranto. The store has one of Italy’s finest sneaker selections and is getting limited releases from all over the world like the upcoming, much anticipated Puma x Bape drop. This is your chance to win a pair of the highly limited Puma Disc Blaze x Bape in your desired size! To participate in this Instagram raffle, you’ll need an IG account (if you don’t have one, now would be the perfect time to create one). Just:

  1. Follow @Sneakerzimmer and @Sneakers76 on Instagram
  2. Share the raffle pic on IG with the hashtag #sneakers76xzmmr and your size (available sizes US 5-12)

That’s it! All entries must be before next Friday (December 11th, 20:00 German Time). We will announce the winner on Saturday (December 12th) here on the blog and also on IG. As usual we can’t consider later or multiple entries. Spread the word & tag your friends!

Sneaker-Zimmer & Sneakers76 are wishing everyone good luck!

UPDATE! We got a winner: Coingratulation @oli_kerr! Please check your DM in your IG account!

Auch wenn man praktisch blind und in den letzten Wochen ohne Kontakt zur Außenwelt gewesen sein muss, so wollen wir doch den Release des nächsten Yeezy Boost 350 gleich zu Beginn pflichtgemäß erwähnen. Zumindest eine Hälfte des Sneakerzimmers ist ja bekennender Yeezy Boost-Fan und als solcher darf man den “Moonrock“ natürlich nicht verpassen. Schon jetzt glauben wir aber sagen zu können, dass der „Turtle Dove“ weiterhin unser Favorit sein wird. Irgendwie hätte der neue YZY Boost 350 etwas mehr Drive (oder wie man das ausdrücken soll) vertragen können. Zur blassen „Season 1“ passt er dann aber wieder ziemlich gut. Die besten Chancen bieten sich am Samstag (vermutlich wieder gegen 10 Uhr) direkt auf der adidas-Seite. Ansonsten muss man sein Glück wohl bei einem der vielen Raffles versuchen, wobei der „Moonrock“ nur zu den bereits bekannten „Season 1“-Stores kommen wird. So wie es aussieht, war es das aber noch nicht für dieses Jahr mit dem Yeezy Boost. Nach dem Hype ist vor dem Hype!

Wir hatten in den letzten Wochen ja schon so manche Zeitreise zurück in die 90er unternommen. In den Retrozug sind auch Diadora eingestiegen und bringen uns am Freitag den V7000 OG „Espresso Ristretto“ zurück. Auch dieser ist natürlich wieder ein Qualitätsprodukt „Made in Italy“. Und das Beste: Es gibt nun sogar den passenden Trainingsanzug (so hieß das früher mal) dazu. Damit wäre der unverwechselbare 90er-Look perfekt! asphaltgold, TGWO und Slamjam versorgen Euch mit dem kompletten Package.

Diadora-Release Nr.2 ist nicht weniger interessant. Rund einen Monat nach der Premiere bei LimitEDitions kommt die in vielerlei Hinsicht starke N9000-Collabo der Katalanen nun zu wenigen, ausgewählten Stores und das auch nur in sehr überschaubaren Stückzahlen. Der „Castellers“ bietet nicht nur eine absolut originelle Story mit Bezug zur katalanischen Heimat von LimitEDitions, die makellose Ausführung und Qualität lässt den Schuh in unserer Hitliste der besten Diadora-Releases ziemlich weit nach oben klettern. Natürlich sind 200 Euro kein Schnapper, aber der Preis ist vor diesem Hintergrund und der nur sehr eingeschränkten Verfügbarkeit wohl in Ordnung. Sneakers 76, Afew (Instore first), SNS und Overkill (Instore only) gehören zum ausgewählten Kreis der Diadora-Adressen.

Jetzt noch zu einem besonderen Angebot: Zusammen mit unseren Freunden von Kosmos bieten wir allen Sneaker-Zimmer-Lesern bis Sonntag Abend 23:59 Uhr eine „Free Worldwide Shipping“-Option auf alle Diadora-Releases – darunter die letzten V7000-Raketen und eine ganze Reihe sehr starker N9000. Gerade letztere beweisen, dass Diadora auch ganz ohne Collabo-Partner exzellente Colorways und Qualität liefert. Um in den Genuss des Free Worlwide Shipping zu kommen, braucht ihr beim Checkout lediglich den Code „DIADORAZIMMER“ eingeben.

Farblich recht nahe am „Moonrock“ bewegt sich adidas mit seinem Consortium-Release des Superstar 80 „Metropolis“, der mit seinem elegant grauen Farbton das urbane Spielfeld von New York bis Tokio verkörpern soll. Besonderer Clou ist bei diesem Superstar die Limitierung auf weltweit 1000 Paare, die zudem an der Ferse noch einzeln durchnummeriert sind. Auch das Material macht auf den bislang veröffentlichten Bildern einen wirklich hochwertigen Eindruck. Fündig werdet Ihr ab Freitag bei adidas, END, Sivasdescalzo, Overkill und TheNextDoor.

Vor 2 Wochen hatten wir hier an gleicher Stelle bereits den „Cannon“ vorgestellt. Nun folgt Teil 2 dieser gesichtsträchtigen Zusammenarbeit zwischen Sneaker Politics aus Louisiana und Saucony. Der blau-goldene Courageous „Jackson“ greift die vor 200 Jahre tobende Schlacht um New Orleans auf. Damals kämpften General Andrew Jackson und seine Männer gegen die Engländer. Ihm zur Hilfe eilte ausgerechnet Jean Lafitte, ein gefürchteter Pirat. Die Cartagena-Flagge seiner Schiffe zieren neben der amerikanischen Flagge die Innensohlen des farblich doch sehr amerikanischen Schuhs. Die ersten 50 Online-Bestellungen erhalten übrigens drei goldene Pins als Zugabe. Für 1 Uhr deutscher Zeit (in der Nacht zu Samstag) ist der Online-Release des „Jackson“ geplant. 125 Dollar sind für diesen ein insgesamt akzeptabler Preis. Leider bleibt es dabei nicht. Versandkosten und Zollgebühren heißen die Spielverderber.

Auch wenn es hier eigentlich um Schuhe gehen soll, so weichen wir von diesem Muster gelegentlich aus guten Gründen ab. Die kommende Capsule-Collection von Londons Foot Patrol und New Yorks Alife ist so ein Grund. Die beiden Sneaker- und Streetwear-Institutionen dies- und jenseits des Atlantiks haben vom urbanen Umfeld ihrer Stores inspirierte Shorts, Hoodies und Jacken designt. Große Prints und ein kombiniertes FP/Alife-Logo zieren die einzelnen Stücke, die ab Freitag 9 Uhr im Foot Patrol-Onlineshop erhältlich sein werden. Well done lads!

Ho ho ho, in 6 Wochen ist Weihnachten und wir sitzen wieder alle brav rund um den Tannenbaum. Die Schuhwahl für diesen feierlichen Anlass nimmt uns Asics auch dieses Jahr dankenswerter ab. Der große Erfolg des letztjährigen Xmas-Packs möchte man mit „Jack Frost“ und „Bad Santa“ am liebsten wiederholen. Beide Schuhe bzw. Colorways gefallen uns richtig gut. Selbst wenn man sich nichts von Weihnachten macht, dürfte das Pack mehr als nur einen Blick wert sein. Wir können bislang keinen klaren Favoriten benennen, was für die Qualität des winterlichen Doppels spricht. Geht Ihr lieber mit dem bösen Santa oder doch eher mit dem braven Herrn Frost? Jeweils knapp 130 Euro sollen Gel Lyte V bzw. Gel Lyte III kosten. Afew, Eleven, asphaltgold und 43einhalb spielen für Euch den Weihnachtshelfer.

Kann man vom Flyknit Racer eigentlich jemals genug haben? Oder genug Flyknit Racer haben? Wir glauben nicht. Nach dem x-ten Restock des Oreo 2.0 bringt Nike am Freitag mit dem „Acai Berry“ einen frischen, deutlich auffälligeren Colorway an den Start. Die Kombination aus schwarzem Swoosh und orangener/weißer Midsole gefällt uns auf Anhieb. Auch wenn der „Acai Berry“ vermutlich keinen Hype auslösen wird – warum auch –, dürften manche Größen recht schnell vergriffen sein. Ab Freitag Morgen 9 Uhr ist dieses Leichtgewicht im Nike-Store auf Lager.

Zweifellos ist der Yeezy Boost 350 “Moonrock“ der Release dieser Woche. Unser Herz hängt aber mindestens so sehr an einem anderen Schuh. Gemeint ist die neue Collabo von Bait und Reebok auf dem Insta Pump Fur(r)y. Fast könnte man meinen, Jeremy Scott hätte hier mitgemischt. Tatsächlich ist der flauschige Pump eine wundervolle Liebeserklärung an den fluchenden, kiffenden, politisch nicht korrekten Schmusebär „Ted“. Und weil dieser auch schon in zwei Kinofilmen mitspielen durfte, wird es auch gleich 2 Ted-Schuhe geben. Neben einem etwas helleren „Happy Ted“ bringen Bait und Reebok auch einen „Nasty Ted“ heraus, der sich abseits der Farbe des flauschigen Fellimitats auch durch den Aufdruck auf der Ferse unterscheidet. Komplett wird die Ted-Überdosis durch zwei Poloshirts mit Ted-Logo. Nachdem Bait die Möglichkeit zum Kauf der Paare zunächst über ein Raffle verlost hatte, besteht durchaus Hoffnung, dass einige Größen später auch ganz normal online erhältlich sein werden. Wie wir hören, soll die Collabo ein „Bait exclusive“ sein. Ein Deutschland-Release ist leider nicht vorgesehen.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Hypebeast, SNS, Nike, Diadora, adidas, Asics, Sneaker Politics, Hypebeast, Solebox

Aus München kommen A Kind of Guise (AKOG), die als Fashion-Experten nun zusammen mit adidas eine spannende und zugleich zeitlose Capsule-Kollektion erarbeiteten. Herzstück dieser Collabo ist der auf alten Running-Silhouetten basierende „New York“-Sneaker, der in zwei klassischen Colorways (Cream und Schwarz) erhältlich sein wird. Die beispielsweise vom ZX710 bekannte, mit einer Art Mesh verkleidete Midsole wurde hier mit einem Suede-Upper und einem auffälligen Waffel-Muster rund um Toebox und Zunge kombiniert. Wer mag, holt sich gleich dazu den passenden Sweater aus Lammwolle oder den ebenfalls mit einem Waffelmuster geprägten Mantel. Beides echte Schnäppchen im Vergleich zur Yeezy Season 1! Solebox, END und Hanon werden die AKOG-Collection ab Samstag verkaufen.

Vor 200 Jahren tobte um New Orleans eine erbitterte Schlacht zwischen Engländern und den von General Andrew Jackson angeführten US-Truppen. Für die ebenfalls aus Louisiana stammenden Sneakerexperten von Sneaker Politics Grund genug, an die Ereignisse mit einer Collabo zu erinnern. Dass sie dafür den „Courageous“-Runner von Saucony auswählten, dürfte ebenfalls kein Zufall sein. Ihr mintfarbener „Cannon“ überzeugt durch sein subtiles Branding, starke Materialien (perforiertes Nubuck an Ferse und Zunge) sowie goldenen Highlights, die wie die Kanone und die Zahl 200 auf die historischen Ereignisse jener Zeit anspielen. Der Online-Release soll laut Sneaker Politics am morgigen Freitag um 11 Uhr Ortszeit (17 Uhr deutscher Zeit) erfolgen. Preislich liegt der „Cannon“ bei akzeptablen 125 Dollar.

Die Luxus-Jordan-Releases der „Pinnacle“-Reihe gehen in dieser Woche in eine neue Runde. Nach den bereits trotz 400 Euro Verkaufspreis sehr erfolgreichen Releases in Weiß und Schwarz aus dem Frühsommer bringt Nike nun passend zum Herbst einen dunkelbraunen „Pinnacle“ heraus, bei dem erneut mit bestem Leder und vergoldeten Elementen gearbeitet wurde. Auch der „Baroque Brown“ dürfte dank seiner recht strikten Limitierung schon bald vergriffen sein. Die Strategie, Jordan zunehmend als Fashionmarke zu inszenieren, scheint angesichts dessen durchaus geglückt. Wer noch ein paar Euro übrig hat, sollte am Samstag ab 9 Uhr im Nike-Store oder bei Kickz oder END vorbeischauen.

Holiday Pack? Champagne Pack? Metallic Pack? Eigentlich ist es doch egal, welches Etikett auf einen Schuh draufgeklebt wird. Entweder dieser gefällt oder er gefällt nicht. Auf das kommende Asics-Doppel passen in jedem Fall alle der eingangs genannten Überschriften. Der goldene Gel Lyte V und der silberne Gel Lyte III sind garantierte Hingucker, wobei wir uns von dem Bling-Bling-Faktor des Gel Lyte V schon selbst überzeugen durften (hier geht’s zu unserem Blogpost). Als Einstimmung auf die Weihnachtszeit (Lametta für die Füße!) und als scheinendes Antidot gegen allzu graue Tage machen beide Schuhe ihre Aufgabe ziemlich gut. Das Champagne/Holiday/Metallic-Pack wird noch heute bei 43einhalb, asphaltgold und Overkill um Mitternacht released. Bei unseren italienischen Freunden vom Kosmos Store sind beide Asics schon seit einigen Tagen online erhältlich (Free Worldwide Shipping bis zum 4.11.).

Bleiben wir noch kurz bei Asics. Dort bewegen sich die Feierlichkeiten zum 25. Geburtstag des Gel Lyte III so allmählich auf die Zielgerade. Als drittletzter Collab-Partner präsentieren Highs and Lows an diesem Wochenende ihren Entwurf. Farblich absolut unser Ding nahmen sie das Dekor eines alten Kinos in ihrer Heimatstadt zur Vorlage für ihr GL3-Design. Dieser heißt folglich dann auch „Silver Screen“. Asics-Fans dürfen schon mal das Popcorn rausholen, wobei es mit einem Online-Kauf erneut schwer werden dürfte. Bei Sneakers76 (vermutlich um kurz nach Mitternacht in der Nacht zu Samstag), Hanon (15 Uhr deutscher Zeit) und END könnten zumindest Restgrößen online gehen.

Ein recht junges Modell von Nike ist der Air Huarache Utility, bei dem die bekannte Huarache-Basis um Details und eine durchaus ansprechende Outdoor-Ästhetik erweitert wurde. Nach dem Release der ersten beiden Colorways (darunter ein „All Back“, den wir Euch noch näher vorstellen werden) folgt in dieser Woche ein Premium-Release. Dieser unterscheidet sich vor allem durch seine Cordura-Toebox und die holographische Mudguard. Der Aufpreis von 10 Euro zum „normalen“ Utility ist ohnehin vertretbar. Noch ein Wort zum Sizing: Auch der Huarache Utility fällt recht klein aus, weshalb man ihn definitiv eine halbe Nummer größer nehmen sollte. Er ist allerdings deutlich breiter geschnitten als ein normaler Huarache. Um 9 Uhr sollte der Huarache Utility PRM am Freitag im Nike-Store eintreffen. Zeitgleich wird der Release auch bei SneakAvenue, asphaltgold (hier der Link zum 2. Colorway) und 43einhalb erwartet.

Filling Pieces aus Amsterdam sind ein kleines, feines Label, das mit seinen zeitlosen Casual-Sneakers schon länger für viel Aufmerksamkeit sorgt. Am Freitag erscheint eine Collabo mit der kanadischen Streetwear-Marke „Raised by Wolves“, die den Mountain Cut-Trainer von FP in einen wintertauglichen und dennoch sehr stylischen Outdoorschuh verwandelten. Bereits das leicht aufgeraute Obermaterial sieht richtig edel aus und macht einen exzellenten Eindruck. Das gilt auch für den gesamten Schuh, der zunächst in zwei gedeckten Colorways (Hellbraun & Navy) angeboten wird. Bestellen könnt ihr diese entweder direkt auf den Seiten von Filling Pieces bzw. Raised by Wolves sowie bei Baskèts Amsterdam und KITH.

Wenn es darum geht, eine Collabo mit Liebe zum Detail zu entwickeln, dann sind unsere Freunde von Overkill immer ganz vorne dabei. Den x-ten Beweis liefern Marc und sein Team mit ihrem jüngsten Coup, dem adidas EQT Racing 93 „Taxi“. Nach dem Retro war die Zeit für eine Racing/Overkill-Collabo einfach reif, wobei uns das Thema und seine Umsetzung besonders gut gefällt. Der gelbgoldene Colorway greift die Farbe vieler (Berliner) Taxen auf. Verpackt in eine nur bei Overkill erhältlichen Special Tin-Box in der exakt gleichen Farbe, zusammen mit fünf (!) verschiedenen Laces, Dufterfrischer für’s Auto, Poster und einem kleinen Taxi-Anhänger ist der Schuh der Star in einem absolut überzeugenden Gesamtpaket. Separat wird es auch noch von Peter O’Toole designte Overkill-Taxi-T-Shirts in limitierter Auflage geben. Sowohl Schuh (Kostenpunkt: 140 Euro) als auch Shirts (jeweils knapp 35 Euro) werden am Samstag zunächst bei Overkill Instore verkauft. Der Online-Release erfolgt dann gegen 16 Uhr. Wie wir hören, soll auch der „Taxi“ wieder recht groß ausfallen.

Zum Ende des Weeklys wollen wir fortan auf besondere Deals und Aktionen hinweisen. In dieser Woche ist uns bei END dieser wunderschöne New Balance 997 aufgefallen. Sicherlich sind die verlangten 139 Euro noch immer kein absolutes Schnäppchen, doch hat Qualität – gerade bei New Balance „Made in USA“ – ihren Preis.

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Bilder: Filling Pieces, Overkill, HAL/Asics, Sneaker Politics, Nike, Hanon, asphaltgold

Nach den ersten beiden Fleece Prestos (vom grauen QS gab es gestern einen Restock bei Sivasdescalzo) folgt nun an diesem Freitag ein olivgrüner, ebenfalls sehr starker Colorway. Wieder als Quickstrike angekündigt, wird der Presto „Cargo Khaki/Army Green“ ab 9 Uhr bei Nike online erhältlich sein. Während Nike beim Presto iD das bekannte Sizing zuletzt aufgegeben hat, wird dieser Presto in den alten T-Shirt-Größen erscheinen. Auch erhältlich bei Titolo, Eleven, 43einhalb und asphaltgold.

Wer wie wir in den 90er aufgewachsen ist, für den ist eine Seite wie „A Licky Boom Boom Down“ ein einziges, digitales Glücksgefühl. Egal ob Ed von Schleck oder Urzeitkrebse, hier wird das gepostet, was wir als Kinder schon großartig fanden. Nun bekommt ALBBD, hinter dem wie sicher viele wissen u.a. Blogger-Kollege sneakerb0b steckt, seinen eigenen Sneaker! Zusammen mit Djinns erscheint am Samstag in sehr limitierter Auflage der knallrote „A Licky Boom Boom Down“-Schuh. Fast noch besser gefällt uns das Drumherum. Denn der Sneaker kommt zu unseren Freunden von Overkill in einem 90er-Package samt Bravo-Ausgabe, Armband und Stickern. Mit 90 Euro ist auch der Preis für diese Blogger-Collab überaus fair gewählt. Sollten nach dem Instore-Release noch Paare übrig sein, werden diese vermutlich am frühen Nachmittag online gehen.

Ende September waren wir beim Release der von Ronnie Fieg und Highsnobiety zusammen mit Puma entwickelten „A tale of two cities“-Collab in New York. Damals konnten wir die beiden Modelle (ein modifizierter Blaze of Glory und der R698RF) live in Augenschein nehmen. Vor allem der nahezu komplett schwarze R698RF (auf unserem Foto am Fuß von Mr. Fieg himself) gefiel uns dabei auf Anhieb. Nach dem Verkauf bei Kith und Soto bzw. Highsnobiety folgt in dieser Woche der Release bei ausgewählten Puma-Accounts wie SlamJam, Sneakers 76 und The Next Door. Eigentlich muss man in diesem Zusammenhang die strenge Limitierung nicht extra erwähnen (wir tun es aber trotzdem). Man sollte schnell sein, will man einen der beiden Fieg-Pumas am Samstag ergattern.

Zu einer Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen Puma und dem kalifornischen Streetwear-Label Stampd kommt es in dieser Woche auch. Neben einer klassischen Apparel-Kollektion haben Stampd erneut einen Sneaker in ein sehr fashiontaugliches Design übersetzt. Ihr R698 „Desert Storm“ überzeugt dank Premium-Materialien, kleinen Details und einer sehr schönen, dezenten Farbauswahl, die voll und ganz unseren Geschmack trifft. Der Puma x Stampd R698 erscheint am Samstag u.a. bei Hanon, SlamJam und The Next Door. UPDATE! Der weiße und schwarze CW sind bereits bei Eleven online.

Ein neues, durchaus spannendes Modell hat Nike heute mit dem Huarache Utility vorgestellt. Ok so ganz neu – das legt bereits der Name nahe – ist diese Weiterentwicklung eines unverwüstlichen Klassikers natürlich nicht. Auf der Basis des Huarache hat Nike seinen Bestseller in ein zeitgemäßes Designupdate überführt. Neben den bekannten Huarache-Elementen findet sich hier auch Neues wie die bereits von den Hyperfuse-Modellen bekannte Verstärkung rund um die Toebox. Der Look des Huarache Utility wirkt dadurch futuristischer, cleaner und moderner. Erhältlich ist der wintertaugliche, ACG-inspirierte Huarache Utility zunächst in den beiden Varianten „All Black“ und „Gym Red“.

Dass wir große Fans vom adidas Ultra Boost sind, dürfte kein Geheimnis mehr sein. Nicht nur ist der Schuh einfach unfassbar bequem, er verbindet auch den eher sportlichen Running-Look mit sehr viel Style. Das leichte, luftdurchlässige Primeknit-Upper ist hierbei unschlagbar. Nun hat adidas für die kommenden Tage einen Restock des beliebten „All White“ und „All Black“ Ultra Boost angekündigt. Man sollte die Seite daher gut im Auge behalten, möchte man seinen Ultra Boost-Vorrat noch etwas aufstocken. Der „All White“ für Frauen soll bereits ab Freitag dort wieder erhältlich sein. Bis Freitag läuft zudem noch eine 25%-Aktion im adidas-Online-Shop (einfach Code „Friends“ eingeben).

In der (unendlichen) Serie an Jubiläums-Releases rund um den Reebok Ventilator sind wir in dieser Woche in Barcelona bei LimitEDitions angekommen. Nachdem man zuletzt noch mit Diadora sehr erfolgreich zusammenarbeitete, erscheint am Samstag nun ihr moosgrünbrauner Ventilator. Der „Sulphur“ soll die erdigen Töne des gleichnamigen chemischen Elements abbilden – hoffentlich riecht er besser! Hanon und END werden den Schuh als Mitternachts-Release (1 Uhr deutscher Zeit in der Nacht zu Samstag, Preis 105 Pfund) online verkaufen. Hierzulande wird der LimitEDitions Ventilator zu Solebox kommen.

Aber Reebok denkt nicht nur an die Freunde des Ventilator. Zusammen mit Beastin aus München tüftelte man an einem besonderen Pump Omni Lite. „Quiet Storm“ heißt der Basketballschuh, der nach seiner Weltpremiere bei Beastin an diesem Samstag auch zu gut sortierten Reebok-Adressen wie Afew und 43einhalb kommen soll. Zu den besonderen Details des Schuhs gehören sicherlich die transparente Icy-Sohle und das spezielle Beastin-Branding. Mit seinem auffälligen, rot-blauen Linienverlauf erinnert der „Quiet Storm“ an die alten Porsche-Rennautos mit ihrer Martini-Werbung. Vielleicht also nicht nur ein Schuh für Basketballfans? 160 Euro müssen für den Beastin x Reebok Pump Onni Lite angelegt werden.

Nun ist es also doch passiert! Supreme hat ein Datum für den Online-Release der drei Jordan 5 bekannt gegeben. Dieser soll am morgigen Freitag stattfinden. Wenn es nach der üblichen Supreme-Zeit geht (was nicht bestätigt ist), dann würden die Jordans vermutlich um 12 Uhr deutscher Zeit im Online-Store auftauchen. „Gone in seconds“ ist hier wohl angesagt. Wer zufällig gerade in London ist, kann am Freitag auch sein Glück im dortigen Supreme-Store versuchen.

Der 21. Oktober 2015 ist für so manch einen kein Tag wie jeder andere. Was sich hinter diesem Datum versteckt, muss man Fans der „Zurück in die Zukunft“-Filme wohl kaum erklären. Während aus diesem Anlass in Kinos rund um die Welt Sondervorstellungen der legendären SciFi-Trilogie gezeigt werden, könnte sich auch bei Nike Großes ereignen. Die Rede ist natürlich vom lange angekündigten Release des Air Mag. Was wäre passender, als dieses Monster am 21. Oktober von der Leine zu lassen? Wir halten Euch in dieser Sache natürlich auf dem Laufenden! Am besten folgt Ihr uns auch auf Twitter, wo wir regelmäßig neue Links und Infos zu den wichtigsten Releases posten.

Bilder: Overkill, Titolo, Hanon, Puma, Nike

Legen wir doch gleich mit einem Release los, der „Sommer“ zwar nicht im Namen trägt, aber ganz danach aussieht. Asics nennt sein Trio aus Saga, Gel-Lyte V und Gel-Lyte III „Carnival Pack“, was irgendwie auch recht passend erscheint. Zumindest sind insbesondere die knalligen Gel-Lyte V und Gel-Lyte III kaum zu übersehen. Saga und Gel-Lyte III wurden von den meisten Stores für heute Abend als Midnight Release angekündigt. Schaut dazu einfach im Webshop u.a. von asphaltgold oder Overkill vorbei. Der gelbe Gel-Lyte V ist bereits bei END und Hanon erschienen. Bei 43einhalb geht er ebenfalls um Mitternacht online.

Um eine Woche verschoben wurde kurzfristig der Release des adidas Hawaii OG aus der „Island Series“. Diesen Samstag ist es dann aber endlich soweit, was nicht nur alte adidas-Freunde gefallen dürfte. Solche Klassiker können gar nicht oft genug neu aufgelegt wurden – vorausgesetzt die Brands wissen, wie man einen guten Retro. Bei adidas Originals haben wir da keine Bedenken. Bei size? bzw. Foot Patrol wird der Schuh in den UK-Größen 6 bis 12 zum Preis von 75 Pfund angeboten. Der Release soll hier Samstag Morgen um 9 Uhr deutscher Zeit stattfinden. Caliroots wird den Hawaii bereits ab Mitternacht online verkaufen.

Aber das nicht der einzige starke adidas-Release in dieser Woche. Den Samstag sollten alle Support-Fans besser nicht verschlafen. Denn dann kehrt der adidas-Dauerbrenner in der klassischen, grau-roten Farbgebung zurück. Das „Scarlet“-Rot ist und bleibt auf diesem Schuh unschlagbar. Davon könnt Ihr Euch auf dem obigen Bild des Overkill Shops selbst überzeugen. Daneben werdet Ihr den EQT Support auch bei TGWO und 43einhalb für knapp 130 Euro kaufen können. Aber Achtung: Auch dieser Support fällt anscheinend wieder eine ganze Nummer größer aus!

Der Eindruck, dass der neue Weekly zu einer reinen adidas-Veranstaltung wird, täuscht nicht. Immerhin haben wir noch einen weiteren, starken Schuh aus Herzogenaurach im Angebot. Als limitierter Consortium-Release in Premium-Optik (kein Branding, Reptil-Leder-Look statt Canvas) macht der Rod Laver Vintage auf den bisherigen Fotos sowohl in Weiß als auch in Schwarz einen unglaublich guten, cleanen Eindruck. Consortium-Adressen wie Overkill (online ab Mitternacht), Slam Jam und Sneakers 76 werden beide Farben ab dem kommenden Samstag zum Preis von knapp 130 Euro verkaufen.

Zum Auftakt der neuen „adidas Ultra Boost Collective“-Serie erscheint am Freitag ein weiterer „Boost by Stella McCartney“. Der anschaulich „Black/Smoked Pink/Eggshell“ benannte Colorway gefällt uns noch etwas besser als der erste Stella Ultra Boost. Auf den Release anlässlich des London Marathons folgt nun der Release in ausgewählten adidas-Stores. Hierzu zählt neben Hanon auch No. 74 (für Bestellungen einfach anrufen oder eine Email schreiben) in Berlin. Immerhin 250 Euro kostet dieser Edel-Boost, der nur allein für die Laufstrecke oder das Fitnessstudio fast schon zu schade ist.

Damit beenden wir unseren etwas längeren Rundgang durch das adidas-Universum. Nächste Station ist Saucony, die erneut mit ihrem Langzeitpartner Bodega aus Boston zusammengearbeitet haben. Das Ergebnis dieser kreativen Partnerschaft ist das aus zwei G9 Shadow 6 bestehende „Pattern Recognition Pack“. Der Schuh selbst ist ein Hybrid, bei dem die etwas bullige Grid 9000-Sohle mit dem Upper des beliebten Shadow 6000 kombiniert wurde. Während die Farbgebung des Duos an so manch alte Bodega-Saucony-Collab erinnert, ist der Mix aus unterschiedlichen Mustern durchaus ungewöhnlich. Geometrische Strukturen, Animal Print, sogar Punkte – Bodega probierte hier scheinbar alles aus. Wer soviel kreatives Chaos mag, kann einen oder gleich beide Colorways ab Samstag bei Titelhelden, The Upper Club, oder Foot Patrol (9 Uhr) ordern.

Über Jordan-Releases berichten wir zugegeben nicht allzu oft. In dieser Woche gibt es hierfür aber einen guten Grund (oder besser 2). So erscheint am Samstag mit dem Air Jordan 1 „Pinnacle“ ein besonders hochwertiger Jordan mit synthetischem Snakeskin-Upper, der erstmals am All-Star-Weekend vorgestellt wurde. Akzente aus 24-karätigem Gold veredeln die Premium-Ausführung dieses AJ1. Daraus erklärt sich auch der mehr als stolze Preis von 400 Euro (!). Bei Solebox wird der Air Jordan 1 „Pinnacle“ zunächst Instore verkauft. Nike hat den Online-Release für Samstag 9 Uhr angekündigt. Der cremeweiße AJ1 „Pinnacle“ in Stingray-Optik wurde kurzfristig auf Mitte Juni verschoben.

Schon erhältlich sind ab heute zwei neue Colorways des Flyknit Racer in Türkis bzw. leuchtendem Orange (Crimson) im Nike-Store. Für den Sommer sind beide Farben einfach perfekt, wobei uns der türkise noch einen Tick besser gefällt. Von den Vorzügen des federleichten Racers muss wohl niemand mehr überzeugt werden.

Zum Abschluss haben wir noch eine klassische Collab im Angebot. Wieder haben sich Packer Shoes (deren Store wir bei unserem letzten USA-Trip besucht haben, mal sehen wann hierzu ein Blogbeitrag fertig wird) und Diadora gefunden. Nach ihrem von den italienischen Nationalfarben inspirierten „Azzurri“ legen sie nun einen N9000 vor, der seine Farben – ungewöhnlich aber wahr – von einem alten Auswärtstrikot Dinamo Zagrebs übernommen hat. Darauf muss man erst einmal kommen! Über die grundsätzlichen Qualitäten der „Made in Italy“-Diadoras haben wir uns ja schon mehrfach ziemlich positiv geäußert. Eigentlich haben wir keine Zweifel, dass auch diese letzte an den Erfolg ihrer Vorgänger anknüpfen wird. Sowohl bei Afew als auch bei Overkill (jeweils Instore first) und Sneakers 76 wird der neue Packer-Diadora am nächsten Samstag eintreffen.

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Fotos: Titolo, Overkill, Asics, Diadora/Packer Shoes, adidas, Saucony, Hanon, Solebox, Nike

 

Schon lange haben uns die bekannten Sneakerseiten mit Bildern und Leaks eines neuen Flyknit Racer „Oreo“-Colorways ziemlich auf die Folter gespannt. An diesem Freitag ist es nun endlich soweit. Ab dann soll der neue Flyknit Racer „Oreo 2.0“ auch auf der Nike-Seite erhältlich sein. Die Frage ist natürlich, wie lange er dort in den virtuellen Regalen liegen wird. Das Interesse am Racer im Allgemeinen und an diesem Colorway im Besonderen hat in den letzten Wochen und Monaten jedenfalls spürbar zugenommen. Es würde uns nicht wundern, wenn sich der 2.0 trotz keiner allzu strikten Limitierung innerhalb kürzester Zeit (aus-)verkauft.

Am Samstag folgt dann mit dem Air Jordan 11LAB4 ein ebenfalls im Vorfeld schon sehr gehypter Jordan-Hybrid. Das vom XIer bekannte, glänzende Patent Leather wurde hier auf den AJ IV übertragen verbunden mit einer Premium-Ausführung und einem stolzen Preistag von knapp 240 Euro. Um 9 Uhr sollte der Air Jordan 11LAB4 bei Nike online gehen, wobei hier wieder einmal die berüchtigte Warteschlange zum Einsatz kommen dürfte. Auch Kickz und Hanon verkaufen den Schuh zur selben Uhrzeit (allerdings ohne Warteschlange). Bei Afew gilt „Instore First“.

Der zweite interessante Jordan-Release in dieser Woche findet am Samstag dummerweise zeitgleich zum 11Lab4 statt. Die Rede ist vom Jordan Future Low in der schwarz-roten „Bred“-Farbgebung. Nachdem die ersten Colorways bei uns noch keine echte Begeisterung auslösen konnten, geht dieser hier definitiv in die richtige Richtung. Überhaupt ist die Low-Variante vom Jordan Future eine spannende Weiterentwicklung. Im Vergleich zum klassischen Future würden wir diesem aber noch den Vorzug geben. Erhältlich ist der neue Jordan Future Low auf der Nike-Seite wiederum zur gewohnten Uhrzeit. In der Schweiz kann man ihn bei Titolo ordern.

Als Quickstrike bringt Nike am Montag schließlich den vom Langstreckenlauf inspirierten Air Rift zurück. Schon optisch ähnelt dieser mehr einer Sandale. In den OG-Farben, die auf das Läuferland Kenia verweisen, kam der Air Rift erstmals 1996 auf den Markt. Letztes Jahr war er zudem Teil des „Genealogy of Free“-Packs, was seine Bedeutung für Nike und dessen Entwicklung im Runningbereich unterstreicht. Hanon kündigte den Release für Montag Nacht um 1.01 Uhr deutscher Zeit an. Bei Nike selbst sollte der Air Rift in den beiden 2 OG-Colorways dann im Laufe des Vormittags online gehen.

Gehen wir noch mal zurück zum Freitag. Bereits kurz nach Mitternacht erscheint dann das dreiteilige „Lasercut-Pack“ von Asics. Die drei Gel-Lyte III besitzen ein nahtloses Upper, bei dem die grafischen Details per Laser aufgebracht bzw. ausgeschnitten worden sind. Ein echt spannendes Konzept, das bei Asics in Zukunft vermutlich noch öfter zur Anwendung kommen wird. Details wie der hölzerne Heel Clip runden diese drei außergewöhnlichen Gel-Lyte III ab. Mit 150 Euro liegt der Preis für die Lasercuts allerdings doch deutlich über dem eines normalen Gel-Lyte III. Bei 43einhalb, asphaltgold und Titelhelden werden alle drei Colorways heute als Midnight-Release online gehen.

Aus Kanada erreichen uns für gewöhnlich nicht allzu viele Collabs. Der dort beheimatete Fashionstore Off the Hook (OTH) ist nun aber mit adidas Originals eine Zusammenarbeit eingegangen. Das Ergebnis ist ein ganz besonderer Tubular Moc. Der „Voyageurs“ spielt auf Kanadas Handelsgeschichte im 18. und 19. Jahrhundert an, als viele Händler Tausende Kilometer in der kanadischen Wildnis durchqueren mussten. Bei fast jedem Wetter waren diese zwischen den Siedlungen der amerikanischen Ureinwohnern und den neuen Siedlungen unterwegs. In der Gestaltung des Tubular Moc x OTH spiegelt sich die Ästhetik sowohl eines robusten, wetterfesten Schuhs als auch die der Native Americans. Besonders auffällig sind dabei die geteilte Zunge, das Moccasin-Stitching und die mit dem Motiv eines zugefrorenen Sees bedruckten Innensohlen. Der OTH Tubular Moc „Voyageurs“ wird bei Consortium-Händlern wie TGWO, Foot Patrol und Sneakers76 am Samstag eintreffen. Preislich liegt der Schuh bei akzeptablen 140 Euro.

Es ist schon gute Tradition, dass wir unseren „Release der Woche“ bis zum Schluss aufheben. In dieser Woche fiel die Wahl nicht allzu schwer. Nach dem letztjährigen Collab-Doppelpack mit Diadora bringen 24 Kilates nun mit dem „Toro“ eine echte Bestie an den Start. Limitiert auf 300 Paare findet an diesem Wochenende zunächst der Release in Barcelona im Store von 24 Kilates statt. Der Online-Release ist bislang für den 2. Mai angekündigt, wobei man hier wohl mehr als nur etwas Glück brauchen dürfte. Das schwarze Ponyhaar-Upper macht auf den Bildern jedenfalls einen mehr als grandiosen Eindruck. Im Ergebnis haben sich 24 Kilates mit dieser Umsetzung noch einmal übertroffen, was nach dem bereits starken „Sol y Sombra“-Pack schon etwas heißen will.

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Fotos: Yowloski, Hanon, 43einhalb, Nike, adidas Originals/OTH, 24 Kilates, Titolo

 

Nach einer etwas verlängerten Osterpause und einer tollen USA-Reise melden wir uns in dieser Woche endlich mit dem Weekly zurück. Und der hat wieder einmal mehr als nur ein Highlight zu bieten, finden wir. Schon länger freuen wir uns auf die neue CLOT-Collab mit Nike. Nach den beiden Air Max 1-Specials hat man sich in Hong Kong den Lunar Force 1 vorgenommen. Auch wenn wir mit dem Air bzw. Lunar Force für gewöhnlich wenig anfangen können, so ist der CLOT doch ein wirkliches Schumckstück geworden. Selbst die Lunar-Sohle sieht hier am AF1 doch ziemlich gut aus. Am Freitag Morgen soll der Lunar Force 1 im NikeLab erscheinen. Daneben könnt Ihr auch bei Foot Patrol und END Clothing Euer Glück versuchen. Bei SlamJam kommt der CLOT bereits in der Nacht zu Freitag (0.01 Uhr) online.

Ein ziemliches Hypebeast ist auch das für den Samstag angekündigte Superstar-Doppel. Erneut bringen Undefeated, Bape und adidas ihre Fans für eine Collab zusammen – aus Marketingsicht ein cleverer Schachzug. Mit Bape- und Undftd-Logo verkaufen sich Schuhe einfach besser (nicht dass es ein Klassiker wie der Superstar nötig hätte). Die dezenten Camo-Prints dürften selbst Camo-Hassern bei diesen beiden Entwürfen nicht stören. Stellt sich nur die Frage: Wird es der weiße oder doch eher der schwarze Superstar? Oder am Ende doch beide? 130 Euro werden die Superstars jeweils kosten und bei Consortium-Stores wie TGWO, Overkill (jeweils Instore first) und Sneakers76 in limitierter Stückzahl am Samstag in den Verkauf gehen.

Das folgende Asics-Doppel eignet sich ebenfalls als Eyecatcher. Mit dem „Lux Gator“-Pack (aka Miami Vice) wollte man dem sonnigen Florida und dessen tierische Bewohnern ein kleines Denkmal setzen. Das imitierte Kroko-Leder der beiden Gel-Lyte III sieht auch aus der Nähe äußerst gut aus. Davon konnten wir uns schon dank der Samples überzeugen. Gerade der weiße GL3 verbreitet doch auf Anhieb Sommer-, Sonne- und Urlaubsstimmung. 43einhalb, Titelhelden und The Upper Club werden beide Colorways voraussichtlich online ab Freitag um 0.01 Uhr verkaufen. 130 Euro müsst Ihr für die „Lux Gator“-Modelle anlegen. Auch bei MATE werdet Ihr heute Nacht fündig.

Der nächste Asics-Release ist eine echte Collab und zwar eine, die sich mit dem leider nicht ganz so populären Kayano Trainer beschäftigt. Dabei holen Foot Patrol aus London wie schon bei ihrem ersten Kayano-Entwurf aus dem letzten Herbst doch so einiges aus dem Modell raus. An die Stelle des oliv-/khakifarbenen Designs tritt nun ein knalliger, an die 1990er Jahre und bestimmte Outdoor-Kleidung angelehnter Farbmix. „Storm“ nennt sich folgerichtig ihr Kayano, der das Elemente-Thema nicht nur im Colorway sondern auch auf den Innensohlen widerspiegelt. Die „üblichen Verdächtigen“ wie TGWO, Overkill, Titelhelden und asphaltgold werden den Schuh zunächst als Instore-Release an den Start bringen. Restpaare dürften im Laufe des Nachmittags online gehen.

Eine Bostoner Institution sind Concepts längst. Nun haben sie mit New Balance einen eleganten 574 herausgebracht, der als Hommage an ihre Stadt wunderbar funktioniert. Verschiedene Blautöne, Premium-Materialien, dazu die besondere Gestaltung der Rückenpartie mit der Bostoner Skyline. Concepts knows! Der Online-Release wurde auf Samstag 18 Uhr deutscher Zeit (12 EST) angesetzt. Mal sehen, ob die Concepts-Seite dieses Mal besser auf den Ansturm vorbereitet ist als beim Release des „Luxury Goods“.

Im Jubiläumsjahr des Ventilator bringen Reebok und seine Partner fast wöchentlich Specials und limitierte Collabs heraus. Dieses Mal ist es der Hanon Shop aus Aberdeen, der seine Ideen an Reeboks Running-Klassiker umsetzen durfte. Dabei haben sich die Jungs wieder von ihrer schottischen Heimat und deren Geschichte inspirieren lassen. So stand der legendäre Schottenkönig „Robert the Bruce“ Pate bei ihrem Entwurf, der mit seinem satten Grün die ebenfalls grünen Highlands abbildet. Ein Ventilator, so richtig nach dem Geschmack des Mannes. Als zweites Thema wurde die Begegnung des Königs mit einer Spinne für Details genutzt. Um 1.01 Uhr deutscher Zeit soll der Online-Release in der Nacht zu Samstag im Hanon-Webshop stattfinden.

Und dann scheint es, als könnten wir uns morgen endlich auf den Online-Release des hellgrauen Footscape Magista freuen. Wobei: Es werden sich viele vermutlich wieder ärgern, falls der Schuh binnen Sekunden im NikeLab ausverkauft sein wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass es genau so kommt, ist leider ziemlich hoch. Zu groß ist die Nachfrage, zu klein im Vergleich dazu das Angebot. Wir werden versuchen, rechtzeitig einen direkten Link zum Magista auf Twitter zu posten. Also folgt uns am besten auch dort! Die meisten NikeLab-Releases tauchten in der Vergangenheit zwischen 9 und 10 Uhr morgens online dort auf.

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Fotos: Foot Patrol, adidas, Nike/CLOT, Concepts, Hanon/Reebok