Reissue Tag

NB 997GYNew Balance steht für Turnschuhtradition wie kaum eine andere Marke. Dabei gilt gerade bei den Bostoner der alte Leitsatz: Weniger ist mehr. Gerade die klassischen New Balance-Colorways wie Grau oder Dunkelblau sind meist auch die besten. Den Beweis hierfür tritt nun ein weiterer grandioser Retro an. Der legendäre M997GY ist zurück. Seit seiner „Geburt“ im Jahr 1991 zählt er zu den Holy Grails vieler NB-Jünger. Und auch wenn ich bislang nie den OG in Händen hielt oder am Fuß hatte, war für mich schnell klar, dass ich beim Retro zuschlagen muss.

NB 997GYWie die meisten „Made in USA“-Modelle ist auch der M997GY ein Musterknabe in perfekter Verarbeitung. Bereits an der Materialwahl gibt es nichts auszusetzen. Analog zum OG wurde auf fein genarbtes Premiumleder, weiches Suede und Mesh zurückgegriffen. Hinzu kommen die ebenfalls charakteristischen 3M-Highlights, die gerade in der dunklen Jahreszeit mehr als ein Gimmick sind. Natürlich darf die bewährte Encap-Sohle nicht fehlen. Diese sorgt für einen stabilen Halt und bestmöglichen Komfort. Schon nach den ersten Minuten kann ich sagen, dass der M997GY selbst für NB-Verhältnisse ein traumhaftes Lauf- bzw. Gehgefühl garantiert. Bei soviel Qualität ist selbst der durchaus ambitionierte Preis (200 USD in den USA bzw. 155 Pfund in UK z.B. bei Crooked Tongues) bald vergessen. Ein kleiner Unterschied zum Original zeigt sich nur bei der grau gehaltenen Midsole.

NB 997GYWas mich an diesem Retro aber besonders fasziniert, ist seine fantastische Form. Der 997GY ist auch in der 2014er-Version eine Rakete mit einer der besten NB-Silhouetten. In Kombination mit dem klassischen grauen Upper erscheint er zeitlos und gleichzeitig so wunderbar unaufgeregt (keine Ahnung, wie man das besser formulieren soll). Wo andere Sneaker mit schrillen Farben und immer absurderen Designideen zugekleistert werden, leuchtet hier nur ein schlichtes, graues „N“. So geht das und nicht anders!

Erhältlich ist der 997GY derzeit u.a. bei Crooked Tongues und End Clothing.

 

M.NB 997GY NB 997GY NB 997GY NB 997GY NB 997GY NB 997GY NB 997GYNB 997GY NB 997GY NB 997GY NB 997GY NB 997GY NB 997GY