Penfield Tag

Der Start in das Weihnachtsshopping beginnt in den USA traditionell am „Black Friday“. Dieses besondere Datum bleibt auch im Release-Kalender nicht ohne Folgen und so liefern sich die Brands eine regelrechte Schlacht um die Gunst der Sneakerheads. adidas Originals schickt seinen Botschafter Pharrell ins Rennen, der erneut am Klassiker Stan Smith seine Designwünsche umsetzen durfte. Das Ergebnis ist die „Polka Dot“-Kollektion, zu der erneut auch die passenden Klamotten erscheinen werden. Bereits eine Woche nach dem Release des neuen Tubular kommt nun die Consortium-Version zu den Stores. Die beiden Colorways in Schwarz und Weiß besitzen einen eher dezenten Snake-Print, was den Schuh dennoch deutlich aufwertet. End Clothing, Sivasdescalzo und TGWO werden den Consortium-Tubular ab Freitag verkaufen.

Für Jordan-Fans kann es am Freitag eigentlich nur einen Schuh geben. Der AJ VI Black/Infrared kehrt nach mehrjähriger Wartezeit zurück. Die Nachfrage dürfte folglich gewaltig sein, das Angebot eher überschaubar. Da ist es wohl mehr eine Lotterie, ob das gute Stück tatsächlich im eigenen Warenkorb landet. Wer es dennoch versuchen will, sollte ab 9 Uhr im Nike-Store vorbeischauen. Asphaltgold verkauft den AJ VI hingegen „Instore first“. Ob da später noch Paare online gehen, scheint eher unwahrscheinlich.

Von Nike und Langzeit-Partner „Liberty of London“  werden ebenfalls am Freitag zwei neue Kollektionen released. Neben den typischen Liberty-Prints besitzen die insgesamt sieben Modelle (darunter ein Air Max 1, ein Wmns Internationalist Mid und ein Air Force 1) auch ein Polka-Dort-artiges Muster. Allein dieses Detail macht das Pack für uns durchaus interessant. Ab 9 Uhr wird die Kollektion im Nike-Webstore erhältlich sein. TGWO verkauft die Liberty-Entwürfe voraussichtlich „Instore First“.

Doch damit nicht genug. Auch aus den USA kommen gleich mehrere, ganz besondere „Black Friday“-Releases. Der u.a. durch seine Asics-Collabs bekannt gewordene UBIQ-Store bringt zum Start in das Xmas-Shopping eine Collab mit Saucony heraus. „Pacific Dusk“ nennt sich der äußerst farbenfroh gestaltete Shadow Master, der ein „UBIQ exclusive“ sein soll. Wer nicht vor Ort sein kann (hehe), kann sein Glück ab 13 Uhr deutscher Zeit auf UBIQLife.com versuchen. 140 Dollar soll der Schuh kosten, was durchaus fair ist.

Ein Collab-Doppelschlag kommt von Ronnie Fieg und New Balance. Angelehnt an berühmte New Yorker Plätze und Institutionen erscheint der 530 „Central Park“ sowie der 850 „Brooklyn Bridge“ als Teil der neuen „Landmark Collection“. Besonders die Materialwahl beim 530 sieht ziemlich spannend aus, wobei uns die ersten On-Feet-Shots noch nicht so restlos überzeugen konnten. Aber allein das NY-Thema reicht aus, um unser Herz höher schlagen zu lassen. Zu den Schuhen gibt es auch noch die passenden Klamotten. Die gesamte Kollektion wird zur Kith-typischen Uhrzeit (17 Uhr) auch im Webstore erhältlich sein.

Auf einen Restock des Huarache „Triple Black“ dürfte nicht wenige warten. Im aktuellen Huarache-Hype war vor allem der ganz schwarze CW innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Nun kündigten sowohl size?/Foot Patrol als auch Foot Locker für diesen Samstag den lang ersehnten Restock an. Genauer: Um 9 Uhr soll der „Triple Black“ an den Start gehen. Man sollte wohl auch dieses Mal nicht allzu lange mit dem Kauf zögern. Wer weiß, ob es noch mal einen Restock geben wird.

In Berlin darf an diesem Wochenende wieder für Schuhe gecampt werden. Vor Solebox werden am Samstag vermutlich nicht nur adidas-Fans auf den Release der EQT Guidance-Collab warten. Uns gefällt der dezente Solebox-Entwurf außerordentlich gut. Da wir es aber nicht nach Berlin schaffen werden, müssen wir notgedrungen auf die nächste Woche warten, wenn der Schuh auch bei weiteren Stores (u.a. END und TGWO) eintreffen wird. Falls nach dem Instore-Release noch Paare bei Solebox übrig bleiben sollten, könnte man auch dort online sein Glück versuchen.

Für das „60/40“-Pack haben Penfield und Saucony gemeinsame Sache gemacht. Das Ergebnis sind drei Shadow Original in herbstlichen Farben, die auch materialseitig ziemlich gut in die aktuelle Jahreszeit passen. Müssten wir einen Favoriten wählen, so wäre das vermutlich der hellbraune Colorway. Zum Preis von knapp 120 Euro sind alle drei Varianten in recht limitierten Stückzahlen ab Samstag bei End, Allike und Overkill (Instore first) erhältlich.

Mit etwas Verspätung trifft ebenfalls am Samstag der „Hanon x Diadora“-Zug bei weiteren Stores ein. Ihr „Saturday Special Transit II“ ist für uns eine der besten Collabs der vergangenen Monate, von deren Qualität wir uns schon selbst überzeugen durften. Hierzulande erscheint der N9000 bei TGWO, Firmament und Solebox.

Falls irgendjemand nach diesem Wochenende noch ein paar Euro übrig hat, so kann er diese gleich am Montag in neue Asics investieren. Dann erscheint sowohl das cleane „Pure Pack“ als auch das „Black & White Pack“ bestehend aus GT-II und Gel Lyte III (der Saga wurde bereits released). Weil alle guten Dinge bekanntlich drei sind, legt Asics mit dem erdigen „Bamboo Pack“ noch einen drauf. Hier schreit vor allem der olivfarbene Gel Lyte V „Kauf mich!“. Allike und MATE sind bei diesem Asics-Release dabei. Auch im Titelhelden-Shop solltet Ihr fündig werden. Dort werden die beiden schicken Sagas aus dem „Bamboo Pack“ ebenfalls am Montag erscheinen.

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: Overkill, Foot Patrol, Nike, adidas Originals, 43einhalb, Ubiq/Saucony, Kith, Solebox, Nike