Okayama Tag

GL3 Japanese-9Bei unserer letzten Reise nach Südkorea und Japan ist er uns gleich aufgefallen: Gemeint ist der neue Asics Gel-Lyte III „Japanese Textile“ aus dem gleichnamigen Pack. Zusammen mit einem ebenfalls gelungenen, nahezu komplett blauen Gel-Lyte V bringt Asics diesen in Japan veredelten Schuh am kommenden Freitag endlich auch in die deutschen Stores. Um es gleich zu sagen: Für mich ist der Gel-Lyte III vor allem aufgrund seines Farbdesigns der stärkere dieses Duos.

Natürlich muss man weder den Gel-Lyte III noch die Japan-Releases von Asics näher vorstellen. Konzeptionell knüpft der Schuh erkennbar an das letztjährige „Japanese Denim Pack“ an. Japan und Denim – das sind zwei Dinge, die ganz einfach zueinander passen. Und auch wenn dieses Mal der Denim-Zusatz aus dem Namen verschwunden ist, so besitzt auch der neue Gel-Lyte III wieder einen Anteil aus Okayama-Denim in der typischen Indigo-Waschung. Kleine Polkadots dienen zudem als optische Auflockerung. Ansonsten käme der „Japanese Textile“ Gel-Lyte III vielleicht etwas zu brav und bieder daher.

GL3 Japanese-4Die farbliche Zweiteilung verläuft zur Abwechslung einmal horizontal und trennt den relativ robusten Denim-Teil vom hellen und daher leider recht schmutzanfälligen Nubuck. Immerhin besteht die Hoffnung, dass das Wetter in den nächsten Wochen tendenziell besser als schlechter wird. Tatsächlich könnte sich das Upper des Gel-Lyte III als Dreckmagnet entpuppen. Da bleibt einem nichts anderes übrig, als besonders vorsichtig oder gelassen zu sein. Dafür fühlt sich das Nubuck aber auch richtig gut (weich) und hochwertig an. Überhaupt gibt es an der Verarbeitung wenig zu kritisieren. Bei einem Preis von 145 Euro für einen Sneaker sollte das eigentlich der Normalfall sein.

GL3 Japanese-16Zu den Feinheiten des Gel-Lyte III „Japanese Textile“ zählen ein zusätzliches Handtag aus Denim, Tiger Stripes aus Leder sowie eine cremefarbene Außensohle und ein farblich dazu passendes zweites Paar Laces. Auf eine besondere Gestaltung der Innensohlen wurde hingegen verzichtet. Zusammen mit dem Gel-Lyte V wird der Schuh ab dem 15. April bei den bekannten Asics-Händlern wie 43einhalb, Titelhelden und asphaltgold in den Verkauf gehen.

M.GL3 Japanese-15 GL3 Japanese-14 GL3 Japanese-13 GL3 Japanese-12 GL3 Japanese-11 GL3 Japanese-10 GL3 Japanese-8 GL3 Japanese-7 GL3 Japanese-6 GL3 Japanese-5 GL3 Japanese-3 GL3 Japanese-2 GL3 Japanese