NB1500 Tag

Der Herbst steht vor der Türe, da kommt die Collabo zwischen Dänemarks Fashion-Marke Norse Projects gerade zur rechten Zeit. Ich muss zugeben, dass die ersten Fotos der beiden 1500er „Made in UK“ wenig Begeisterung bei mir auslösten. Zu unscheinbar war das, was man uns da nach den sorgfältig getimten Teasern präsentierte. Dazu hat sich der 1500er mit seiner unschönen Toebox in den letzten Jahren zu einem echten Sorgenfall entwickelt (Hanons „Chosen Few“ einmal ausgenommen). Als wir nun aber kürzlich zum Release des „Danish Weather“-Packs zufällig bei Sneakersnstuff vor Ort waren, habe ich mir die Schuhe noch einmal näher angeschaut. Fotos sind schließlich das eine, der eigene Eindruck das andere.

Live konnte vor allem der grau-blaue Norse überzeugen. Das Toebox-Problem will ich gar nicht kleinreden, hier ist es aber nicht ganz so auffällig, was auch dem CW zu verdanken ist, der doch eher subtil und zurückgenommen wirkt. Klassische NB-Farben könnte man auch dazu sagen, welche die zweite Phase des dänischen/nordischen Herbstes symbolisieren sollen. Der Wechsel des Laubs von grün zu orange/braun soll sich hingegen im anderen CW zeigen. Überhaupt passt gerade der grau/blaue 1500er sehr gut zu der eher dezenten, klassischen Designlinie der Dänen.

Ich will den Schuh gar nicht auf ein Podest stellen – dort gehört er für mich nicht hin. Die künstliche Verknappung ist wie bei anderen Collabos nicht zuletzt ein Marketing-Instrument (mehr als den Retail-Preis würde ich hierfür nicht ausgeben). Somit bleibt es bei einem soliden, aber keineswegs großen Wurf mit einer netten Hintergrundstory und eher unscheinbaren Details wie dem veränderten New Balance-Logo. Das Tragegefühl lässt New Balance-typisch jedoch kaum Wünsche offen und so werde ich in diesem Herbst vermutlich sehr oft zum Norse greifen. Passt eigentlich immer – zu jedem Outfit, zu jeder Gelegenheit.

M.