Moonbeam Tag

Ein Schuh braucht nicht immer eine Story – man denke nur an SNS und ihren „A Shoe about Nothing“ – und doch mag ich es, wenn die Idee für ein Design oder einen Colorway nicht gleich der Naheliegende ist oder es sich etwas mehr darüber erzählen lässt. Bei Asics sieht man das anscheinend ähnlich. So griff man für das „Agate Pack“ ein besonderes Naturphänomen auf, das die gelungene Farbgestaltung des Gel-Lyte V und Gel-Lyte III erklärt. Beim Agate (oder auf deutsch: Achat) handelt es sich um einen auffällig gemusterten Quarz-Kristall, der sich zumeist in Hohlräumen von vulkanischen Gesteinen bildet. Besonders eindrucksvoll ist seine Zeichnung aufgrund einer langen Kristallisation.

NB_madeinusa-43Es fiel mir zugegeben schwer aus beiden Silhouetten einen eindeutigen Favoriten zu bestimmen. Beide Colorways gehören für mich zu den stärksten Asics General Releases des Jahres. Und Jungs: Beim „Agate Pack“ handelt es sich um einen Mädels-Release! Wenn Ihr also nicht gerade kleine Füße habt oder die Schuhe in einer der seltenen Männergrößen entdeckt, müsst Ihr Euch wohl mit dem Anblick dieser Schönheiten begnügen. Oder Ihr schenkt Eurer Liebsten die Agate – Problem gelöst. Vielleicht weil ich unbewusst Schuhe mit einer weißen Midsole vorziehe, ist es dann am Ende bei mir der Gel-Lyte V geworden. Beide Schuhe teilen sich ansonsten in unterschiedlicher Anordnung das gleiche Farbspektrum von Whisper Pink über Moonbeam bis zu High Rise Grey und Weiß.

NB_madeinusa-38

Der Gel-Lyte V ist bei Asics neben dem Gel-Lyte III schon lange einer der beliebtesten Modelle. Kommen manche mit der geteilten Zunge des IIIer nicht zurecht, die vor allem bei breiten Füßen schon mal stören kann, so gibt es beim Gel-Lyte V kein vergleichbares „Hindernis“. Das Geh- und Laufgefühl ist dank der bewährten Gel-Dämpfung eine echte Wohltat, auch weil der Schuh trotz des Materialmix aus Suede und Neopren vergleichsweise leicht ist. Sein schlankes Profil macht ihn darüber hinaus selbst für eher zierliche Frauenfüße zur ersten Wahl. Der wunderschöne Colorway ist für mich aber letztlich der größte Vorzug dieses absolut unisex tauglichen Release.

Erhältlich sind sowohl der Gel-Lyte V als auch der Gel-Lyte III des „Agate“ bei Foot Locker.

E.

 

NB_madeinusa-44 NB_madeinusa-41 NB_madeinusa-36 NB_madeinusa-39 NB_madeinusa-30 NB_madeinusa-28 NB_madeinusa-27 NB_madeinusa-26 NB_madeinusa-2 NB_madeinusa-15  NB_madeinusa-22