Legends Day Tag

Ronnie Fieg liebt große Ankündigungen. Dabei müssen sogar seine vielen Neider und Kritiker anerkennen, dass diesen meist auch große Releases folgen. Wir geben offen zu, dass Fiegs Design-Philosophie und seine Vorliebe für ganz bestimmte Colorways und Farbkombinationen genau nach unseren Geschmack ist. Den „Legends Day“ teaserte Mr. Fieg ebenfalls mit großen Worten an. Zusammen mit Langzeitpartner Asics sollten an diesem Tag gleich vier RF-Collabos erscheinen. Unterteilt in zwei Styles, Salmon und Militia, stellte Fieg einerseits zwei neue Gel-Lyte 3.1-Designs vor. Die Premiere dieses Hybriden aus einem Gel-Lyte III-Upper mit einer Gel-Nimbus-Sohle fand erst anlässlich des „Super Green“-Drops im Frühjahr statt. Und wenn man Fiegs Ankündigung Glauben schenken darf, dann werden diese beiden Gel-Lyte 3.1 auch die letzten überhaupt sein.

asics-legends-day-ronnie-fieg-3

Den „Legends Day“ komplettierten schließlich zwei Gel Mai-Colorways. Der Gel Mai zählt zu den eher vergessenen Running-Modellen der 90er. Umso schöner ist es, wenn dieses dank Fieg nun etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt. So wie wir hören, sind für das kommende Frühjahr auch Gel Mai-General Releases geplant. Damit würde Asics die bereits beim Gel-Lyte V erfolgreiche Strategie noch einmal wiederholen. Damals hatte Fieg mit dem „Volcano“ das Comeback des Gel-Lyte V forciert. Der Gel Mai ist die deutlich schlankere Silhouette. Er wirkt futuristisch, was er auch seiner asymmetrischen Schnürung und der markanten Fersenpartie mit ihrer Verstärkung aus Kunststoff verdankt. Uns erinnert er entfernt an den Nike Footscape Motion. Auffällig sind zudem die fehlenden Tiger Stripes, die hier durch ein Asics-Branding auf der Midsole ersetzt wurde. Uns gefällt insbesondere die lachsfarbene Außensohle, die perfekt als Kontrastgeber funktioniert.

asics-legends-day-ronnie-fieg-12

Während beim Gel-Lyte 3.1 das Upper aus hochwertigem Pigskin Suede besteht, entschied sich Fieg bei seinen beiden Gel Mai-Designs für ein weiches Glattleder. Sowohl der 3.1 als auch der Gel Mai passen in Fiegs bisherige Designphilosophie, die funktionale Styles mit einem unübersehbaren Casual-Einschlag kombiniert. Aber Sneakers sind ohnehin längst überall und zu fast allen Anlässen tragbar. Dennoch werden die beiden „Salmon“-Releases stark über ihre technische DNA – beim 3.1 ist das die markante Sohle, beim Gel Mai die Lacing-Konstruktion – definiert. Für das „Militia“-Doppel gilt natürlich das Gleiche. Die Bedeutung der „Legends Day“ wird sich vermutlich erst in einigen Jahren zeigen. Dass sich die aktuellen Reseller-Kurse nahe am Retail-Preis bewegen, ist hingegen kein echter Maßstab.

asics-legends-day-ronnie-fieg-22

Weil bei Fieg die Verpackung schon immer mindestens so wichtig war wie der Inhalt und er das Marketing wie kaum ein anderer beherrscht, wurden sowohl die Gel Mai als auch die beiden Gel-Lyte 3.1 in eine in ihren Ausmaßen unübersehbare, sehr schicke Box gesteckt. Darin können die Schuhe dann wie in einer Zeitkapsel ruhen und auf ihre Entdeckung warten. Oder man zieht sie einfach an und dann nicht mehr aus. Für uns eindeutig die bessere Idee.

E. & M. asics-legends-day-ronnie-fieg-26 asics-legends-day-ronnie-fieg-25 asics-legends-day-ronnie-fieg-24 asics-legends-day-ronnie-fieg-23 asics-legends-day-ronnie-fieg-20 asics-legends-day-ronnie-fieg-19 asics-legends-day-ronnie-fieg-18 asics-legends-day-ronnie-fieg-17 asics-legends-day-ronnie-fieg-16 asics-legends-day-ronnie-fieg-15 asics-legends-day-ronnie-fieg-14 asics-legends-day-ronnie-fieg-13 asics-legends-day-ronnie-fieg-11 asics-legends-day-ronnie-fieg-9 asics-legends-day-ronnie-fieg-8 asics-legends-day-ronnie-fieg-7 asics-legends-day-ronnie-fieg-2 asics-legends-day-ronnie-fieg-4 asics-legends-day-ronnie-fieg-5 asics-legends-day-ronnie-fieg-6