Le Coq Tag

Le Coq Sportif oder kurz LCS – die französische Marke mit dem gallischen Hahn war lange Zeit irgendwie weg vom Fenster, zumindest nahmen von ihr nur wenige Notiz. Allmählich scheint sich diese Ruhe umzukehren dank starker Retros und Collabos wie zuletzt mit den Jungs vom „Sneaker Freaker Magazine“. Den „Summer Bay“ konnten wir seinerzeit beim Deutschland-Release im Overkill-Store mitnehmen, was uns damals sehr gefreut hat. Aufgrund der bekannten Rechteprobleme erschienen auch die neuen Retros jedoch bislang nur bei unseren europäischen Nachbarn. Zum Glück gibt es ja Online-Shops.

Oder man macht beispielsweise Urlaub in Barcelona, wo es so feine Läden wie 24 Kilates und Sivasdescalzo gibt, die viele neue LCS-Sachen führen. Genau dort habe ich zuletzt den türkis-blauen R1000 mitgenommen. Nach dem bereits etwas länger erhältlichen OG ist dieser nun bereits LCSs zweite Wiederauflage des in den 90ern sehr beliebten Running-Modells. Auch der Retro zeichnet sich durch seine Leichtigkeit und das bewährte Dynactif-Dämpfungssystem aus. An der Verarbeitung gibt es ebenfalls nichts zu mäkeln und anders als beim Flash sagt mir die Form speziell der Toebox, die hier weniger in die Länge gezogen wirkt, noch etwas mehr zu.

Was bei LCS ebenfalls positiv auffällt, ist der Preis. Knapp 100 Euro sind für den R1000 wahrlich fair kalkuliert. Der äußerst bequeme Runner bietet außerdem einen überzeugenden Materialmix aus Nylon, weichem Mesh und Wildleder. Ob man diesen oder doch den OG vorzieht, ist am Ende nur eine Geschmacksfrage. Meine Vorliebe für blaue/türkise Sneaker ließ mir am Ende jedenfalls keine andere Wahl. Was mir auch gut gefällt, sind die orangenen Akzente („Pumpkin Orange“). Damit passt der CW einfach perfekt zum 90er-Gefühl des R1000. Es sei noch gesagt, dass dieser recht klein ausfällt. Also unbedingt eine halbe Größe größer nehmen.

M.


Auch wenn der richtige Sommer noch etwas auf sich Warten lässt, so könnt Ihr ihn Euch zumindest bald an die Füße schnallen. Am 6. Juli steht der Deutschland-Release der neuen Sneaker Freaker-Collabo an. Nach der Zusammenarbeit mit New Balance (Tassie Devil) haben die Aussies nun mit der legendären französischen Sportmarke Le Coq Sportif gemeinsame Sache gemacht. Dabei entschieden sie sich für den Flash, einer der beliebsteten Le Coq-Runnern aus den 90ern.

Der Schuh kommt in echten Sommerfarben daher, in frischen Pastelltönen, die einen intuitiv an Meer und Strand denken lassen. Urlaubsstimmung eben, weshalb der Flash seinen Beinamen „Summer Bay“ wirklich verdient. Dazu glitzert das Mesh und auch das Nubuck macht auf den Fotos einen guten Eindruck. Natürlich darf auch das Sneaker Freaker-Logo auf einer der Zungen nicht fehlen. Wer nun Lust auf das Ding bekommen hat, sollte am 6. Juli bei Overkill vorbeischauen. Die Berliner sind hierzulande der einzige Store, in dem der „Summer Bay“ über die Theke gehen wird.

M.