Latest Pickup Tag

Ich weiß nicht genau, wie viele NMD gut eineinhalb Jahre nach dem OG erschienen sind. Manche sagen, es wären zu viele. Tatsächlich würde ich mir manchmal etwas mehr Zurückhaltung wünschen und größere Abstände zwischen den einzelnen Drops. Aber man muss ja nicht alles haben. Eine logische Folge der vielen NMD-Releases ist, dass man fast zwangsläufig immer wählerischer wird. Beim NMD R1 PK Triple Black „Japan“ war ich mir aber sofort sicher, dass dafür doch noch Platz in meiner NMD-Sammlung ist. Immerhin kommt bei diesem NMD genau das zusammen, was ich an diesem Sneaker besonders mag: Viel Primeknit und noch mehr Schwarz.

NMD R1 Japan-19

Es ist daher auch kein Zufall, dass sowohl der schwarze NMD R1 PK „Japan“ aus dem vergangenen Jahr – der mit der weißen Boost-Sohle ist gemeint – und der „All Black“-Release, der leider ohne Primeknit auskommen muss, meine Lieblinge sind. Einen von beiden nehme ich seitdem in jeden Urlaub und auf jede Reise mit. Die Gründe dafür sind eigentlich ziemlich naheliegend: Dank seiner Boost-Sohle und des recht weichen Obermaterials ist der NMD ein großartiger Allrounder, den man von morgens bis abends tragen kann, ohne dass einem danach die Füße weh tun. Aber auch seine äußeren Werte können sich sehen lassen. Er wirkt einerseits modern und macht mit seiner schlanken Form einen schönen Fuß, zum anderen ist er auch eine Verbindung in das adidas-Archiv und zu Klassikern wie dem Boston Super. Vermutlich macht gerade das einen Teil seines Erfolgs aus. Er spricht gleich mehrere Generationen von Turnschuhfreunden an – vom Hypekid bis zum Daddy, der ansonsten nur Stan Smith und New Balance trägt.

NMD R1 Japan-14

In Schwarz oder Beinahe-Schwarz wie beim angesprochenen NMD R1 PK „Japan“ ist der NMD ein Sneaker für jede Gelegenheit. Egal ob als Shopping- oder Dinner-Begleitung, für den Besuch im Gym oder abends für die Cocktailbar, mit ihm kann man absolut nichts falsch machen. Selbst wo ansonsten Turnschuhe nicht gern gesehen sind, wird man keine Beschwerden hören. Jetzt kommt endlich zusammen, was schon lange zusammen gehört: Der „All Black“-Colorway und das feine Primeknit. Das Japan-Branding wurde ebenfalls übernommen. Ich wage mal eine Prognose: Dieser NMD wird mich in den nächsten Monaten überall hin begleiten. Unter dem Slogan „Get Back to It“ ist er auch Teil der neuen Foot Locker-Kampagne, die ihn als Stimmungsaufheller bei tristem Wetter empfiehlt. Für diesen Sommer, der sich zuletzt mehr nach Herbst anfühlte, also genau die richtige Wahl.

M.NMD R1 Japan-2 NMD R1 Japan-3 NMD R1 Japan-4 NMD R1 Japan-7 NMD R1 Japan-9 NMD R1 Japan-10 NMD R1 Japan-15 NMD R1 Japan-17 NMD R1 Japan-18 NMD R1 Japan-12 NMD R1 Japan-11 NMD R1 Japan-5 NMD R1 Japan-20

Le Coq Sportif oder kurz LCS – die französische Marke mit dem gallischen Hahn war lange Zeit irgendwie weg vom Fenster, zumindest nahmen von ihr nur wenige Notiz. Allmählich scheint sich diese Ruhe umzukehren dank starker Retros und Collabos wie zuletzt mit den Jungs vom „Sneaker Freaker Magazine“. Den „Summer Bay“ konnten wir seinerzeit beim Deutschland-Release im Overkill-Store mitnehmen, was uns damals sehr gefreut hat. Aufgrund der bekannten Rechteprobleme erschienen auch die neuen Retros jedoch bislang nur bei unseren europäischen Nachbarn. Zum Glück gibt es ja Online-Shops.

Oder man macht beispielsweise Urlaub in Barcelona, wo es so feine Läden wie 24 Kilates und Sivasdescalzo gibt, die viele neue LCS-Sachen führen. Genau dort habe ich zuletzt den türkis-blauen R1000 mitgenommen. Nach dem bereits etwas länger erhältlichen OG ist dieser nun bereits LCSs zweite Wiederauflage des in den 90ern sehr beliebten Running-Modells. Auch der Retro zeichnet sich durch seine Leichtigkeit und das bewährte Dynactif-Dämpfungssystem aus. An der Verarbeitung gibt es ebenfalls nichts zu mäkeln und anders als beim Flash sagt mir die Form speziell der Toebox, die hier weniger in die Länge gezogen wirkt, noch etwas mehr zu.

Was bei LCS ebenfalls positiv auffällt, ist der Preis. Knapp 100 Euro sind für den R1000 wahrlich fair kalkuliert. Der äußerst bequeme Runner bietet außerdem einen überzeugenden Materialmix aus Nylon, weichem Mesh und Wildleder. Ob man diesen oder doch den OG vorzieht, ist am Ende nur eine Geschmacksfrage. Meine Vorliebe für blaue/türkise Sneaker ließ mir am Ende jedenfalls keine andere Wahl. Was mir auch gut gefällt, sind die orangenen Akzente („Pumpkin Orange“). Damit passt der CW einfach perfekt zum 90er-Gefühl des R1000. Es sei noch gesagt, dass dieser recht klein ausfällt. Also unbedingt eine halbe Größe größer nehmen.

M.