Koi Tag

MBme_facebook_Events_Dezember_SneakerWeekenderSneakolaus is coming to Hamburg! Am 5. Dezember steigt im Mercedes me Store Hamburg ein Sneakermarkt für alle Turnschuhbegeisterten und Sneakerinfizierten. Mit der Unterstützung vom Sneaker Freaker Magazine und in Kooperation mit Blogger-Kollege Runnerwally werden sowohl private Sammler und Aussteller als auch die drei Hamburger „Sneakerinstitutionen“ Titelhelden, glOry hOle und Allike eine große Auswahl an Sneakers von Asics, New Balance, adidas und Co. zum Verkauf anbieten.

Doch das ist längst nicht alles. Rund um die Verkaufstische wird es auch eine exklusive Air Max 87-Ausstellung geben, in der ihr mit Nikes Klassiker zurück in der Zeit reisen könnt. Vor Ort erwarten Euch zudem ein On-Feet-Wettbewerb und noch andere Überraschungen. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt Shari Who?. Scheint also für so ziemlich alles gesorgt!

XX_SneakerVerlosungNatürlich darf auch eine ordentliche Aftershow-Party nicht fehlen. Ab 22 Uhr legen Schmiddlfinga und 12 Finger Dan ihre Tracks auf. Reintanzen in den Nikolaus ist somit angesagt! Es lohnt sich auch dem Mercedes me Store auf Instagram zu folgen. Denn dort wird gerade noch einer der begehrten Afew x Asics Gel-Lyte III „Koi“ verlost. Alle Infos dazu findet Ihr unter dem IG-Account vom Mercedes me Store Hamburg. Wie wir hören, lüftet das Team bis Samstag auch noch so manches Geheimnis unter dem Hashtag #mesneaker. Wenn Ihr keine News verpassen wollt, solltet Ihr Euch hier anmelden.

Weitere Infos zum Event gibt es auch auf Facebook

Collabs sind inzwischen zu einem wöchentlichen Ritual geworden. Kaum eine Woche vergeht ohne mindestens 2-3 limitierte Releases. Oftmals bringt sogar ein Brand gleich mehrere Specials heraus. Das ist einerseits positiv, weil ganz einfach die Auswahl steigt, andererseits verwässert so etwas natürlich den Wert des einzelnen Schuhs. Und wie nicht anders zu erwarten, kann auch nicht jede Collab den Anspruch an Originalität und Premium-Qualität erheben. Zwei Specials, die aus dieser Flut an „besonderen“ Releases klar herausragen, sind für uns der von Afew gestaltete Gel-Lyte III „Koi“ aus der 25th-Anniversary-Serie sowie der Gel-Lyte V „Medic“ von Highs & Lows.

Seitdem Andy und Marco 2012 anlässlich des Japan-Tags ihren in Handarbeit entstandenen 1-of-1 „Koi“-Prototypen vorstellten, hofften wir auf eine Umsetzung dieses Schmuckstücks und eine Afew-Collab. Im Mai war es dann endlich soweit. Als einziger deutscher Store durften die beiden für den von Asics gleich 12-fach geplanten Geburtstag des Gel-Lyte III mitmachen. Und dafür haben sie sich so richtig ins Zeug gelegt. Denn der Weg vom Einzelstück zur fertigen Collab ist kein leichter. Es gilt Kompromisse zu machen und dennoch der eigentlichen Story treu zu bleiben. Tatsächlich macht der „Koi“ in Bezug auf die Materialwahl und seine vielen Details einen herausragenden Eindruck. Das fängt an bei den aufgerauten Wildleder-Parts an, setzt sich bei dem kräftigen an Japan angelehnten Rotton des Schuhs sowie den aufgenähten Logos und Schriftzeichen fort und endet bei den mit Fotos des Japan-Tags 2012 bedruckten Innensohlen. Der Schuh fühlt sich durch seine tadellose Verarbeitung richtig hochwertig an.

Weil die Jungs aber wissen, dass bei einem solchen Projekt auch das Drumherum stimmen muss, verpackten sie ihren Schatz zusätzlich in eine überdimensionale Bentobox aus Holz, die es exklusiv nur im Düsseldorfer Store zu Kaufen gab (von ganz wenigen Einzelstücken einmal abgesehen). In kleinen Töpfchen im Wasabi- und Sojasaucen-Stil steckten weitere Laces, ein liebevoll gestaltetes Booklet, extra für diesen Anlass von Kwills gestaltete Koi-T-Shirts und natürlich die für japanisches Essen unentbehrlichen Chopsticks machten das Koi-Setup erst komplett. Besser kann man seine Idee kaum umsetzen. Und gleichzeitig haben Afew damit die Latte für alle nachfolgenden Gel-Lyte III-Collabs ziemlich hoch gelegt.

Highs & Lows (HAL) haben schon viele starke Collabs entwickelt und herausgebracht. Ihr vor 2 Jahren erschienenes „Bricks & Mortar“-Pack ist mit Sicherheit ziemlich unterschätzt. Für ihre jüngste Zusammenarbeit haben sie der beliebten Gel-Lyte V-Silhouette ein camofarbenes Military-Update verpasst, wobei sich darin auch ein gewisser Twist versteckt. Denn ihr Schuh ist keiner, der militärische Rituale blind abfeiern würde. In Wahrheit greift der „Medic“ nämlich die Uniform australischer Militärsanitäter auf, wobei neben dem typischen Farbmix aus Schwarz und Olivgrün vor allem die roten Highlights hervorstechen. Diese sollen ganz intuitiv das rote Kreuz auf den Uniformen der Medics symbolisieren. Ein tonales Splatter-Muster auf der Zunge und die in Weiß abgesetzten Tigerstripes machen sich ebenfalls ziemlich gut auf dem „Medic“, der so aus der Masse an Camo-inspirierten Sneaker heraussticht.

Bleibt jetzt zum Ende nur noch die Frage zu klären, welcher der beiden Asics-Collabs für Euch der Sieger ist. Vielleicht könnt Ihr das sogar kurz begründen. Würde sicher nicht nur uns interessieren (falls Ihr etwas zum „Medic“ schreiben wollt, könnt Ihr das gerne auch auf Englisch tun, dann kriegen das die HAL-Jungs auch mit). Wir verhalten uns in diesem Fall ganz diplomatisch, schließlich wollen wir keinen der beiden Schönheiten in unserer Sammlung missen.

E. & M.                       

Als anlässlich des Japan-Tages 2012 unsere Freunde von Afew ihren „handmade“ 1-of-1 Gel-Lyte III „Koi“ präsentierten, da hoffte wohl jeder Asics-Fan, dass dem Prototypen irgendwann mal ein echter Release folgen werde. Drei Jahre sollten vergehen bis dieser Wunsch nun endlich in Erfüllung geht. Am nächsten Samstag hat das Warten ein Ende. Dann bringen Andy und Marco ihren „Koi“ unter die Leute. Dabei haben sich beide gleich ein ganzes Koi-Package ausgedacht. So erscheint der Schuh in einer typisch japanischen Bentobox aus Holz inklusive Stäbchen mit Afew und Asics-Aufdruck, einem Booklet und zwei weiteren Laces verpackt in kleine Gläschen als Wasabi- und Sojasauce-Look-a-like.

Schon diese Verpackung beweist, wie viel Herzblut die Brüder in dieses Projekt investiert haben. Ihr Gel-Lyte III, der in diesem Jahr seinen 25. Jahrestag mit einem Dutzend hochkarätiger Collabs feiert, macht auf allen Fotos und aus allen Perspektiven einen verdammt guten Eindruck. Das aufgeraute Wildleder, die gemusterte Außensohle, das aufgestickte Afew-Logo, die mit Fotos vom Japan-Tag 2012 bedruckten Innensohlen und schließlich der Farbmix, in dem sich das Japan-Thema widerspiegelt, das Große an diesem Schuh steckt nicht zuletzt im Kleinen. Von Leuten, die den „Koi“ bereits in Händen hielten, hören wir bislang auch nur Lob in den höchsten Tönen. Auch wenn der Collab-Reigen kein offizieller Wettbewerb ist, dürfte es für die nachfolgenden Stores doch schwer werden, dieses Ergebnis noch zu toppen.

So richtig rund wird der Release schließlich durch das von Kwills speziell hierfür gestaltete Koi-Shirt. Dieses kann exklusiv bei Afew sowohl einzeln als auch im Pack mit dem Schuh erworben werden. Zwei weitere Kwills-Prints sind ebenfalls Teil dieser „Japan Day Anniversary Collection“. Was den „Koi“-Sizerun anbelangt, so beginnt dieser bei einer US5 und geht bis einer US13 (inkl. halbe Größen). Auf die Frage, wie viele Paare es am Samstag vor Ort geben wird, können und werden wir keine Antwort geben. Es handelt sich aber durchaus um eine ordentliche Stückzahl.

Alle, die beim Instore-Release ein Paar ergattern wollten, sollten am Samstag früh aufstehen. Bereits um 8 Uhr werden Andy und Marco in ihrem Store mit dem Verkauf des „Koi“ beginnen. Für diesen müssen inkl. der Special-Box 165 Euro angelegt werden – eine sicher erstklassige Investition! Sollten nach dem Instore-Release noch Größen vorrätig sein, so werden diese im Anschluss online gehen. Der Zugang zu den Online-Paaren erfolgt jedoch nur über einen Secret Link, der allen Newsletter-Abonnenten mitgeteilt wird (hier könnt Ihr Euch für den Newsletter anmelden).

The online release will take place at a random time after the instore release (if sizes remains). The remaining pairs will however be only available through a secret link. For this you must register to the Afew newsletter, which can be done here.

 

Bleibt uns nur noch, dem ganzen Afew-Team einen erfolgreichen Release und Euch viel Glück beim Koi-Angeln zu wünschen.

E. & M.

 

Fotos: Afew         Asics x Afew "Koi"