Kithstrike Tag

Gel Lyte V OG vs. RetroManchmal stolpert man über einen Schuh, den man eigentlich gar nicht mehr im Kopf hatte und der dann doch einfach zu einem will. So geschehen auf der Sneakerness Zürich, als die Frau einen Vintage Wmns Gel Lyte V in ihrer Größe entdeckte. Natürlich mussten wir den „White/Magenta/Topaz“ mitnehmen, zumal der Zustand (DS nach echter Schweizer Art) angesichts des Alters wirklich perfekt war. Knapp drei Monate danach taucht nun ausgerechnet dieser Colorway zusammen mit einem zweiten als „Kith exclusive“ Re-Release wieder auf. Und dann glücklicherweise sogar in Männergrößen!

Anders als bei den üblichen Ronnie Fieg-Collabos konnte man noch Tage nach dem eigentlichen Release-Datum ganz entspannt nahezu alle Größen einsammeln. Entweder hatte man Kith gigantische Stückzahlen auf Lager oder die Leute interessieren sich ganz einfach nicht für den Schuh, was doch angesichts seiner Vorzüge mehr als schade wäre. Vielleicht kommt aber mittlerweile nur einfach viel zu viel Zeug in zu kurzer Zeit heraus.

Gel Lyte V OG vs. RetroNachdem nun auch der 2014er-Gel Lyte V im „Sneaker Zimmer“ eingetroffen ist, konnten wir beide Schuhe in einem direkten „Duell“ gegeneinander antreten lassen. OG vs. Retro, Made in Korea vs. Made in Vietnam, Frau gegen Mann (an dieser Stelle wäre Trommelwirbel sicher nicht verkehrt).

Von der Materialwahl sind keine großen Unterschiede zu erkennen. Beide Schuhe vereinen den bewährten Mix aus Suede, leicht glänzendem Mesh und Neopren. Hier hat man sich bei der Neuauflage offenbar große Mühe gegeben, die Qualität des Originals zu konservieren. Leider ist das heute längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Die Zahl der miesen Retros geht schließlich ins Unendliche. Die für den OG Gel Lyte V charakteristischen grauen Parts auf der Midsole glänzen beim Retro allerdings in kräftigem Silber. Da ist der Oldie doch die dezentere Wahl.

Gel Lyte V OG vs. RetroAndere Abweichungen betreffen vor allem das Asics-Branding. Während der Retro den Asics-Schriftzug auch auf den Innensohlen aufgedruckt bekam, fehlt dieser beim OG. In der Rückansicht zeigt sich dann noch die unterschiedliche Farbwahl beim Asics-Logo (Magenta beim OG, Weiß beim Retro), was bestenfalls Geschmackssache ist. Glücklicherweise verzichtete man beim 2014 auf jegliche „Vintage-Verkleidung“. So darf auch dieser ganz natürlich über die Jahre altern. Als kleines Zugeständnis an den Zeitgeist kommt der Retro dafür mit den passenden Rope Laces – bei einem „Kith-exclusive“ keine Überraschung.

Gel Lyte V OG vs. RetroGel Lyte V OG vs. RetroDass unser Herz beim OG dennoch etwas schneller schlägt, dürfte niemanden verwundern. Und doch muss sich die 2014er-Version keinesfalls verstecken. Warum diese noch immer ganz stressfrei bei Kith eingesammelt werden kann, wissen nur die Turnschuhgötter. In einigen Jahren werden sich nicht wenige ärgern, dass sie hier nicht zugegriffen haben. Darauf gehen wir fast jede Wette ein.

 

E. & M.Gel Lyte V OG vs. Retro Gel Lyte V OG vs. Retro Gel Lyte V OG vs. Retro Gel Lyte V OG vs. Retro Gel Lyte V OG vs. Retro Gel Lyte V OG vs. Retro Gel Lyte V OG vs. Retro Gel Lyte V OG vs. Retro Gel Lyte V OG vs. Retro Gel Lyte V OG vs. Retro Gel Lyte V OG vs. Retro Gel Lyte V OG vs. Retro Gel Lyte V OG vs. Retro Gel Lyte V OG vs. Retro Gel Lyte V OG vs. Retro Gel Lyte V OG vs. Retro Gel Lyte V OG vs. Retro Gel Lyte V OG vs. Retro

 

Gel Lyte III "USA"Während Deutschland im Halbfinale der Fußball-WM steht (yeah), sind die USA nach einem leidenschaftlichen Kampf gegen Belgien im Achtelfinale rausgeflogen. Trösten können sich die US-Spieler nun aber mit einem Schuh, den Ronnie Fieg extra zu Ehren des amerikanischen Teams als Teil seiner „Kith Football Equipment“-Kollektion herausbrachte. Der vornehmlich goldene Gel Lyte III mit seiner unübersehbaren „Stars & Stripes“-Einfärbung würde sich vermutlich auch zum Independence Day gut am Fuß machen. Patriotismus für die Füße.

Gel Lyte III "USA"Der Gel Lyte III gehört erklärtermaßen zu Ronnies Lieblingsmodellen, jedoch nicht unbedingt zu meinen, weil sich die gespaltene Zunge nur bedingt mit meinen Füßen verträgt. Eigentlich bin ich dann doch eher ein Saga-Fangirl, bei diesem hier mache ich aber gerne eine Ausnahme. Denn das – vorsichtig formuliert – kontrovers diskutierte Gold kommt wirklich super rüber. Besonders in Kombination mit den „Stars & Stripes“-Elementen, die sich hier bis in die Einlegesohlen als rot-blau-weißer Faden durchziehen, geht die Idee hinter dem ziemlich lauten Colorway für mich zu 100% auf. Mag sein, dass meine Liebe für dieses Land, das uns bei jeder Reise aufs Neue fasziniert, dem Schuh noch einige Extra-Sympathiepunkte einbringt.

Gel Lyte III "USA"Die glänzende Verpackung des Gel Lyte III ist schon ein mutiges Statement. Um sich zu verstecken, ist dieser Fieg-Release folglich der falsche Schuh. Aber gerade weil ich sonst eher die dezenteren Colorways bevorzuge, tut so ein Blickmagnet gelegentlich richtig gut. Das Leder soll recht anfällig sein, was ich nach dem ersten Tragen noch nicht bestätigen kann. Die Zeit wird es zeigen, wie robust der Schuh tatsächlich ist. Auf keinen Fall wirkt er billig oder schlecht verarbeitet wie es vielleicht nach den ersten schlechten Handyaufnahmen zu befürchten war. Da ich nicht wirklich ein Freund von Rope Laces bin, tausche ich diese vermutlich noch gegen flache aus. Allerdings macht sich die rot/blaue Musterung der Ropes gar nicht mal schlecht. Und zu einem Fieg passen sie auch.

Gel Lyte III "USA"Durch das Lederlining fällt dieser Gel Lyte III doch etwas größer aus. Diese Erfahrung musste auch schon der Mann machen, als er feststellte, dass er in seiner US10,5 noch einen guten Daumen Platz vorne hatte. Dafür kann er sich mit seinen GT-II „Brazil“ trösten, was wahrlich kein schlechter Ersatz ist. Im Duell USA gegen Brasilien gibt es für uns zumindest keinen klaren Sieger. Wahrscheinlich müsste hier erst das Elfmeterschießen entscheiden.

E. Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA"