Hexalite Tag

Reebok Ventilator AthlAuch wenn wir uns zuletzt aus den Reebok-Releases meist die Instapump Fury-Collabos und Klassiker wie den Court Victory Pump herausgesucht hatten, so hat sich die Marke dieses Jahr natürlich gerade im Running-Bereich stark zurückgemeldet. Mit dem Ventilator hat man hier eine echte Allzweckwaffe im Angebot. Das dreifarbige Ballistic-Pack war abseits der Collabos eines der Highlights dieses Sommers. Nun legt Reebok mit einem an die Jahreszeit angepassten Colorway nach. Der Ventilator Athletic setzt auf eine ziemlich sichere Bank: Schwarzes Upper, wenige Farbhighlights und eine weiße Midsole. Dazu bekommt man die bekannten „inneren Werte“, wozu auch die Reebok-typische Hexalite-Dämpfung gehört.

„Black/Canvas/Tres Sorbet“ nennt sich das Trio gemäß Reebok-Farbcode. Man könnte auch Schwarz, Gold, Pink dazu sagen. Wichtig ist am Ende aber nur, dass der Schuh am Fuß überzeugt und sein Farbmix aufgeht. Beides ist hier der Fall. Ich weiß daher schon jetzt, dass dieser Ventilator für die nächsten Wochen und Monate ziemlich weit vorne in meinem Schuhregal einsortiert sein wird. Und vielleicht ist das auch schon ein kleiner Vorgriff auf 2015. Dann soll der Ventilator nämlich vergleichbar dem Instapump Fury über (very) Limited Releases und Collabos gepusht und aufgewertet werden. Darauf freuen wir uns schon jetzt, auch weil wir auf der letzten Bright schon einen Blick auf die kommenden Ventilator werfen durften.

Reebok Ventilator AthlUnd noch etwas Erfreuliches: Während die Preispolitik anderer Marken viele Turnschuhfans und auch uns bisweilen brachial vor den Kopf stößt, gibt man sich bei Reebok doch eher bescheiden. Für knapp 90 Euro ist beispielsweise dieser Ventilator inzwischen bei Shops wie Afew erhältlich. Das ist ausgesprochen fair und spricht dafür, dass man am Aufbau einer längeren „Beziehung“ mit einer neuen Sneaker-Generation interessiert ist. Kurzfristige Gewinnmaximierung sieht zumindest anders aus. Weil außerdem die Qualität stimmt – ich konnte weder Materialfehler noch Klebespuren erkennen, die für eine schlampige Verarbeitung sprechen würden – bin ich mit meinem neuen Ventilator (ist übrigens offiziell ein Männer-CW) doch sehr glücklich.

 

This has to be classic!

Erhältlich ist dieser Ventilator u.a. bei Afew.

 

E.Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl

Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl

Reebok Ventilator Athl

Reebok Ventilator Athl

Courty Victory PumpDass ich mit Tennis in den später 1980ern und frühen 1990ern aufgewachsen bin, habe ich schon mehrmals erzählt. Natürlich war Boris Becker für mich ein Idol, ebenso wie Andre Agassi und Stefan Edberg. Später mochte ich auch Goran Ivanisevic, mehr noch für seine unterhaltsame Art als für sein sicherlich etwas limitiertes Tennisspiel. Ein Name fehlt in dieser Aufzählung aber bislang, der für mich ebenso groß und beeindruckend war: Michael Chang.

Über Changs Kämpferherz könnte man Romane schreiben. Nie gab er ein Spiel verloren, nie auch nur einen einzigen Ball. Es wurde vielmehr gesprintet bis zur Erschöpfung. Immer dabei waren seine weißen Tennisschuhe. Chang trug Reebok und war somit auch bei der Wahl des Schuhwerks in gewisser Hinsicht der Underdog. Edberg wurde von adidas eingekleidet, Agassi von Nike. Reebok kämpfte wiederum im Schatten dieser Marken um sein Stück vom damals boomenden „Tennis-Kuchen“. Vor allem mit dem Court Victory Pump wagte man den Angriff auf die scheinbar übermächtige Konkurrenz. Passenderweise verkörperte kein anderer Spieler als Michael Chang diesen fighting spirit derart perfekt.

Courty Victory PumpWer mit Tennis weniger anfangen kann oder noch ein paar Jahre jünger ist, wird sich nun vielleicht etwas langeweilen. Immerhin soll es hier doch um Schuhe gehen, oder? Mir war es aber wichtig, bei einem Schuh, dessen Geschichte ich als Kind so nah mitverfolgen konnte, auch ein paar Worte über dessen Historie zu verlieren. Immerhin können nicht viele der heutigen Releases auf ein solches Erbe zurückblicken. Und vielleicht lässt sich so auch erklären, warum Schuhe manchmal mehr als einfach nur ein schickes Accessoire sind und wie sich meine Liebe zum Sneaker entwickelt hat.

Courty Victory PumpDer Court Victory Pump wurde von Reebok nun in drei Original Colorways neu aufgelegt. Mein Favorit ist ganz eindeutig der weiß/grün/zirtonenfarbene CW, weil dieser letztlich am deutlichsten bei mir Erinnerungen an Michael Chang weckt und er sich überdies mit kleinen Details wie dem Tennisball-farbigen Pump-Button vor diesem großartigen Sport verbeugt. Die regulierbare Dämpfung rund um die Knöchel war und ist mehr als eine bloße Spielerei. Gerade Changs laufintensives Spiel profitierte von diesem System. Innovativ war seinerzeit auch die wabenförmige Hexalite-Dämpfung des Schuhs, der recht offen mit Nikes Air Tech Challenge konkurrierte.

Courty Victory PumpMittelhohe Sneaker sind in meiner Sammlung zugegeben eher eine Rarität. Zu den wenigen Ausnahmen wird ab sofort auch wieder der Reebok Court Victory Pump gehören, der gemessen an Komfort, Verarbeitung und Style so ziemlich alles richtig macht. Und wenn ich ihn trage, fühle ich mich plötzlich 20 Jahre jünger. So etwas nennt man „Nostalgie“, Kids!

 

Der Court Victory Pump ist u.a. bei Overkill und 43einhalb erhältlich.

 

M. Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump

Ventilator Dip DyedManchmal sind die einfachen Ideen auch die besten. Den Beweis hierfür lieferte zuletzt Reebok mit seinem „Dip Dyed“-Release des Ventilators. Der 90er Runner zählt bei mir bis heute zu den beliebtesten Reebok-Silhouetten und in dieser frischen Aufmachung wirkt er kein bisschen eingestaubt oder gealtert. Das dreiteilige Pack basiert auf einem simplen und doch ungemein effektiven Colorblocking. Halb schwarz bzw. grau, halb rot, blau oder grüngelb. Bei mir ist der grau-rote gelandet, der sicher der Auffälligste der drei ist.

Ventilator Dip DyedDer Name „Dip Dyed“ spielt auf die Idee des Packs an. Die Sneaker sehen allesamt aus, als wären sie nur kurz in einen Eimer mit Farbe eingetaucht worden. Das Ergebnis ist eine farbliche Zweiteilung des Schuhs, die sich auch in der Sohle wiederfindet. Eine weiße Midsole komplettiert die starke Ästhetik dieses Ventilators, der sich vor eher klassischen Colorways keinesfalls verstecken muss. Zumindest könnte ich spontan zwischen ihm und dem navy-farbenen Frühjahrs-Release keinen Favoriten benennen. Selbstredend ist das Ding am Fuß unschlagbar bequem – Hexalite sei Dank!

Ventilator Dip DyedInteressant ist der „Dip Dyed“-Ventilator aber noch aus einem anderen Grund. So funktioniert das Konzept ganz offensichtlich nicht auf jedem Schuh. Nike konnte mit seinem Roshe „Two-Faced“-Release selbst Roshe-Fans wie uns nicht begeistern. Auch die farbliche Zerlegung der Midsole bei so manchen neuen Air Max-Modellen hinterließ bei uns eher gemischte Gefühle. Insofern ist die Entscheidung, beim Ventilator auf eine komplett weiße Mittelsohle zu setzen, sicher die richtige. Man darf gespannt sein, was Reebok als nächstes mit seiner Allzweckwaffe Ventilator vorhat. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

M.Ventilator Dip DyedVentilator Dip Dyed Ventilator Dip Dyed Ventilator Dip Dyed Ventilator Dip Dyed Ventilator Dip Dyed Ventilator Dip Dyed Ventilator Dip Dyed Ventilator Dip Dyed Ventilator Dip Dyed Ventilator Dip Dyed Ventilator Dip Dyed Ventilator Dip Dyed

 

Reebok VentilatorAls Reebok Anfang der 1990er Jahre erstmals den Ventilator herausbrachte, fand der Schuh schnell eine treue Fangemeinde unter Running-Fans. Der Sneaker nutzte das Reebok-typische Hexalite-Dämpfungssystem und war durch seine luftdurchlässigen Nylon-Parts selbst bei wärmeren Wetter oder sportlicher Aktivität angenehm zu tragen. Wenn ein Sneaker schon „Ventilator“ heißt, dann darf man eine gewisse Luftdurchlässigkeit aber auch erwarten (alles andere wäre Etikettenschwindel).

Reebok VentilatorNach der letztjährigen Rückkehr in der OG-Farbgebung, die vor allem durch ihre pinken Highlights als Schöpfung der 90er auffiel, veröffentlichte Reebok nun das dreiteilige „Deep Blue Sea“-Pack, von dem uns der dunkelblaue Colorway auf Anhieb am besten gefiel. Auch hier dürfen die pinken Farbakzente natürlich nicht fehlen. Dazu sorgt ein heller Grünton – von Reebok „Sea Glass“ getauft – für den nötigen Kontrast. Passend zum Thema mag man sich darunter irgendwelche Meerespflanzen vorstellen. Oder man findet ganz einfach, dass der mintgrüne Seitenstreifen gut ins Farbkonzept des Ventilators passt, nicht zuletzt weil es an sein „Geburtsjahr“ 1990 und ein besonders farbenfrohes Jahrzehnt erinnert.

Reebok VentilatorAnsonsten bietet der Schuh eine tadellose Verarbeitung ohne Klebereste oder schlecht vernähte Teile. Beides ist heute längst keine Selbstverständlichkeit mehr, so dass wir es gerne erwähnen. Bedenkt man den fairen Preis des Ventilators von 89 Euro, so bietet Reebok dafür einen mehr als akzeptablen Gegenwert. Natürlich kann der Schuh anders als manche High-Fashion-Kreationen nicht mit einer Premium-Qualität oder außergewöhnlichen Materialien aufwarten. Suede, schimmerndes Nylon – das war’s! Der Ventilator bleibt somit ein zuverlässiger Allrounder, der abhängig vom jeweiligen Colorway mehr oder weniger auffällig seinen Job verrichtet und unsere Füße dank seiner Hexalite-Dämpfung sowie der seitlich sichtbaren Unterstützung auf fast jedem Untergrund komfortabel begleitet. Nicht mehr aber auch nicht weniger!

Das gesamte „Deep Blue Sea“-Pack ist bei 43einhalb und Overkill erhältlich.

E. & M.Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator