GraphersRock Tag

Drop WeeklyRunde Geburtstage gilt es besonders zu feiern. Das dachten sich auch Offspring. Der UK-Retailer legt in dieser Woche mit dem zweiten Teil seiner „20th Anniversary“-Serie einen weiteren Jubiläums-Release vor. Auf den bereits sehr gelungenen Asics Gel-Lyte V folgen nun zwei Insta Pump Furys in kontrastierendem Weiß bzw. Schwarz. Als große Fans des Modells finden wir die Wahl natürlich richtig gut. Ganz allgemein dürfte sich das Pack aber vermutlich nicht ganz so schnell verkaufen wie der deutlich massenkompatiblere Asics. Ab dem morgigen Freitag werden beide Insta Pump Furys sowohl in den Londoner Offspring-Stores als auch online erhältlich sein.

Sock Dart SE-13Bei unserem jüngsten Blogpost zum Nike Sock Dart SE hatten wir bereits auf den kommenden Release des schwarzen Colorways hingewiesen. Wir haben diesen von unserer Japan-Reise mitgebracht. Heute ist der schwarze und ein zweiter, dunkelgrüner CW endlich auch hierzulande im Nike-Store eingetroffen. Fündig werdet Ihr darüber hinaus bei 43einhalb und TGWO. Bei Allike und TheNextDoor gibt es zumindest noch den grünen CW. Den Gewinner unseres IG-Raffle mit Allike wird übrigens morgen auf Instagram bekannt gegeben.

Drop WeeklyFast hätten wir die Consortium-Worldtour vergessen. Seit dem Release des Solebox Ultra Boost scheint jedenfalls schon eine kleine Ewigkeit vergangen zu sein (wir suchen den Solebox UB noch immer, natürlich nicht zu einem übertriebenen Reseller-Kurs). Von Berlin geht es in diesem Monat in Europas Streetwear-Hauptstadt London. Dort sind bekanntlich Foot Patrol zu Hause, die ihre lange Collabo-History nun um ein weiteres Kapitel erweitern durften. Ihre Wahl fiel auf den EQT Cushion 93, wobei man sich bei der farblichen Gestaltung am adidas London und somit an einem echten Klassiker aus Herzogenaurach orientierte. Viele dürfte es freuen, dass bei dieser Foot Patrol-Collabo auch das besondere Branding samt Gasmasken-Logo nicht vergessen wurde. Den Größenverlauf für den Online-Release am Samstag Morgen (9 Uhr deutscher Zeit) gibt Foot Patrol mit UK4 bis UK11 an. Leider wissen wir bislang nicht, ob dieser EQT wieder ähnlich groß wie seine Vorgänger ausfällt. In der nächsten Woche kommt die Collabo dann zu Consortium-Händlern wie Overkill, TheNextDoor und TGWO.

Drop WeeklyHaben wir schon erwähnt, dass wir die 90er lieben? Vermutlich schon viel zu oft. Eurodance und modische Farbattacken mögen viele in schlechter Erinnerung behalten haben, bei uns ist es genau umgekehrt. Insofern freuen wir uns auch über typische 90er-Sneaker. Zu diesen gehört der Puma Disc Blaze. Nach der Wiederauflage des OG und weiterer Colorways hat man sich bei Puma nun die japanischen Grafikkünstler von GraphersRock für eine besondere Collection ins Boot geholt. Das Ergebnis sind zwei limitierte Disc, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Während Disc Nr. 1 in einem unauffälligen „All Black“ daherkommt, ist sein Begleiter ein echtes Kind der 90er. Verpackt in typische Neon-Farben ist dieser wunderschöne Disc Blaze ganz nach unserem Geschmack. Beide limitierten CWs (Preis jeweils 159 Euro) sind bei 43einhalb, asphaltgold und Overkill in der Nacht zu Samstag als Mitternachts-Release angekündigt.

Drop WeeklyZeitgleich wird von Puma aber auch noch eine dritte Collabo ins Rennen geschickt. Nicht auf dem Disc sondern auf dem Blaze of Glory in einem grau-schwarzen Farbmix mit roten Akzenten. Ausgedacht hat sich dieses Design Crossover aus Malaysia. Die Slogans der Sneaker-Boutique („Be Reasonable“ und „Demand Impossible“), die auch schon mit Reebok zusammengearbeitet hatte, sind auf dem Schuh ebenso vertreten wie das auf der Zunge verewigte Logo. Den Blaze of Glory „Roses“ erscheint in der Nacht zu Samstag bei Sneakers76, Overkill, asphaltgold und Afew. Mit 159 Euro liegt er preislich auf dem Niveau der GraphersRock Disc, die wir dann doch etwas spannender finden.

Drop WeeklyExtra Butter sind nicht nur einer von New Yorks besten Adressen für Sneaker, das Team ist auch absolut filmverrückt (was schon der Name verrät). Auch ihre letzten Collabos drehten sich allesamt um Kinoklassiker. Beispiele hierfür sind der Asics Gel-Lyte V „Karaoke“, der auf „Lost in Translation“ anspielt, oder der Diadora Titan II „Spaghetti Western“ als Hommage an die alten Sergio Leone-Western. Jetzt schicken sie uns zusammen mit Diadora in die dunklen Abgründe des italienischen Genrekinos. In den siebziger und achtziger Jahren beherrschte der „Giallo“ die Filmtheater. Regisseure wie Dario Argento wurden mit Filmen wie „Suspiria“ oder „Tenebre“ zu Stars. Den blutigen und zugleich hochästhetischen Look der damaligen Slasher- und Horrorfilme übersetzten Extra Butter in einen ebenfalls sehr farbenreichen N9000, der nicht zufällig von Rot, Lila und Orange dominiert wird. Die Fotos lassen bislang einen weiteren Premium-Diadora erwarten. Mit 200 Dollar darf man aber auch nichts weniger erwarten. Der Online-Release soll am Samstag um 18 Uhr deutscher Zeit erfolgen (wir werden den Link natürlich dann twittern).

Drop WeeklyEs ist schon verrückt, wie sich manche Sneaker-Releases in einer Woche thematisch ähneln. Denn auch von Reebok gibt es dieses Mal einen Beitrag zur Kinogeschichte der 80er-Jahre. Genauer gesagt geht es um das Jahr 1986, in dem James Camerons „Aliens“ das Box-Office weltweit eroberte. Damals kämpfte Allen Ripley im Alien Stomper gegen besagte Kreatur. Genau diesen Schuh bringt Reebok jetzt in einer Mid- und Hi-Version in die Läden. Beim Deutschland-Release am kommenden Dienstag (der 26.4. ist eine Anspielung auf den Planeten LV-426) sind 43einhalb, asphaltgold, Afew und TGWO bei der Alienjagd am Start. Hier in Köln wird es organisiert von TGWO zum Release noch ein besonderes Event geben. Am Dienstag um 19 Uhr wird im Cinenova bei einem Private Screening „Aliens“ gezeigt. Dazu gibt es gratis Popcorn und im Anschluss eine Verlosung mit tollen Preisen (u.a. eine limitierte Collector’s Box). An Karten kommt Ihr ab Samstag im TGWO. Absolut grandioses Ding finden wir!

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Extra Butter, Nike, Hanon, Foot Patrol, Highsnobiety, 43einhalb, Reebok Classics