Ember Tag

IMG_8895Wie sich die Zeiten doch ändern. Immer öfter finden sich inzwischen adidas, Reebok und Asics an meinen Füßen. Trug ich früher fast nur Nike, so ist mein Schuhschrank längst bunter und von ganz unterschiedlichen Modellen bevölkert. Zu meinen Lieblings-Silhouetten von Asics gehört neben dem GT-II der seit einiger Zeit dank zahlreicher Collabos mächtig gepushte Gel Lyte V. Natürlich gefällt mir nicht jeder Colorway oder Limited Release. Doch bei dem von Concepts designten „Ember“ schlug mein Sneakerherz schon beim ersten Teaser eindeutig schneller. Als ich dann die Story hörte, dass ein Teil der bereits fertigen Produktion von einem Feuer bzw. Wasserschaden dezimiert worden sei, hatte ich die Hoffnung auf ein Paar eigentlich schon aufgegeben.

Asics x Concepts "Ember"Doch bei dieser Nachricht scheint es sich eher um eine geschickt gestreute PR-Legende gehandelt zu haben. Denn nur wenige Wochen nach dem US-Release bei Concepts kam mein neuer Liebling auch zu den bekannten Asics-Accounts nach Europa. Und dann war endlich auch für mich ein Paar dabei. Da der Gel Lyte V aus meiner Erfahrung eine halbe Nummer kleiner ausfällt, bin ich auch mit meiner US8 sehr glücklich. Während ich mit der gespaltenen Zunge beim Gel Lyte III so meine Probleme habe (was vermutlich an meinen Füßen liegt, den Schuh trifft keine Schuld), fühlen sich meine Füße im Gel Lyte V auf Anhieb „zuhause“. Vor allem die Innensocke aus Neopren sorgt für ein wirklich angenehmes Tragegefühl und eine optimale Passform.

Asics x Concepts "Ember"Der von Concepts gewählte Farbverlauf wurde ja bereits vor dem Release durchaus kontrovers aufgenommen. Mir gefällt dabei am „Ember“ gerade das, was ansonsten meist kritisiert wurde. Die dunkelgraue, weiß gesprenkelte Midsole macht für mich hier den Unterschied aus. Gerade damit setzt der Schuh ein Ausrufezeichen, das man vermutlich nur lieben oder hassen kann. Ebenfalls zum Hingucker mutieren am „Ember“ die feuerroten Tiger Stripes auf der Innenseite sowie die ebenfalls roten Lace Panels. Bei den Laces, von denen gleich vier unterschiedliche zur Auswahl stehen, habe ich mich bislang für die eher zurückhaltende Rot-in-Rot-Option entschieden. Diese passt für mich am besten zum grau-roten Colorway.

Ansonsten punktet auch diese Concepts-Collabo mit einem guten Materialmix (Neopren, perforiertes Suede) und einem an das Feuer-Asche-Glut-Motiv angelehnten Farbverlauf, der sich in einem Übergang von Schwarz zu Grau und Rot zeigt. Einfach, aber effektiv. Ob der Schuh letztlich auf 500 Paare limitiert ist, was ich angesichts der langen Store-Liste bezweifle, spielt für mich keine Rolle. Eine echte Rarität sind Asics-Collabos ohnehin schon lange nicht mehr. Aber Hauptsache sie werden getragen und landen nicht als Reseller-Beute in irgendwelchen Facebook-Gruppen.

E.

Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember"

Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember"