Dusty Coral Tag

Auf manche Gelegenheiten warte ich schon eine gefühlte Ewigkeit. Die Chance, endlich auch einer meiner Lieblingsmodelle von New Balance zu personalisieren, ist so eine. Die lange Zeit zumindest in den USA angebotene Customizing-Option für den etwas ungeliebten 574 riss mich nicht sonderlich vom Hocker. Doch vor einigen Wochen hat man bei New Balance erstmalig den 998 in das NB1-Programm aufgenommen (NB1 nennt man bei NB das eigene Custom-Programm vergleichbar mit miadidas oder NikeiD). Dieser ist dann schon eine ganz andere Hausnummer und zusammen mit dem 997 mit Abstand mein Lieblingsmodell der Bostoner.

„Made in USA“ ist bei New Balance mehr als ein patriotisches Bekenntnis oder eine reine Werbebotschaft. Das Etikett steht für Premium-Qualität, beste Materialien und eine tadellose Form. Und wenn all diese Eigenschaften nun auf dem 998 in das NB1-Programm übertragen werden, dann darf man auf das Ergebnis mehr als gespannt sein. Ein Haken hat das Ganze aber dennoch: Denn bislang bietet NB seinen Customizing-Dienst lediglich für Käufer mit einer US-Postanschrift an. Insofern muss ich mich wirklich bei meinem New York-Hookup Hamid bedanken, der den ersten „Snkr Zmmr“ 998 für mich bestellte und ihn sicher verpackt nach Köln weiterschickte (thanks Hamid for your help & assistance).

Knapp 200 Dollar kostet der 998 als NB1-Custom. Für einen kleinen Aufpreis von 10 Dollar existiert zudem die Option, perforiertes Suede für die Toebox zu nutzen. Ich habe mich zunächst jedoch für die klassische Mesh-Variante entschieden, wobei ein NB1 998 mit Suede-Toebox vermutlich eher früher als später folgen dürfte. Das sagt eigentlich schon alles, wie zufrieden ich mit der Ausführung meines ersten 998 NB1 bin. Bei der Farbwahl habe ich versucht, einerseits den klassischen, eher gedeckten New Balance-Colorways treu zu bleiben und andererseits mit Farbakzenten in einem zarten Coral-Ton (Dusty Coral) etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen. Natürlich ist die Ähnlichkeit zu den „Pigeon“-Designs von Jeff Staple nicht ganz zufällig. Diese wären auf einem 998 (oder 997) ein garantierter Hypemagnet. Bis der gute Jeff aber seinen 998 „Pigeon“ raushaut, überbrücke ich mir die Zeit mit meinem „Snkr Zmmr“ 998.

Bemerkenswert ist, wie schnell New Balance den personalisierten Schuh nach Abschluss der Bestellung fertigte und zustellte. Weniger als eine Woche verging bis der 998 NB1 bei meinem Freund in New York eintraf. Und weil auch dieser nach den bekannten „Made in USA“-Standards gefertigt wurde, resultieren aus dem schnellen Service/Versand keinerlei Qualitätseinbußen. Andere Customizing-Programme, die Aufträge nach Asien weiterleiten und dort produzieren lassen, können damit natürlich nicht mithalten. Zum Ende sagen aber Bilder immer mehr als jedes noch so wohl überlegte Wort. Viel Spaß mit den Shots – auf Euer Feedback bin ich gespannt!

M.