Detroit Tag

Blaue und türkise Turnschuhe sind meine Lieblinge und so dominieren diese Farben zumindest einen Teil des Sneaker-Zimmers. Die Zusammenarbeit zwischen Detroits Sneaker Hotspot Burn Rubber und Reebok brachte nun einen – ja genau! – türkisen Schuh hervor. Zum 30-jährigen Jubiläum des Classic Leather durften Rick und Roland von Burn Rubber ihre Designideen verwirklichen. Dabei holten sie sich ihre Inspiration von der bronzenen „City of Detroit“-Statue, die seit Ende der 1950er Jahre das Stadtzentrum schmückt. Dass die Farbe etwas von der Vorlage abweicht, stört nicht wirklich. Im Fersenbereich des linken bzw. rechten Schuhs sind in goldener Schrift die Worte „God“ und „Family“ zu lesen – eine Anspielung auf die beiden Symbole, welche die Statue in ihren Händen hält.

Weiter geht es mit den vielen Details, die diese Collabo für mich abseits des CWs so interessant macht. Auch die Einlegesohlen zieren Bilder der Statue und einen entsprechenden Schriftzug. Die zweifarbige Zunge setzt sich ebenso wie das restliche Upper aus Glattleder und Suede zusammen. Gerade dieser Materialmix wertet den Schuh deutlich auf. Dazu kommt die schicke Gum-Sohle, die mich an meine alten Schulsportzeiten erinnert (ist das jetzt gut oder schlecht?). Über die Form gibt es hier ebenfalls nichts zu meckern, was ich nur mal erwähnt haben wollte, da dieses längst keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Reeboks Classic Leather ist – da passt der Name – ein Klassiker, der so aufgewertet weder alt noch langweilig wirkt. Ein nettes Gimmick sind die insgesamt sechs (!) verschiedenen Laces.

Jetzt muss ich nur noch nach Detroit, um mit meinen Classics vor der besagten Statue ein Womft-Foto zu schiessen und anschließend im Laden von Rick und Roland vorbeizuschauen.

M.