Court Victory Tag

Courty Victory PumpDass ich mit Tennis in den später 1980ern und frühen 1990ern aufgewachsen bin, habe ich schon mehrmals erzählt. Natürlich war Boris Becker für mich ein Idol, ebenso wie Andre Agassi und Stefan Edberg. Später mochte ich auch Goran Ivanisevic, mehr noch für seine unterhaltsame Art als für sein sicherlich etwas limitiertes Tennisspiel. Ein Name fehlt in dieser Aufzählung aber bislang, der für mich ebenso groß und beeindruckend war: Michael Chang.

Über Changs Kämpferherz könnte man Romane schreiben. Nie gab er ein Spiel verloren, nie auch nur einen einzigen Ball. Es wurde vielmehr gesprintet bis zur Erschöpfung. Immer dabei waren seine weißen Tennisschuhe. Chang trug Reebok und war somit auch bei der Wahl des Schuhwerks in gewisser Hinsicht der Underdog. Edberg wurde von adidas eingekleidet, Agassi von Nike. Reebok kämpfte wiederum im Schatten dieser Marken um sein Stück vom damals boomenden „Tennis-Kuchen“. Vor allem mit dem Court Victory Pump wagte man den Angriff auf die scheinbar übermächtige Konkurrenz. Passenderweise verkörperte kein anderer Spieler als Michael Chang diesen fighting spirit derart perfekt.

Courty Victory PumpWer mit Tennis weniger anfangen kann oder noch ein paar Jahre jünger ist, wird sich nun vielleicht etwas langeweilen. Immerhin soll es hier doch um Schuhe gehen, oder? Mir war es aber wichtig, bei einem Schuh, dessen Geschichte ich als Kind so nah mitverfolgen konnte, auch ein paar Worte über dessen Historie zu verlieren. Immerhin können nicht viele der heutigen Releases auf ein solches Erbe zurückblicken. Und vielleicht lässt sich so auch erklären, warum Schuhe manchmal mehr als einfach nur ein schickes Accessoire sind und wie sich meine Liebe zum Sneaker entwickelt hat.

Courty Victory PumpDer Court Victory Pump wurde von Reebok nun in drei Original Colorways neu aufgelegt. Mein Favorit ist ganz eindeutig der weiß/grün/zirtonenfarbene CW, weil dieser letztlich am deutlichsten bei mir Erinnerungen an Michael Chang weckt und er sich überdies mit kleinen Details wie dem Tennisball-farbigen Pump-Button vor diesem großartigen Sport verbeugt. Die regulierbare Dämpfung rund um die Knöchel war und ist mehr als eine bloße Spielerei. Gerade Changs laufintensives Spiel profitierte von diesem System. Innovativ war seinerzeit auch die wabenförmige Hexalite-Dämpfung des Schuhs, der recht offen mit Nikes Air Tech Challenge konkurrierte.

Courty Victory PumpMittelhohe Sneaker sind in meiner Sammlung zugegeben eher eine Rarität. Zu den wenigen Ausnahmen wird ab sofort auch wieder der Reebok Court Victory Pump gehören, der gemessen an Komfort, Verarbeitung und Style so ziemlich alles richtig macht. Und wenn ich ihn trage, fühle ich mich plötzlich 20 Jahre jünger. So etwas nennt man „Nostalgie“, Kids!

 

Der Court Victory Pump ist u.a. bei Overkill und 43einhalb erhältlich.

 

M. Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump Courty Victory Pump