Camp out Tag

Tag 1 (Dienstag)

Los ging die Woche Berlin für uns am Dienstag. Viele andere waren ja schon etwas früher angereist, um den Solemart am Sonntag in der Neuen Heimat noch mitnehmen zu können. Bei gefühlten 50 Grad (so hören wir) war der aber ziemlich anstrengend. Nachdem wir unser kleines Zimmer im Prenzlauer Berg bezogen hatten, schauten wir als erstes bei Firmament vorbei. Dort hatte Jason Markk extra für 4 Tage einen Pop-up Store im schönen Firmament-Loft aufbauen lassen. Wer wollte, konnte seine schmutzigen Sneaker vorbeibringen und diese einem Wellness-Programm unterziehen. Bei der Hitze am Dienstag kam die Jason Markk-Crew trotz aufgestellter Ventilatoren ordentlich ins Schwitzen. Eine Etage tiefer im Firmament-Store konnte man die am Vorabend eröffnete Ausstellung zum 20. Geburtstag des legendären Lodown Magazines samt vieler alter Cover erleben. Sicher gehören Firmament auch bei unserem nächsten Berlin-Trip wieder zum Pflichtprogramm.  

Danach machten wir uns nach einer kleinen Kaffeepause im Kaschk auf zu No.74 in die Torstraße, wo die Frühjahr-Sommerkollektionen von Y-3, Raf Simmons und adidas Originals mit Preisnachlässen von bis zu 50% lockten. Gleichzeitig war auch schon die erst Herbst-/Winterware eingetroffen. Die neuen Raf Simons x Stan Smith Colorways fielen uns dabei besonders ins Auge. Auch ansonsten ausverkaufte Collabs wie die letzten BAPE Superstars waren hier noch in Restgrößen erhältlich – No.74 bleibt eine Top-Adresse mit einem sehr, sehr netten Staff.  

Stop Nr. 3 an diesem Tag war die Tubular Gallery in der Torstraße. adidas Originals hatte hier für 3 Tage einen Pop-up Store aufgebaut, um die kommenden Herbst-/Wintermodelle vorzustellen und darüber hinaus auch einen Ausblick auf 2016 zu geben. Die nächstjährigen Tubulars, die ihre enge Verwandtschaft zur Y-3-Linie ganz offen herausstellen, durften leider nicht von uns fotografiert werden.  Im Netz kursieren allerdings von der Pariser Fashion Show schon recht gute Bilder. Für uns macht adidas damit gleich mehrere Sprünge in die richtige Richtung. Die Frage wird nur sein, inwieweit sich diese Tubulars mit dem Premium Y-3-Segment „vertragen“. Insgesamt war es ein schönes Event, bei dem die spätere Abkühlung in Gewitterform wirklich mehr als notwendig war. Die Chance, einen miTubular zu designen, haben wir dann am nächsten Tag eingelöst. Unsere Ergebnisse werden wir natürlich rechtzeitig präsentieren. Vielen Dank dafür an Christina & das ganze adidas-Team!

Moscow Mule-Bilanz des Tages: 5         

Tag 2 (Mittwoch)

An Tag 2 stand erst einmal der Besuch der Bright und der Seek auf dem Programm. Dass beide Messen dieses Mal praktisch nebeneinander liegen, war sehr praktisch. Bei Asics auf der Bright ließ sich unter anderem schon ein Blick auf das „Valentine’s Pack“ 2016 erhaschen. Auch die Evo-Linie wird fortgeführt. Leider herrschte auch hier Fotografieverbot und daran halten wir uns auch. Auf der Seek waren u.a. Puma, Diadora, Karhu und Saucony vertreten. Bei Saucony durfte man zumindest aus der Ferne fotografieren. Überzeugt hat uns vor allem, was Diadora noch so vorhat. Natürlich waren auch neue Colorways vom N9000 darunter aber auch andere Modelle wird man ab Frühjahr 2016 stärker in den Fokus rücken.    

Bei unserem Rückweg durch Kreuzberg haben wir noch beim Voo Store in der Oranienstraße Halt gemacht.  Vor allem die Frau liebt den stylischen Shop mit seiner Mischung aus Streatwear, Fashion und Designer-Spielzeug.  Auch hier hatten wir im Sale wieder einmal Glück (aber kein Sneaker-Content, nur Klamotten). Aber auch ohne einen kleinen Einkauf lohnt der Besuch allein schon wegen dem großartigen Kaffee von Companien Coffee, die sich den Hinterhaus-Shop mit dem Voo-Team teilen.

Nach einem Abendessen in der Fleischerei (Schönhauser Allee 8), die wir wirklich nur empfehlen können – sogar die Salate schmecken hier – konnten wir uns gestärkt zur offiziellen OPM x Overkill-Party ins Soho House aufmachen. Das war ein doch ziemlich exklusives Ding, weshalb unser Dank noch einmal an Marc und Mel geht.  Auch wenn wir das Pusha T-Konzert verpasst haben – wir haben uns an der Bar ganz einfach mit den Jungs von „Save Our Sole“ verquatscht –,  hat der Abend großen Spaß gemacht. Schon die edle Location ist eine ziemliche Wucht.

Moscow Mule-Bilanz des Tages: 6

Tag 3 (Donnerstag)

Am Donnerstag sind wir an den Ku’damm gefahren, haben uns im Bikini Berlin umgeschaut und im nahe gelegenen Nike Store. Auch der Foot Locker dort hatte durchaus ein paar gute Angebote zu bieten. Die Woven Superstars finden wir immer noch wirklich gut. Von Asics ließen sich gleich mehrere „Foot Locker exclusives“ zu einem fairen Kurs mitnehmen. 

Am späten Nachmittag zog es dann in die Nürnberger Straße zum nicht mehr so ganz neuen Solebox-Store. Für uns war dieser aber immerhin neu, hatten wir die Eröffnung im letzten Sommer doch leider verpasst. Das weiße, cleane Innendesign traf voll unseren Geschmack. Da ist der erste Sneakerstore-Roboter, über den letzten Jahr jeder aufgeregt sprach, fast schon eine Nebensache.  Oder zumindest eine hübsche Spielerei. Das am vorletzten Wochenende releaste  Solebox x Puma „Adventurer Pack“ war ebenfalls noch in Restgrößen erhältlich.  

Der alte Solebox-Laden wurde am Abend schließlich als ständiger „Solemart“ wiedereröffnet. Die Idee, in Berlin einen Consignment-Store zu betreiben (wo wenn nicht hier sollte so ein Konzept funktionieren?), ist eigentlich so naheliegend wie genial. Gut eingeschweißt fanden sich in der alten Solebox-Örtlichkeit jede Menge Turnschuhschätze zu allerdings mitunter recht deftigen Preisen. Aber wer schon lange seinen Holy Grail sucht, der wird hier vielleicht fündig. Viel Erfolg muss man Hikmet eigentlich gar nicht mehr wünschen! Gefreut hat es uns, an diesem Abend endlich einmal Fabrizio von IloveTokyo aus Rom zu treffen. Zum Abschluss des Tages ging es in die Alte Münze, wo New Balance zum Motto „Alwaysinbeta“ eingeladen hatte.  Drinks, Musik, etwas Party, viele bekannte Gesichter – so wie man sich Berlin zur Modewoche eben vorstellt.

Moscow Mule-Bilanz des Tages: 5Fashion Week Fashion Week Fashion Week Fashion Week Fashion Week Fashion Week Fashion Week Fashion Week Fashion Week

Tag 4 (Freitag)

So langsam hieß es für uns Abschied von Berlin zu nehmen. Doch bevor es zurück nach Kölle ging, mussten wir unbedingt bei „Pauls Boutique“ vorbeischauen. Ist fast schon eine feste Tradition. Außerdem macht das Rumkramen in den Turnschuhbergen auch irgendwie Spaß. Vermutlich aktiviert es in uns alte Jäger-und-Sammler-Instinkte. Ein Presto Woven für 29 Euro (leider viel zu groß) und ein Vintage Diadora versteckten sich dieses Mal in den vollgestopften Regalen.

Unsere letzte Station vor der Abreise war der Overkill Shop in Kreuzberg. Am frühen Freitag Nachmittag waren schon einige Camper für den „Desert Rose“ vor Ort. Wir gerne hätten wir noch das abendliche Pre-Release-Party im orientalisch eingekleideten Hinterhof und den eigentlichen Release am Samstag Morgen mitgemacht. So etwas nennt man dann wohl schlechtes Timing. Wie sehr wir uns für Mel, Marc und die Overkill-Crew freuen, dass ihr „Baby“ so gefeiert wird, brauchen wir eigentlich nicht mehr betonen. Mel zeigte uns in der ganzen Release-Hektik auch noch die ersten Samples und den Weg zum finalen Modell. So sehr das Team in den vergangenen Monaten Gas gegeben hat, so überzeugt sind wir, dass dieser Release nicht das letzte Overkill-Highlight war. Wir sind schon auf die nächsten Projekte gespannt!

Moscow Mule-Bilanz des Tages: 0      

Damit endet unser kleines Reisetagebuch. Spätestens im Sommer 2016 gibt es eine Fortsetzung!

Drop WeeklyAn diesem Wochenende kündigt sich ein im Vergleich zu den Vorwochen doch eher entspannter Release-Plan an. Obwohl so ein richtiger Über-Release fehlt, lassen sich durchaus einige Euro in gutes Schuhwerk investieren. Da wäre zunächst das seinerzeit kurzfristig verschobene „Blaze of Glory“-Tech-Pack von Puma. Alle drei Farbvarianten dürften in BoG-Fans den „Habenwollen“-Reflex auslösen. Der Olivfarbene gefällt uns dabei besonders gut. Zuschlagen könnt Ihr in der Nacht zu Samstag u.a. bei TGWO und MATE (schwarz & oliv) sowie bei 43einhalb, The Upper Club (Blau und Schwarz) und Overkill (für den Blauen).

Einen Tag zuvor treffen bei unseren Freunden von Overkill zudem neue Flyknit Roshes ein. Als große Roshe-Fans sind wir von der Flyknit-Technologie auf dem Schuh noch nicht so ganz überzeugt. Das mag auch daran liegen, dass wir noch nie einen Flyknit Roshe in der Hand hielten oder an unsere Füße lassen konnten. In jedem Fall ist die Idee, beide Erfolgsgeschichten zusammenzuführen, von Nike eigentlich nur konsequent zu Ende gedacht worden.

Drop WeeklyBleiben wir noch kurz bei der Marke mit dem Swoosh. Ebenfalls am Freitag erscheint Teil 2 des „Love & Hate“-Packs, das wir Euch schon in der Vorwoche vorgestellt hatten. Nun folgt der überwiegend rote Huarache, der uns etwas besser gefällt. So schnell wie dessen Vorgänger ausverkauft war, sollte man auch bei Teil 2 nicht allzu lange über einen Kauf nachdenken. Daneben gibt es mit dem Flight Huarache noch das passende Gegenstück für Freunde etwas höherer Sneaker. Beide Schuhe sollten pünktlich um 9 Uhr im Nike-Store online gehen. Auch bei Foot Patrol und size? steht der Release zur gleichen Zeit an.

Drop WeeklyBei size? erscheinen in regelmäßigen Abständen sogenannte „Exclusives“, die sich später als nur bedingt exklusiv herausstellen. Dieses Mal soll es sich jedoch um zwei neue „World exclusives“ handeln, die für diesen Freitag angekündigt sind.  Aus der „Pastell“-Reihe bringt man zusammen mit Reebok den Workout und den Classic in einem grünen Pastellton als „Seaglass“-Pack heraus. Vor allem die Gumsohle beim Workout lacht uns hier förmlich an. Aber auch der Classic ist ein feines Ding. Ab 9 Uhr deutscher Zeit könnt Ihr im size?-Webshop zuschlagen. Am Samstag folgen dann zwei neue adidas Torsion Integral S-Colorways, mit denen wir jedoch deutlich weniger anfangen können.

Drop WeeklyEbenfalls von der Insel stammt Offspring, die zuletzt mit Asics und Onitsuka Tiger eine Doppel-Collabo aus Gel Lyte V und Shaw Runner vorstellten. Während letzterer etwas unscheinbar anmutet, sollte der von einem Wüsten-Thema inspirierte Gel Lyte V doch schnell seine Freunde finden. Zum Preis von 150 Euro wird der Schuh an diesem Samstag u.a. bei Suppa, The Upper Club und Afew erhältlich sein. Frühzeitiges Erscheinen dürfte hier von Vorteil sein!

Drop WeeklyBrooks Running zählt trotz einer langen Geschichte hierzulande nicht unbedingt zu den bekanntesten Marken. Das könnte sich aber schon bald ändern. Für Samstag ist der Release ihrer Collabo mit Concepts aus Cambridge geplant. Der Brooks Chariot erhielt den Beinnamen „Merlot“, was auf den Weinanbau in Brooks Heimatstaat Washington anspielen soll. Das einfache Colorblocking funktioniert zumindest auf den Bildern ziemlich gut. Ab 16 Uhr deutscher Zeit soll der Schuh auch im Online-Shop von Concepts verfügbar sein.

Drop WeeklyNach den Erfolgen mit dem „Moonwalker“ und „Beethoven“ setzt Nike die Serie an Kobe 9 Elite-Releases mit dem „University Red“ an diesem Samstag fort. Der Name ist Programm. Ein roter Kobe, der dank weißem Swoosh, schwarzer Midsole und mintgrünen Highlights vermutlich ebenso schnell zum Hotseller avancieren dürfte. Auch wenn wir den „Beethoven“ ein kleines bißchen schöner finden, so ist auch dieser Kobe insgesamt sehr überzeugend. Release-Zeit ist wie immer bei Nike 9 Uhr in the Morning.

Etwas verspätet kommt das „Swan“-Pack von Le Coq Sportif und HAL am Samstag auch zu Solebox. Für Berliner und Berlin-Besucher sicher ein lohnenswerter Release (Instiore first).

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: Brooks, Nike, size?, Overkill, Hypebeast, Suppa, Foot Patrol

Drop WeeklyFrüher (lange ist’s her) gab es für 1 oder 2 Mark eine gemischte Tüte am Büdchen um die Ecke. Das Sneaker-Programm dieser Woche ist ähnlich bunt gemischt. Von der französischen Traditionsmarke Le Coq sportif erscheint an diesem Samstag das „Day & Night“-Pack aus zwei schicken R1000er. Vor allem der helle „Day“ gefällt uns sehr gut. Zum Preis von fairen 99 Euro kann man u.a. bei Overkill und TGWO zuschlagen.

Drop WeeklyBei Puma stehen hingegen wieder zwei spannende OG-Releases auf dem Programm. Zeitgleich kommen der Blaze of Glory und der Disc Blaze in ihrem originalen Farbweg in die Läden. Voraussichtlich ab Samstag Mittag werden die Klassiker bei Hamburgs Titelhelden-Shop online erhältlich sein. Wem das zu spät ist, kann bereits am Samstag Morgen bei size? zuschlagen. Den Disc findet man außerdem bei „Fulda’s Finest“ 43einhalb (dort zunächst instore, später online).

Drop WeeklyNike setzt in dieser Woche auf zwei weitere Colorways des Jordan Future. Der türkisgrüne „Hyper Jade“ und „Reflective Black/3M“ mit seinem reflektierenden, gewebten Upper dürfte so manchen Blick auf sich ziehen. Wir sind ja bekanntermaßen Fan des Modells und könnten uns durchaus vorstellen, an diesem Samstag unsere Future-Sammlung um ein oder zwei Paare zu erweitern. Beide Schuhe wird es ab 9 Uhr im Nike-Store geben – vorausgesetzt man ist schnell genug. Bereits am Freitag trifft dort zur gleichen Uhrzeit der Free OG „Tokyo“ ein. Schwarzes Upper, dazu leuchtende, grelle Farbakzente (angelehnt an die Leuchtreklamen Tokios) – das Konzept geht in jedem Fall auf.

Drop WeeklyNatürlich dürfen auch Collabos an diesem Wochenende nicht fehlen. New Balance bringt mit Japans X-Girl einen wirklich schönen MRT580 heraus, der mit sommerlichen „South Beach“-Farben und einer feinen Materialwahl überzeugt. Leider wird der Schuh nur in kleinen Größen zu uns kommen. Es ist somit zur Abwechslung mal eine Collabo über die sich vor allem die weiblichen Sneakerheads freuen können. Den Herren bleibt nur der neidische Blick. Wer nun Lust auf den Schuh bekommen hat, sollte im Crooked Tongues-Shop vorbeischauen. Eine genaue Release-Zeit liegt uns leider bislang nicht vor (angekündigtes Datum ist der 5. Juli).

Drop WeeklyEine Art Collabo präsentieren uns auch Reebok Classics und Snipes. Von den Qualitäten des „Camp Out“ konnten wir uns schon selber überzeugen wie Ihr hier nachlesen könnt. Der Classic Leather in einer Festival-tauglichen Variante, im Outdoor-Look, mit schmutzabweisendem Upper und den dazu passenden Rope Laces. Die Idee wurde konsequent umgesetzt – was will man mehr? Bekommen könnt Ihr den Schuh am Samstag in den Snipes Stores in Berlin (Alexanderplatz), Hamburg (Mönckebergstraße), Köln (Ehrenstraße), Frankfurt, Stuttgart, München und Wien (Erster Bezirk) sowie ab 13 Uhr auch online im Onlineshop von Snipes.

Drop WeeklyUnd noch einmal Reebok! Über den „20. Geburtstag“ des Insta Pump Furys haben wir schon mehrfach berichtet. Gleiches gilt für die über 20 Jubiläums-Collabos, die Reebok mit seinen Partnern dieses Jahr raushaut. An diesem Wochenende steht jedoch eine ganz besondere an. Solebox ist an der Reihe und präsentiert uns ihren Pump Fury in einer großartigen „Camo Germany“-Optik. Volle Punktzahl für dieses Gerät von einem Schuh! Für die ersten Instore-Käufer wird es zudem eine Special-Box im Army-Look geben. Online wird der Solebox-Pump Fury auch bei End Clothing und Hanon (ab 1.01 Uhr deutscher Zeit) released. Beide Shops werden gleichzeitig den von Social Status entworfenen Insta Pump Fury „Hornet’s Nest“ verkaufen, welcher dem Basketball-Team der „Charlotte Hornets“ gewidmet ist.Drop Weekly

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: Overkill/LCS, Nike, Reebok/Social Status, Solebox, Hypebeast, Titelhelden

 

Reebok Classic Leather CampoutEs gibt Schuhe, die kommen einfach nicht aus der Mode. Der Reebok Classic Leather –hier ist der Name durchaus wörtlich zu verstehen – ist so ein unverwüstlicher Klassiker der Turnschuhgeschichte. Neben den cleanen weißen und schwarzen Colorways, die eigentlich in keiner Sammlung fehlen dürfen, gibt es aber nur wenige Designs, welche für mich hier uneingeschränkt funktionieren. Der demnächst bei Snipes erhältliche “Camp Out“ ist so einer (Releasedatum: 5. Juli in ausgewählten Shops sowie online).

Reebok Classic Leather CampoutVielleicht sollte man gleich zu Beginn klarstellen, dass der Schuh nichts mit den gleichnamigen Release-Ritualen vor bekannten Sneakershops zu tun hat. Hier ist vielmehr das ursprüngliche „Camp Out“ gemeint, jenes mit Zelt und Iso-Matte, bei Festivals oder im Sommer mit Freunden. Der Schuh sollte daher zunächst „festivaltauglich“ sein. Dieses Versprechen muss ich zwar noch überprüfen, der erste Eindruck ist aber, dass er auch mehrere Tage Dauereinsatz abseits asphaltierter Wege und bei schlechtem Wetter gut überstehen sollte. Das verwendete Suede samt Teflon-Beschichtung ist recht robust und wasserundurchlässig. Zumindest konnte ein kurzer Regenschauer während eines Spaziergangs mit dem Hund meinen Füßen darin nichts anhaben (was im Sommer zugegeben nicht ganz so wichtig ist wie im Herbst). Als Fan von Gum-Sohlen hatte der „Camp Out“ ohnehin vom Start weg reichlich Sympathie-Pluspunkte bei mir sammeln können. Und zum Outdoor/Trekking-Thema passt die Gum-Optik ebenfalls perfekt.

Reebok Classic Leather CampoutDer herbstliche Colorway greift ebenfalls die Outdoor-Story auf. Klingt nach einer Selbstverständlichkeit, ist es aber keineswegs. Wie oft ist es vielmehr so, dass die Umsetzung nicht mit der ersten Idee mithalten kann? Diese Sorge ist hier unbegründet. Sogar die Rope Laces stören nicht, weil sie mit dem Outdoor- und Trekking-Gedanken verbunden sind. Von der Verarbeitung kann man Reebok ebenfalls keinen Vorwurf machen. In dieser Hinsicht hat man seine Hausaufgaben gemacht. Wer mehr über die Story hinter dem „Camp Out“ und dessen „Vater“ Kamran Rafie erfahren möchte, sollte mal einen Blick in die neue Sneaker Freaker-Ausgabe (Nr. 13) werfen.

Für mich steht somit bereits Ende Juni fest, welcher Schuh mich durch den Herbst begleiten wird.

M.Reebok Classic Leather Camp Out Reebok Classic Leather Campout Reebok Classic Leather Campout Reebok Classic Leather Campout Reebok Classic Leather Campout Reebok Classic Leather Campout Reebok Classic Leather Campout Reebok Classic Leather Campout Reebok Classic Leather Campout Reebok Classic Leather Campout Reebok Classic Leather Campout Reebok Classic Leather Campout Reebok Classic Leather Campout Reebok Classic Leather Campout Reebok Classic Leather Campout

ZX Flux-ReleaseWenn ein Schuh weltweit auf 250 Paare limitiert ist, dann sorgt das fast schon automatisch für die gewünschte Aufmerksamkeit. Für den Consortium-Drop des lilafarbenen ZX Flux, der optisch dem „Family & Friends“-Flux der Bread & Butter ganz nahe kommt, hatte man bei Adidas ein recht exklusives Release-Modell gewählt. In Deutschland kam der Schuh am letzten Freitag nur zu The Good Will Out. Weltweit waren es gerade einmal 20 Shops. Die 12 „Kölner“ Paare waren dann auch schon am frühen Morgen unter den Wartenden aufgeteilt.

Aufgrund einer kleinen Lieferverzögerung startete der Verkauf erst am frühen Nachmittag. Und dann ging alles recht schnell – bei so wenigen Paaren kein Wunder. Neben einigen bekannten, älteren Gesichtern war auch der Sneaker-Nachwuchs vor Ort. Ob die keine Schule hatten? Bei fast 20 Grad ließ es sich in jedem Fall ziemlich entspannt campen. Ich selber habe nur die letzte Stunde mitgenommen, wobei auch einige Fotos für den Blog heraussprangen. Ein Vergleich zwischen den beiden lilafarbenen ZX Flux befindet sich in Vorbereitung. In einigen Tagen können wir vielleicht schon mehr dazu sagen.

M.

ZX Flux-Release ZX Flux-Release ZX Flux-Release ZX Flux-Release ZX Flux-Release ZX Flux-Release ZX Flux-Release ZX Flux-Release ZX Flux-Release ZX Flux-Release

Back to the Future! „I’ve been waiting for a long long time“.
 

Erinnerst du dich noch an die Woche vom 4. Juni 2012? Nein? Du erinnerst Dich nicht an die den härtesten, verrücktesten Campout Deines Lebens? Kein Wasser, kein Brot – nur Döner – kein Bett, kein Wlan, kein Dixi-Klo und Dein einziger Überlebensinstinkt galt dem Nike Air Yeezy II? Than come back to the future. Unser Freund Hermes erinnert uns in Zusammenarbeit mit Hugo Hopmann (den wir leider noch nicht kennen) an eine geile Woche in Köln vor, in und um „The Good Will Out“ herum, die wir selbst leider nur kurz erlebt haben. Aber mein Gott waren wir stolz auf unseren Kölner Sneaker-Store und dessen Mannschaft, die diversen Radio- und TV-Teams Rede und Antwort standen.

Kommt einfach alle
am Freitag den 11. Januar ab 19:00 Uhr
in die Jülicher Straße 14
N/GH Shop.

Freut euch auf einen Mega-Typ und viele geile Fotos. Wir sind sicher: Hermes wird uns nicht enttäuschen.