Cabin Fever Tag

Der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr aus Berlin. Unser Freund Marc von Overkill schickte zuletzt ein Paket auf die Reise, worüber sich vermutlich viele Sneaker-Verrückte sehr gefreut hätten. Inhalt: Die jüngste Collabo zwischen West NYC und Saucony. Wieder einmal beschäftigte sich also ein limitierter Release mit dem Shadow 5000. Schon das erfreut mein Herz. Im Gegensatz zu den letzten eher einfallslosen Bodega-Kreationen hat das West-Team jedoch ein richtiges Schwergewicht ausgepackt.

Hier geht die Rechnung „Saucony+Sneakerstore=Musthave“ für mich gleich aus mehreren Gründen wieder auf. Fangen wir bei der Idee zum Schuh an. Wie sich schon an der Special-Box zeigt, steckte eine genaue Vorstellung hinter der Zusammenarbeit. Der Schuh soll zunächst die Herbststimmung einfangen und zugleich als robuster Allrounder für Strasse und Gelände punkten. Der erdige, eher dunkle CW betont dabei das für diese Jahreszeit typische Farbspektrum, das auf die markante Silhouette des Shadow 5000 sehr gut abgestimmt worden ist. Schwarz, Oliv sowie Dunkelgrün sind die dominierenden Farben, aufgelockert durch weiße und rote Akzente. Besonders gefallen mir die roten Sprenkel auf der Midsole, die Blutspritzer ähneln und damit in Verbindung mit der Namensgebung nicht ganz zufällig an Eli Roths gleichnamigen Horrorkult von 2002 (so lange ist das schon her???) erinnern. In einer einsamen Hütte im Wald dezimieren fleischfressende Bakterien eine Gruppe herrlich naiver/dummer College-Studenten. Wer den Film nicht kennt, sollte das schnell nachholen – ein großer Spaß mit dem gewissen Trash-Faktor!

Die letzte Zusammenarbeit zwischen West und Saucony brachte den sommerlichen „Tequila Sunrise“ hervor, den ich aber nicht sonderlich mochte. Ein Grund hierfür war neben dem Farbverlauf zwischen Blau und Orange auch der Materialmix. Eine Toebox aus perforiertem Glattleder ziehe ich beim Shadow 5000 einer aus Mesh oder Nylon vor. Würde man beide Schuhe nebeneinander stellen, dann würde umso deutlicher, dass der „Sunrise“ schon recht langweilig ist. An der Verarbeitung habe ich außer 1-2 eher schlecht vernähten Fäden rund um das seitliche Saucony-Emblem nichts zu bemängeln. Gerade die raue Struktur des Suede-Stoffes passt ziemlich gut zum eher robusten Erscheinungsbild des „Cabin Fever“, der mit diesen Eigenschaften vor allem Männer ansprechen dürfte (die kleinste Größe war meines Wissens passend dazu eine US7).

Für Saucony geht mit der erneuten West NYC-Zusammenarbeit ein wirklich starkes Jahr zu Ende. Erst vor wenigen Wochen hatte man mit Foot Patrol den mehr als heißen „Only in Soho“ herausgebracht. So gut mir dieser auch gefällt – vielleicht finde ich noch Zeit für ein ausführliches Recap –, am Ende würde ich dem „Cabin Fever“ bei einer Entweder-Oder-Entscheidung sicher den Vorzug geben. Für den totalen Zurück-zur-Natur-Overkill muss ich jetzt nur noch meine alte „Cabin Fever“-DVD finden.

M.