Brooks Tag

Wenn ich an klassische Running-Schuhe denke, so fallen mir als erstes (neben den großen Namen) Spezialisten wie Saucony oder Asics ein. Eine Marke wie Brooks, die unter Läufern deutlich bekannter ist als in der Lifestyle-/Sneaker-Community, „lief“ bei mir bislang lange unter dem Radar. Selbst die im letzten Jahr reaktivierten Anstrengungen, mit Collabs auf alten Brooks-Releases an diesem Schattendasein etwas zu ändern, sorgten zunächst nicht wirklich für das große Comeback. Auch ich hatte mir beispielsweise von einem Concepts-Entwurf auf dem Chariot mehr versprochen. Der „Merlot“ war ein solider Schuh – mehr aber auch nicht.

12 Monate später könnte die Zeit für das erhoffte Brooks-Comeback jedoch gekommen sein. Mit einem neuen Partner, einer anderen Silhouette und einer stimmigen Umsetzung stehen die Voraussetzungen hierfür gar nicht mal schlecht. Während unserer letzten USA-Reise machten wir als erstes in Seattle Halt. Dort befindet sich einer von insgesamt sieben BAIT-Stores. Deren umfangreiches Sneaker-Know-how und Bekanntheit in der Szene machte man sich bei Brooks zu Nutze. Das Ergebnis ihrer ersten gemeinsamen Collab trägt den Namen „Rabbit Foot“, was als Anspielung auf den beliebten Glücksbringer zu verstehen ist. In den unterschiedlichen Grautönen des Schuhs spiegelt sich daher die Fellfarbe des putzigen Nagers respektive dessen Pfote.

Bei der Auswahl des Modells entschied man sich bei BAIT für den Regent, bei dem als erstes sein markantes Seitenstück aus Kunststoff ins Auge fällt. Der mitunter gezogene Vergleich zum Gel Kayano, der eine ähnliche „Verkleidung“ besitzt, erscheint durchaus legitim. Am Fuß macht der „Rabbit Foot“ einen noch besseren Eindruck, als es die ersten, bereits recht vielversprechenden Produktbilder erwarten ließen. Obwohl er im Vergleich zum Chariot der etwas wuchtigere Schuh ist, gefällt er mir deutlich besser, was mit Sicherheit auch am Colorway und Materialmix liegt. Letzterer setzt sich aus weichem Pigskin Suede und Nubuck zusammen. Beides zusammen wirkt deutlich hochwertiger und stimmiger als bei den früheren Brooks-Collab-Versuchen. Als Kontrast zum grauen Upper nutzte man Weiß und ein zartes, pinkfarbenes Lining (Rosewater Pink lautet die genaue Bezeichnung). Beide Partner haben sich zudem auf den Innensohlen, der Zunge und der Ferse verewigt – das aber auf eine sehr dezente Art und Weise. Man muss nicht jeden Schuh zukleistern bis er vor lauter Logos kaum mehr zu erkennen ist.

Wenn Brooks so weitermachen, dann freue ich mich schon auf die nächsten Specials und Limited Releases. Und vielleicht bringt ihnen der „Rabbit Foot“ nun auch endlich das Glück, das ihnen bislang fehlte. Kleine Info zum Sizing: Man sollte hier seine normale Größe nehmen.

M.Bait x Brooks Rabbit Foot Bait x Brooks Rabbit Foot Bait x Brooks Rabbit Foot Bait x Brooks Rabbit Foot Bait x Brooks Rabbit Foot Bait x Brooks Rabbit Foot Bait x Brooks Rabbit Foot Bait x Brooks Rabbit Foot Bait x Brooks Rabbit Foot Bait x Brooks Rabbit Foot Bait x Brooks Rabbit Foot Bait x Brooks Rabbit Foot Bait x Brooks Rabbit Foot Bait x Brooks Rabbit Foot Bait x Brooks Rabbit Foot Bait x Brooks Rabbit Foot

Drop WeeklyEigentlich ist der Herbst ja eine eher triste Angelegenheit. Ganz so als wollten die Brands dem grauen Wetter trotzen, schicken sie in dieser Woche optisch besonders ausgefallene bis unangepasste Colorways ins Rennen. Manche davon würde man doch eher im Frühling oder Sommer vermuten. Bei Nike ist es ein komplett silbern schimmernde Wmns Blazer Mid, der vor allem die weiblichen Sneakerfans erobern soll. Seit den ersten Bildern scheint sich um den Release ein für den Blazer durchaus beachtlicher Hype aufgebaut zu haben. Wer will, kann ab Freitag 9 Uhr im Nike-Store zuschlagen. Eine schnelle Internetverbindung dürfte nicht nur hier von Vorteil sein.

Etwas entspannter sollte der Release des für den Samstag angekündigten Air Trainer Huarache im „White/Dark Emerald“-Colorway ablaufen. Der mittelhohe Basketball-Sneaker mit seiner so typischen Klettschnalle richtet sich eher an die Performance-interessierte Kundschaft, wobei man ihm auch gewisse Lifestyle-Qualitäten sicher nicht absprechen kann. Auch hier beginnt der Verkaufsstart wie üblich bei Nike um 9 Uhr morgens.

Drop WeeklyZum US-Release bei Concepts haben wir schon einmal über die erste Brooks-Collabo in der über 100-jährigen (!) Geschichte dieses Traditions-Labels berichtet. Nun kommt der nach einem guten Wein benannte „Merlot“ auch zu ausgewählten europäischen Shops wie Hanon und Wellgosh. In der Nacht zu Samstag beginnt bei Hanon ab 1 Uhr deutscher Zeit der Online-Release. Kostenpunkt für den Brooks: 100 Pfund.

Drop WeeklyFoot Locker dreht zurzeit mächtig bei exklusiven ZX Flux-Releases auf. Auf die drei Flux 2.0 NPS-Colorways, die Anfang September erschienen, folgt nun ein weiteres Trio. Das „ZX Flux Reflective Weave Pack“ wird ab Samstag in den Farben Schwarz, Rot und Olive sowohl online als auch in de meisten Filialen erhältlich sein. Von den drei ist der rote Flux unser Favorit. Aber natürlich kann man auch mit Schwarz oder Olive nicht wirklich etwas falsch machen. Ein Top-Schuh nicht nur für den Herbst!

Drop WeeklyVon Saucony erwartet uns an diesem Samstag ein anderes Dreierpack. Zusammen mit Play Cloths, mit denen man bereits letztes Jahr eine Collabo herausbrachte (Sternchen anyone?), erscheint der beliebte Shadow 5000 als „Strange Fruits“-Pack in den Farben Lila, Orange und Grau. Letzteres erinnert zugegeben nur bedingt an besondere Früchte. Ein solider Release ist es jedoch allemal. Saucony-Fans können u.a. im The Upper Club und bei Asphaltgold bereits in der Nacht zu Samstag ab 0.01 Uhr zuschlagen. Overkill und TGWO werden die Schuhe voraussichtlich „Instore first“ verkaufen (Preis: 135 Euro).

Drop WeeklyRein quantitativ dominiert in dieser Woche Asics. So steht für den Samstag zunächst der Verkaufsstart des „Glow in the Dark“-Packs aus Saga, GT-Quick und Gel-Lyte III an. Alle Modelle wurden mit typischen „Glow in the Dark“-Elementen aufge“pimpt“. Der Gel Lyte III geht um Mitternacht bei MATE und Afew online. Den Saga findet Ihr u.a. bei Asphaltgold und TGWO. Dort und im The Upper Club gibt es auch den GT-Quick.

Drop WeeklyZusammen mit Asics und dessen „Schwester“ Onitsuka Tiger präsentiert Hanon eine weitere Doppel-Collabo. Das „Glover“-Pack aus Gel Epirus und Colorado Eighty-Five ist eine Hommage an den „Scottish Samurai“ Thomas Glover, der Mitte des 19. Jahrhunderts nach Japan kam und dort zunächst als Geschäftsmann tätig war. Es sind vor allem die vielen Details, wie Glovers Schnauzbart, der auf der Rückseite des Colorado abgebildet ist, die diese Collabo so besonders machen. Auf den für Samstag Morgen geplanten Instore-Verkauf bei Hanon folgt ab 15 Uhr deutscher Zeit (2 PM UK) der Online-Release.

Drop WeeklyWeil alle guten Dinge bekanntlich drei sind, haben wir noch einen weiteren Asics-Release im Angebot. Dieses Mal ist es ein besonderer Gel-Lyte V. Der zusammen mit dem US-Shop Commonwealth designte „Gemini“ spielt auf ein Zwillings-Sternbild an, was sich im Schuh wiederum in einer Spiegelung der Materialien von Glattleder bzw. Suede zeigt. Geniales Konzept, allerdings gefällt uns das Ergebnis irgendwie nicht so richtig. Es wirkt letztlich dann doch mehr wie zwei unterschiedliche Schuhe. Wer das anders sieht, kann sein Glück im Online-Shop von Commonwealth versuchen.

Drop WeeklyAls Abschluss dieses „Weeklys“ haben wir noch einen besonderen Schatz im Angebot. Der Jordan Shine im „Vachetta Tan“-Colorway ist ein teurer Spaß. Über 400 Euro (345 Pfund bei End Clothing) kostet der mit einem edlen Weave-Upper aus Leder verkleidete Luxus-Sneaker, der sich eher an eine High-Fashion-Kundschaft richtet. End Clothing hat den Release für den kommenden Samstag soeben bestätigt. Angeblich soll der „Vachetta Tan“ auf 500 Paare limitiert sein.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: Hanon, Nike, Saucony, Asics, Foot Locker Europe, Concepts/Brooks, Commonwealth/Asics, AJsole

Drop WeeklyAn diesem Wochenende kündigt sich ein im Vergleich zu den Vorwochen doch eher entspannter Release-Plan an. Obwohl so ein richtiger Über-Release fehlt, lassen sich durchaus einige Euro in gutes Schuhwerk investieren. Da wäre zunächst das seinerzeit kurzfristig verschobene „Blaze of Glory“-Tech-Pack von Puma. Alle drei Farbvarianten dürften in BoG-Fans den „Habenwollen“-Reflex auslösen. Der Olivfarbene gefällt uns dabei besonders gut. Zuschlagen könnt Ihr in der Nacht zu Samstag u.a. bei TGWO und MATE (schwarz & oliv) sowie bei 43einhalb, The Upper Club (Blau und Schwarz) und Overkill (für den Blauen).

Einen Tag zuvor treffen bei unseren Freunden von Overkill zudem neue Flyknit Roshes ein. Als große Roshe-Fans sind wir von der Flyknit-Technologie auf dem Schuh noch nicht so ganz überzeugt. Das mag auch daran liegen, dass wir noch nie einen Flyknit Roshe in der Hand hielten oder an unsere Füße lassen konnten. In jedem Fall ist die Idee, beide Erfolgsgeschichten zusammenzuführen, von Nike eigentlich nur konsequent zu Ende gedacht worden.

Drop WeeklyBleiben wir noch kurz bei der Marke mit dem Swoosh. Ebenfalls am Freitag erscheint Teil 2 des „Love & Hate“-Packs, das wir Euch schon in der Vorwoche vorgestellt hatten. Nun folgt der überwiegend rote Huarache, der uns etwas besser gefällt. So schnell wie dessen Vorgänger ausverkauft war, sollte man auch bei Teil 2 nicht allzu lange über einen Kauf nachdenken. Daneben gibt es mit dem Flight Huarache noch das passende Gegenstück für Freunde etwas höherer Sneaker. Beide Schuhe sollten pünktlich um 9 Uhr im Nike-Store online gehen. Auch bei Foot Patrol und size? steht der Release zur gleichen Zeit an.

Drop WeeklyBei size? erscheinen in regelmäßigen Abständen sogenannte „Exclusives“, die sich später als nur bedingt exklusiv herausstellen. Dieses Mal soll es sich jedoch um zwei neue „World exclusives“ handeln, die für diesen Freitag angekündigt sind.  Aus der „Pastell“-Reihe bringt man zusammen mit Reebok den Workout und den Classic in einem grünen Pastellton als „Seaglass“-Pack heraus. Vor allem die Gumsohle beim Workout lacht uns hier förmlich an. Aber auch der Classic ist ein feines Ding. Ab 9 Uhr deutscher Zeit könnt Ihr im size?-Webshop zuschlagen. Am Samstag folgen dann zwei neue adidas Torsion Integral S-Colorways, mit denen wir jedoch deutlich weniger anfangen können.

Drop WeeklyEbenfalls von der Insel stammt Offspring, die zuletzt mit Asics und Onitsuka Tiger eine Doppel-Collabo aus Gel Lyte V und Shaw Runner vorstellten. Während letzterer etwas unscheinbar anmutet, sollte der von einem Wüsten-Thema inspirierte Gel Lyte V doch schnell seine Freunde finden. Zum Preis von 150 Euro wird der Schuh an diesem Samstag u.a. bei Suppa, The Upper Club und Afew erhältlich sein. Frühzeitiges Erscheinen dürfte hier von Vorteil sein!

Drop WeeklyBrooks Running zählt trotz einer langen Geschichte hierzulande nicht unbedingt zu den bekanntesten Marken. Das könnte sich aber schon bald ändern. Für Samstag ist der Release ihrer Collabo mit Concepts aus Cambridge geplant. Der Brooks Chariot erhielt den Beinnamen „Merlot“, was auf den Weinanbau in Brooks Heimatstaat Washington anspielen soll. Das einfache Colorblocking funktioniert zumindest auf den Bildern ziemlich gut. Ab 16 Uhr deutscher Zeit soll der Schuh auch im Online-Shop von Concepts verfügbar sein.

Drop WeeklyNach den Erfolgen mit dem „Moonwalker“ und „Beethoven“ setzt Nike die Serie an Kobe 9 Elite-Releases mit dem „University Red“ an diesem Samstag fort. Der Name ist Programm. Ein roter Kobe, der dank weißem Swoosh, schwarzer Midsole und mintgrünen Highlights vermutlich ebenso schnell zum Hotseller avancieren dürfte. Auch wenn wir den „Beethoven“ ein kleines bißchen schöner finden, so ist auch dieser Kobe insgesamt sehr überzeugend. Release-Zeit ist wie immer bei Nike 9 Uhr in the Morning.

Etwas verspätet kommt das „Swan“-Pack von Le Coq Sportif und HAL am Samstag auch zu Solebox. Für Berliner und Berlin-Besucher sicher ein lohnenswerter Release (Instiore first).

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: Brooks, Nike, size?, Overkill, Hypebeast, Suppa, Foot Patrol