Brick & Mortar Tag

Manchmal wartet man und wartet und wartet. Eigentlich sollte die „Bricks & Mortar“-Collabo des australischen Sneaker Shops „Highs and Lows“ schon Ende letzten Jahres erscheinen. Die Schuhe waren sogar schon geliefert, da wurde der gesamte Release gestrichen. Was der Grund hierfür war, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung (mir ist es jetzt auch egal). Kurz vor dem Europa-Release kam es nun zu einer weiteren Verzögerung. Dieses Mal zum Glück nur um drei Wochen. Ich hatte die Collabo schon fast vergessen. Erst als ich auf der letzten „KicksintheHall“ den „Mortar“-Gel Lyte III entdeckte, fiel mir wieder ein, worauf wir eigentlich schon so lange warteten.

Ich hatte echtes Glück, da mir der Mann vom Campout bei The Good Will Out beide Schuhe in meiner Größe mitbrachte. Das nennt man wohl echte (Sneaker-)Liebe! Die Freude war umso größer, hatte ich doch angesichts des aktuellen Asics-Hypes überhaupt nicht damit gerechnet, auch nur ein Paar zu bekommen. Weil aber ansonsten nur Jungs mit großen Füßen hier in Köln auf das Pack warteten, darf ich mich nun sowohl über den „Bricks“ als auch über seinen Kumpel „Mortar“ freuen.

Letzterer scheint dabei mehr Freunde zu finden. Der Gel Lyte III ist nicht zuletzt dank der vielen Collabos neben dem Air Max 1 zurzeit der absolute Hype-Schuh. Ich habe mich lange mit der geteilten Zunge etwas schwer getan, inzwischen mag ich aber das Konzept und das Design des Gel Lyte III. Und der eher dezente Mix aus Grau, Off-White und Dunkelrot macht den Mortar für mich zu einem Allrounder, der in alle Jahreszeiten und zu fast allen Outfits passt. Was mich spontan aber etwas störte, war das HAL-Logo auf der Zunge. Dieses hätte man vielleicht zumindest an dieser Stelle auch ganz weglassen können. Die speziell bedruckten Innensohlen ziert ohnehin bereits ein HAL-Schriftzug, so dass keine Verwechslungsgefahr bestehen dürfte.

Der „Bricks“ hat im Vergleich dazu den lauteren Auftritt. Die zwei verschiedenen Rottöne (dunkleres Rot beim Nubuck, helleres beim Canvas) ergeben zusammen mit der leicht cremefarbigen Midsole einen rundum schönen GT-II. Ich mag das Modell ohnehin sehr, wobei die letzten CWs mich nicht so ganz überzeugen konnten. Dass beide Schuhe für meine Füße eine echte Wohltat sind, ist bei einem Asics fast schon eine Selbstverständlichkeit. Noch bin ich nicht sicher, welcher mein Favorit ist. Der Mortar wirkt aufgrund seiner Farbe und der perforierten Leder-Toebox zumindest ein klein wenig edler. In jedem Fall haben die Jungs von „Highs and Lows“ saubere Arbeit geleistet. Bleibt zum Schluss nur noch die Frage, ob man mit diesen Schuhen bei den Freimaurern eintreten darf.

E.