Blazer Tag

Drop WeeklyLange angekündigt, mehrmals verschoben: Am nächsten Montag bringt Nike den legendären atmos Air Max 1 „Safari“ in einem zumindest auf den ersten Blick recht ähnlichen Design zurück. Die Veränderungen zeigen sich aber ebenso schnell und damit ist nicht der zweifelhafte Shape der neuen Air Max 1-Releases gemeint. So besitzt der neue AM1 Safari, bei dem es sich ganz offiziell nicht um eine Collab handelt, einerseits statt Canvas ein fellartiges Toebox-Material, andererseits wurde die geliebte Gumsohle gegen eine transparente Glow-in-the-Dark-Sohle ausgetauscht. Beides macht aus dem neuen AM1 Safari glücklicherweise keine 1-zu-1-Kopie, was vor allem die alten Sammler freuen dürfte. Wir sind gespannt, wie schnell sich der Neue verkaufen wird. Einen Platz in der virtuellen Warteschlange kann man bei Nike ab Montag 9 Uhr einnehmen.

Drop WeeklyBereits am Freitag läutet Nike ganz offiziell den Frühling ein. Mit dem „Cherry Blossom Pack“ für die Ladies soll dem schrecklichen Winterwetter endlich der erhoffte Arschtritt verpasst werden. Wir würden uns das jedenfalls wünschen, haben wir dieses nasskalte Unwetter doch ziemlich satt. Das Pack besteht aus einem Air Max 1, einem Cortez, einem Thea, einem Air Rift, einem Roshe One und einem Blazer Mid. Der eher dezent bedruckte Cortez, sowie der Rift und Air Max 1 gefallen uns besonders gut. Blütenpracht auf Sneakers hat schon immer funktioniert und wird es auch hier. Zuschlagen könnt Ihr am Freitag Morgen direkt bei Nike oder bei SneakAvenue, 43einhalb und asphaltgold.

Drop WeeklyWer schon einmal auf den Malediven war, der will wohl lieber heute als morgen dorthin zurück. Das kristallklare Wasser, die weißen Strände, das Wetter – so muss wohl das Paradies aussehen. Als Thema für einen Sneaker-Release sind die kleinen Inseln nicht unbedingt naheliegend und doch hat Asics zum Traumurlaubsziel ein Pack gebastelt, das am 11. März in den Handel kommen wird. Es besteht auf einem dunkelblauen Gel-Lyte V (Preis 150 Euro) sowie einem hellen Gel-Lyte III mit smaragdgrünen Highlights (145 Euro). Auch hier liegt die Inspiration zur Vegetation der Malediven über und nicht zuletzt unter Wasser auf der Hand. Das „Maledives Pack“ kommt u.a. zu Titelhelden, Overkill, asphaltgold und 43einhalb.

Drop WeeklyBleiben wir noch kurz im Paradies. Denn zumindest dort findet man für den neuen Presto GPX „Tropical“ die passende Kulisse. Das in unterschiedlichen Rot- und Lilatönen bedruckte Upper des Presto wird hier von einer weißen, gesprenkelten Midsole und einem ebenfalls fliederfarbenen Crashpad komplettiert. Auch das Innenfutter des sockenähnlichen Runners ist im gleichen, zarten Lilafarbton gehalten. Auch wenn die derzeitige Presto-Welle allmählich zu viel des Guten ist, so gehört der „Tropical“ doch zu den besten Releases der letzten Wochen und Monate. Wir können uns jedenfalls schon vorstellen, wie wir mit ihm den Sommer verbringen werden. Erhältlich ist der Presto GPX „Tropical“ ab morgen bei Nike. Daneben werden auch ELEVEN, 43einhalb und Allike (ab 13 Uhr) den Presto online verkaufen.

Drop WeeklyDer Hunger auf neue Sock Darts scheint ungebrochen. Seit dem von fragment design angeschobenen „Comeback“ kennt der Hype um den Sock Dart bestenfalls kurze Pausen. Nike hat verstanden, dass die Nachfrage bis zuletzt deutlich größer als das begrenzte Angebot war. Während die ersten fragment-Releases inzwischen auf den bekannten Seiten für zum Teil abartige Summen angeboten werden, wird der bis heute futuristische Sneaker jetzt zu einem General Release-Modell umgekrempelt. Hierzulande erscheinen am morgigen Freitag auf einen Schlag gleich drei neue Colorways – darunter der „Gym Red“, dem wir bereits einen eigenen Blogpost gewidmet haben. Eigentlich sind alle drei Farbvarianten tadellos. Der hellgraue CW ist zudem eine gute Alternative zum letztjährigen, limitierten NikeLab-Release. Parallel zum Presto GPX „Tropical“ sollten alle drei Sock Darts am Freitag im Nike-Store eintreffen. Erhältlich zudem bei Allike (Restpaare ab 13 Uhr), END, ELEVEN (Midnight-Release) und asphaltgold.

Drop WeeklyWenn J.Crew und New Balance gemeinsame Sache machen, dann ist das Ergebnis fast immer ganz nach unserem Geschmack. In diesem Fall trifft man das mit dem Geschmack gleich doppelt zu. Immerhin hat man sich bei J.Crew von einem Süßigkeiten-Klassiker inspirieren lassen. Der beigebraune 997 „Butterscotch“ soll optisch den gleichnamigen Karamellbonbons nachempfunden sein. Der Mix aus Premium Suede, Glattleder und Mesh ist wiederum ein NB-Klassiker und noch immer ein Liebling vieler NB-Fans. Dazu würden wir auch uns zählen. Zum Kurs von 210 Dollar wird der 997 „Butterscotch“ an diesem Samstag exklusiv bei J.Crew sowohl instore als auch online released. Wir hoffen, dass J.Crew für diese Schönheit dann auch eine internationale Versandoption anbietet.

Drop WeeklyVor zwei Wochen hatten wir Euch schon die neue Collabo von Asics und Patta vorgestellt. Ihr von der japanischen Animewelt inspirierter Gel-Respector markiert die erste Zusammenarbeit zwischen den beiden seit dem legendären „Amsterdam“-Saga aus dem Jahr 2011. Eigentlich können wir es kaum glauben, wie schnell wieder einmal die Zeit vergeht. Zwar ist besagter Saga für uns weiterhin das bessere Patta x Asics-Design, ihr durchaus auffälliger, sauber verarbeiteter Respector überzeugte uns aber ebenfalls. Vor allem gefällt uns die Wahl des Modells, dem seit der Concepts-Collabo aus dem letzten Jahr endlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Eine wie immer sehr begrenzte Zahl an Paaren wird am Samstag unter anderem bei TGWO, Afew, Overkill (jeweils Instore First) und Sneakers 76 verkauft. Wer nicht vor Ort ist, dürfte es leider schwer haben.

Drop WeeklyDas Letterman-Jacket ist nicht nur an amerikanischen Unis eine Institution. Die mit großen Buchstaben bestickten Jacken aus Wolle mit ihren typischen Lederärmeln sind Lifestyle und amerikanische Modeikonen. Übertragen auf einen Sneaker ergibt das Letterman-Design einen nicht weniger charakteristischen Look. Bei Saucony griff man die Idee jetzt auf. Ihr Grid9000 „Letterman“ spielt mit dem Einfluss jener College-/Uni-Mode, die hier detailgetreu mit einem Mix aus Wolle und schwarzem Leder umgesetzt wurde. Richtig gut macht sich auch die Gumsohle und das besondere Branding mit dem Geburtsjahr von Sacuony auf der Fersenkappe. Ein großes, rotes „S“ aus besagter Wolle leuchtet uns darüber hinaus bereits aus der Ferne entgegen. Der Grid9000 „Letterman“ hinterlässt dann bei uns auch einen richtig starken Gesamteindruck. Überhaupt sollten wir Saucony wieder öfter in den Blickpunkt rücken. MATE, Overkill, Titelhelden und Afew versorgen Euch ab dem 11. März mit diesem wunderschönen Grid9000 (UVP sind 125 Euro).

Drop WeeklyEigentlich haben wir nichts weniger als eine absolute Granate erwartet. Wenn Solebox-Gründer Hikmet einen UltraBoost entwirft, der als die dritte Station der Consortium-Worldtour geplant ist, dann sind die Erwartungen nicht gerade gering. Als eingefleischte UltraBoost-Fans haben wir gehofft und sehnsüchtig auf das Ergebnis gewartet. Seit Anfang dieser Woche steht fest: Hikmet has done it again! Sein hellgrauer UltraBoost „Uncaged“ verzichtet wie schon die vorausgegangene Hypebeast-Version auf den TPU-Cage. Aufgewertet wird die Silhouette zusätzlich durch den Einsatz von Suede rund um die Ferse und das angenehm dezente Solebox-Branding. Farblich folgt der Solebox/Hikmet UltraBoost ganz der auch von uns favorisierten Devise „Weniger ist mehr“. So heben sich lediglich wenige rote und grüne Akzente auf der Zunge bzw. Außensohle vom ansonsten hellgrauen Primeknit-Upper ab. Für den Rückschluss auf Berlins Tiergarten – früher einmal ein Jagdrevier mit wilden Hirschen – muss man gleichwohl schon etwas Fantasie mitbringen. Der UltraBoost „Uncaged“ wird an diesem Samstag zunächst in den Solebox-Stores in Berlin und München verkauft. Ein Online-Release soll ebenfalls am Samstag zu einer zufälligen Zeit erfolgen (alles andere würde der Server wohl nicht überleben). In zwei Wochen wird es die Collabo dann auch bei Consortium-Händlern wie END, Sneakers76 und No.74 geben.

Drop WeeklyWerfen wir schon mal einen Blick auf die nächste Woche, genauer auf den kommenden Donnerstag. Dann erscheint eine Vielzahl neuer NMD-Modelle und Colorways. Besonders interessant finden wir den schwarz-weiß gestreifen NMD CS1 City Sock Boost. Mit seiner höheren Passform, dem gemusterten und zusätzlich reflektierendem Primeknit und der sockenartige Konstruktion, die auf Laces komplett verzichtet, ist dieser NMD ein absoluter Hingucker. Natürlich bewegt sich adidas damit in Richtung Fashion (ähnlich wie zuvor schon mit dem Tubular Doom). Insofern dürfte das Ergebnis die Meinungen einmal mehr spalten. Letztlich ist der CS1 die radikalste Weiterentwicklung im NMD-Programm. Vor allem die On-Feet-Shots des CS1 versprechen einiges. Erhältlich dann bei adidas und adidas Originals-Händler wie TGWO, END und Overkill.

FL NMD-6Am gleichen Tag bringt Foot Locker seinen ersten „NMD exclusive“ an den Start. Über den Release haben wir erst gestern gebloggt. Die Unterschiede zu den früheren NMDs sind vor allem auf der Materialseite zu finden. Ansonsten ist der Foot Locker-Release auch ein ziemlich guter Kompromiss für alle, die keine absurden Reseller-Preise bezahlen möchten. Ohnehin ist ein Kurs von knapp 120 Euro für den NMD recht fair gewählt (die erste Primeknit-Versionen kosteten ja fast 50 Euro mehr). In den Foot Locker-Stores und online wird der erste „Foot Locker exclusive“ ab dem 17. März verkauft.

Drop WeeklyEigentlich soll es hier ja nur um Schuhe gehen. In dieser Woche wollen wir aber aus gutem Grund eine Ausnahme machen, denn unsere Freunde von 43einhalb haben wieder einmal ein schickes, nützliches Goodie am Start. Ihre stylische, in Zusammenarbeit mit dem finnischen Label mizu und der ebenfalls in Fulda beheimateten Designwerkstatt NullSechsSechsEins entwickelte „Flask 800“ erscheint am Samstag in limitierter Auflage zu einem Preis von 27 Euro. Die hochwertige Trinkflasche zeigt ein Muster aus Höhenlinien mit besonders markanten Erhebungen der Rhön. Natürlich ist die „Flask 800“ der perfekte Begleiter für jeden Ausflug in die Natur.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Solebox/adidas, END, MATE, Overkill, Sneaker Politics, Zzazin/Sneaker News, Invincible, asphaltgold, J.Crew

Mastermind aus Japan und Reebok setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit zwei weiteren Releases in dieser Woche fort. Neben dem noch relativ neuen Furylite, bei dem sich das Mastermind-Logo auf der Zunge wiederfindet und der ansonsten der klassischen Schwarz-Weiß-Ästhetik folgt, durfte das japanische Label auch den Insta Pump Fury mit seinem Totenkopf-Branding versehen. Leider fällt der Preis für diesen mit rund 250 Euro selbst für Pump Fury-Verhältnisse ziemlich ambitioniert aus. Man darf gespannt sein, ob allein der Name Mastermind diesen Kurs am Ende rechtfertigt. Denn ansonsten scheint die Collab eher unauffällig. 24 Kilates, END und Foot Patrol werden sowohl den Mastermind Insta Pump Fury als auch den Furylite ab Samstag verkaufen.

In der gefühlt unendlichen Serie an Ventilator-Releases sind dieses Mal Livestock aus Kanada an der Reihe. Passend zu ihrer Heimat fällt das Thema dieser Ventilator-Collab aus. Der knallrote Colorway soll an das Ahornblatt, Kanadas Nationalsymbol, sowie an den Farbwechsel im Herbst erinnern. Wer also den Ventilator liebt und Kanada-Fan ist, kommt um diesen Schuh kaum vorbei. Erhältlich ist der Livestock Ventilator ab Samstag u.a. bei Solebox, END und Sneakersnstuff (Preis ca. 130 Euro).

Die Schweden von Sneakersnstuff und Puma machen wieder gemeinsame Sache. Das Ergebnis nennt sich „Adventurer Pack“, wobei uns von den beiden nach den SNS-Gründern benannten Modellen nur eines gefällt. Der mintfarbene XT2 „Erik“ wirkt frisch, clean und mehr als solide. Überhaupt ist Mint fast immer eine gute Wahl. Die Story ist ebenfalls recht spannend: Ende der 1990er Jahre reisten Erik und Peter regelmäßig nach New York, um von dort in Europa nicht erhältliche Sneaker mitzubringen und in ihrem Stockholmer Laden zu verkaufen. Der XT2 greift diese Reisen über die Farben von Eriks schwedischem Reisepass auf. Dazu zeigen die Innensohlen alte, wild angeordnete Reisepass-Stempel. Bei Eleven und SNS ist das Pack bereits online. Am Samstag folgt dann der Release bei weiteren Puma-Accounts.

Es kommt nicht so oft vor, das wir über einen Blazer-Release schreiben. Diese Woche wollen wir jedoch eine Ausnahme machen, denn der kommende Quickstrike gefällt uns außerordentlich gut. Nike steckte seinen Oldschool-Klassiker in eine „Premium Vintage“-Verkleidung. Vor allem das zusammengesetzte Canvas-Upper verleiht diesem Blazer Mid eine spannende Struktur. Eine Gumsohle sieht am Blazer ohnehin immer top aus. Erhältlich ist der Quickstrike ab Freitag sowohl im Nike-Store als auch bei Solebox, 43einhalb und asphaltgold.

Diadora haben in den letzten 2 Jahren ein unglaubliches Comeback vollbracht. Nachdem zunächst der N9000 über Limited Releases und Collabs gepusht wurde, scheint die Zeit nun reif für einen weiteren Diadora-Klassiker. So erscheinen in den kommenden Wochen gleich mehrere V7000-Specials. Den Anfang machen am Freitag Ronnie Fieg/Kith und SlamJam. Fiegs Design – er nennt den Schuh dann auch ganz frech RF7000 –  ist wie immer Premium und durchaus kontrovers. Denn der Look der asymmetrisch gestalteten Toebox ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Auf den Bildern wirkt das Leder dafür extrem hochwertig – selbst für Diadora-Verhältnisse, von denen man eigentlich immer eine tadellose Qualität erwartet. Beim Colorway orientierte sich Fieg ganz einfach an Italiens Nationalfarben, die er in eine alltagstaugliche, gedecktere Version umwandelte. 200 Dollar soll der „Primo“ kosten, bei dem uns einzig eine etwas interessantere Story fehlt.

SlamJam wiederum spielen mit ihrem dunkelblauen V7000 „Yvan“ auf die US Navy an (einfach „Yvan“ rückwärts lesen, dann wird alles klar). Passend dazu erscheinen der Camo-Print auf den Innensohlen und die weiß-blaue Musterung der Laces. Interessant ist hier zudem die Materialauswahl. Neben Suede und einem weißen Kuhleder für das Lining entschied man sich bei SlamJam für eine Toebox aus Nylon. Selbiges findet sich auch an den Seiten wieder, was doch eher ungewöhnlich für eine Diadora-Collab ist. Gefällt! Natürlich darf auch beim „Yvan“ ein Special Packaging nicht fehlen. Zusammen mit dem RF7000 „Primo“ wird dieses Doppel zeitgleich bei SlamJam und Kith am morgigen Freitag um 17 Uhr deutscher Zeit online gehen. Ein weltweiter Release zu einem späteren Zeitpunkt ist offenbar nicht geplant. Auch dürfte die Zahl der Paare deutlich limitierter als bei früheren Diadora-Collabs sein.

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Bilder: Kith, Overkill, 24 Kilates, Reebok, Puma/SNS, Solebox

Das Diadora-Comeback war sicher eines der Überraschungen des vergangenen Jahres (oder auch nicht wenn man sieht, wen man sich dafür alles ins Boot geholt hatte). Jetzt geht es für die Italiener weiter mit der Reaktivierung ihres Modellschatzes. Der nächste Coup könnte mit dem Re-Release des S8000 OG gelingen. Der klassische Runner im „Espresso Ristretto“-Colorway sieht auf den ersten Bildern ziemlich überzeugend aus. Auch dieser ist wie schon seine Vorgänger vom N9000 „Made in Italy“. Angeblich sollen davon nur 800 Paare produziert worden sein, wobei diese Angaben ja immer mit Vorsicht zu genießen sind. Am Samstag erscheint der S8000 nun unter anderem bei Berlins Overkill, in UK bei END und Hanon sowie bei Sneakers 76. 175 Euro wird das italienische Schmuckstück kosten.

Im Collab-Reigen um Reeboks 90er-Flagschiff, den Ventilator, sind wir nun bei der Zusammenarbeit mit Rapper Kendrick Lamar angekommen. Allein schon dieser Promibonus dürfte dafür sorgen, dass der Schuh nicht allzu lange bei den Stores Staub ansetzen sollte. Zum Preis von knapp 130 Euro wird der in einem dezenten Cremeton (oder Off-White?) gestaltete Runner in recht begrenzten Stückzahlen ab Samstag verkauft. Bei Overkill sind beispielsweise nur wenige Größen (von 41 bis 44) eingetroffen. Auch zu 43einhalb (Instore first) und asphaltgold kommt der Lamar-Ventilator. Lässt man manche Vorbehalte gegen die reine Masse an Ventilator-Releases einmal außer Acht, so gehört dieser hier sicherlich zu den Guten. Parallel dazu erscheint mit dem „Wild Jungle“ von Invincible ein weiterer Geburtstags-Ventilator. Die Besonderheiten dieses Schuhs stecken im Detail. So kombiniert der Invincible verschiedene Premium-Leder mit Animal-Prints wie Kroko und Zebra.

Obwohl wir ansonsten nur wenig über Basketball-Schuhe respektive neue Jordan-Releases schreiben, so machen wir in dieser Woche doch eine Ausnahme. Der Grund dafür ist die Rückkehr des legendären Jordan VII „Bordeaux“. Auch wenn wir hier mit Sicherheit nicht zugreifen werden, so dürfte dieser Jordan doch das Herz vieler MJ-Fans höher schlagen lassen. Man kann nur hoffen, dass die Qualität zumindest akzeptabel ist. Nike selbst spricht von einer „Remastered“-Version, was von uns natürlich nicht überprüft werden kann. Ab 9 Uhr sollte der AJ VII „Bordeaux“ Retro im Nike-Onlinestore erhältlich sein. Auch zu Kickz kommt der Jordan.

Kann man eigentlich zu viele Stan Smith besitzen? Wir glauben: Nein! Wie eine Bestätigung für unsere Meinung erscheinen da die beiden Wings+Horns-Versionen, die am Samstag zusammen mit einer ganzen Apparel-Kollektion an ausgesuchte adidas-Retailer ausgeliefert werden. Das kanadische Modelabel Wings+Horns mixt dabei die klassische Sport-Ästhetik mit Military-Einflüssen und bleibt dabei eher auf der Casual-Schiene. Das Ergebnis gefällt uns richtig gut.  Leider ist aber insbesondere die Team Jacke mit fast 500 Euro kein Schnapper. Vielleicht fängt man da besser erst einmal mit einem Shirt oder den Luxus-Joggerpants an. Allerdings kosten auch die bereits 150 Euro. Zum gleichen Kurs werden die Stan Smiths  angeboten, die vor allem mit ihren Details (die kleinen Wings+Horns-Kreuze im Upper) und der Premium-Ausführung (Horween Leather) überzeugen. Kann man nichts mit falsch machen. TGWO, Overkill, END und Foot Patrol führen ab Samstag die limitierte Wings+Horns-Kollektion.

Mit der Gestaltung des für Freitag angekündigten „50/50“-Packs griff man bei Asics eine beliebte und schon oft gesehene Farbverteilung auf. Das zwischen Toebox und dem Rest zweigeteilte Colorblocking erinnert gerade in der hier verwendeten farblichen Zusammenstellung (schwarz/lila bzw. schwarz/türkis) an einige sehr erfolgreiche Collabs. Wer damit gemeint ist, dürfte recht offensichtlich sein. Aber selbst ohne diese prominenten „Vorbilder“ funktioniert das Design auf der Silhouette des Gel-Lyte V bzw. Gel-Lyte III immer noch recht gut. Vorausgesetzt man hat sich nicht generell an beiden Modellen bereits satt gesehen. Leider kommt der ebenfalls im „50/50“-Style designte Gel-Lyte Speed sowie der Gel Saga nicht nach Deutschland. Wer hierauf ein Auge geworfen hat, muss sich bei unseren europäischen Nachbarn umsehen. Gel-Lyte III und Gel-Lyte V erscheinen als Mitternachts-Release in der Nacht zu Freitag u.a. bei 43einhalb, asphaltgold und MATE.

Bei adidas ist man nicht nur an der Collabo-Front weiterhin äußerst aktiv, auch die Klassiker aus dem eigenen Archiv werden fleißig als Retros produziert. Als nächstes steht das Comeback des EQT Guidance in seiner blau-weißen Verpackung an. Was auf einen Klassiker wie den Air Max 1 zutrifft, lässt sich auch über den Guidance sagen. Auf beiden Modellen funktionieren die einfachen, klaren Colorways immer noch am besten und so ist der neu aufgelegte Guidance fast schon ein Pflichtkauf. Für knapp 130 Euro wird dieses Stück Sneakerhistory ab Samstag bei Overkill (wo sonst?), Hanon und Uebervart in den Verkauf gehen.

Bei Nike geht der Cork-Hype in die nächste Runde. Nach dem Cork Air Max 90 aus der „25th Anniversary“-Serie sind nun unter anderem Blazer Mid und AF1 Mid an der Reihe. Außerdem wird es noch einen Flight Squad im Cork-Dress geben. Nichts für uns aber sicher nicht uninteressant. Inwieweit das Cork-Upper den Langfristtest besteht, muss sich auch erst noch zeigen. Im Nike-Store werden die „Corkies“ am Samstag 9 Uhr online gehen. Darüber hinaus könnt Ihr auch bei Titolo und SneakAvenue zuschlagen.

Kommen wir zum Ende dieses Weekly noch einmal auf Asics zurück. Inmitten der vielen Gel-Lyte V- & Geburtstags-Collabs rund um den Gel-Lyte III ist schon erfreulich, dass man auch seine anderen Modelle nicht ganz vergisst. Der Gel-Lyte Speed hatte zugegeben lange Zeit wenige Beachtung erhalten. Neben dem schwarz-neongelben Colorway im 50/50-Look wird in dieser Woche auch der Ubiq x Asics Gel-Lyte Speed „Cool Breeze“ in der Farbkombination Dunkelblau, Türkis und Jade Grün erscheinen. Das Upper besteht größtenteils aus Premium Suede. Überhaupt macht der Schuh auf den ersten Bildern einen recht hochwertigen und gut verarbeiteten Eindruck. Auf der farblich zweigeteilten Midsole dürfen auch bei diesem Asics einige 3M-Sprenkel nicht fehlen. Am Samstag geht der „Cool Breeze“ bei Ubiq sowohl instore als auch online in den Verkauf. Der Deutschland-Release soll am 1. August folgen.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Ubiq/Asics, Nike, Overkill, Kith, Titolo, kickz

Bevor sich noch jemand beschwert, dass wir keine Gewinnspiele mehr starten (ok, das war nur ein Witz), haben wir uns zusammen mit dem Team von SneakAvenue etwas ganz Besonderes für Euch ausgedacht. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Ihr über einen Instagram-Account verfügt. Denn nur dort könnt Ihr an der Verlosung teilnehmen. Also bitte nicht hier auf dem Blog kommentieren!

Zu Gewinnen gibt es ein Paar des inzwischen überall ausverkauften Nike Wmns Blazer Mid „Iridescent“. Um teilzunehmen, müsst Ihr lediglich unserem und dem IG-Account von SneakAvenue folgen und dazu das Gewinnnspiel-Bild mit dem Hashtag „savxzmmr“ sowie Eurer Wunschgröße (in EU) teilen. Mitmachen könnt Ihr bis zum kommenden Sonntag (15.3.2015) um 23:59 Uhr deutscher Zeit. Der Gewinner wird wie immer mittels Random.org gezogen und dann am Montag bekannt gegeben.

 

UPDATE! Wir haben einen Gewinner(in)! Der Nike Wmns Blazer Mid „Iridescent“ geht an:

@eminase86

Du wirst von uns in Kürze über Instagram benachrichtigt und angeschrieben.

 

SneakAvenue & Sneaker Zimmer wünschen Dir viel Spaß mit Deinem neuen Nike!

Wie eng Sneaker und Hip Hop-Kultur miteinander verbunden sind, zeigt uns Nike SB in dieser Woche mit dem De La Soul Dunk High. Der Anlass hierfür ist wie so oft ein Jubiläum. Vor 10 Jahren brachten beide Partner bereits ein Dunk-Doppelpack heraus, von dem vor allem der High bis heute von Sammlern heiß geliebt wird. Bei der Neuauflage wurden die Colorways nun vertauscht. Nach dem US-Release im Februar steht jetzt endlich auch der Verkauf des De La Soul High hierzulande an. Fündig werden alle Dunk-Liebhaber ab diesem Freitag im Nike-Store Beim Würzburger Blowoutshop sind die Dunks bereits online erhältlich.

Aus England erreichen uns gleich zwei recht limitierte Asics/Onitsuka Tiger-Releases. Zusammen mit size? folgt ein weiterer „exclusive“. Der beliebte Gel-Lyte III wurde in ein sehr elegantes, hellgraues Suede-Upper mit grünen Lining verpackt. Der „Tsavorite“ ist dann auch nach dem gleichnamigen grünen Edelstein benannt. Kleine Story, guter Schuh. Ab Freitag 9 Uhr deutscher Zeit wird der Schuh bei size? online erhältlich sein. 115 Pfund soll das Schmuckstück kosten, wobei der Sizerun (UK 4 bis 13) so ziemlich jeden zufriedenstellen dürfte.

Onitsuka Tiger und END Clothing haben sich für ihre erste Collab von der Tierwelt im Allgemeinen und von einem blauen Vogel im Besonderen inspirieren lassen. Ihr „Bluebird“ ist ein Colorado 85 aus Premium Suede und ausgestattet mit 3M-Elementen sowie Rope Laces. Auf die heutige Launch-Party im END Clothing-Store folgt der Online-Release am kommenden Samstag. Eine genaue Uhrzeit folgt (werden wir auf Twitter rechtzeitig bekannt geben). Bleibt die Frage, ob man nach diesem Warm-up bald auch mit Asics gemeinsame Sache macht.

Letzteres haben Packer Shoes aus New Jersey nachweislich getan. Ihr „Dirty Buck“ Gel-Lyte III ist die Nr.2 im diesjährigen Jubiläums-Dutzend und zumindest den Fotos nach zu urteilen ein echtes Gerät. Auch wenn es den Schuh nur bei Packer selbst in einer Luxus-Box samt hölzernen Schuhspannern gibt, führt an dieser Collab für uns kein Weg dran vorbei. Hierzulande werden den „Dirty Buck“ die üblichen Partner-Stores wie Titelhelden, Asphaltgold und Overkill verkaufen (jeweils Instore first).

Springen wir noch einmal kurz zurück auf den Freitag. Nur eine Woche nach dem komplett blauen Blazer Metric folgt nun die rote Variante. Der „University Red“ sollte sich noch etwas besser verkaufen, nimmt man den Hype um rote Sneaker zum Maßstab. Zum Schuh selbst gibt es nicht viel zu sagen. Solider Blazer, wobei uns die Metric-Optik am Roshe nach wie vor besser gefiel. Im Nike-Store sollte der „University Red“ wie gewohnt ab 9 Uhr erhältlich sein. SneakAvenue wird den QS jedoch schon in der Nacht zu Freitag ab 0.01 Uhr verkaufen.

Weil alle guten Dinge bekanntlich 3 sind, legen Feature Las Vegas und Saucony in dieser Woche den Schlusspunkt ihrer Collab-Trilogie vor. Auf den von uns geliebten „High Roller“ und den nachfolgenden „Barney“ geht die vom Casino-Thema inspirierte Reihe mit dem „The Pumpkin“ in die letzte Runde. Der G9 Shadow soll dieses Mal jedoch ein „US exclusive“ sein und nicht nach Europa kommen. Wer kein Flugticket nach Las Vegas kaufen will, muss an diesem Samstag Morgen wohl etwas früher aufstehen. Feature hat den Online-Release für 6 Uhr deutscher Zeit (21 Uhr Ortszeit Las Vegas) angekündigt. Der Preis für den Kürbis-Saucony soll bei 140 Dollar liegen.

Während Kürbisse eigentlich mehr in den Herbst passen, wollen die Blumen so langsam in den Frühjahrs-Modus schalten. Mit dem „Cherry Blossom“-Ventilator von Major aus Washington kann man sich an diesen Trend der Natur perfekt anpassen. Kirschblüten sind ja besonders nett anzusehen. In gewisser Weise ist der Schuh somit auch das Gegenstück zum „Koyo“, der die herbstliche Färbung der Blätter und die in Japan sehr beliebten Feierlichkeiten zu diesem Ereignis als Thema aufgriff. Reebok setzt damit die Reihe an starken Ventilator-Specials fort. Weitere Collabs wie der SNS „Bees & Honey“ wurden ja bereits in den vergangenen Tagen „angeteasert“. Den „Cherry Blossom“ wird es u.a. bei Hanon geben. Verkaufsstart ist in diesem Fall die Nacht zu Samstag (1 Uhr deutscher Zeit).

Ja der Frühling kommt und ist nicht mehr aufzuhalten! Den letzten Beweis hierfür Nike mit seiner Blüten-Überdosis anlässlich des „Weltfrauentags“ am 8. März. Gleich ein halbes Dutzend sehr blumige Wmns Air Max 1 Ultra werden dort auf die weibliche Turnschuhwelt losgelassen. Leider gefällt uns der neue „Ultra“ nur bedingt, was aber wohl nichts daran ändert, dass sich das farbenfrohe City-Pack recht schnell verkaufen dürfte. Nike wird die thematisch nach Städten aufgebaute Kollektion am Samstag Morgen um 9 Uhr online stellen. Weitere Stores wie Overkill, Caliroots und SneakAvenue werden die Quickstrikes ebenfalls ab Samstag verkaufen.

Es ist schon fast eine gute Weekly-Tradition, dass wir unseren Lieblings-Release erst ganz zum Schluss vorstellen. In dieser Woche ist es das „Made in Germany“-Pack von adidas Originals bestehend aus einem weißen Stan Smith und einem ebenso reinweißen ZX 500. Beide Schuhe besitzen ein luxuriöses Upper aus feinem Hirschleder, was mit dem besonderen Hirschkopf-Logo auf der Zunge stylisch und originell unterstrichen wird. Vielleicht hatte ihr auch Jägermeister seine Finger im Spiel. Ach ja falls jemand von Jägermeister das hier liest: Wir würden uns sehr gerne sponsern lassen! Aber zurück zu den Schuhen: Die sehen schon auf den Fotos unverschämt gut aus, wobei als große Stan Smith-Fans dieser von den beiden unser Favorit wäre. 43einhalb, asphaltgold, Titolo und der Kosmos Store werden das „Made in Germany“-Pack ab Samstag verkaufen. Dass Qualität ihren Preis hat, zeigt sich auch hier. Knapp 200 Euro müssen für Stan Smith bzw. ZX 500 angelegt werden.

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Fotos: Feature LV/Saucony, adidas Originals, 43einhalb, Reebok, Asics/Packer Shoes, END Clothing, Nike, size?, Titolo

Drop WeeklyNach einer noch etwas verschlafenen Vorwoche drehen die Labels in dieser Woche wieder so richtig auf. adidas hatte ja bereits vergangenes Jahr zusammen mit Pharrell zwei sehr starke Stan Smith-Kollektionen in die Stores gebracht. An diesem Samstag folgt nun Teil 3. Nach der kleinen „Polka Dot“-Variante ist nun die Zeit für „Big Points“ gekommen. Die drei Stan Smiths in Schwarz, Blau und Rot werden erneut von den dazu passenden Jacken komplettiert. Erhältlich sind diese wie auch die Sneaker u.a. bei TGWO, END und natürlich bei adidas selbst.

Drop WeeklyAuf dieses Comeback freuen sicherlich nicht wir uns: Mit dem Ventilator VIntage bringt Reebok einen der Laufschuhklassiker der 1990er Jahre endlich in den OG-Farben zurück. Wir konnten uns dank Reebok schon ein genaues Bild vom Retro machen, der in seinen Farben (sogar ein leichter Gelbstich schimmert da durch) und den Materialien sehr nahe an seinem Vorbild ist. Zum Preis von knapp 120 Euro wird am Samstag der erste der drei OGs bei ausgesuchten Händlern eintreffen. Hierzu zählen 43einhalb und Overkill. Die beiden anderen Ventilator Vintage folgen dann am 14. Februar bzw. 14. März.

Drop WeeklyEtwas sehr Exklusives hat Puma in dieser Woche im Angebot. Mit der Puma Star „Made in Italy“-Kollektion setzt man sehr deutlich auf Premium-Materialien und beste Verarbeitung. Allein das verwendete Nubuck sieht auf den Produktfotos butterweich aus. Soviel Luxus hat natürlich (leider) seinen Preis. 150 Pfund (umgerechnet fast 200 Euro) werden die beiden Sneaker des Packs bei Hanon kosten und dort in der Nacht zu Samstag um 1 Uhr deutscher Zeit online erhältlich sein.

Drop WeeklyWieder einmal sehr „fleißig“ war Nike, wenn es um Neuerscheinungen und die Steigerung des Release-Outputs geht. Schon am Freitag bringt man mit dem ACG Air Wildwood einen Quickstrike, der wohl eher eine Nische und einen Nischengeschmack bedienen wird. Dabei ist das Modell wirklich gut – sowohl in der schwarzen Ledervariante als auch in der Khaki-/Cargofarbenen im Military-Look. Bei size?, Overkill und bei Nike selbst werdet Ihr fündig.

Stilistisch gleich mehrere Welten vom outdoortauglichen, rustikalen Air Wildwood entfernt bewegt sich der Kobe IX KRM EXT „Black Mamba“. Der Name sagt schon alles: Das Ding ist eine schwarze Waffe und wurde mit Blick auf die Lifestyle-Ambitionen der Kobe-Serie designt. Black in Black, Leder-Applikationen, absolut futuristischer Look. Zu Kaufen gibt es die schwarze Mamba sowohl im Nike-Store ab 9 Uhr als auch bei ausgesuchten Händlern wie UKs END Clothing (dort online im Laufe des Samstag Vormittags).

Drop WeeklyBleiben wir noch kurz bei schwarzem Schuhwerk. Letztes Jahr gehörte der Roshe Run „Geometric“ zu unseren Roshe-Favoriten. Nun kommt das Geometric-Muster auf einem anderen Nike-Klassiker zurück. Auf dem Blazer macht es sich nicht schlechter, finden wir. Ob der Schuh ebenso viel Hype auslöst wie seinerzeit der Roshe, muss sich aber erst noch zeigen. Bei Uebervart wird der Blazer „Geometric“ bereits am Samstag um 13 Uhr online gehen (kurz nach dem Instore-Release). END Clothing wird ihn wie üblich am Samstag Vormittag zu einer zufälligen Zeit online stellen. Im Nike-Onlinestore ist der Release ebenfalls für Samstag (9 Uhr) angekündigt.

Drop WeeklyAuch am Samstag erscheint der erste Drop der diesjährigen „Black History Month“-Reihe. Den Auftakt zur dieses Mal konsequent in Schwarz-Weiß gehaltenen BHM-Collection bilden die Basketball-Modelle wie der mit Flyknit ausgestattete Kobe 9 Elite, der AJ XX9 sowie der AJ 1 Retro HI und der neue Kyrie 1 BHM. Der zweite Drop folgt am nächsten Samstag bzw. am 29. Januar (dann erscheint u.a. der nicht nur von uns mit Spannung erwartete Air Max 1). Alle Modelle sind selbstverständlich zu gegebener Zeit online bei Nike auf Lager. Dort sollen der Kobe 9 Elite und der Kyrie 1 jedoch erst am Montag erhältlich sein.

Drop WeeklyEtwas vom alten Turnschuhhallen-Gefühl bringt Nike ebenfalls am Samstag mit der „Medizinball-Collection“ zurück. So sind sowohl der Air Trainer III als auch der Air Trainer Huarache vom typischen Braun der gerne im Sportunterricht eingesetzten Medizinbälle inspiriert. Uns gefällt vor allem der Trainer. Beide Modelle können ab 9 Uhr im Online-Store von Nike in den Warenkorb gepackt werden.

Drop WeeklyFür alle Saucony-Fans gibt es am Samstag eine neue (letzte?) Chance auf die erste Feature Las Vegas-Collab. Der „High Roller“ (hier geht es zu unserem Blogpost) wird zum Preis von 169 Euro bei Sneakers76 in Italien sowohl Instore als auch online in den Verkauf gehen. Beides voraussichtlich am frühen Samstag Morgen ab ca. 9 Uhr. Wir empfehlen, den „High Roller“ eine halbe Nummer kleiner zu bestellen (Sizerun US5 bis US13). Ansonsten ein Top-Gerät!

 

Drop WeeklyZum Schluss noch ein kleines Update! Der bei Nike nach wenigen Minuten bereits ausverkaufte Free Inneva Tech SP „all white“ ist nun auch bei Sivasdescalzo erhältlich. Man muss auch hier wohl wieder schnell sein. Hier geht es zum Schuh.

 

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Fotos: Nike, Puma/Hanon, adidas

Drop WeeklyIn dieser Woche ist der Weekly ein adidas-Schaulaufen mit einer Zugabe von Nike und einigen durchaus lang erwarteten Collabos. Beginnen wir doch gleich mit letztgenannten. So kommt an diesem Samstag endlich der jüngste Asics-Entwurf des Ronnie Fieg nach Deutschland. Der türkisgrüne „Sage“ setzt die Serie gelungener Gel Lyte V-Releases nahtlos fort. Wird wieder recht schwer zu bekommen sein. Vermutlich sollte man besser sein Camping-Equipment und einen Regenschirm nicht zu Hause vergessen. Alle Shops von TGWO über Titelhelden bis hin zu Asphaltgold werden den Schuh „Instore first“ = „Instore only“ herausbringen.

Drop WeeklyCollabo Nr. 2 kommt aus dem Hause Saucony. Gemeinsam mit Bait aus Kalifornien bringt man nun auch den „Cruel World 3: Global Warning“ nach Europa. Nicht nur für uns ist der dritte Bait der Schönste. Ein edles grau-schwarzes Upper, dazu eine transparente Icy-Sohle, fertig ist ein wirklich starker Schuh. Dass ein Teil der Verkaufserlöse einem Naturschutzprojekt zu Gute kommt – immerhin wollen Bait und Saucony eine wichtige Öko-Botschaft mit ihrem „Cruel World“-Projekt unter die Leute bringen –, ist eine feine Idee, die wir gerne unterstützen. Bekommen könnt Ihr den Bait u.a. im The Upper Club, bei Overkill und Afew. Sollten nach dem Instore-Release Paare übrig bleiben, werden diese kurz darauf im jeweiligen Online-Store auftauchen.

Drop WeeklyVon Nike erwartet uns ebenfalls am Samstag das dreiteilige Blazer PRM Vntg „Safari Pack“ als Quickstrike. Der Name ist hier Programm. Alle 3 Blazer bekamen einen auffälligen Animal-Print verpasst, der garantiert so manchen Blick auf sich ziehen dürfte. Wer den Release im Nike-Store um 9 Uhr morgens verpennt – oder sich zu dieser Zeit schon auf den Weg zur Sneakerness macht –, sollte im Laufe des Tages auf Sivasdescalzo vorbeischauen, wo das Pack ebenfalls eintreffen wird.

Drop WeeklyDamit sind wir bei adidas gelandet, die an diesem Wochenende wieder einmal mächtig Krawall machen. Für diesen ist vor allem Ronnie Fieg bekannt, der für sein „9/11“-Projekt zu Ehren der New Yorker Polizei erstmals mit adidas zusammenarbeitete. Um 17 Uhr deutscher Zeit erscheint im Kith-Webshop sein blau-goldener EQT Support. Leider können wir weder mit dem Modell, noch mit Fiegs Idee wenig anfangen und so ist der Schuh für uns ein „easy pass“. Aber natürlich wird der erste „adidas by Ronnie Fieg“ garantiert binnen Minuten ausverkauft sein.

Drop WeeklyDa finden wir die neue Neighborhood-Kollektion schon deutlich spannender. Wenngleich wir nicht jeden ihrer Entwürfe feiern, so ist doch oftmals manches Interessante darunter. Dieses Mal hat man sich in Japan vom Look und der Kultur der Ureinwohner Amerikas inspirieren lassen. Übertragen auf einige adidas-Klassiker lassen sich die NBHD-Modelle ab Samstag in den Consortium-Stores wie TGWO begutachten. Ebenfalls als Consortium-Release kehrt nach fast 30 Jahren der ZX 550 OG zurück. Für diesen hat man sich bei adidas zunächst auf eine Schatzsuche begeben, denn der Schuh war aus den eigenen Archiven verschwunden. Erst beim britischen Sammler Robert Brooks wurde man schließlich fündig. Auch ohne diese Story wäre der ZX 550 für jeden echten adidas/ZX-Fan vermutlich ein Pflichtkauf. Auch End Clothing und Crooked Tongues haben den ZX 550 für diesen Samstag angekündigt.

Drop WeeklyNach dem Erfolg ihres „Premium Coil R1“ haben Berlins Overkill-Store und KangaROOS redandblack erneut gemeinsame Sache gemacht. Dieses Mal ist ein Pack aus zwei sehr schönen Ultimate dabei herausgekommen. Beide sind wieder „Made in Germany“, streng limitiert und kommen in einer edlen Holzbox. Lediglich 100 nummerierte Paare wird es von jedem Colorway geben. Am Schuh fällt dieses Mal neben den Premium-Materialien vor allem das fehlende Branding auf. Zum Preis von knapp 200 Euro, was für einen Schuh dieser Qualität absolut in Ordnung geht, ist diese Overkill-Collabo sowohl am Samstag im Berliner Store als auch auf der Sneakerness am Overkill-Stand erhältlich.

Ach ja, die Sneakerness! Wir werden natürlich auch wieder vor Ort sein und freuen uns auf Euren Besuch!

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: adidas, Kith, The Upper Club, Nike, Overkill/KangaRoos

Drop WeeklyEigentlich ist der Herbst ja eine eher triste Angelegenheit. Ganz so als wollten die Brands dem grauen Wetter trotzen, schicken sie in dieser Woche optisch besonders ausgefallene bis unangepasste Colorways ins Rennen. Manche davon würde man doch eher im Frühling oder Sommer vermuten. Bei Nike ist es ein komplett silbern schimmernde Wmns Blazer Mid, der vor allem die weiblichen Sneakerfans erobern soll. Seit den ersten Bildern scheint sich um den Release ein für den Blazer durchaus beachtlicher Hype aufgebaut zu haben. Wer will, kann ab Freitag 9 Uhr im Nike-Store zuschlagen. Eine schnelle Internetverbindung dürfte nicht nur hier von Vorteil sein.

Etwas entspannter sollte der Release des für den Samstag angekündigten Air Trainer Huarache im „White/Dark Emerald“-Colorway ablaufen. Der mittelhohe Basketball-Sneaker mit seiner so typischen Klettschnalle richtet sich eher an die Performance-interessierte Kundschaft, wobei man ihm auch gewisse Lifestyle-Qualitäten sicher nicht absprechen kann. Auch hier beginnt der Verkaufsstart wie üblich bei Nike um 9 Uhr morgens.

Drop WeeklyZum US-Release bei Concepts haben wir schon einmal über die erste Brooks-Collabo in der über 100-jährigen (!) Geschichte dieses Traditions-Labels berichtet. Nun kommt der nach einem guten Wein benannte „Merlot“ auch zu ausgewählten europäischen Shops wie Hanon und Wellgosh. In der Nacht zu Samstag beginnt bei Hanon ab 1 Uhr deutscher Zeit der Online-Release. Kostenpunkt für den Brooks: 100 Pfund.

Drop WeeklyFoot Locker dreht zurzeit mächtig bei exklusiven ZX Flux-Releases auf. Auf die drei Flux 2.0 NPS-Colorways, die Anfang September erschienen, folgt nun ein weiteres Trio. Das „ZX Flux Reflective Weave Pack“ wird ab Samstag in den Farben Schwarz, Rot und Olive sowohl online als auch in de meisten Filialen erhältlich sein. Von den drei ist der rote Flux unser Favorit. Aber natürlich kann man auch mit Schwarz oder Olive nicht wirklich etwas falsch machen. Ein Top-Schuh nicht nur für den Herbst!

Drop WeeklyVon Saucony erwartet uns an diesem Samstag ein anderes Dreierpack. Zusammen mit Play Cloths, mit denen man bereits letztes Jahr eine Collabo herausbrachte (Sternchen anyone?), erscheint der beliebte Shadow 5000 als „Strange Fruits“-Pack in den Farben Lila, Orange und Grau. Letzteres erinnert zugegeben nur bedingt an besondere Früchte. Ein solider Release ist es jedoch allemal. Saucony-Fans können u.a. im The Upper Club und bei Asphaltgold bereits in der Nacht zu Samstag ab 0.01 Uhr zuschlagen. Overkill und TGWO werden die Schuhe voraussichtlich „Instore first“ verkaufen (Preis: 135 Euro).

Drop WeeklyRein quantitativ dominiert in dieser Woche Asics. So steht für den Samstag zunächst der Verkaufsstart des „Glow in the Dark“-Packs aus Saga, GT-Quick und Gel-Lyte III an. Alle Modelle wurden mit typischen „Glow in the Dark“-Elementen aufge“pimpt“. Der Gel Lyte III geht um Mitternacht bei MATE und Afew online. Den Saga findet Ihr u.a. bei Asphaltgold und TGWO. Dort und im The Upper Club gibt es auch den GT-Quick.

Drop WeeklyZusammen mit Asics und dessen „Schwester“ Onitsuka Tiger präsentiert Hanon eine weitere Doppel-Collabo. Das „Glover“-Pack aus Gel Epirus und Colorado Eighty-Five ist eine Hommage an den „Scottish Samurai“ Thomas Glover, der Mitte des 19. Jahrhunderts nach Japan kam und dort zunächst als Geschäftsmann tätig war. Es sind vor allem die vielen Details, wie Glovers Schnauzbart, der auf der Rückseite des Colorado abgebildet ist, die diese Collabo so besonders machen. Auf den für Samstag Morgen geplanten Instore-Verkauf bei Hanon folgt ab 15 Uhr deutscher Zeit (2 PM UK) der Online-Release.

Drop WeeklyWeil alle guten Dinge bekanntlich drei sind, haben wir noch einen weiteren Asics-Release im Angebot. Dieses Mal ist es ein besonderer Gel-Lyte V. Der zusammen mit dem US-Shop Commonwealth designte „Gemini“ spielt auf ein Zwillings-Sternbild an, was sich im Schuh wiederum in einer Spiegelung der Materialien von Glattleder bzw. Suede zeigt. Geniales Konzept, allerdings gefällt uns das Ergebnis irgendwie nicht so richtig. Es wirkt letztlich dann doch mehr wie zwei unterschiedliche Schuhe. Wer das anders sieht, kann sein Glück im Online-Shop von Commonwealth versuchen.

Drop WeeklyAls Abschluss dieses „Weeklys“ haben wir noch einen besonderen Schatz im Angebot. Der Jordan Shine im „Vachetta Tan“-Colorway ist ein teurer Spaß. Über 400 Euro (345 Pfund bei End Clothing) kostet der mit einem edlen Weave-Upper aus Leder verkleidete Luxus-Sneaker, der sich eher an eine High-Fashion-Kundschaft richtet. End Clothing hat den Release für den kommenden Samstag soeben bestätigt. Angeblich soll der „Vachetta Tan“ auf 500 Paare limitiert sein.

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Fotos: Hanon, Nike, Saucony, Asics, Foot Locker Europe, Concepts/Brooks, Commonwealth/Asics, AJsole

Uns steht wieder einmal ein vollgepacktes, vermutlich teures Release-Wochenende ins Haus. So warten gleich mehr als ein halbes Dutzend Collabos und Limited Releases in den nächsten Tagen auf Sneakerfreunde. Dabei dürfte so ziemlich für jeden Geschmack das Passende dabei sein.

Drop WeeklyBeginnen wollen wir chronologisch mit den beiden „size? exclusive“ Air Max 93, die schon ab dem Freitag Morgen 9 Uhr deutscher Zeit auf der Webseite von size? erhältlich sein werden. Neben einem grauen CW wird es auch einen „Bacon“ AM93 geben. Beide Schuhe sollten um die 100 Pfund kosten. Wir mögen das etwas ungeliebte Modell, wobei wir zu deren Qualität leider noch nichts sagen können. In der Nacht zu Samstag geht zudem ein neues Blazer City Pack (Chicago, New York, L.A.) an den Start. Die mit floralen Mustern bedruckten Klassiker richten sich vor allem an die weiblichen Sneakerheads. Wer morgen lieber früher ins Bett gehen möchte, kann am Samstag Morgen im Nike-Store zuschlagen.

Drop WeeklyMit dem Air Mariah steht zudem eine besondere Rückkehr an. Als streng limitierter TZ-Release erscheint der OG bei nur wenigen Stores. Einer davon ist Kölns N/GH, wo der Air Mariah in der Nacht zum Samstag online geht. Kostenpunkt: 125 Euro. Ebenfalls ein TZ-Release ist der grandiose ATC II „Roland Garros“ in den Farben des alten, seinerzeit bei den French Open getragenen Agassi-Outfits. Erst vor wenigen Tagen hatte Agassi davon ein Bild auf seinem Instagram-Account hochgeladen. Wer Lust auf diesen besonderen ATC II hat, kann bei Sneakersnstuff am Freitag Mittag (ab 13 Uhr) zuschlagen. Bei Sivasdescalzo werden nach dem Instore-Release die restlichen Paare im Laufe des Samstags online gehen.

Drop WeeklyGleich zwei weitere Pump Fury-Releases schickt Reebok an diesem Wochenende zu Ehren seines Klassikers ins Rennen. Neben dem doch sehr spacigen von Silly Thing/Milk im Metal-Look bringt uns Taiwans „Invincible“-Store einen Fury in sommerlicher Hawaii-Optik. Schon die ersten Bilder dieser Collabos ließen uns vor Freude fast an die Decke springen. Beide Schuhe werden bei Certified Network-Händlern wie Berlins Solebox, Crooked Tongues und End Clothing ab dem kommenden Samstag erhältlich sein.

Apropos Solebox! Mit dem „Green Lucanid“ erscheint ebenfalls am Samstag der mehrmals verschobene, lang erwartete Shadow 5000. Der mehrheitlich schwarze Schuh verfügt über einen besonderen UV-Effekt, wodurch im Sonnenlicht die grünen Sprenkel der Midsole hervortreten. Limitiert auf 200 Paare ist der „Green Lucanid“ für alle Saucony-Fans vermutlich ein Pflichtkauf. Hier gilt jedoch leider für alle Nicht-Berliner: Instore First!

Drop WeeklyEbenfalls „Instore first“ wird bei Suppa am Samstag ein überaus edler „Made in Germany“ Coil R-1 released. Für diesen „Very Limited Release“ wurden ausschließlich hochwertige Materialien verwendet, was sich natürlich im Preis des Schuhs niederschlägt. Da wir von Froggy eigentlich nur das Beste gewohnt sind, sollte dieser KangaRoos nicht nur auf Fotos überzeugen können. Vielleicht bringt er noch das ein oder andere Paar zur „Kicks’n’Coffee“ mit, die ebenfalls am Samstag in Stuttgart stattfindet und wo wir mit einem kleinen Tisch am Start sein werden. Also kommt alle vorbei!

Drop WeeklySpätestens durch die Zusammenarbeit mit Patta ist Diadora zurück im Bewusstsein der Sneakergemeinde. Nun legt die italienische Traditionsmarke zusammen mit Hanon nach. Ihre Collabo mit Namen „The Saturday Special“ dreht sich ebenfalls um den N.9000 und zeigt sich vom Look öffentlicher Transportmittel wie Busse und Bahnen inspiriert. Das gute Teil ist „Made in Italy“ und nach dem Instore-Release am kommenden Samstag voraussichtlich ab 15 Uhr deutscher Zeit auch online erhältlich.

Drop WeeklyVon Asics kommt an diesem Wochenende eine weitere Gel Lyte V-Collabo zu uns. Der „Midnight Bloom“ von Ubiq sollte sich ebenfalls wie im Schlaf verkaufen. Auch wenn wir wie viele eine weiße Midsole besser gefunden hätten, besitzt der Colorway doch einen gewissen Reiz. Vor allem mit schwarzen oder beigen Laces kann der Schuh einiges! Erhältlich als „Instore First“-Release bei den üblichen Adressen (u.a. Asphaltgold, TGWO, Overkill).

Drop WeeklyAm Montag folgt schließlich Teil 3 des „Space Packs“ von Extra Butter und Saucony. Der graue „Moonwalker“ wird in der Nacht zum Dienstag um 1 deutscher Zeit online gehen und sicher wieder nach wenigen Minuten komplett ausverkauft sein. Mein „Space Snack“ sollte hoffentlich auch in den nächsten Tagen hier eintreffen. Bin schon sehr gespannt auf den Schuh. Die ganze Story und Inszenierung ist jedenfalls kaum zu überbieten und legt die Messlatte verdammt hoch.

 

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Fotos: Hypebeast, Highsnobiety, Hanon, Nike, Social Status, Extra Butter, Overkill/Asics, size?