Bielefeld Tag

Bereits zum dritten Mal ging es für uns heute zur „Kicks in the Hall“ (KitH) nach Bielefeld. Auch wenn sich an der Location, dem Stereo am Hauptbahnhof, seit unserem ersten Besuch nichts Wesentliches verändert hat – der Club ist für so eine Sneaker-Convention perfekt –, so spürten wir doch gleich, dass die Veranstaltung erwachsener und größer geworden ist. Der Besucherzustrom vor allem in den ersten 2 Stunden lag deutlich über dem aus dem letzten Jahr. Teilweise kam man nur noch im Zeitlupentempo vorwärts so voll war es. Für Caiza und das ganze KitH-Team freut uns das natürlich. Schließlich zeigt es doch, dass echte Begeisterung und Leidenschaft für das Thema Sneaker belohnt und von den Leuten anerkannt wird.

Neben einigen Stores wie foodt aus Dortmund und den MATE-Jungs aus Güterlsloh waren auch wieder viele private Verkäufer und Sammler vertreten. Unser Eindruck war, dass die angebotenen Schuhe meist neueren Datums waren. Echte Vintage-Schätze waren hingegen rar gesät (oder wir haben sie im dichten Gedränge übersehen). Dank der Burger von Pottburger und den leckeren Snacks von Café Gemach kam auch kein Hunger auf. Daumen hoch für dieses kulinarische Begleitprogramm! Wer wollte, konnte nicht nur geile Sneaker kaufen sondern sich sogar ein Tattoo stechen lassen. Gefreut hat uns das Wiedersehen mit Flo aka „Achildcolor“ und Gerrit von egotrips.

Fazit: Caiza hatte wieder einmal ein Sneaker-Event auf die Beine gestellt, dass sich von anderen Conventions nicht verstecken muss (im Gegenteil). Wir werden sicher wiederkommen. Beim nächsten Mal dann ohne Polizeibegleitung, versprochen!

E. & M.                                        

Nachdem wir bei der ersten Ausgabe der „Kicks in the Hall“ nicht dabei sein konnten, hat es nun beim zweiten Anlauf geklappt. Wir hatten schon viel Gutes über die erste Sneaker-Covention in OWL und die Location gehört und dennoch waren wir echt positiv überrascht von der gemütlichen Atmosphäre im „Stereo Club“. Das hatte schon fast was von Wohnzimmer. Vor allem die alten Sessel waren ein nettes Goodie. Unser Tisch war zusammen mit dem Tisch der Jungs vom Monox Store und dem K’lekt-Stand in einem etwas kleineren Nebenraum untergebracht, den offenbar nicht alle Besucher auf Anhieb fanden. Jedenfalls kamen diese immer in bestimmten Intervallen zu uns, was doch recht auffällig war. Ab dem späten Nachmittag wurde es dann spürbar ruhiger. Der ostwestfälische Sneakerfan ist scheinbar lieber eher früher als später unterwegs. Einige Kids warteten sogar schon eine Stunde vor Einlass am Stereo.

Die hohe Nachfrage nach Mädelsgrößen fiel uns hier wie schon bei der Stuttgarter „Kicks’n’Coffee“ auf. Zum Glück waren wir dieses Mal besser darauf vorbereitet. Und auch das Publikum war wieder einmal sehr gemischt. Neben vielen jungen Sneakerheads traf man ab und an auch echte Veteranen, die schon fast alles mitgemacht haben. Mit denen machte das Quatschen natürlich besonderen Spaß. Sogar manch ein Promi schaute vorbei. Während Kool Savas seine Sneaker-Kenntnisse unter Beweis stellte, zog unser Kölner Blogger-Kollege Sneakerb0b in seinen Camo 180er viele Blicke auf sich.

Unverhofft kamen wir dann auch noch an ein echtes Schätzchen. Von unserem Vintage-Dealer Neiko Knight ergatterte der Mann für einen mehr als fairen Kurs einen Skylon in einem Bomben-CW. Gegen den können Nikes letzte Retro-Versuche allesamt einpacken. Ansonsten war das Angebot recht vielfältig. Viele Jordans, viele Runner wie der mehrfach verschobene „HAL“ Gel Lyte III (der nun doch bald kommen soll), dazu einige echte Raritäten. Leider waren manche Preise etwas überzogen, aber das ist angesichts des aktuellen Sneaker-Hypes keine Überraschung.

Insgesamt muss man den Jungs von „KITH“ für die Organisation echt ein großes Kompliment aussprechen. Das hatte alles Hand und Fuß. Wir haben uns in Bielefeld jedenfalls gleich von Beginn an wohl gefühlt. Und wenn solche Events dabei helfen, die Sneaker-Kultur weiterzutragen und Sammler-Leidenschaft zu wecken, dann ist das mit Sicherheit eine gute Sache.

E. & M.

 

Sneaker werden immer beliebter und so sind die Zeiten, in denen sich Turnschuhfreunde bestenfalls zwei oder drei Mal im Jahr auf Tauschbörsen und Verkaufsmessen treffen konnten, längst Geschichte. Inzwischen findet praktisch jeden Monat mindestens ein größeres Sneaker-Event statt. Die nächsten beiden Wochenenden bieten gleich zwei solcher Conventions und beides sind echte Weltpremieren. Zunächst veranstalten Sneakerheads aus Ostwestfalen am kommenden Samstag die erste „KicksInTheHall“ im Bielefelder STEREO. Unter dem Motto „Buy Sell Trade Connect“ trifft man sich von 10 Uhr bis 18 Uhr. Dabei hoffen die turnschuhverrückten Jungs und Mädels natürlich auf viele Besucher, die ihre Sneaker-Leidenschaft teilen. Auch wenn wir leider nicht vorbeischauen können, möchten wir das Event natürlich mit etwas Werbung auf unserem Blog unterstützen.

Alle Infos über KicksInTheHall facebook.com/kicksinthehall

Nur eine Woche später, genauer am 17.März, dürfen sich Sneakerfans in den Süden der Republik aufmachen. München ist Schauplatz der ersten „Laced’Up“, die als Abendveranstaltung und Party konzipiert ist. Private Sneaker-Sammler können hier kostenlos ihre Schätze verkaufen. Die passende Location liefert das legendäre P1. Eine Aftershow-Party rundet den Abend ab. Sowohl für die Messe als auch für die Party samt Konzert (Liveact: Gavlyn) gilt freier Eintritt. Schon deshalb wünschen wir den Münchener viel Erfolg bei ihrer Premiere. Schaut unbedingt mal vorbei, wenn Ihr in der Nähe seid!

Alle Infos über Laced up: http://on.fb.me/Zi8lwT

M.