Ich dreh’ am Rad – Nostalgie mit dem Puma Disc Blaze

Ich dreh’ am Rad – Nostalgie mit dem Puma Disc Blaze

Die 90er waren rückblickend ein ziemlich schräges Jahrzehnt. Selbst mir als bekennenden Fan von Eurodance und Gameboy fällt das inzwischen auf. Schuhtechnisch habe ich damals vor allem Nikes Agassi-Collection angebetet. Leider waren zumindest die Klamotten in meinen etwas spießigen Tennis-Club nicht so gerne gesehen, weshalb ich einmal gesagt bekam, ich solle mich weniger bunt anziehen. Auch an gewisse Puma Tennisschuhe mit dem revolutionären Disc System erinnere ich mich noch gut (auch wenn ich damals keinen besaß). Vielleicht ist es der Wunsch etwas nachzuholen, weshalb ich nun mit über 30 den Spaß am Rädchen drehen wiederentdeckt habe.

Den Anfang machte bereits letztes Jahr der Disc Blaze OG im Ronnie-Fieg-Design. Der „Cove“ ist für Frühling und Sommer einfach perfekt. Das Türkisblau lässt mich sofort an Sonne, Strand und Meer denken. Dazu wurden sehr feines Nubuckleder und 3M-Akzente verarbeitet. Die zweifarbige Midsolde mit ihren Sprenkeln und dem für Fieg typischen „Just Us“-Schriftzug sorgen für den überzeugenden Gesamteindruck. Kürzlich bekam der OG endlich einen kleinen Bruder. Der Future Disc Blaze Lite ist wie der Name schon verrät „leichter“ weil er u.a. ein Textil-Upper besitzt. Dadurch wirkt er natürlich nicht so hochwertig wie der „Cove“, was aber für mich kein Drama ist. Auch die Toebox unterscheidet sich deutlich von Fiegs Idee. Ansonsten teilen sich beide Schuhe das gleiche Disc System, bei dem man aber mit dem Drehen nicht allzu stürmisch sein sollte (habe ich mir sagen lassen).

Die Idee hinter dem Disc System finde ich noch immer genial. Es ist kein bloßer Ersatz für gewöhnliche Laces oder eine überflüssige Spielerei. Tatsächlich ist das einst als Ergebnis „deutscher Ingenieurskunst“ augenzwinkernd beworbene System in der Lage, den Schuh dem eigenen Fuß anzupassen. Und so gehören beide Pumas auch zu den absolut komfortabelsten Runnern, die ich besitze.

Bei Size? finden sich noch beide CWs des Blaze Lite in fast allen Größen.

UKs Wellgosh hat zwei andere CWs sogar im Sale für einen sehr fairen Kurs.

In diesem Sinne: You spin me right round baby right round…

M.