New Balance 997DOL – The Getaway

New_Balance997_bb

New Balance 997DOL – The Getaway

Nicht immer lässt sich die Idee hinter einem Design, einem Farbentwurf oder einer Collab ganz unmittelbar herauslesen. Manchmal ist weniger mehr und erst der zweite Blick der letztlich Entscheidende. Wobei: Bei diesem New Balance 997 „Made in USA“ war es doch Liebe auf den ersten Blick, was vor allem an dessen wunderschönen blauen Farbton lag. So kam hier meine Vorliebe für blaue Sneaker mit der für die in den Staaten gefertigten New Balance-Releases zusammen.

Der 997DOL gehört zur „Distinct Weekend“-Serie, mit der man bei New Balance die Reihe US-inspirierter Releases (man denke nur an die „Connoiseur Authors Collection“ oder den „Connoiseur Guitar Pack“) fortsetzt. Der „Distinct Weekend Bag“ 997DOL soll optisch an alte Reisetaschen erinnern, was sich vor allem in der doch eher ungewöhnlichen Materialwahl zeigt. So wurde neben blau eingefärbtem Suede auch robustes Canvas vor allem für die Toebox verwendet. Allein damit setzt sich dieser 997 schon recht deutlich von vielen seiner Vorgänger ab. Der textile Look wird zusätzlich noch durch die braunen Lederapplikationen betont und unterstrichen. Das Gesamtbild stimmt und bleibt New Balance-typisch trotz durchaus auffälliger Farben auf der klassischen Seite.

Zusammen mit dem 998 bleibt der 997 somit mein Lieblingsmodell von New Balance. Und nachdem erst kürzlich der 998 mit einer Custom-Option (allerdings bislang nur in den USA erhältlich) ausgestattet wurde, hätte ich nur noch den Wunsch, dass man bei New Balance diese Möglichkeit eines Tages auch für den 997 anbietet. Das wäre dann vermutlich mein finanzieller Ruin – und nicht nur meiner –, aber für seine Turnschuhliebe nimmt man ja gern ein solches „Opfer“ in Kauf.

M.