New Balance 1300BB – A Rebel „Made in USA“

New Balance 1300BB – A Rebel „Made in USA“

Die Qualität von New Balance-Schuhen „Made in USA“ dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Anders als die oftmals enttäuschenden „Made in Asia“- und „Made in UK“-Releases kommt aus New England fast nur Spitzenware. Besonders von den aktuellen 1300ern und 998ern bin ich schwer begeistert, auch der 996 gefällt. Da war die Freude natürlich groß, als New Balance ausgerechnet ein neues Pack aus exakt diesen Modellen ankündigte. Das „American Rebel“-Pack wird in mehreren Stufen released und sollte ab Juli auch nach Europa kommen. Angelehnt sind die CWs an bestimmte Kultobjekte der 1950er und 1960er Jahre wie Harley-Davidson-Motorräder und Biker-Klamotten.

Einer der neuen 1300er kommt im klassischen anthrazit/schwarz (oder ist es doch dunkeldunkelblau?) mit kräftigen roten Akzenten an Ferse und Logo. Ein bißchen erinnert er damit an den letztjährigen „Grapes“-CW, was ja nichts Schlechtes ist. Bei der Materialwahl setzt New Balance auf Bewährtes, will heißen auf einen Mix aus Mesh und feinem Suede. Auch an der Form gibt es nichts zu mäkeln. Hier blieb man vielmehr dem starken Shape der Vorgänger treu. Vergleicht man den Schuh zum Beispiel mit dem gehypten Air Max 1, wird schnell klar, wer hier das Rennen macht. Allein die für meinen Geschmack stets etwas zu langen Laces würde ich mir kürzer wünschen. Am Ende ist das aber Kritik auf sehr hohem Niveau. Dass auch dieser „Made in USA“ seinen Preis hat, ist vielleicht nicht so schön aber verständlich. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, wird mit einem Top-Schuh und einem zeitlosen CW belohnt. Wie ein Rebell muss man sich als Turnschuhträger heute aber nicht mehr fühlen. Sneaker sind längst Mainstream.

M.