NB 1400JS1 – New Balance & J.Crew strike again

NB 1400JS1

NB 1400JS1 – New Balance & J.Crew strike again

IMG_1809 Weihnachten liegt zugegeben schon länger hinter uns. Dennoch möchte ich noch erzählen, welches besondere Weihnachtspaket mich einige Tage vor den Feiertagen erreichte. Anja, eine Kölnerin und Freundin, die inzwischen schon seit einigen Jahren in New York lebt (wir würden sofort mit ihr tauschen), hatte etwas eingepackt, über das sich wohl viele Sneaker-Freunde gefreut hätten. Unter buntem Weihnachtspapier versteckte sich in dem Päckchen ein blau-weiß-roter New Balance-Schuhkarton mit dem M1400JS1 aus dem Hause J. Crew.

Wer die Läden der Modekette schon einmal besucht hat, merkt sofort, dass hier Menschen mit einem ziemlich guten Geschmack arbeiten. Der J.Crew-Look ist sowohl klassisch elegant als auch casual und damit zu fast allen Anlässen tragbar. Damit passt das Konzept der Marke perfekt zum ebenfalls klassischen Design vieler New Balance-Modelle. Die „Made in USA“-Entwürfe sind hierbei weiterhin ganz klar meine Favoriten. In Bezug auf Form, Verarbeitung und Materialauswahl schlagen sie ihre englische Verwandtschaft um Längen. Insofern durfte man auch vom neuen 1400er Großes erwarten.

IMG_1365Neben Grau ist Blau bei New Balance-Schuhen ohne jeden Zweifel meine Lieblingsfarbe. Dazu besitzt der 1400JS1 einige kräftige rote Akzente, die als Blickfang ganz gut funktionieren und zudem mit dem satten Blauton perfekt harmonieren. Als Fan von Sohlen im Gum-Look war ich natürlich in diesem Fall von der Sohlenwahl besonders angetan. Es gibt rein optisch eigentlich kein Detail, das man hätte besser machen können. Dieser Schuh ist New Balance/J.Crew at its best. Wo andere Marken immer seltsamere Materialien mit immer verrückteren Farbkombinationen in einen Topf werfen, besinnen sich die J.Crew-Designer auf ihre Stärken und die Tradition einer Bostoner Institution. Das blaugefärbte Suede fühlt sich butterweich an, kein penetranter Geruch von Kleber und auch die vordere Mesh-Partie fügt sich nahtlos in diese erstklassige Turnschuharbeit ein.

IMG_1470Meine Begeisterung für diesen J.Crew x NB ist mindestens so groß wie zuletzt beim „Midori Grey“. Obwohl der 998 die etwas markantere Silhouette besitzt, kann der 1400JS1 mit seinem Verwandten doch in allen Belangen mithalten. Ein großes Dankeschön möchte ich noch einmal nach New York schicken. Mit Deiner Weihnachtspost hast Du einen Sneaker-Verrückten sehr, sehr glücklich gemacht! Ich hoffe doch, dass wir schon bald mal wieder im Café Gitane zusammen einen Kaffee trinken können.

M.         IMG_1405IMG_1375IMG_1407IMG_1365IMG_1458IMG_1457IMG_1677IMG_1749IMG_1750IMG_1792IMG_1809IMG_1820IMG_1848